Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hegona hat die Karte geliefert, ganz ungeschwärzt.
    Als gelernter Österreicher ist man da mehr als baff... hätte ich nicht erwartet.

    Und macht jetzt auch ein schlechtes Gewissen, denn durch die genaue Kenntnis des Kontinents haben sich die Deutschen eine kleine Zielscheibe auf den Kopf gemacht.

    Hat ja auch keiner verlangt, und ich werde beim nächsten Zug eine ebenfalls detaillierte Karte übermitteln. Dann müsste die Verlockung Makeoniens für Hegona noch klarer werden.
    Denn das Land ist riesig, ohne Gefahren befürchten zu müssen. Reichlich Platz um zu siedeln. Wenngleich auch wieder sehr Luxusress-arm, habe bis jetzt 3 verschiedene gezählt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Wenngleich auch wieder sehr Luxusress-arm, habe bis jetzt 3 verschiedene gezählt.
    Bei dir sind Wein, Seide und Tee zu sehen. Auf der Karte von Hegona noch Trüffel. Ein Kontinent (was in Civ 6 nicht mit einer Landmasse gleichzusetzen ist) hat immer exakt 4 verschiedene Luxuressourcen.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sind Kontinente von der Fläche her immer gleich groß?
    Denn mit Hegeonas Karte dazu ist scho seeehr viel von der Welt aufgedeckt und noch kein 2.er Kontinent in Sicht.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Nein, die Größen von Kontinenten können sich schon stark unterscheiden. Von gewissen Mindest- und Maximalgrößen kann man ausgehen, aber dazwischen ist reichlich Spielraum.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Mkay, danke, ist ja eigentlich auch sinnvoll.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Karten an die Deutschen:

    Zitat Zitat von macabre
    Liebe Hegona,

    wir danken Euch für Eure Karte. Das wird unserem einsamen Kämpfer auf dem Kontinent helfen, sich zurechtzufinden und sich nicht zu verirren.

    Unsere Kartenzeichner haben die ersten gesamten Karten fertig gestellt.
    Aufgrund der geringen Pergamentgröße haben wir 2 Karten erstellen müssen, um das gesamte bisherige Gebiet darzustellen.

    Auf direkte Anweisung Alexander`s, des Großen & Weisen, wurde das direkte Kernland von Pella, der makedonischen Metropole, geschwärzt.

    Keine Karte ist würdig, die Pracht & Herrlichkeit Pella`s auch nur im Ansatz darzustellen.
    Alexander lädt Euch herzlich ein, die Wunder Pella`s mit eigenen Augen zu bestaunen.

    Hier der Weg zu den Karten:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1495771421.png

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...1495771462.png

    Ganz im Süd-Osten dürfte sich nach bisherigen Erkenntnissen die Nation Australien befinden.


    LG
    macabre, erster Berater Alexanders

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Aus den Chroniken Makedonien`S, 2980 vor Christus


    Der Berater seiner Majestät - des Königs des Himmels, dem Herrscher der Welt, des Feldherrn der Götter - und seiner tausend anderen Titel - kurz: der Berater Alexander`s war traurig ...

    Die Verhandlungen zwischen Hegona und macabre, dem Vielschichtigen, sind äußert gut verlaufen, in den bisherigen Treffen wurde nicht nur über Karten, über militärische & zivile Errungenschaften gesprochen. Nein, bei Wein & traditionellen Speisen der deutschen und makedonischen Küche wurde auch die Philosophie, das Leben an sich und die Freude der weiten Lande, der Freiheit und vieles weitere thematisiert. Ausführlich thematisiert, ungezwungen und teils bis spät in die Nacht.

    Selbst die Untertanen der Makedonier, einfache Köche, die mitgereiste Leibgarde, alle, waren begeistert von der Gastfreundschaft der Deutschen.

    Allein, den großen Herrscher Alexander interessierte das nicht:
    Macabre, Euch gebührt großer Dank, Ihr habt mir Karten verschafft, für die unsere Spähtrupps viele, viele Zyklen die Welt erkunden müssten.
    So sehe ich klarer. Auch freut es mich, dass Ihr gute Beziehungen zu den Deutschen aufgebaut habt.

    Das wird die Integration der deutschen Städte viel einfacher machen. Ihr dürft euch eine Braut, ach was: so viele Ihr wollt, aussuchen. Und wenn Ihr es wüncht mein Statthalter im Westen werden.

    Es ist beschlossene Sache, wir werden gegen die Deutschen marschieren.
    Ruft alle Berater zusammen, erstellt eine Strategie, in 30 Runden soll der ganze Kontinent westlich von Pella unter makedonischer Flagge stehen.



    Betrübt zog macabre von dannen. Doch tief in seinem Herzen wusste er - es ist zum Besten für das makedonsiche Volk. Gelage, Feste bis spät in die Nacht, Kunst & Kultur, das alles erfreut das makedonische Herz. Im Kern jedoch, das wusste er genau, sind die makedonier Krieger - und Krieger wollen kämpfen.
    Und war er noch ehrlicher zu sich selbst, dann war auch er ein Krieger. Die Worte Alexanders haben ein eine Flamme in seinem Herzen entfacht, die Kampfeslust entbrannt ... und auch ein wenig die Gier.
    Allein, er würde es nie zugeben.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Wer früher fragt, hat schneller Antwort... ich bin vom 11. Juli - 23. Juli auf Urlaub im schönen Irland.

    Könnte sich jemand vorstellen, in dieser Zeit das PBEM 17 und PBEM 18 zu übernehmen? Wäre sehr, sehr super!
    Beim PBEM 17 wäre eine intensive Absprache toll, da es leicht sein kann, dass es zu dieser Zeit etwa die ersten großen Auseinandersetzungen gibt - und gerade diese spannenden Phasen machen ja bekanntlich am meisten Spaß.

    Wäre toll - würde mich auch jederzeit revanchieren, sollte mal jemand einen Sitter brauchen!
    Bei PBEM 18 kann ich nicht dienen , für PBEM 17 wäre ich prinzipiell bereit... allerdings ist da wieder die DLC-Frage. Ich hab ja mittlerweile dann doch tatsächlich sowohl Australien als auch Persien/Macedonien.
    Spielt Polen mit? Wikinger sind vermutlich angeschaltet, oder?

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bei PBEM 18 kann ich nicht dienen , für PBEM 17 wäre ich prinzipiell bereit... allerdings ist da wieder die DLC-Frage. Ich hab ja mittlerweile dann doch tatsächlich sowohl Australien als auch Persien/Macedonien.
    Spielt Polen mit? Wikinger sind vermutlich angeschaltet, oder?
    Muchas Gracias!
    Sollte noch ein DLC fehlen, würd ich Dir das sehr gerne als Dankeschön besorgen. Fast 2 Wochen Sitten ist ja nicht nichts! Und so ein Stundenlohn von 0,50 Cent finde ich ja durchaus angemessen.

    Zitat Zitat von Hegona Beitrag anzeigen
    Aktivierte DLC/Mods:
    DLC - Polen - ja
    DLC - Wikinger-Inhalte - ja
    Mod - Detailed World


    Deutschland verführt:

    Es war natürlich verlockend - ein Siedler nur mit einem Schleuderer beschützt direkt vor der Nase, dazu ein Späher ... müsste sich wrs ausehen. Vor allem da ich weiß, dass nichts nachproduziert wird und keine Verstärkung in der Nähe ist. Oder den HW einkassieren. Das wäre (sollte der neu sein) ein herber Rückschlag für Hegona.

    Aber - Darf er das? - Nein, darf er nicht.
    (nur zur Klarstellung: da wurde natürlich nichtmal 1 Sekunde im Ernst daran gedacht. )


    Bild


    Makedonien - innere Angelegenheiten:

    Zuerst die Karte:

    Bild

    Ausbau Pella:

    Pella baut nun einen Handwerker (Dauer: 3 Runden), der wird den Stein, das Vieh und die Pferde modernisieren. Das wird ein MEGA Schuub für beide Städte. 2 Kultur für das Pantheon durch die Weiden. Und gesamt 3 Prod zusätzlich, das gefällt.
    - in 8 Runden gibt es somit das Heureka für die Handwerkskunst.

    Pella wird danach eine Kornkammer (Dauer 4-5 Runden) bauen. Das tut zwar weh, weil der Stadtstaat Boni auf Einheitenprod gibt, aber Pella ist mit max 4 Bürgern einfach zu stark limitiert, ein Weizen und das Vieh ist noch im Einzugsgebiet -> dh. Pella hat die Nahrung und braucht daher die Bürgerplätze. Und besser jetzt, mit der Karte +1 Prod für alle Städte, als später.

    -> danach kommt die Karte für +30% Prod auf HW rein, und Pella baut einen Handwerker, bonifiziert - juhu.
    Der müsste dann ratzfratz fertig sein.

    Summary: Handwerker, Kornkammer, Handwerker -> gesamt ca 11 Runden.

    Bis dahin ist auch Bronzeverarbeitung fertig geforscht & Pella ready für den Lagerbau. Wieder mit der +1 Prod Karte anstatt der HW Karte.

    Die Basilikoi Paides wird dann wahrscheinlich gekauft werden.
    Danach wird es mit der (bonifzierten) Einheitenprod losgehen. Sobald hier eine Armee aufgebaut ist, vl mit einem (bonifizierten) Siedler vorrücken, um eine Frontstadt zu errichten und Australien einzukassieren.

    (BTW ist Pella mMn ein richtig schlechte HS... ohne Stadtstaat und Reliquie würde in dem Spiel gar nix gehen.)


    Ausbau Pydna:

    Pydna wird die Kornkammer fertig bauen. Aktuell dauert der Spaß zwar noch 14 Runden, aber die Stadt wächst bald und die Dauer wird dadurch stark gesenkt werden. Werde das so zu timen versuchen, dass die KK 8 Runden dauert - dann wird bonifiziert ein Handwerker gebaut.
    Der wird dann den Reis und die beiden Luxusress modernisierten und Pydna ist super Stadt!

    Danach wird dort ebenfalls das Lager angegangen werden. Mit der +1 Prod Karte, wiederum.
    Danach gleich die Basilikoi Paides.
    Und auch hier, ein wenig bonifiziert Einheiten - dann bonifiziert ein Siedler und vorrücken Richtung Deutschland.

    WICHTIGE Fragen:
    -) Was passiert beim modernisieren der Seide? - Da ist ein Wald drauf. Wird der abgeholzt beim normalen Modernisieren? Und wenn ja - geht das in die Stadt? Oder bleibt der bestehen? Kurz gefragt: lohnt es sich, den vorher abzuholen & dann erst zu modernisieren?
    -) Der Stadtstaat Granada möchte eine heilige Städte, diese wird er nicht bekommen. Wird der Auftrag bei Erreichen des nächsten Zeitalters ausgetauscht? Wäre schade, würd ich auf alle Zeiten keine Gesandten dort verdienen können. Bisher sind ja fast keine Stadtstaaten da. Was ein herber Nachteil ist.



    Ungewissheiten, allgemeine Überlegungen:
    Natürlich sind in dem ganzen Plan viele Faktoren nicht berücksichtigt.
    - der Militärwert Australiens wird im Auge behalten werden. Weiters seine Stadtgründungen - das kann natürlich alles ändern.
    Strategisch wäre eine schnelle Frontstadt dort auch zu überlegen, da das Gelände gut zu verteidigen ist.
    Barbaren sind auch nicht berücksichtigt - sollten da welche auftauchen, muss früher etwas Militär gebaut werden.
    Generell tendiere ich in der Zwischenzeit eher dazu, den Australier doch als erstes anzugreifen. Besser jetzt rausnehmen, wenn die UUs voll da sind - als später ohne UU gegen den 100% Prod-Joker anzukämpfen. In der Zwischenzeit wird nach Westen gesiedlet, via Händler Straßen gebaut. Und die Armee mit General müsste dann schnell bei Hegona sein. Diese wiederum wird wrs schnell Bezirke bauen - und daher können besser ausgebaute Städte übernommen werden. (inkl. Heurekas aufgrund Alexanders Eigenschaften.

    Bild


    MEINUNGEN??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Nein, eine Plantage auf einem Wald zerstört den Wald nicht. Steht auch hier:

    http://civilization.wikia.com/wiki/Plantation_(Civ6)

    Was hast du eigentlich für ein Pantheon gewählt, hab ich da was übersehen? Mit Seide, Wein und Tee wäre natürlich so eine Göttin der Feste ziemlich genial.

    Stadtstaaten-Quests werden mit jedem Zeitalter komplett ausgetauscht.

    Sieh zu, dass du möglichst irgendwie verhinderst oder hinauszögerst, dass Australien und Deutschland Kontakt kriegen. Du liegst nämlich genau in der Mitte.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das Pantheonder Weiden.
    Vl wäredas andere besser gewesen, keine Ahnung^^ Nahrung unterschätze ich in Civ6 vermutlich.

    Das wird sich nicht verhindern lassen, rg-one (Australien) wird bald Galeeren bauen nehme ich an. Und dann auf den Deutsche. stoßen.
    Über den Landweg gints kein Durchkommen. Läuft alles mach Plan, gibt es den Australiern dann nicht mehr (lange) 😀

  12. #72
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Naja, du hast ja auch nicht ganz unrecht: Nahrung hat in Civ6 an Wert eingebüßt, weil die Stadtgröße durch Housing und Amenities stark eingeschränkt ist. Es fiel mir nur auf, weil es ja auch nicht so häufig vorkommt, dass man gewisse Voraussetzungen für Pantheons so gut erfüllt. Meistens sind viele ja schon deswegen wertlos, weil man höchstens 1-2 entsprechende Felder in der Nähe hat. Seide, Tee UND Wein auf dem Kontinent klingt schon so, als würden die Rauschgötter sich da mächtig einen ansaufen können.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wobei, bei Pydna mit den 3 Seidevorkommen wäre das Pantheon schon massiv stark. Dadurch liese sich wrs der Bürger auf dem reis einsparen.
    Da die Städte auch keinen Platz für ein Aquadukt haben, ist das echt nur halb so wild. Pantheontechnsich wäre nur Gott der Schmiede interessant gewesen.

  14. #74
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich habe mittlerweile durch das Lesen diverser MPs den Eindruck, dass Nahrungsproduktion gerade in den ersten Runden insgesamt sehr stark ist. Es macht halt einen Unterschied, ob man früh auf 4 Felder oder auf 2 Felder zugreifen kann. Das Problem ist eben, dass eine Stadt, die viele Nahrungsfelder, aber wenig Produktion hat, langfristig nix taugt. Da ist ein solcher Boost durch ein Pantheon natürlich etwas sehr Praktisches.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Gilt aber erst ab der Modernisierung, oder?
    Hmmm vl wäre es doch das noch bessere Pantheon gewesen.
    Was sagst du zu den anderen Plänen? Nicht, dass nochmal so etwas übersehen wird.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •