Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das Pantheon gibt es noch, dir kam also jemand zuvor.
    Du kannst mal in der Religionsübersicht (links von der grP Übersicht) schauen. Kann aber gut sein, dass du erst siehst wer das Pantheon hat, wenn eine Religion gegründet wurde.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der 2. Schleuderer wurde fertiggestellt und macht sich zwischenzeitlich auf den Weg nach Osten, um dem Australier Präsenz zu zeigen.
    Der wieder eingestellte Siedler benötigt noch 4 Runden - der Schleuderer wird sich daher nur dem Australier zeigen.

    Im Nord-Osten ist ein Barbcamp, ein Barb Kämpfer ist ebenfalls schon gespawned.
    -> heißt das, dass das Camp getriggert wurde? Wenn ja, muss im Nord Osten relativ nahe eine weitere Civ sein.
    Wenn sich die Barb-Kämpfer dahin aufmachen, ist mir das nur recht.

    - Mit einem Kämpfer könnte John Curtin das Barb-Nest ausräuchern, daher wäre mir ein Schwenk vom Aussie Kämpfer zu meiner HS und ein Erkunden nach Westen ganz genehm. - da gibt es nicht allzu viel spannendes zu sehen.
    Wahrscheinlicher ist jedoch eine Weiterreise zum Camp, da er bei meiner HS nicht schnell vorbeikommt durch Wald etc. -> und da er mein Gebiet nicht betreten kann, ist makedonische Siedler vor ihm an der gewünschten Sieldungsposition und der Kämpfer muss wieder zurück. Eine schlechte Feindaufklärung ist eine gute Aufklärung.
    Hoffen wir also, dass er zur HS abschwenkt. Das Barb Nest da oben wäre für die Heurekas auch interessant.


    Stadtgründung:

    Sollte es keine guten Gründe von Euch, werte Leserschaft und geschätzte Ratgeber, gegen die geplante Stadtgründung geben - dann wird diese als Kanalstadt gegründet.
    Die Stadt wird sich sehr schnell mausern.
    1x Pferde & 2x Seide direkt im 1. Ring.
    Der Reis wird später mal einem Aqua weichen müssen.

    Plan für die Kanalstadt:

    Als erstes Bauprojekt wird vermutlich ein Handwerker eingestellt werden.
    Pella bekommt direkt nach dem Siedler den 1. Handwerker, dieser wird die Steine, das Vieh und dann die Pferde modernisieren.
    Der Kanalstadt Bauarbeiter wird dann die Seidenvorkommen & den Reis modernisieren (der Reis gibt auch ein Heureka für Bew

    Nach Fertigstellung des 1. Bautrupps müsste die Einheitenkarte da sein, auch 2 Bewohner - und somit die Einheitenproduktion beginnen können.
    Mindestens genug, um im Westen das Barbcamp zu räuchern.
    Sobald die Siedlerkarte da ist, wird hier wahrscheinlich noch ein Siedler eingeschoben um im Westen noch eine Stadt zu gründen.


    Alternativ wäre eine Stadtgründung Richtung Australier auch zu überlegen. Vor allem, damit er mir nichts wegnimmt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Die Deutschen kommen

    Hegona, Herrscherin der Deutschen, hat erste diplomatische Beziehungen zwischen Ihr und Alexander vorgeschlagen:

    Zitat von Hegona:
    Servus was hällst du von einem 10 Runden NAP, zum anfang?

    MfG
    Hegona

    Antwortschreiben von macabre, Erster Berater von Alexander:

    Ehrenwerte Hegona, Herrscherin der Deutschen!

    Es freut uns, dass eine weise Herrin das für seinen Mut, aber auch Übermut bekannte deutsche Volk führt.
    Der Vorschlag eines NAP`S untermauert diese Weisheit nur.

    Es sei euch versichert, dass der makedonische Herrscher Alexander stets im Sinne des weltweiten Wohles handelt.
    Verbindungen zwischen Völkern sind stets zu begrüßen und werden die Zusammenarbeit stärken.

    Alexander der Große wird in Makedonien nicht nur aufgrund seiner kriegerischen Fähigkeiten, seiner Weitsicht & seiner Toleranz gerühmt & verehrt - sondern vor allem aufgrund seiner Vertrags- & Prinzipientreue.

    In diesem Sinne ist jeder Vertrag immer der Start von etwas Großem.

    Wir möchten Euch, werte Hegona, Herrscherin der Deutschen, daher zuerst in unsere Hauptstadt Pella einladen.
    Dort können wir eine gemeinsame Zukunft besprechen.

    Weisheit liegt immer auch in Wissen begründet, und eine Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Kenntnis & Vertrauen.

    Daher schlagen wir euch zuallererst einen Kartenaustausch vor. Gerne zeigen wir Euch das aufgedeckte Gebiet im Osten.
    Wir haben schon die ein oder andere Bekanntschaft mit fremden Zivilisationen gemacht. Auch kleinere Stadtstaaten sind bereits mit uns verbunden.

    Gerne teilen wir dieses Wissen mit euch.

    Als Zeichen unseres guten Willens darf ich Euch im Namen Alexanders, der große und verehrte Führer Makedoniens, sagen, dass im Osten die Australier beheimatet sind.
    Nordwestlich von Eurem Späher befindet sich ein Stadtstaat - Granada. Die Beziehungen zwischen Granada und Pella werden seit Generationen gepflegt und die lokalen Stadthalter werden Euren Späher gewiss mit Ehren begrüßen.
    Doch Achtung, auf dem Weg dorthin droht Gefahr von noch ungezähmten Barbaren.



    Euer,
    macabre, erster Berater Alexanders, des Großen und Gütigen, Herr von Pella und Makedonien.

    Wir werden definitiv keinem NAP, nichtmal für 10 Runden, zustimmen.
    Alexander muss mindestens ein Volk unterwerfen - die Australier haben starke Argumente mit dem 100 % Bonus. Mit den UU`s und passendem Gelände sollte das aber auch machbar sein.
    Die Deutschen sind ebenfalls brandgefährlich, können Armee und Ausbau durch den Stadtstaat Trait super vereinen.
    -> es wird daher eher vom Gelände abhängen. Hoffentlich stimmt Hegona dem Kartenaustausch zu, alles was ich zeigen kann, ist nicht interessant.

    Ein wenig geschummelt hab ich auch, genau genommen kennen wir (leider) erst einen Stadtstaat und 1 Civ - und haben beides in Vorausleistung bereits verraten.
    Mit der Hoffnung, dass Hegona nun eine Bringschuld empfindet.

    Zu Australier wurde noch kein Kontakt aufgenommen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ist Hegona eh vom stärkeren Geschlecht?

    Das wäre sonst ein Trump`scher Start für die diplomatischen Beziehungen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Von Hegona ist noch keine Antwort gekommen, hoffentlich war das kein Fauxpas.

    Es gibt eine Vermutung, was das god of forge Pantheon betrifft:
    Der glückliche dürfte han gewesen sein, seines Zeichens Herr der Sumerer.
    Zumindest liegt er in der Reli ganz vorne.

    - Ansonsten gefällt mir die Position des australischen Kriegers gut - er könnte bei Bedarf die Barbaren blocken.
    - Ein barbarischer Späher blockt wiederum meinen Spähtrupp - nicht so toll.
    - Der Siedler braucht noch 2 Runden
    - Der Schleuderer macht sich daher auf den Weg zur HS, um diesen dann zu schützen.
    -> trotzdem, das Risiko mit nur einem Schleuderer ist relativ groß, ein Barbareneinfall kann so nur schwerlich abgewehrt werden. Gerade, wenn dann auch BT`s gebaut werden sollen.
    Im Nachhinein hätt es statt dem 2. Schleuderer auch ein Späher getan, so weit wie der von der HS heurmläuft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    [B]Wir werden definitiv keinem NAP, nichtmal für 10 Runden, zustimmen.
    [...]

    Ein wenig geschummelt hab ich auch, genau genommen kennen wir (leider) erst einen Stadtstaat und 1 Civ - und haben beides in Vorausleistung bereits verraten.
    Mit der Hoffnung, dass Hegona nun eine Bringschuld empfindet.
    Also, hätte ich diese Nachricht von dir so erhalten, dann wäre ich eventuell davon ausgegangen, dass du den NAP angenommen hast. Ich weiß nicht, ob das deine Absicht war (es war sicherlich deine Absicht, die Nichtannahme etwas zu verschleiern und ins Positive zu drehen), aber eventuell könnte das zu Komplikationen führen, wenn sie glaubt, du hast akzeptiert, und du dann sagst, das habest du nie getan.

    Sie bietet dir einen konkreten Vertrag an, und du erklärst, wie weise dieser Vorschlag ist, und dass Alexander Verträge liebt und vertragstreu ist, etc. "Ein Vertrag ist immer der Start von etwas Großem" meint ja bei dir, dass du erst noch abwarten willst, bevor du eine "so große" Verpflichtung eingehst, man kann es aber auch als Kommentar dazu lesen, dass ihr beide soeben etwas Großes begonnen habt.

    Wenn man den Text ganz genau liest, merkt man schon, worauf du hinauswillst, aber... wie gesagt, ich hoffe mal, hier kommt es am Ende nicht zu Missverständnissen.

    Nebenbei: Was genau ist dein Problem mit einem 10-Runden-NAP? In 10 Runden kannst du sowieso noch nicht angreifen. Normalerweise basieren NAP-Strategien ja eher darauf, punktgenau zum Auslaufen nicht zu verlängern und dann anzugreifen, das wäre ja auch in dieser Konstellation möglich. Oder hast du Angst, dich da zu tief in etwas reinziehen zu lassen.

    Davon abgesehen natürlich eine ganz wundervoll rollenspielerische Botschaft.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Also, hätte ich diese Nachricht von dir so erhalten, dann wäre ich eventuell davon ausgegangen, dass du den NAP angenommen hast. Ich weiß nicht, ob das deine Absicht war (es war sicherlich deine Absicht, die Nichtannahme etwas zu verschleiern und ins Positive zu drehen), aber eventuell könnte das zu Komplikationen führen, wenn sie glaubt, du hast akzeptiert, und du dann sagst, das habest du nie getan.
    Danke für den Hinweis!

    Warum keinen NAP?
    Im Endeffekt ist ein NAP für beide Seiten aktuell sinnlos und muss daher langfristige Gründe haben..
    Denn, dass in den nächsten Runden keine Gefahr von mir drohen kann, wird ihr klar sein.
    -> das Ziel wird also sein, einen ersten, ungefährlichen NAP zu unterzeichnen und diesen dann zu verlängern. Einen NAP nicht zu verlängern kommt meistens quasi einer Kriegserklärung gleich, ist jedenfalls definitiv schwerer, erst gar keinen einzugehen.

    Ich kenne aktuell nur den Australier im Osten, hier rechne ich relativ bald mit einem ersten Kontakt zu einer Stadt. Und eben die Deutschen.
    Einer der beiden muss aus dem Spiel raus. Oder Alexander geht selbst bei dem Versuch unter.

    Daher: kein NAP, aber so schnell wie möglich Kartenaustausch, das ist für mich jetzt akut das wichtigste.
    Bereue es inzwischen, nicht 2 Späher gebaut zu haben. Vor allem anstatt des 2. Schleuderers, inzwischen ist der schon so weit weg von der HS und bringt gar nix, außer langsame Erkunden. Der kann auch kein Barbnest plündern.


    Zitat Zitat von Hegona
    AW: Moin! in PBEM 17
    Sehr schön geschrieben leider bin ich da nicht so gut drin
    Es freut mich das ihr mein Angebot annehmt und es sogar noch erweitert,
    gerne gebe ich auch Karten infos an euch weiter Nord Westlich von eurem Späher befindet sich auch Stadtstaat, Kulturreich und Friedlich, gerne werden sie euch dort empfangen,
    Leider habe ich Momentan nicht so viel zeit mein PBEM zu amchen daher kann ich wenn gewünscht eifach ein Screenshot meiner Map hier ein fügen
    LG
    OK, die Karte nehmen wir an!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Antwort an Hegona:

    Zitat Zitat von macabre
    Alexander grüßt Euch, Hegona, weise Herrin der Deutschen

    wir sind begeistert von Eurer Bereitschaft, Wissen mit uns zu teilen.
    Unsere Kartenzeichner wurden bereits mit der Erstellung von Kopien beauftragt und werden Euch diese so bald wie möglich zukommen lassen.
    Wir schätzen, dass unsere Zeichner pünktlich mit dem Eintreffen Eurer Karten fertig sind und die makedonischen gleich mitgeben können.

    macabre,
    Alexander`s Ohr & Stimme

  9. #54
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Wenn möglich solltest du die Deutschen rausnehmen bevor die mit den Hansen ein Produktionswunder entfachen und dich mit Reitern überrennen. Mit Alexander hat du den perfekten Leader dafür. Die Karte der Deutschen ist dafür sicher auch hilfreich.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #55
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Den Satz hier hast du aber registriert, oder?

    "Es freut mich das ihr mein Angebot annehmt und es sogar noch erweitert,"


    Wie ich vermutet habe, geht sie davon aus, dass ihr Angebot angenommen ist.

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Spätestens wenn es jetzt so offensichtlich ist dass ihr euch missversteht wäre es sinnvoll das aufzuklären, auch in Bezug auf Deinen Ruf als PBEM-Spieler allgemein.
    Ich hätte jedenfalls kein Interesse mir für die Diplo jeweils einen Anwalt nehmen zu müssen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke für Eure Meinungen!

    alea iacta est -> der 10 Runden NAP gilt.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spätestens wenn es jetzt so offensichtlich ist dass ihr euch missversteht wäre es sinnvoll das aufzuklären, auch in Bezug auf Deinen Ruf als PBEM-Spieler allgemein.
    Ich hätte jedenfalls kein Interesse mir für die Diplo jeweils einen Anwalt nehmen zu müssen.
    Natürlich, ist auch nicht so gedacht gewesen und sollte auch nicht so sein.
    Das Leben ist so schon kompliziert genug.

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe jedenfalls was gelernt, sollten wir uns im Pbem18 begegnen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls was gelernt, sollten wir uns im Pbem18 begegnen.
    Ich hoffe darauf.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wer früher fragt, hat schneller Antwort... ich bin vom 11. Juli - 23. Juli auf Urlaub im schönen Irland.

    Könnte sich jemand vorstellen, in dieser Zeit das PBEM 17 und PBEM 18 zu übernehmen? Wäre sehr, sehr super!
    Beim PBEM 17 wäre eine intensive Absprache toll, da es leicht sein kann, dass es zu dieser Zeit etwa die ersten großen Auseinandersetzungen gibt - und gerade diese spannenden Phasen machen ja bekanntlich am meisten Spaß.

    Wäre toll - würde mich auch jederzeit revanchieren, sollte mal jemand einen Sitter brauchen!

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •