Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Pydna & Pella:

    Beide bauen die Kornkammer fertig, und dann darauf das Lager.
    - Bis dahin sollten wir mit unserer mickrigen Armee durchkommen. Die Barbs werden rg-one aufhalten und meinen es gut mit uns.

    In 3 bzw 4 Runden wird in beiden Städen das Lager gestartet, in gesamt ca 12 Runden ist das in beiden Städten fertig. Eventuell wirds länger dauern, sollte die Situation es erfordern, dass sofort Militär gebaut wird.

    Bild


    Die Basilikoi Pesaides sollte gekauft werden - zumindest in Pella.
    Weiß jemand, was die auf schnell kostet??

    Bild


    Und in 12-13 Runden wird dann mit dem bonifizierten Bau der schweren Kavallerie begonnen. Die leider sehr teuer ist (müssten 67 Prod auf schnell sein, bonifiziert dann 33,5) - Pella wird ca eine Prod haben von 10-12 für Einheiten, dh 3-4 Runden pro Kavallerie.

    Dauer gesamt: in 20 Runden sollten wir 2-3 Kavallerien haben und den ersten Vormarsch wagen dürfen.

    rg-one wird die ersten 10 Runden mit Schrein & Armee verbringen - dh eine gute Basis aufbieten können & VdG zu erreichen versuchen. Dann wird er sich ans Lager machen - und in 20 Runden beginnen können, die ersten Reiter zu bauen.
    Dh bis ich bei ihm bin, wird er ebenfalls Reiter haben schätzomativ. Und VdG.


    Das wird spaaaaaannnnnnnnend.

    Aber wie es so schön heißt:

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung.


    Gesamt bin ich mit der Entwicklung äußerst zufrieden - das wird ein spannendes Duell, vor allem gegen Verteidiger des Glaubens. Mal schauen, wie es ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Das könnte ein längerer Kampf werden... gut für die Deutschen 😎
    Aber cool das du es so machst, das Angebot von reg-one war Top das hätte euch super weitergebracht

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Yep, Alexander will ja kämpfen. Und zu zweit hätten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Deutschen einfach überollt. Das kann man mit China machen, aber doch nicht mit Alexander.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die härtesten Gegner sind, wie auch im SP so oft , die Barbaren.

    Vor Pella marschieren jetzt auch schon 2 Berittene auf - keine Ahnung wo die herkommen?
    Pella wurde von keinem Barbaren entdeckt. Bzw ist sicher keiner irgendwo zurückgelaufen.
    Jetzt rächt sich, dass keine Militäreinheiten produziert worden sind.

    Weil ich stur bin, wird die Kornkammer noch fertig gebaut. Auch wurde die Handwerkskunst erforscht, die 50% Karte kommt aber erst in 2 Runden rein.
    Hoffentlich überlebt der Schleuderer - bzw. nächste Runde Bogenschütze - bis dahin und kann noch 1 mit der +5 Karte gegen Barbaren drauffeuern.

    Dann müssen leider 2-3 Einheiten her. Hilft alles nix.

    Die große Frage ist: wie schnell kommen die Barbaren nach? Und vor allem, von woher?

    Bild


    Während die Barbaren vor Pella gewaltig nerven und der Builderplan so schön ausgesehen hat (Lager & UB), ist es nur fug und recht, dass sich die barbarischen Australier auch ganz offiziell dem Volke der Barbaren anschließen.
    Kurz: Siedler und Schleuderer sind weg. Macht nix, wär zu viel des Guten gewesen. Wieder alles beim Alten, hoffentlich konnte ich rg-one bei seinem Barbproblem helfen durch die 100% Prod.

    Bild

    Gesamt wird sich das Spiel jetzt um vieles schwieriger gestalten. Die Startposition ist ja richtig kacke. Wird alles von der Eroberung Australiens abhängen. Klappt das, alles gut. Klappt das nicht, Spiel quasi siegtechnisch vorüber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Vor Pella marschieren jetzt auch schon 2 Berittene auf - keine Ahnung wo die herkommen?
    Pella wurde von keinem Barbaren entdeckt. Bzw ist sicher keiner irgendwo zurückgelaufen.
    Jetzt rächt sich, dass keine Militäreinheiten produziert worden sind.

    Weil ich stur bin, wird die Kornkammer noch fertig gebaut. Auch wurde die Handwerkskunst erforscht, die 50% Karte kommt aber erst in 2 Runden rein.
    Hoffentlich überlebt der Schleuderer - bzw. nächste Runde Bogenschütze - bis dahin und kann noch 1 mit der +5 Karte gegen Barbaren drauffeuern.

    Dann müssen leider 2-3 Einheiten her. Hilft alles nix.

    Die große Frage ist: wie schnell kommen die Barbaren nach? Und vor allem, von woher?
    Wenn du genau die Karte absuchst, solltest du die Barbarenlager finden. Es sei denn, der Teil der Karte ist noch nicht aufgedeckt. In der strategischen Übersicht geht es manchmal leichter.

    Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt ein Barbarenlager bei dir auf der Landzunge nördlich der Wüste, am äußersten Zipfel. Vielleicht ist auch irgendwo noch ein anderes.

    Wie schnell Barbaren nachkommen, weiß ich nicht. Aber es ist in der Tat eine recht hohe Frequenz, sobald die Barbaren dich entdeckt haben. Der berittene Bogenschütze ist recht schwach, aber er schießt natürlich im Fernkampf auf dich und nimmt so keinen Schaden. Aber solltest du den Schleuderer zum Bogenschützen machen und noch die +5-Karte drin haben, sehe ich da eigentlich kein Problem, zusammen mit dem Krieger.

    Allerdings frage ich mich, wozu du so verbissen die Kornkammern baust? Prinzpiell sind Städte mit ca. Größe 4-5 ja im Anfangsstadium schon sehr gut imstande, die wichtigsten Dinge zügig zu produzieren, und sehr viel mehr lukrative, ausgebaute Felder, hast du ohnehin nicht. Und für die +1 erscheint mir das aktuell noch zu viel Aufwand. Aber gut, ist jetzt eh nur noch eine Runde.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Während die Barbaren vor Pella gewaltig nerven und der Builderplan so schön ausgesehen hat (Lager & UB), ist es nur fug und recht, dass sich die barbarischen Australier auch ganz offiziell dem Volke der Barbaren anschließen.
    Kurz: Siedler und Schleuderer sind weg. Macht nix, wär zu viel des Guten gewesen. Wieder alles beim Alten, hoffentlich konnte ich rg-one bei seinem Barbproblem helfen durch die 100% Prod.
    Ich finde nach wie vor nicht, dass du dich schämen musst, einen Siedler gefangen zu nehmen. Zum einen ist es ja eine sehr bewusste Risiko-Entscheidung, einen Siedler ohne Begleitung loszuschicken. Klappt das, steht die Stadt ein paar Runden früher, als wenn der Siedler noch auf Begleitschutz hätte warten müssen. Dann hätte Australien auf Risiko gezockt und gewonnen.

    Zum anderen ist ein leicht erbeuteter Siedler jetzt auch nicht schäbiger, als eine leicht erbeutete Stadt. Früher oder später wird in diesem Spiel jemand seinen Nachbarn auffressen, weil der Nachbar nicht schlau genug verteidigt oder geplant hat, und wird dadurch einen Vorteil denjenigen gegenüber erlangen, die gleichwertig spielstarke Nachbarn haben.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich, wozu du so verbissen die Kornkammern baust? Prinzpiell sind Städte mit ca. Größe 4-5 ja im Anfangsstadium schon sehr gut imstande, die wichtigsten Dinge zügig zu produzieren, und sehr viel mehr lukrative, ausgebaute Felder, hast du ohnehin nicht. Und für die +1 erscheint mir das aktuell noch zu viel Aufwand. Aber gut, ist jetzt eh nur noch eine Runde.

    Ich finde nach wie vor nicht, dass du dich schämen musst, einen Siedler gefangen zu nehmen. Zum einen ist es ja eine sehr bewusste Risiko-Entscheidung, einen Siedler ohne Begleitung loszuschicken. Klappt das, steht die Stadt ein paar Runden früher, als wenn der Siedler noch auf Begleitschutz hätte warten müssen. Dann hätte Australien auf Risiko gezockt und gewonnen.

    Zum anderen ist ein leicht erbeuteter Siedler jetzt auch nicht schäbiger, als eine leicht erbeutete Stadt. Früher oder später wird in diesem Spiel jemand seinen Nachbarn auffressen, weil der Nachbar nicht schlau genug verteidigt oder geplant hat, und wird dadurch einen Vorteil denjenigen gegenüber erlangen, die gleichwertig spielstarke Nachbarn haben.
    Danke für das Feedback.

    Du hast Recht, die Kornkammern waren keine gute Idee. Um ehrlich zu sein war ich der fixen Annahme, die bringen 2 Nahrung. Vermutlich noch von Civ 5 und einfach nie gescheit geschaut. 2 Nahrung ist jetzt auch nicht viel besser, als 1.
    Pella hat halt nur maximal 4 Einwohner. Besser wären 1-2 Einheiten und 1-2 HW gewesen und das Lager wäre bereits in Bau.

    Naja, nachher ist man immer gescheiter. Fürs nächste Mal dann. ^^

    ad Siedler:
    Mir gefällts halt nicht, das genügt. Muss ja keinen richtigen Grund haben. Jetzt ist er weg, ist gut so und das Leben geht weiter. Die im Nachhinein falsche Entscheidung mit der KK wurmt mehr. Trotzdem - ist noch viel drinnen im Spiel. Mal schauen wie es weiter geht.

  8. #113
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Doch, +2 wäre schon besser. Das ist ja quasi ein ganzes Feld zusätzlich. +1 bekommt man häufig auch irgendwie über Geländeverbesserung, etc. hin.

    Housing +2 wird natürlich früher oder später sehr relevant.

    Mir ging es übrigens ähnlich wie dir. Ich lerne durch das MP-Spiel auch eine ganze Menge an Details hinzu.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Mehr ist immer besser, ob beim Essen oder Zocken.

    Kornkammer verbuchen wir unter Lerneffekt. Schaden werden sie aber sicher nicht! So muss das Lager noch warten, doch 2-3 Einheiten her und wrs, weils schon wurscht ist, auch noch ein HW.

    Dann aber alles auf Australien drauf!! Sollten die Barbaren nicht zu lästig werden, bin ich da trotz allem noch sehr guter Dinge.
    VDG wird sich nicht verhindern lassen (rg-one macht pro Runde bereits 2 GP-P). Aber er wird so schnell keine 2. Stadt haben und entweder er geht ebenfalls auf ein Lager & Reiter, dann wird seine HS nicht viel besser als meine sein - und ich hab die UU`s sowie 2 Städte.

    Wie auch immer - drauf auf die junge Frucht!


    Was anderes:
    Du hast mal gesagt, du könntest mich eventuell sitten von 11. - 24. Juli?
    Steht das noch? Und wenn ja, ginge ev das PBEM 23 auch? (wird nicht viel Arbeit sein, da ist das Spiel noch jung)

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Man kann sogar noch mehr Generäle anhäufen, für das eine Zeitalter. Dann lohnt es sich richtig einen Angriff durchzuführen. Und um naja ... technologisch weit überlegene Zivilisationen zu besiegen...(wenn ich jetzt an PBEM1 denke)
    Ich weiß nicht ob 4 möglich sind, aber vorstellbar wäre es (6 Fortbewegung +20 Kampfstärke) Ist man dann noch Azteke und bekommt +1 Kampfstärke pro eigenem Luxusgut kann man es schnell zur Unbesiegbarkeit bringen.

    Was natürlich auch lohnt ist, damit viele Einheiten schnell über Land zu transportieren.
    Die Wirkung ist bei Admirälen übrigens dieselbe.
    Bei gewasserten Einheiten müsste es erst getestet werden.
    Wenn das stimmt, ist das ein HACK.

    Hab zwar keine Ahnung wie das gehen sollte.
    Aber man stelle sich vor:
    Alexanders Reiter erhalten pro General +10 Kampfstärke.
    Und man kann das stapeln - holadriaho, da brauchen wir nichtmal Panzer.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nun, Pläne soll man ja bekanntlich konsequent durchziehen.
    Daher bau ich jetzt doch keine Einheiten, sondern in beiden Städten das Lager.
    Dazu wurden 2 Felder gekauft, beide in Richtung Australien, damit der Weg nicht so lange ist.

    Der Schleuderer hat knapp überlebt & wurde zum Bogi aufgewertet.
    Mit der +5 Karte gegen Barbaren machen die mächtig Schaden. So wie es aussieht, sind noch keine weiteren Einheiten nötig.

    Die Lager sind in 8 bzw. 9 Runden fertig. Bis dahin ist auch die Forschung für die Hetairoi abgeschlossen. Die 50% Kavalleriekarte müsste auch bis dahin da sein. Vielleicht geht es sich doch noch relativ rasch aus, 3-4 Hetairoi auszubilden. Und vor VDB einzumarschieren. Wir sind gespannt.

    (Bilder wurden leider vergessen)

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Handwerker in Pella dauert noch 2 Runden, in Pydna dauert er 4.

    Danach gehts erstmal in beiden Städten auf das Lager - diesmal wirklich.
    Im PBEM 17 hab ich so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man machen kann. Murphys Gesetz und so.
    -> in Pydna herrscht nämlich jetzt Unzufriedenheit ob der fehlenden Lux. Der gebaute Kornspeicher ist jetzt doppelt unnütz, war der fixen Meinung, bis 4 Pop braucht man keine Lux.
    Daher wurden jetzt die 2 Handwerker eingeschoben - und modernisieren erstmal alles im Umkreis.
    Und dann gehts wirklich aufs Lager. Hoffentlich. Die Forschung für die Hetairoi ist bis dahin abgeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    TAK ist diese WE wieder weg. Da ich gerade Zeit habe, wird das Update von letzter Runde nachgereicht bzw. bin ich nochmal rein, um Screenshots etc. zu machen.

    Wir sind in Runde 32.
    Am 30. April haben wir begonnen, also so ca alle 1-2 Tage ein Zug, das geht gesamt in Ordnung!



    In diesem Spiel wurde bisher schon einige große Fehler gemacht:
    1. Die Kornkammern -> besser wären 2 HW gewesen
    2. der HW bei Pydna hat den Reis modernisiert, hatte die Annehmlichkeiten nicht im Blick. War ein großer Fehler, der hätte die Luxusress modernisieren können / sollen / müssen.

    Dadurch wurden 3-4 Runden mit Unzufriedenheit verbracht. Gesamt nicht optimal. Von den Gesamtpunkten bin ich trotzdem noch auf dem 2. Platz. Gott weiß warum, bei so einer miesen Startposition und so viele Fehlern, naja - gut für uns.


    Pella baut am Lager, nächste Runde wir der Wein angeschlossen und wir sind wieder alle trunken und zufrieden.
    Danach kommen werden durchgehend Hetairoi produziert.

    Pydna baut den HW fertig, danach ebenfalls Lager und Hetairoi. Ich will über Australien einen Kavalleriesturm entfachen.

    Bild



    Und damit zu Australien:

    rg-one hat sich den Siedler zurückgeholt & Sydney gegründet, gesamt hat er vl 5-6 Runden durch das Intermezzo verloren.
    Außerdem 10 Runden den Prodbonus erhalten.
    Gesamt war für ihn das alles gar nicht so schlecht würd ich sagen. Denn er ist auch vorher schon eher schlecht dagestanden, für mein Gefühl. So hat der den Prodbonus dann eingesackt, als er ihn ganz dringend gebraucht hat - zur Abwehr der Barbarenhorden.

    Hätti, wari und so weiter: mit besserem Spiel meinerseits wäre eine Übernahme Australiens vielleicht sogar VOR Verteidiger des Glaubens möglich gewesen. Die Kornkammern weglassen, 1-2 Handwerker und dann die Lager. Den Siedler den Barbaren überlassen, daher kein Prod Bonus, und rg-one kommt gar nicht aus dem Trott. Odern den Siedler an rg-one verkaufen.
    -> Dadurch wären jetzt (bzw ab nächster und ca.) schon Hetairoi in Produktion, und Reiter sind schnell.
    Glaube kaum, dass er da schnell genug etwas dagegen aufstellen hätte können. Doch vorbei ist vorbei, und damit genug zur Vergangenheit Abgesehen davon finde ich den Spielverlauf so auch symphatisch, Sydney ist dann ein echter Heimkehrer.



    Jetzt wird der Krieg richtig spannend.

    Die Fakten:
    a) rg-one wird in Canberra bald Verteidiger des Glaubens haben und somit +10 Kampfstärke
    b) Sydney wird er so schnell nicht bekehren können, dazu hat er zu wenig Glauben
    c) Sydney daher zuerst angreifen, hat auch den Vorteil, hoffentlich bereits ein paar Einheiten zu töten und damit Generalspunkte zu verdienen.
    d) wenn das Barbarenlager noch steht, zuerst diesers ausräuchern bzw. Einheiten dort leveln lassen. Barbaren geben ja auch Generalspunkte, oder?
    e) er hat noch kein Lager. Ohne Lager, kann er keine Reiter produzieren. Und nur mit Bogis hält er mich nicht auf. Ergo: er muss noch ein Lager bauen - das kostet ihn Prod.
    f) er hat eine schöne HS, jedoch kein Prodmonster (nur 2 gute Prodfelder eingemeindet)
    g) Sydney hat ebenfalls keine super Felder.
    h) Er hat weniger Forschung als ich, aber der Krieg wird mit Reitern & Bogis entschieden werden: dazu reicht seine Forschung. Dieser Vorteil ist also eigentlich keiner für mich.
    Dauert der Krieg bis zur Armbrüsten, dann ist das Spiel für uns beide ziemlich sicher gelaufen, denn Hegona mit den Deutschen produziert uns dann weg. (und kann ja bis dahin in Ruhe siedeln)

    Gesamt sehe ich die Chancen also nach wie vor sehr gut, jedoch ausschließlich aufgrund der guten UU`s, mit fast jedem anderen Volk wären Friedensverhandlungen angesagt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das erste Lager ist fertig, juhu!
    Der Hetoiroi Bau beginnt!

    Bild

    Australien hat eine 3. Stadt gegründet, in Sydney baut er noch an der Heiligen Städte.
    rg-one baut teilweise auch ziemlich planlos herum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Sturm zieht auf

    Die Vorhut ist am Weg, in 2 Runden der nächste Hetairoi fertig, in 3 Runden noch einer. Jetzt gehts Schlag auf Schlag.
    Aufmarschtaktik habe ich noch keine. Bin am Überlegen, noch 2-3 Hetairoi zu bauen, gesamt so 5-6. Und dann 2 Lagerprojekte einzuschieben. Dann hilft ihm auch alles VDG der Welt nichts mehr.

    Hegona hat zudem einem Handelsvorschlag zugestimmt, 3 Gold pro Runde (oder 4, weiß grad nimmer) und ca 40 bar auf die Hand für 1x Seide - win, win Situation. Ich brauche Gold und habe genug Seide.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (07. Juli 2017 um 08:23 Uhr)

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •