Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 262 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #256
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wieder etwas dazu gelernt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    So, auch dieses PBEM neigt sich dem Ende zu.


    Meine schönen Wunderstädte gehen alle dahin.

    Bild

    Die Haupstadt ist auch schon weg - auch mit 3 Wundern drinnen.

    Bild

    Und einige weitere Wunder hab ich noch herumstehen, das Orakel, die verbotene Stadt.



    War ein tolles PBEM, und wie stets - mit der vermutlich verrücktesten Taktik von allen.

    DANKE fürs Mitlesen und für den ein oder anderen Tipp!


    Gratulation auch an rg-one - sauber gespielt und die, wenn es passt brutalen, Stärken von Australien super ausgenutzt.
    Hab ich schon gesagt, dass das Arsenal verboten gehört?
    In diesem PBEM war es zwar wurscht, vor allem weil der Fokus bei Makedonien schon laaaaaaaaange verloren gegangen ist - Australien hätte so und so gewonnen, das stand schon lange fest.

    Aber mit ernsthaftem Spiel wär das Arsenal wieder der entscheidende Faktor gewesen.
    Lustig wäre auch, Australien den Krieg zu erklären.
    - 100 % durch Civ Bonus
    - 100 % durch Marine Karte
    und das Arsenal
    dann geht die Post ab.


    Hätte es noch viel sympathischer gefunden, wenn Australien den zivilen Sieg holt -> Makedonien erobert alle anderen Civs, und Australien gewinnt - das hätte es so vermutlich noch nie gegeben.
    Aber rg-one will auch seine PBEMs beenden, von daher hat er schon Recht.



    Gesamt muss ich noch sagen:
    Der Feldzug gleichzeitig gegen 2 übermächtige Gegner, inklusive übersetzen über das Meer - also das war schon richtig, richtig geil!


    Jo, und als klar war, dass die Taktik aufgegangen ist, ist das gleiche wie immer bei mir bei CiV passiert .... die Konzentration war weg.
    Daher: maximal 2 PBEMs zur gleichen Zeit, und auch die "zeitversetzt" - 1 in der Endphase, dann kann ein anderes begonnen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    vielen dank! als ich anfangs den siedler verloren habe, hätte ich nie gedacht das hier noch drehen zu können. hättest du dich aber auf meinen deal ganz an anfang eingelassen dann hättest du viel früher DE erobern können UND hättest dann weniger schwierigkeiten mit rom/sumerien gehabt. der deal wäre positiv für dich gewesen, für dich kam es leider anders - den siedler konntest du nicht sicher nach hause bringen, hast einheiten/zeit verloren als du mich angegriffen hast UND konntest "nur" einen weißen frieden mit mir raushandeln als endergebnis.

    was mich aber sehr überrascht hat, das es dir gelungen ist alleine rom und sumerien zu besiegen. hätte ich damals nie gedacht, weil beide forschungstechnisch und in sonstigen punkten uns beiden weit überlegen waren. die generäle haben es natürlich rumgerissen. wie es aussieht sollte man in zukünftigen PBEMs vermeiden das jemand alle generäle bekommt, da die boni so extrem stacken.

  5. #260
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich finds sogar cool, dass hier der underdog aus vielen Zeitaltern gewonnen hat.
    Australien ist dafür auch perfekt geeignet.

    Den Siedler wollt ich gar nicht - ich wollte Australien militärisch niederringen und nicht aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers einen so großen Vorteil erhalten. War ja für dich eh so auch nervig genug, dem Siedler da ein paar Runden hinterher zu laufen.

    Ohne den Aussie Bonus wärst du wohl weg gewesen, die +100 % Prod haben dich aber wieder etwas ins Spiel gebracht.

    Wenn auch sehr, sehr kurz, so war unser Krieg für mich doch sehr spannend. Habs da leider im Mikromanagement verkackt - da wäre im Nachhinein an Angriff mit den Hetairoi um 5 Runden oder mehr früher möglich gewesen.
    Mit VDG hast du dich perfekt positioniert und den Angriff locker lässig abgewehrt, das Gelände hat auch gut gepasst - denke nicht, dass ich da mit einem Daueransturm durchgekommen wäre - daher gleich der Schwenk auf Deutschland.


    JA - die große Lehre aus diesem Spiel, vermutlich auch für die Leser, ist die abnorme Stärke der gestackten Generäle.
    Besser 1 General mehr, als eine ganze Armee ... so könnte man es zusammenfassen.


    Also - Danke nochmal und Gratuliere!

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Schade das es nicht geklappt hat, aber irgendwie passend zu Alexander den Großen, der hat auch die Ganze Welt unterjocht und ist dann doch gescheitert ....
    Im Grunde hast du dich mit Rom und Sumer übernommen... du hättest zuerst einen rausnehmen müssen, in dem Fall Rom und dann die Hauptarmee zurückziehen und langsam Sumer niederringen bzw einen Friedensvertrag raushandeln, denn das Australien ein Problem wird wusstest du schon seit über 30-40 Runden

    Trotzdem danke für diesen Husarenritt gegen fast gesamte Welt ...

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Schade das es nicht geklappt hat, aber irgendwie passend zu Alexander den Großen, der hat auch die Ganze Welt unterjocht und ist dann doch gescheitert ....
    Im Grunde hast du dich mit Rom und Sumer übernommen... du hättest zuerst einen rausnehmen müssen, in dem Fall Rom und dann die Hauptarmee zurückziehen und langsam Sumer niederringen bzw einen Friedensvertrag raushandeln, denn das Australien ein Problem wird wusstest du schon seit über 30-40 Runden
    Ja, das mit Alexander passt echt!

    Im Grunde wäre es mit konzentriertem Spiel kein Problem gewesen, beide in akzeptabler Zeit rauszunehmen.
    Hab mich einfach verzettelt und im Grunde ab dem Fall von der ehemaligen Kongo HS nur mehr so dahingedaddelt ohne wirklich zu überlegen.
    Beispielsweise Mehrfrontenangriffe - die dann jeweils nicht die Power hatten - mit den Generälen wär die Armee auch verflucht schnell gewesen (Ritter sage und schreibe bis zu 8 Bewegungspunkte!) - eine weitere Lehre (auch wenn die schon vorher bekannt war): immer gezielt und mit voller Kraft zuschlagen, nie an mehreren Fronten so halb.

    Ob das rechtzeitig gewesen wäre, um mit Australien noch mitzuhalten? Ich weiß nicht, ist auch müßig darüber zu spekulieren...

    Das PBEM inkl. Ausgang hat für mich voll gepasst, war ein spannendes Spiel mit viel Blutdruck teilweise - und einem würdigen Sieger. Was will man mehr.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •