Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein kurzer Blick auf die makedonische schwere Kavallerie, die Hetairoi:

    Ich glaube, ich hab am Anfang der Story Blödsinn geschrieben / gedacht - die Hetairoi sind ja unpackbar stark, v.a. wenn man den ersten General schafft (und das werd ich hier ziemlich sicher):

    36 Basisstärke (35 hat ein Horseman)
    5 Stärke für den General
    5 Extra-Stärke für den General Bonuseigenschaft
    ------------------------
    46 Stärke, und das in dieser Zeit -> da ist selbst Verteidiger des Glaubens kein Hindernis mehr, sondern eine Herausforderung. (im Normalfall kommt man da ja nicht durch)

    und eine free Promotion: wrs 7 vs ranged attacks -> was HAMMER stark ist, denn im 1vs1 mähen die Hetaoiroi sowieso alles nieder.

    Zusätzlich noch Wissenschaft bei der Produktion, sowie schnell EP durch das Lager und Spezialgebäude.

    Bin gespannt, ob sich das in Echt auch alles so umsetzen lässt.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Schon sehr stark...alexander auf geht es errichte ein Weltreich. an sich bin ich der Meinung wenn man eine civ so buffed dann sollte der Gerneral zum vernichten sein. Oder zumindest gefangennahme! Somit wäre auch ein höherer taktischer Tiefgang vorhanden... töte den General und die Linien brechen zusammen!

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Alexander ist da natürlich dagegen.
    Macabre, der Spieler, dafür. ^^

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    ATTENTION - Meinungen gesucht:

    Australien macht einen KI Fehler - und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Ein Siedler frei Haus für meinen Schleuderer - Australien ist ohne Militär und daher kann der Siedler nicht zurückgeholt werden.

    Das ist jetzt eine unangenehme Situation...... wir hatte auch schon ein wenig Diplo Kontakt.

    Zuerst das Bild:


    Bild


    Hier die Diplo:

    IMO ist das eine eindeutige Absage an ein NAP. Kann man das anders sehen?
    Das einzige ist, ich habe tatsächlich glatt vergessen, die (frei Haus ohne Gegenleistung) versprochene Karte vom nördlichen Gebiet zu übermitteln. Aber jedoch glatt vergessen, er hat auch nichts gesagt - und dass er einen Siedler präsentiert, damit kann man ja nicht rechnen....

    Zitat Zitat von rg-one
    Zitat Zitat von macabre
    Es freut uns, wenn Ihr uns die Rache an den Barbaren erlaubt.
    Einige Witwen und Kinder trauern noch um Ihre verstorbenen Ehemänner, die hinterrücks von diesen überfallen wurde.

    Wir könnten Eurem Krieger einen Eilboten mit den bereits angefertigten Karten der Umgebung zukommen lassen, wenn Ihr das wünscht.

    Euer
    macabre, erster Berater Alexanders
    Einverstanden!

    Zitat Zitat von rg-one
    alles klar! ich erkundige weiterhin die gegend
    Zitat Zitat von macabre
    Werter rg-one,

    vielen Dank für das Angebot.
    Da wir von der Welt noch nicht viel wissen, können wir ein solches Angebot nicht ad hoc annehmen.
    Dies soll auf keinen Fall eine generelle Absage sein. Doch ohne Wissen geht nur der Dumme Verträge ein, die er nicht absehen kann.

    Bei dieser Gelegenheit ist es von uns von höchstem Interesse zu wissen, ob Ihr dem Barbarendorf den Kampf ansagt oder die weitere Gegend erkundet?

    Ergebenst,
    macabre, erster Berater von Alexander, dem Große und Weisen

    Zitat Zitat von rg-one
    seid gegrüßt macabre,

    wie wärs mit 50 runden ? Wir würden dann auch zusichern, dass wir nur an küsten gründen werden und nicht an flüssen oder sonstigen frischwasser quellen. damit sollten die besten siedlungsplätze euch gehören.

    gruss

    Zitat Zitat von macabre
    Werter rg-one,

    vielen Dank auch Euch für diese Information.

    Euer Angebot für einen Nichtangriffspakt ehrt uns. Auch haben wir gehört, dass die Deutschen enormes militärisches und wirtschaftliches Potential besitzen und daher ein sehr interessanter Nachbar sind.

    Hättet Ihr mehr Details zu einem möglichen Vertrag? Grundsätzlich ist es uns wichtig, Vertragspartner zuerst sehr gut kennen zu lernen, bevor man Verträge, egal welcher Art, abschließt.

    Euer
    macabre, Erster Berater Alexanders, des Großen, Fürst und Herrscher von Makedonien

    Zitat Zitat von rg-one
    seid gegrüßt werter macabre,

    ja auf die barbaren sind wir schon gestoßen von denen ihr sprachet. die information mit granada und deutschland kannten wir nicht, vielen dank. Südöstlich von eurer hauptstadt befindet sich ein wirtschaftlicher stadtstaat; ihr könntet dem einen besuch abstatten wenn ihr es nicht schon bereits getan habt.
    hättet ihr interesse an einem nicht-angriffs-pakt zwischen unseren beiden zivilisationen? eine friedliche ko-existenz wäre sinnvoll, da wir die absichten deutschlands noch nicht ganz kennen.

    gruss

    rg-one



    Zitat Zitat von macabre
    Werter rg-one,

    Alexander hat erst kürzlich von seinen Grenztruppen, einem Haufen mittelmäßig ausgebildeten Schleuderern, erfahren, dass ein australischer Kämpfertrupp nahe der Hallen von Pella die Gegend erkundet.

    Die Schleuderer, bestehend vorwiegend aus Bauern, wurden bereits ausgepeitscht, da sie es unterlassen haben, uns die Nachricht umgehend zu überbringen.

    Gerne hätten wir Euch zu uns eingeladen, um die Kräfte zu stärken und über Gott & die Welt zu sprechen.

    Dies tun wir hiermit - und bieten Euch zudem an, Euch bei der Aufklärung ein wenig zu unterstützen.

    In Bälde, wenn Ihr es denn nicht schon seid, wird euer Kämpfertrupp auf Barbaren stoßen. Soweit wir bisher erkunden konnten, ist weiter oben nicht mehr viel lohnenswertes. Wenngleich wir nicht jeden Winkel genau erforschen konnten.

    Im Westen von Pella scheint es ein weites Land zu geben.
    Wir konnten bereits Kontakt zum Deutschen Volk herstellen, das sehr freundlich und aufgeschlossen auf uns wirkt.
    Ein militärischer Stadtstaat, Granada, befindet sich ebenfalls im Westen.

    Wir hoffen, dass Euch diese Informationen weiterhelfen.


    Euer
    macabre, erster Berater Alexanders, des Großen und Mächtigen

    Was sind Eure Meinungen?
    Ich tendiere eher dazu, den Siedler australisch bleiben zu lassen .... denn mit dem Siedlerklau ist Australien quasi raus, und das nimmt zu viel Spannung weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Habe per Eilpost noch an rg-one geschrieben:

    Zitat Zitat von macabre
    Hallo,

    bist du online?
    Ich bin gerade am Zug und mit einer sehr schwierigen Situation konfrontiert.... ein australischer Siedler bietet sich mir an.
    Wie soll ich dem umgehen?

    LG
    macabre

    Ich werde den Zug wahrscheinlich erst morgen machen .... da muss ich erstmal drüber schlafen und hoffe auf Eure Meinungen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Bei der Punktebersicht sieht man es nicht.

    rg-one hat gesamt erst 13 Punkte.
    2 Technologie, 4 Kultur, 7 Reich (aus dem Kopf heraus)

    Militärische Stärke hat er 27 oder so.... ich habe ca 80 - 2 Krieger, 1 Späher, 1 Schleuderer.

    Was kann der nur die ganze Zeit gebaut haben? Ein Barbarenspäher ist auch gleich nebenan.
    Er wird doch nicht wirklich einen unbewachten Siedler in der Gegend herumschicken? oO

  7. #82
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Also ganz offen: Ich würde den Siedler wohl nehmen.

    Komplett ohne Militär loslaufen ist schon mehr als leichtsinnig. Letztlich geht es in dem Spiel darum, dass einer am Ende gewinnt. Früher oder später musst du eh einen Mitspieler rausnehmen.

    Kannst du den überhaupt mit Fernkampfeinheit übernehmen?

    Und ja, ich lese aus eurem Austausch keinerlei Verpflichtungen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Würde nicht sonst der Barbar den Siedler schnappen?
    Falls ja könntest du ihm den Siedler retten und Tribut hierfür verlangen, welcher deine Armee finanziert die dann die Stadt einnimmt, die er damit baut ...

    Sonst halt schnappen (seine Schuld, einen Siedler frei rumlaufen lassen obwohl Barbaren da sind) macht dann kurzen Prozess wolltest ihn so oder so einnehmen, dann kannst Du dir die ganze herumeierei in der Diplo ersparen, dann sind klare Tatsachen gesetzt

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich hab nochmal ein wenig Diplo nachgelegt:


    Zitat Zitat von macabre
    Werter rg-one,

    viel Gutes haben wir über Australien bisher gehört.
    Doch unsere Erfahrung widerspricht den postiven Gerüchten auf allen Ebenen.
    Ein große Gruppe australischer Siedler wurde von unseren Schleuderern entdeckt - ganzlich unbewaffnet, Barbaren direkt daneben.

    Hier müssen in den höchsten australischen Räten Köpfe rollen.

    Alexander kann es nicht dulden, dass das eigene Volk so sträflich misshandelt wird ... die Welt ist voller Herausforderungen - und das erfordert Größe in Wissenschaft & Geist. Eine solche Nachlässigkeit dem eigenen Volk gegenüber ist für Alexander ein Affront.

    Der makedonische Rat tagt noch, und mir ist es gelungen, Alexanders Gemüt ein wenig zu bremsen und einen Tag Bedenkzeit zu erhandeln.

    Betrachtet dieses Schreiben als Möglichkeit, einen Vorschlag zum Umgang mit dieser Situation zu machen.

    Hier noch eine aktuell Karte:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1496177822.jpg

    In Erwartung einer baldingen Antwort.

    macabre, erster Berater Alexanders, der Große

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kannst du den überhaupt mit Fernkampfeinheit übernehmen?
    Bin mir ziemlich sicher, dass das möglich ist. Nicht ganz und habs jetzt auch nicht mehr getestet.


    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Würde nicht sonst der Barbar den Siedler schnappen?
    Falls ja könntest du ihm den Siedler retten und Tribut hierfür verlangen, welcher deine Armee finanziert die dann die Stadt einnimmt, die er damit baut ...

    Sonst halt schnappen (seine Schuld, einen Siedler frei rumlaufen lassen obwohl Barbaren da sind) macht dann kurzen Prozess wolltest ihn so oder so einnehmen, dann kannst Du dir die ganze herumeierei in der Diplo ersparen, dann sind klare Tatsachen gesetzt
    Diplo macht auch Spaß, mir zumindest.

    Australien soll sowieso einverleibt werden, nur ist das fast zu billig .... Alexander möchte seine UU testen - und Australien käme da gerade recht.

    Wobei - gibt ja auch noch Deutschland - und die haben viel Platz zum Siedeln - da ist ein harter Kampf hoffentlich drinnen.

  11. #86
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ich würde den Siedler mitnehmen. Die Diplo ist hier sehr eindeutig, er bietet einen NAP an, Du lehnst ab.
    Ist jetzt nicht so als ob Du hier als Profi in der Anfängerrunde spielst und dringend ein Handicap benötigst, rg-one hat schliesslich schon ein PBEM gewonnen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde den Siedler mitnehmen. Die Diplo ist hier sehr eindeutig, er bietet einen NAP an, Du lehnst ab.
    Ist jetzt nicht so als ob Du hier als Profi in der Anfängerrunde spielst und dringend ein Handicap benötigst, rg-one hat schliesslich schon ein PBEM gewonnen.
    Steht also bisher 3:1, ziemlich eindeutig.
    Mal schauen, was bei der Diplo noch rauskommt. Der Vorschlag von Sirkuce ist sehr interessant.


    Ad Profi / Anfänger:
    Ganz im Gegenteil. Denke eher, dass das ein unüberlegter Zug war. rg-one spielt ja nach wie vor mehrere PBEM`s und gerade wenn man schnell ziehen möchte, damit das Spiel gesamt gut vorwärts kommt, kann so etwas passieren.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Duplo ist raus.... da bin ich mal gespannt.




    Seid gegrüßt rg-one,

    wir sind erfreut, dass Ihr Einsicht in die Situation zeigt.

    Ich werde Euch einen kleinen Vertrauensvorschuss gewähren und die Gedanken Alexanders darlegen.

    Nach langen, intensiven Gesprächen hat sich der dahinterliegende Grund für Alexander`s großen Wutausbruch über die australische Fahrlässigkeit gezeigt. Und auch, warum dieser Ausbruch der Gefühle letztendlich doch einfach zu beherrschen war:
    Das makedonische Volk kann und wird es nicht dulden, dass Barbaren die Herrschaft übernehmen.

    Das ist soweit allgemein bekannt. Was selbst mir, als erstem Berater & Statthalter von Pella, nicht bekannt war, sind diverse Geheiminformationen. Bitte versteht, dieses Schreiben hier ist vertraulich und ich lehne mich weit aus dem Fenster, Euch dies mitzuteilen.
    Alexander`s Spione haben von ausschweifenden Orgien in Canberra berichtet, von Festen mit beispielloser Zügellosigkeit - und von Verbindungen mit Barbaren.
    Diese Orgien allein wären noch kein Problem für Alexander, denn auch das makedonische Volk liebt die Freizügigkeit - doch nur nach getaner Arbeiter.
    Die Wissenschaft wurde jedoch ebenfalls vernachlässigt, auch die Kultur lässt zu wünschen übrig.

    All das hat dazu geführt, dass schon fertige Kriegspläne gegen das australische Volk vorlagen & weiterhin vorliegen.
    Doch in der Übernahme wehrloser Siedler liegt keine Ehre, und das machte Alexander rasend.


    Nun - mir ist es gelungen, hier etwas Ruhe reinzubringen. Euer Vorschlag ist natürlich nicht akzeptabel, doch eine gute Basis.


    Wir schlagen Euch daher folgendes vor:

    Australien wird ein Vasallenstaat von Makedonien.
    Ohne wenn und aber, ohne Ausflüchte und auf alle Zeit. Kein Grund der Welt darf diesen Zustand beenden, es ist ein Zustand auf die Ewigkeit.
    Ich sage das in aller Klarheit, damit hier kein Missverständnis aufkommen kann.

    Nur in dieser Form kann ich das vor Alexander rechtfertigen, die Kriegspläne zerstören lassen und die Gemüter beruhigen.

    Stimmt Ihr zu, werde ich persönlich alleinverantwortlich für die Kooperation mit Australien - und das bedeutet:
    - intensive Zusammenarbeit
    - gegenseitige Unterstützung
    - strategische Planung
    das alles mit dem Ziel, die Welt zu beherrschen.

    Dabei hat Makedonien immer und stets auch das letzte Wort. Das umfasst prinzipiell alles und im Speziellen:
    jede Stadtgründung
    sämtliche diplomatischen Beziehungen
    Ausbau der Religion
    Handelsverträge
    und alles, was irgendwie entscheidend ist.


    Die Zusammenarbeit kann äußerst fruchtbar sein. Aufgrund der besonderen Vorlieben von Australien wäre es klug, den Großteil der Küste Euch zu überlassen.
    Wir werden alle Bereiche abstimmen, und am Ende kann es sein, dass Australien stärker, größer und mächtiger als Makedonien selbst ist. Denn für uns zählt nur der Sieg.

    Wie Ihr seht - es ist hier alles offen - und wir werden mit Euch auf gleicher Augenhöhe diskutieren, wie wir die Welt zu einem besseren Ort machen können.

    Doch - und das sei in aller Deutlichkeit gesagt - Australien ist und bleibt ein Vasall von Makedonien.

    Der große Sieg wird uns dann natürlich gemeinsam gehören.

    Solltet Ihr den generellen Bestimmungen zustimmen, können wir uns an die Details machen.


    Beste Grüße

    macabre
    erster Berater Alexanders
    Statthalter von Pella
    Vorsitzender des makedonischen diplomatischen Dienstes


    Zitat Zitat von rg-one
    Werter Macabre,

    glückwunsch zu eurem Fang. Gerne bieten wir euch folgenden Deal an:

    Wenn ihr unseren Siedler unbeschadet zu unserer Haupstadt bringt, bieten wir euch folgendes an:
    - 7 Gold die Runde (Laufzeit 30 Runden) ODER
    - Eine Luxusressource von mir nach Wahl (Laufzeiut 30 Runden)
    - längerer Nichtangriffspakt (Optional, wie ihr es wünscht)

    Dazu müsstet ihr mein Siedler unbeschadet in meine Hauptstadt eskortieren (um den Siedler eskortieren zu können müsstet ihr mir den Krieg erklären, doch es werden dann keine Kampfhandlungen stattfinden wenn ihr den Deal aninimmt. Hintergrund dafür, dass sonst der Barbar den Siedler gefangen nimmt.)
    Es wird wird dann frühsmöglich wieder Frieden geschlossen und ich stelle euch den oben genannten Tribut zur Verfügung. Diese Mittel sollten euch helfen um den Deutschland einzuverleiben, wovon viel größere Gefahr ausgeht.

    Ihr könnt aber auch natürlich auch den gefangenen Siedler für euch beanspruchen, aber ihr solltet folgendes bedenken:
    - Ihr müsst damit rechnen das meine Erkunder eure Siedler/Arbeiter auch fangen könnten.
    - Ihr müsst euch in einem sehr langen Krieg dann durch all den Regenwald durchkämpfen. Für einen relativ geringen Gewinn (Städte ohne Frischwasser und ohne Distrikte). Bis ihr eine gewisse anzahl an euren gefürchteten spezialeinheiten habt dauert noch eine Weile
    - Ihr müsst damit rechenn das Deutschland euch dann in einen 2-Frontenkrieg verwickeln wird wenn es eure Aggressionen so früh sieht.

    Unserer Meinung nach bieten unser Deal nur Vorteile für das Makedonisch Reich an. Wer kriegt denn sonst soviel Gold Tribut einfach so?

    Gruss Rg-one

  14. #89

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Gefällt dir nicht?

    Nun, was ist die Situation?:

    - Australien war bereits als Kriegsziel deklariert
    - Der Siedlerklau letzten Endes ein must have, aber ein wenig zu langweilig (wobei man den Prodbonus von Australien für die nächsten 10 Runden hier nicht unterschätzen darf - das kann rg-one wahrscheinlich sogar schnell kompensieren und wahrscheinlich würde es noch spannender, als prinzipiell angenommen.)

    Nun - wie darauf reagieren?
    Tribut scheint die beste Idee. Doch was verlangen?
    7 Gold pro Runde klingt fein - aber rg-one hat den Prodbonus, das ist mMn mehr wert als die 7 Gold pro Runde.

    Mehr anbieten kann er sonst eigentlich auch nicht, ohne sich zu sehr zu verausgaben - dann könnte ich den Siedler gleich behalten.
    Und das ist nicht der Plan A.

    rg-one mit einem Bündnis belohnen -> auch zu viel.

    Also bleibt sinnigerweise nur der Vasallenstaat.

    Und wir erobern dann gemeinsam die Welt. Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass rg-one am Schluss besser da steht als ich.
    Er hat dann die Reli, viele Küstenstädte usw. usf.
    Ich werde nämlich sicher nie Gold oder sonstwas verlangen, im Endeffekt soll`s ja dann eigentlich eh ein Bündnis werden. Nur rollenspieltechnisch ist das zu viel, das jetzt schon vorzuschlagen. Abgesehen davon will ich mir nicht
    Könnte ein richtig geiles Spiel dann werden.


    Ist der Vorschlag zu frech bzw. zu viel - dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit, Krieg zu führen.

    Hier die Karte von Australien:


    Sollte er die 50 % Einheitenprod Karte einstetzen können, kann er kombiniert mit dem Australien Trait schnell eine feine Armee rausklopfen.
    Das wird dann eh noch spannend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (31. Mai 2017 um 09:44 Uhr)

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •