Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Was heißt "Heilung durch Wunderstädte"?

    Bin mal gespannt, wie sich der in einem Pbem so spielt, wo allzu kriegerisch orientierte Zivs natürlich auch den immanenten Nachteil haben, dass alle Gegner sofort auf Habacht-Stellung gehen, wenn du in ihrer Nähe auftauchst.

    edit: Seite 2

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was heißt "Heilung durch Wunderstädte"?

    Bin mal gespannt, wie sich der in einem Pbem so spielt, wo allzu kriegerisch orientierte Zivs natürlich auch den immanenten Nachteil haben, dass alle Gegner sofort auf Habacht-Stellung gehen, wenn du in ihrer Nähe auftauchst.

    edit: Seite 2
    So, mein Post ist jetzt fertig editiert.
    Bei Eroberung einer Stadt mit einem Wunder, heilen alle Einheiten (vollständig?).

    Ad Zielscheibe:
    das ist relativ in diesem PBEM - da sind fast nur starke Militärcivs dabei.
    Lasset uns beten, dass Sumerien nicht vor der Haustüre ist - wobei Alexander natürlich niemals Angst hat.
    Rom ist militärisch ebenfalls stark - vor allem in der Frühphase. Die Legionen sind mächtig & durch die gratis Straßen ist Trajan sehr mobil - die Monumente am Anfang rocken auch massiv.
    Der Deutsche kommt vl. nicht ganz so schnell aus den Löchern von den Boni her. Kongo hat eine starke UU - wobei meine UU`s sehr auf Nahkampf fokussiert sind.
    Und John Curtin freut sich über jede Kriegserklärung. ^^

  3. #18
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wow, das wird sicherlich die begehrteste Civ für always-war-Spiele werden 2 Spezialeinheiten und ein Spezialgebäude sind schon sehr stark, wenn sie alle auch ziemlich gleichzeitig kommen. Dafür kannst Du Dir am Anfang Ställe komplett sparen. Die 25%/Einheit für die eingesetzte hört sich für mich auch extrem stark an, gemessen daran was schon die +2 eines wissenschaftlichen StSt bringen. Und das skaliert ja mit den Einheitenkosten! Also früh Kasernen erforschen

    Reiter und Schwertkämpfer sind übrigens Klassik-Einheiten. Von daher paßt mein Bub ganz gut als General Sowohl die Heteiroi als auch die Hypaspisten kommen somit zeitgleich mit den Legionen und den äthiopischen Schwertern.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ah, ich hab das missverstanden - die makedonische Kavallerie ist der Ersatz vom Reiter und wird durch das UB freigeschaltet.
    Dachte irgendwie, das ist mit de UB direkt verbunden und kommt damit in der Ancient Era.

    OK - sehr gut!

    Dein Sohnemann macht seinem Papa hoffentlich Ehre, bei den Genen liegt die Erwartung hoch. Emoticon: bcool

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Juhu, ein Stammesdorf & tolles Umland.
    Ich bin mal so frei und wünsche mir eine Reliquie.

    Ist witzigerweise das 1. Mal, dass sogar Karten gar nicht so verkehrt wären. Dann kann der Krieger wieder zu HS zurück, ist schon ein wenig weit weg, Barbs sollten keine auftauchen jetzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (01. Mai 2017 um 21:57 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nichts all zu interessantes passiert - nächste Runde kommt die Reliquie, die Umgebung ist ganz interessant.

    Der Krieger wird vermutlich doch noch weiter aufdecken und nicht zurückkehren. Was meint Ihr dazu?

    Bild


    Der erste Mitspieler hat einen Späher fertig, nicht weiter verwunderlich bei meinem super miesen ersten Startfeld. :/

    Bild


    Als nächstes wird dann wrs mal ein Schleuderer an die Reihe kommen, damit das eigene Umland gesichert ist.
    Oder lieber auf Risiko und doch noch einen Späher? Ist fast zu riskant, die Barbaren haben sonst freie Fahrt - und einmal belagert, ist das Spiel vorbei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Mann, mit Australien wäre die Startposi und Umgebung ja der Hammer.
    So viel Viehzeugs herum, Küsten ohne Ende - echt toll.

    Hoffentlich ist der Australier in diesem PBEM mittem im Landesinneren gelandet.

  8. #23
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Erstmal Glückwunsch zur Wahl Alexanders, als Spielerciv im SP ist der ja total overpowert. Bin gespannt, wie er sich in einem MP macht.
    Bin aber eigentlich als stummer Leser zur Gegnerbeobachtung gekommen ...
    Emoticon: spy
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Bin aber eigentlich als stummer Leser zur Gegnerbeobachtung gekommen ...
    Emoticon: spy
    Das ist meine Taktik - 1 PBEM total verhunzen, damit die Gegner im anderen einen unterschätzen.

  10. #25
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Das ist meine Taktik - 1 PBEM total verhunzen, damit die Gegner im anderen einen unterschätzen.
    Nun in dem Fall würde ich vorschlagen du verhunzt PBEM 18 und bist dort mein Nachbar.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das entscheidet dann der Spielverlauf, Hauptsache ich kann nachher sagen: ich habs euch ja gesagt.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    In der makedonischen Stadt Pella verfallen selbst die tapferen Krieger in Ehrfurcht. Von weither kommen die Stärksten der Clans um dem Heiligen Gral zu huldigen.
    Sie wissen, dieses Zeichen wurde von den Göttern höchstpersönlich gesandt. Selbst die Angehörigen der Opferfamilien fallen sich in die Arme und freuen sich, dass ihre Gebete erhört wurden.

    Bild

    Der erste professionelle Spähertrupp verlässt Pella und macht sich mit der Umgebung vertraut.

    Bild

    Und im Übermut über die gefundene Reliquie wurden bei den Feierlichkeiten Unmengen an Fleisch konsumiert.
    Anstatt der harten Arbeit zu frönen und in den Steinbergwerken zu arbeiten, entschieden sich die Kulturschaffenden, den Einfluss Pellas auf eine gemütliche Viehweide auszuweiten.
    Hoffentlich kommt auch hier eine göttliche Eingebung, ohne Fleiß kein Preis.

    Bild

    Zur Landesverteidigung wurde noch ein Schleuderer eingestellt.
    Mit der frühen Reliquie dürfte uns fast das erste Pantheon sicher sein.
    Und dieses wird aller Voraussicht nach dem kriegerischem Wesen der Makedonier gerecht und die Ausbildung von Militäreinheiten um 25 % beschleunigen.
    -> wie viel Glauben brauchts auf schnell für das Pantheon?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (04. Mai 2017 um 06:58 Uhr)

  13. #28
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Geil, dass ist ein echt guter Start. Dank der Reliquie kannst Du erstmal die Produktionskarte ziehen und dennoch ein Pantheon mitnehmen.
    Bitte besetze den Übergang zwischen Ozean und See mit einer Stadt, sofern der See noch deutlich größer wird. Könnte strategisch der Hammer werden.
    Ob die Stadterweiterung auf die Kühe geht, ist in PBEM eher ein Rätsel für mich.
    Ich würde übrigens Deinen Trait wirklich ausspielen, möglichst schnell ein Lager bauen und die UU-Reiter losjagen. Oder Dir per Diplo den Frieden bezahlen lassen - das wäre die Hardcore Nummer. Stadtstaaten können auch gute Opfer sein. Aber dein militärischer sollte verschont werden.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens Deinen Trait wirklich ausspielen, möglichst schnell ein Lager bauen und die UU-Reiter losjagen. Oder Dir per Diplo den Frieden bezahlen lassen - das wäre die Hardcore Nummer. Stadtstaaten können auch gute Opfer sein. Aber dein militärischer sollte verschont werden.
    Das spielt in den Überlegungen (oder Träumen - je nachdem ) eine ganz große Nummer!
    ZB Tribute von einem Spieler zu erhalten, im Gegenzug andere Spieler zu vernichten & Städte dem Tributpflichten vl sogar überlassen - als Dankeschön für die brave Unterstützung.
    -> so können sich ev. gute Bündnisse schmieden lassen, die meinen Trait voll unterstützen und auch den Mitspielern Vorteile bringen.

    Mal schauen - zu weit vordenken bringt eh nichts. Vl spoilern 2 Barbnestern mit Pferden jetzt neben mir und dann ist der Traum erstmal aus. (hatte ich im SP schon mal mit 3 Barbnestern - da sind glaub ich 12-13 Barbaren direkt vor der HS gestanden... not funny)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Konkrete Frage - Feldkauf in der HS JA oder NEIN?

    Sollte die dämliche Kulturerweiterung echt auf das Vieh geben (bei 2 viel, viel besseren Feldern) - soll ich dann eines der Felder einkaufen?

    Denke, der Wein wäre es wert.
    +1 Prod und 1 Gold mehr, das rentiert sich relativ rasch...

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •