Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Umgebung wird weiter aufgedeckt, Pella scheint an einem See zu liegen.
    Wobei ein genauer Blick auf das Feld 4 vom Späher die Vermutung aufkommen lässt, dass das Land hier zu Ende ist? - Also doch ein Meereszugang. Spannend spannend..

    Bild

    In der HS wurde der Wein eingekauft, das Vieh ist leider unbrauchbar. Die Hammer-Felder sind jedenfalls nicht in der HS vorhanden. Zum Glück haben wir einen super Stadtstaat und die Reliquie. Langfristig wirds mit 1 Hügel natürlich auch schwer.
    Zudem wurde vom Weizen auf den Wald umgestellt. Beim Weizen wäre die Stadt in 5 Runden gewachsen, am Wald in 7. Die 5 Prod mehr sind es mir wert, auf das etwas frühere Wachstum zu verzichten.

    Bild

    Spannend sind die Reichspunkte der anderen - kann die jemand erklären?
    Warum haben da manche 6 bzw. 7?
    Ist das ein Geländegewinn, oder hängt das auch mit den Feldern an sich zusammen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    In einem "See" wären meines Wissens nach keine Krabben. Wenn überhaupt, ist es ein Binnenmeer, zählt also als Meer, was wichtig wäre für das eine oder andere Wunder etc.

    Soweit ich das mittlerweile verstanden habe, ist der Reichspunkt das Zeichen dafür, dass die Städte auf 2 gewachsen sind. Du hast ja auch 7 Reichspunkte. Allerdings kurioserweise 6 Gesamtpunkte, was ich nicht kapiere.

    Wer hat da 9?

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das mit den 9 wurde wieder rauseditiert. Hatte das so in Erinnerung, der Screen sagte was anderes. ^^

    Ein Meer wäre wrs strategisch besser ... hoffentlich gehts Richtung Osten dann weiter -> habe schon die Befürchtung, dass da nichts großartiges mehr ist.

    Alexander braucht auf Opfer in der Nähe, auf die er sich stürzen kann.

  4. #34
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Also wenn ich das richtig sehe, ist an der einen Ecke des Landteils bereits leichtes Blau zu erkennen. Ich bin ziemlich sicher, dass das eine Landzunge ist.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Schleuderer wurde fertig gestellt und erkundet das nähere Umland. Da bisher noch keine Barbaren zu sehen waren, ist ein Siedler in Auftrag gegeben worden.

    In spätestens 6 Runden muss die Entscheidung für die nächste Stadt also fallen.
    Was mir gerade auffällt - ist eine Stadtgründung 4 von den Pferden überhaupt möglich?? Oder ist das noch zu Nahe an der HS?
    Eine starke Stadt wäre auch auf dem Sumpf im Westen.

    Der Krieger erkundet weiter im Westen.

    Mit dem heutigen Kartenwissen wäre Pella besser 4 von der jetzigen Position gegründet worden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (07. Mai 2017 um 11:24 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das müsste gehen, wenn ich mich nicht verzählt hab.
    Schalt doch einfach die Siedlerlinse an, dann hast du Gewissheit.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke für den Tipp, hab nochmal reingeschaut - und es ginge sich aus!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Diese Runde wurde Bekanntschaft mit Australien geschlossen.
    Mister Curtins Volk hat gleich viele Punkte wie Alexanders glorreiche Makedonier.
    Beim Militärwert haben wir jedoch 45 Punkte, Australien nur 30 - irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Militärwert mit Verzögerung aktualisiert wird?

    Im Westen ist ein Barbarennest entstanden - ziemlich nahe der geplanten Stadt - und auch im Osten haben sich die Wilden gesammelt.

    Wohl oder mir wird übel wurde die Produktion daher vom Siedler auf einen Schleuderer geändert.


    Alles in allem sind das sehr, sehr gute Neuigkeiten.

    Australien ist ein äußerst interessantes erstes Opfer - der Produktionsboost ist sicher mächtig. Andererseits, meine UU Kavallerie mit 1 gratis Beförderung sowie die UU Infanterie mit General in der Nähe sollten auch gegen mehr Einheiten bestehen.


    Der Osten:

    Bild


    Der Westen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Frage zum Barbaren triggern:
    Diese werden nur dann getriggert, wenn der Barb Späher eine Stadt entdeckt & diese Info heimbringt?
    Oder auch durch Kontakt mit Einheiten - in diesem Fall mit dem Späher?

    Je nachdem muss mein Erkungs-Schleuderer wieder umkehren.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Frage zum Barbaren triggern:
    Diese werden nur dann getriggert, wenn der Barb Späher eine Stadt entdeckt & diese Info heimbringt?
    Oder auch durch Kontakt mit Einheiten - in diesem Fall mit dem Späher?

    Je nachdem muss mein Erkungs-Schleuderer wieder umkehren.
    Ersteres

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Superb!
    Das Pantheon müsste bald kommen, die 25 % auf Einheitenprod werden äußerst gut tun.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das war eine äußerst ernüchternde Runde.

    Zuerst - ENDLICH - das Pantheon ist da - dann die Klatsche -> god of forge ist bereits weg -> wie kann das nur sein???? :'(
    Das ultimativ perfekte Pantheon für Alexander. Das Glück meinte es gut mit der sehr schnellen Reliquie, und dann war jemand noch schneller.
    (oder wurde das weggepatscht? Ist fast ein wenig OP)

    Gewählt wurde nun Kultur aus Weiden, sind zumindest 2 in der Nähe.
    Bild
    Bild
    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Kann man herausfinden, wer sich das Pantheon geschnappt hat?
    Der wird Feind Nr. 1.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich schau schon zum 20. Mal, ob ich es nicht einfach übersehen habe.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Strategische Überlegungen:

    vorab noch eine Frage: wurde das Pantheon god of forge mit den 25% auf Einheitenbau der Antike & Klassik entfernt? Wenn nicht, gibt es bereits eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Mitspieler sich das geschnappt hat?

    die nächsten 10 Runden:
    Die nahe Zukunft soll dem makedonischen Reich einen soliden Unterbau verschaffen.
    - Bis dato ist der beste Siedlungsort 4 Felder im Westen der Hauptstadt Pella und besetzt somit die Meeresenge - strategisch ein herausragender Siedlungspunkt für eine Stadt.

    Nach Abschluss des Schleuderers wird daher konsequenterweise ein Siedler gebaut und die Stadt in Angriff genommen - der Schleuderer macht sich sofort auf den Weg um die Stelle zu sichern.
    -> die Stadt hat mehrere super Felder im Umkreis und wird daher schnell aus dem Trott kommen und zum Wohlstand des makedonischen Reiches beitragen können.

    Bild

    Danach wird ein Handwerker gebaut.
    - Zum einen, um die ersten Felder zu modernisieren (definitiv die Pferde & das Vieh - auch um das Pantheon zu nutzen - in der HS wahrscheinlich noch das Bergwerk). Zum anderen für das Heureka.
    Nahrung bringt uns in beiden Städten langfristig noch nicht so viel, da der Wohnraum begrenzt ist.


    Weitere Entwicklung:
    Pi mal Daumen müsste sich die Handwerkskunst in 10-12 Runden inkl. Heureka realisieren lassen.
    Nach Fertigstellung des Handwerkers wird dieser ca 4-5 Runden brauchen, um seine Modernisierungen zu errichten & das Heureka abzustauben.
    -> das heißt, nach dem Handwerker wird wahrscheinlich gleich noch ein weiterer in Auftrag gegeben.

    Danach jedenfalls kommt die erste kleine Armee an die Reihe, mindestens noch 1-3 Schleuderer, 1-2 Späher und 2-3 Krieger.
    Mit der Prod Karte & 6 Modernisierungen in 2 Städten dürfte sich das schnell machen lassen.


    - Danach heißt es:
    Erkunden & Lager & UU gehen.
    In der Zwischenzeit hoffentlich mit der Siedlerkarte noch 2-3 Siedler raushauen - und dann ab into war!


    Hier noch ein Blick in den Osten - und auf die Australier:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •