Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #166
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Aber ich kann mit den gewasserten Einheiten andere Einheiten am Land angreifen?

    Ansonsten stellt er da einfach 4-5 Ritter hin und meine Einheiten werden im Meer gemütlich versenkt.
    Ja, aber halt mit dickem Malus wegen amphibischem Angriff.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    OK Danke, dann schauen wir mal, wie viel das ist.
    Eine Anlandung könnte sonst schwierig werden. Kp warum er da nicht mit mehr Armbrüsten dicht macht. Dann sähe ich keine Chance mehr.
    1. Reihe Ritter, 2. Reihe Armbrüste - und vorbei ist der Spaß.


    rg-one hilft leider im Krieg nicht mit:

    "habe meine einheiten zurückgezogen!
    den großen kontinent habe ich schon seit einiger zeit entdeckt, da werde ich wohl 2-3 städte bauen.
    ich habe einfach eine zu kleine/alte/schwache armee deswegen werde ich vorerst dich nicht im krieg unterstützen könnnen.
    gruss"

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Warum er keine Armbrüste hat, wahrscheinlich weil er Sumerer ist und anfangs nur Eselwagen gebaut hat, die er jetzt zu Rittern geuppt hat.

    Na ich bin gespannt, aber ein 2v1 gegen zwei technologisch und produktionstechnisch weitaus überlegenen Gegner finde ich mehr als gewagt.

    1. du musst mal anlanden, da bist du mal verwundbar.
    2. Sie brauchen nur gezielt deine Generäle angehen, ob du die Perfekt schützen wirst können... Zwei gezielte Vorstöße und deine Generäle werden nach Hause geportet... dann wirst du zusammengeschossen...
    3. Auf dem Kontinent stehen sicher 15 Städte die alle gegen deine Einheiten produzieren können.

    Fazit: Einen alleine könnte ich mir vorstellen, vielleicht, aber mit Sicherheit nicht beide... alleine die schiere Masse gegen die du da anrennst ... falls sie dann deine Truppe schlagen ... was sehr wahrscheinlich ist... essen sie dich dann zum Frühstück...

    Aber wir werden sehen ... lieber tapfer gefallen, als langsam ausproduziert zu werden...

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich schätze die Situation eigentlich zu 100 % gleich ein.
    Nur mit ist noch nichts eingefallen, das anders zu gestalten. Diplomatisch scheint hier nichts zu gehen.

    Und: es MUSS einer der beiden fallen.
    2. Kriterium: fällt einer der beiden, muss auch hier ein Großteil an mich gehen: denn beide sind mMn uneinholbar voraus, was Wissenschaft und Produktion betrifft.

    Werde zuerst den Sumerer angehen, ob sich Rom einmischt, wird man sehen. Glaube aber, dass sie es tun werden.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Es geht los, es geht los.

    Sumerien wurde der Krieg erklärt!

    Der Ritter im Bild wurde gemütlich von 3 Hetairoi gekillt!

    Bild

    Und einige Hetairoi wurden aufgewertet. Nächste Runde kommt der Rest.
    Ich könnte mich in den Hintern beißen, nicht viel mehr von den Dingern gebaut zu haben.
    Jetzt sind die Ritter teurer, haben keine Beförderung ... Gold zum upgraden hätte ich genug .... das ist ech saudoof!
    Noch dazu kommt die +50% auf Kavallerie Karte erst später.

    Naja, wos wiegts des hots!

    Bild nachher:
    Mali von -10 ist nicht so schlimm! Da komm ich rüber und dann gehts ramba zamba!

    Bild


    Ganz wichtig:
    Die Terrakotta konnte auf 3 Runden verkürzt werden!
    Das ist very good in hollywood!

    Bild



    Und so sieht die Politik des makedonischen Reiches aus!
    3 Stadtstaaten wurden erstmal besandtet und haben nun 6. Ein wissenschaftlicher (Genf) hat noch einen weiteren erhalten, damit der Campus ein wenig mehr Wissenschaft abliefert.
    Hab halt nur 1 von denen, prügeln statt lernen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das wird ein so richtig, richtig spannender Krieg.

    Die Aufstellung vorher:
    Sumerien hat mir einen Anlandeplatz freigelassen, das ist äußerst nett von ihm.

    Bild


    Die Aufstellung nachher:


    - wir haben die 3 Generäle in Stellung gebracht, sodass der Ritter von allen 3 profitiert
    - Der angelandete Ritter hat 2 Beförderungen, 1x natürlich gegen Fernkampf, 1x gegen verschanzte Einheiten
    - alle Ritter gehen baden und umstellen den angelandeten, damit dieser von den Flankierungsboni profitiert - aus irgendeinem Grund hat er nur +2 Flankierungsbonus, obwohl 3 Einheiten herumstehen. Habe das noch nicht ganz raus
    - der Späher macht bei der Galeere dicht
    - die Ritter haben dann 8 (!!!) Bewegungspunkte
    - leider sinkt (wie von slowcar schon gesagt) die Grundstärke auf 15. Doch auch das ist nicht soo tragisch: alle Ritter haben +7 gegen Fernkampf, dazu +15 durch den General, eventuell etwas Flankierungsbonis, DH ca 40 Kampfstärke im Meer - da versenkt er mir so schnell keinen!

    Kampfstärke 70 gegen Kampfstärke 48, das schlägt ein!
    SoldatERM wird sichd auch gegen nur 1 Ritter nicht lange behaupten können.

    Bild


    Die Terrakotte dauert noch 1 Runde, lieber Gott: drück uns die Daumen!
    Zwar sind fast alle meine Einheiten am Beförderungslimit - doch das Risiko ist zu hoch, dass diese weggebaut wird. In 6-7 Runden wären alle Einheiten nochmal 1 Stufe höher von alleine - doch jetzt hoffen wir mal, dass die Terrakotta durchgeht. Außerdem haben dann auch die neuen Bogis bzw. zukünftigen Armbrüste gleich mal die 1. Beförderung.

    Bild


    Der erste Admiral ist auch da - gerade zur rechten Zeit!
    Und wird mir seine lästigen Meereseinheiten vom Leibe halten.

    Bild



    Allgemein bin ich inzwischen wieder sehr positiv gestimmt.
    Hätte hätte Fahradkette: mit ein bisschen besserem Spiel würds da jetzt sowieso ramba zamba gehen. 5-10 Hetairoi mehr wären locker drinnen gewesen, baue ja sowieso keine zivile Prod auf.

    Armee
    Unsere Armee ist einfach der Hammer. Da haben sich die vielen Lagerprojekte (gefühlt 10) ausgezahlt.
    Dafür bin ich natürlich in der Wissenschaft weit hinten.

    Doch analysieren wir mal die Einheiten, mehr als 2 Generationen vorsprung schafft auch Rom nicht.

    Ritter vs Feldkanonen
    - 48 Grundstärke
    - 7 Fernkampf
    - 15 General
    = 70 Stärke
    + Flankierungsbonus, + 5 vs beschädigte Einheiten, + 7 in Bezirken, + 10 gegen verschanzte, bald auch Einheiten mit doppelten Angriff
    Des weiteren: 8 Bewegungspunkte
    (natürlich wird es sich nicht ganz ausgehen, immer 3 Generäle daneben zu haben)

    Feldkanonen:
    - 60 FK (50 NK)
    - 7 vs Landeinheiten (gilt das auch im NK?)
    - 5 vs Landeinheiten (oder auch 7? Hab das gerade nicht im Kopf)
    = 72 FK Stärke

    Also equal


    Ritter vs Musketier:
    Musktiere haben +55 Grundstärke, Rom mit seinen Legionen wird viele davon haben.
    Wrs auch hochgelevelte.
    Da weiß ich gerade die Beförderungen nicht auswendig, kann aber nicht so wild sein.


    Ritter vs Kavallerie:
    Das wird dann (hoffentlich, wenn der Krieg gut läuft) die entscheidende Phase.

    - 62 Grundstärke
    keinen KS Boni auf Kampf gegen Schwere Kavallerie
    Also müsste das bei 62 bleiben

    Meine Ritter:
    - 48 Grundstärke
    - 15 General
    - gute Boni wie: +5 gg beschädigte Einheiten, +7 in Bezirken, +10 gg verschanzte Einheiten
    also mindestens 63 KS und somit schon besser



    An der Stelle von Rom würde ich jetzt bereits mehrere Lagerprojekte einschieben und den zivilien Ausbau zurückstellen. Er kann sich bis dahin sicher noch 2 Generäle sichern, dann ist das Spiel game-over.




    Plan
    - erstmal die Anlandung auf dem anderen Kontinent gut hinbringen
    - Sumerien 2-3 Städte abnehmen und empfindlich schwächen
    - auf Rom marschieren, der darf keine Ruhe haben und die Zeit läuft für ihn
    - eroberte Städte: alles Plündern was geht, das Gold wird knapp und auch die Zufriedenheit
    - in 4 Runden kann ich auf eine Göttliche Monarchie wechseln und Ritter bonifiziert bauen
    - in der Heimat: Eineiten, Einheiten, Einheiten

    Gefahren:
    - Invasion des eigenen Kontinents. Rom wird bald auf Karavellen und Co zählen können. Da bin ich machtlos.
    - die Generäle können ja zum Glück gebeamt werden. Daher werden sicher mal 5-6 Ritter die Verteidigung übernehmen

    Ich muss zudem drüben auch Städte erobern und behalten - denn ansonsten hab ich zwar drüben alles niedergemetzelt, aber rg-one ist in Ruhe erstarkt und hat auch noch VDG.

    Sobald ich selbst auf eine neuere Generation aufrüste, sind meine Vorteile dahin. Sollte der Krieg gut laufen, sind wir 2 Generationen weiter und rg-one hätte (ohne Eroberungen meinerseits) das stabilere Reich.


    Sehr schade, dass sonst niemand eine Story schreibt. An Spannung ist das ja nicht mehr zu überbieten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (30. September 2017 um 10:17 Uhr)

  7. #172
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zu deinen Flankierungsbonusproblem: Ich glaube du kriegst den nur einmal, da nur eine Einheit wirklich von dir zusätzlich neben seinem Ritter steht! Das eine Schiff gehört ja dem Römer und dir Armbrust ist sogar seine eigene. Für die bekommt er vermutlich sogar noch den Unterstützungsbonus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Zu deinen Flankierungsbonusproblem: Ich glaube du kriegst den nur einmal, da nur eine Einheit wirklich von dir zusätzlich neben seinem Ritter steht! Das eine Schiff gehört ja dem Römer und dir Armbrust ist sogar seine eigene. Für die bekommt er vermutlich sogar noch den Unterstützungsbonus.
    Boah, da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht! Danke!

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Na ja die 8 Bewegungspunkte bringen dir an sich nicht viel, da du immer die Generäle brauchst ... das schränkt dich somit auch sehr ein ... aber ich bin gespannt du trittst da gegen zwei Prodmonster an ... bin gespannt ... wenn sie gemeinsam gegen dich kämpfen glaube ich trotzdem, dass du keine Chance hast ... sollte es nur der Sumerer bleiben dann schaut es ganz gut aus!

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Na ja die 8 Bewegungspunkte bringen dir an sich nicht viel, da du immer die Generäle brauchst ... das schränkt dich somit auch sehr ein ... aber ich bin gespannt du trittst da gegen zwei Prodmonster an ... bin gespannt ... wenn sie gemeinsam gegen dich kämpfen glaube ich trotzdem, dass du keine Chance hast ... sollte es nur der Sumerer bleiben dann schaut es ganz gut aus!
    Ja, und die Generäle haben ja immer gleich viele Bewegungspunkte. Ist trotzdem ein enormer Vorteil. Man kann immer Zangenbewegungen durchführen, einkreisen. Mit Armbrüsten zuerst draufschießen, die Boni optimal nützen.
    Und nicht zu vergessen: Scouten: 2-3 Felder vor und schauen, was da so nachkommen kann - so kann im Optimalfall auch der Verlust von vorderen Fronteinheiten verhindert werden.

    Wir werden sehen, ich gedenke, hier jeden möglichen Bonus zu nutzen zu versuchen.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    The war must go on!

    Die Terrakotta Armee wurde errichtet!

    Die 8 Bewegungspunkte sind der Schlüssel hier, zumindest bei der Anlandung und Landesverteidigung.

    SoldatERM ist mit einem Ritter in meinem Hinterland angelandet. Und wird von einem Marathon Ritter empfangen.
    Leider ist der Screenshot verloren gegangen. Geht euch das manchmal auch so? (edith: man sieht ihn doch im Bild, der ist die weite Strecke von Aachen nach Ulm gelaufen und hat dem bösen Sumerer dort eine auf die Nuss gegeben)


    Der Kampf-Schauplatz nach diesem Zug:

    - Wir konnten Einheiten im Rücken seiner Streitkraft postieren. Und das auch ziemlich kampfstarke. Eine dieser Einheiten hat doppelten Angriff (der 4er) und wir dann hoffentlich seine Armbrust finishen, sofern es sich von den Bewegungspunkten her ausgeht.
    - Wir haben diese Runde NICHT angegriffen. Zwar hätte das mächtig Schaden gemacht - aber meinem Ritter eventuell das Leben gekostet. Und SoldatERM hat ja direkt am Hügel einen weiteren Ritter, somit bringts auch nicht.
    Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Ritter so auch überlebt.

    Nächste Runde beginnen dann unsere Attacken und das Gemetze müsste dann relativ bald für uns entschieden sein.

    Zudem sind 3 Bogenschützen aufgerüstet worden.

    Bild

    Wichtig noch zu erwähnen: Rom hat Australien den Krieg erklärt. Er steht mit seiner Galeere auch nervig herum.
    Mit der kann er natürlich auch nerven ... hoffentlich kümmert er sich zuerst um Australien. Am liebsten wäre mir eine Invasionsarmee. Dann ist sein Hinterland frei zum Plücken.

    Wobei ... gegen Städte mit Stadtmauern wird es dann bitter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Diese Runde geht ein in die Geschichtsbücher als die Runde des Blutes.

    Tak_Rebell hat uns den Krieg erklärt, wie die Runde bereits rg-one. So ein Kriegstreiber aber auch.
    Sie haben meine 2Generäle nach hause gebeamt und somit mehr Schaden bei meinen Einheiten angerichtet.
    Und vernichtet wurde .... ohooo ... ein Späher.

    Ergab dann folgendes Bild zu Beginn der Runde:

    Bild

    Zuerst wurde die Galeere von Rom versenkt, was fällt dieser nur ein...

    Ich habe die Generäle wieder in Position gebracht. Mit der Ritter die Armbrust schwer angeschlagen und dann mit der Quadrireme vernichtet. Somit war Platz für das Anlanden eines weiteren hochdekorierten Ritters.

    Durch das Erreichen der Renaissance haben wir a) eine Galeere upgraden können auf eine Karavelle und b) haben die gewasserten Einheiten nun einen Grundwert von 30.

    Jedenfalls: seine ganze Armee wurde besiegt. Die Geschichtsschreiber haben ein paar Augenblicke festgehalten.

    Ritter = 84 Kampfstärke, muaha.

    Bild

    Bild

    Bild


    Zum Schluss ergibt das dann folgendes, schönes Bild.
    Da rauschen wir durch wie nix!

    Bild


    Im Militärwert sind wir nun auch die Nummer 1. Nicht zu vergessen: Alexander kennt keine Kriegsunzufriedenheit, die anderen schon. Das wird noch ein interessanter Aspekt. Schade, dass ich das selbstn icht ablesen kann...

    Weiters geht unser Gold langsam aber sicher aus. rg-one ist dafür stinkreich. Mal sehen, ob er uns unterstützt. Könnte dann nochmal 2 oder 3 Galeeren auf Karavellen upgraden und wäre auf See auch etwas sicherer.
    Die ganze Verteidigung von uns beiden wird ja eh von mir übernommen..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    hui das wird jetzt mal sicher spannend, aber so wie es aussieht ist gegen deine Truppen kein Kraut gewachsen... wenn es beide nicht schnell in die nächste Techstufe schaffen... könnte der Husarenritt wirklich gelingen. Mal sehen ob sie die Lage richtig einschätzen.

    Auf jeden Fall eine gute Strategie die du da aufgebaut hast!

    Viel Spass!

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    hui das wird jetzt mal sicher spannend, aber so wie es aussieht ist gegen deine Truppen kein Kraut gewachsen... wenn es beide nicht schnell in die nächste Techstufe schaffen... könnte der Husarenritt wirklich gelingen. Mal sehen ob sie die Lage richtig einschätzen.

    Auf jeden Fall eine gute Strategie die du da aufgebaut hast!

    Viel Spass!
    Gegen Feldkanonen und Musketiere ganz sicher.
    Vor allem Rom wird von beidem vermutlich viel aufbieten können. Nehme mal an, dass seine Armee auf Bogenschützen und Legionen basiert - ergo Feldkanonen und Musketiere.

    Macht auf jeden Fall mächtig Spaß, egal wie es ausgeht.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Äh - wie kann man sich denn das vorstellen?
    Das sieht mir fast nach OP aus, wenn ich das richtig verstehe. Einfach die gesamte Stärke mal 2?

    Bild

    Soweit ich das jetzt recherchieren konnte, gibt es gegen Schwere Kavalliere überhaupt kein Gegenmittel außer Anti-Cav Einheiten.
    Sowohl Melee als auch leichte Kavallerie werden da überrollt bzw haben keine Boni.
    FK Einheiten sowieso nicht.

    Und Anti-Cav Einheiten können ja nicht bonifiziert gebaut werden, was ein herber Nachteil ist.
    Piken haben auch nur 41 Grundstärke.
    Wie viel Bonus haben die ggn. schwere Kav. von allein aus?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •