Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    [17] Alexander ante portas

    Hallo & herzlich Willkommen

    Während beim PBEM 18 die Civ-Wahl sehr einfach war, ist die die Qual der Wahl hier viel größer und ich bitte die werte Leserschaft um ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

    Achtung Spoiler:

    Der gesamte Draft:

    Bild

    Zu Wahl stehen gesamt einige tolle Civs, bis auf Sumerien sind keine Rusher Civs dabei.

    Ich sagte bis auf Sumerien? Halt, ein weiterer Player hat die Wahl eine Rusher / Militärciv zu wählen .. und das bin ich.

    Zur Auswahl stehen:
    - Indien
    - Spanien
    - Makedonien

    Die Wahl fällt mir hier reichlich schwer, habe bisher noch mit keiner der Civs gespielt.

    Indien scheidet für mich eher aus, da das Reli Spiel hier mit den Boni auf mehrere Relis in der eigenen Stadt kompliziert erscheint.
    -> gibts hier irgendwo Erfahrungsberichte / Strategien zu Indien?
    Große Städte sind zwar sehr symphatisch, der Fokus darauf scheint mir jedoch ebenfalls eher schwierig zu sein. Die ganze Zufriedenheit aufzutreiben, etc.
    - gesamt also eine eher schwierige Civ.

    Spanien ist wiederum deutlich spannender, natürlich auch mit sehr starker Reliausprägung, aber eindeutiger: Meine Reli ist meine Reli und habe fertig. ^^ Bisher hab ich zwar noch nie auf Reli gespielt, lässt sich jedoch sicherlich lernen und die UU klingt auch spannend.
    Das UB ist auch nicht schlecht, kommt jedoch etwas spät.
    Ohne die Sumerer zur Auswahl, wäre Spanien der Favorit.
    Nur gegen die Streitwagen ist kein Kraut gewachsen und der Stärkebonus gegen Civs mit fremder Religion wird in dieser Phase des Spieles nicht helfen.
    Andererseits lässt sich vl mit viel Hügeln eine gute Verteidigung aufbauen.

    Makedonien ist daher der aktuelle Favorit.
    - wie sind die Erfahrungen bisher mit Makedonien? Gesamt halt sehr, sehr warmongerisch angelegt, und nebst den Sumerern kann man sich da schnell die allgemeine Zielscheibe einfangen.
    Eine andere Strategie, als voll drauf sehe ich da nicht - ihr? Ev. probieren, gute Bündnisse zu schmieden und eroberte Städte sogar abzugeben.
    Fürs warmongern natürlich perfekt.
    Prinzipiell vmtl die ersten paar Runden so weit wie möglich buildern, um dann mit den ersten UB`s voll auf Armee & Krieg zu setzen.
    Mit den Kriegsmali Bonussen die perfekte Always War Civ.

    Was sind eure Meinungen?
    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png Civ.PNG (89,0 KB, 302x aufgerufen)
    Geändert von macabre (30. April 2017 um 22:53 Uhr)

  2. #2
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Bin mal in den 17 er Faden rein und habe die wichtigen EInstellungen angeschaut:

    Karte: Continents-Detailed (Mod)
    Kartengröße: Standard
    Ressourcen: Standard
    Weltalter: neu (für mehr Bergketten)
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Meeresspiegel: niedrig
    Das gibt relativ viel Platz zum Siedeln. (Ein kleiner Minuspunikt für Alexander, da er kämpfen muss)

    Alexander ist der Hammer, wenn Du von vorn herein auf Krieg gehst. Du bekommst die ersten Generäle, wirst sackstark und kannst die Reiter auf Ritter upgraden. Sollten sich die anderen Spieler wehren können, dann hast Du verloren.
    Wenn nicht, gewonnen. Ich mag Alexander in Onlinespielen, meisten rockt der durch. Aber online ist anders als PBEM.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das gibt relativ viel Platz zum Siedeln.
    Kleine Korrektur zur Karte: der Meeresspiegel ist normal statt niedrig. Das steht noch falsch im Startpost drin, wurde im Laufe des Fadens aber angepasst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Fürs AW ist Indien mmn. Die stärkste Civ, die doppelte KU übers ganze spiel setzt den anderen Massivst zu.
    Wenn Spanien bis Verteidiger des Glaubens kommt sind sie Quasi unangreifbar, wenn du die Sumer als Nachbar hast wars das (aber da ist die Civ völlig egal, die Sumer sind einfach völlig broken). Zu Alexander kann ich nix sagen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich tendiere immer mehr zu Alexander, auch wenn sein Portrait, nun ja ... gewöhnungsbedürftig ist.
    Vermutlich wurde der Colin Farrell Alexander als Vorbild genommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Völker:

    - da sind ein paar Hammer-Civ`s dabei!
    Vor allem militärisch.
    -> Römer, Sumerer, Deutschland - militärisch top.
    Kongo`s UU ist auch nicht zu verachten. Ist generell eine feine Civ!
    Und Australien daugt mir persönlich ebenfalls sehr. Der Prod Bonus bei Kriegserkärung ist geil, auf Stadtstaatbefreiung sowieso.

    Frage:
    Ist es lt. PBEM Regeln erlaubt, "Scheinkriege" zu führen? Australien kann so ja extrem profitieren.

    Bild


    Startposition:

    Diese Startposi wird echt spannend - nicht gerade viel Prod im Umkreis.
    Die Forschung wurde mal auf Bergbau gesetzt, in der Hoffnung, die Steine bald anschließen zu können.
    Werde wohl so bald wie möglich einen Bautrupp bauen, um die Stadt ein wenig in Schwung zu bringen.
    Nach dem Späher noch ein Schleuderer, dann den Bautrupp.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (30. April 2017 um 21:24 Uhr)

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Diese Meerenge da im Norden ist ja mal super witzig.

    Bin mal gespannt, wie es da im Westen weitergeht. Ob das ein großes Meer ist oder am Ende gar zwei verschiedene Meere.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    1 links vom Krieger wäre, soweit man das jetzt schon sagen kann, eine interessante Stadtposition.
    Zugang zu beiden Gewässern / Meeren, links daneben ein top Feld.

    Ich brauche unbedingt so bald wie möglich eine starke Prod-Stadt.
    Makedonien will Krieg, und wie alles kostet das viel Prod - die Hauptstadt könnte ziemlich reich werden & dementsprechend eine große Armee finanzieren.


    Frage:
    Thread verstecken funktioniert nur auf Cookie Basis wie es scheint? Das ist richtig doof -_- muss man immer aufpassen, nicht unabsichtlich wo reinzuklicken. (spiele auf verschiedenen Geräten und leere, vor allem in der Arbeit, öfter mal den Cache)

    edith:
    2. Frage:
    kann man einen Thread umbenennen, und wenn ja - wie?
    Im Startpost wurde die Umbenennung vorgenommen, wird aber nicht angezeigt?
    Geändert von macabre (30. April 2017 um 22:55 Uhr)

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich schaue auch jedes Mal, wenn ich deinen Namen sehe, zweimal hin, damit ich nicht aus Versehen das 18er erwische.

    Aber hier am Home-PC sollte das mit dem Ignorieren zumindest möglich sein... Muss ich mal machen.

    Wenn es zwei verschiedene Gewässer sind, wäre es in der Tat super, sie zu verbinden. Kann aber auch gut sein, dass hinter dem Fluss ein Berg und Küste auftaucht, und du auf eine Halbinsel zuläufst. Angesichts der umgebenden Ressourcen wäre es aber trotzdem ein ganz guter Fleck. Für ne Küstenstadt halt immer ärgerlich, wenn da keine Ressourcen im Wasser sind, aber vielleicht taucht ja noch was auf, wenn du da weiter erkundest.

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    edith:
    2. Frage:
    kann man einen Thread umbenennen, und wenn ja - wie?
    Im Startpost wurde die Umbenennung vorgenommen, wird aber nicht angezeigt?
    Den Thread-Titel kann nur ein Moderator umbenennen. Einfach einen anhauen, der für die Storyforen zuständig ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke - dann warte ich noch, bis mir zur scharfen Gorgo auch was passendes einfällt. ^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    2. Runde -> es geht weiter! Auch in diesem PBEM legen wir eine super Geschwindigkeit hin, hoffentlich bleibt das halbwegs so!

    In dieser Runde gibt es RICHTIG gute Neuigkeiten, fast die besten, die möglich waren:

    Wir treffen auf Granada!!
    Noch besser wäre Karthago gewesen -> als Alexander mit Lagerbezirken einfach ein Mörder Stadtstaat.
    -> der Thread Name wird noch auf Alexander ante portas umgeändert werden -> da passte Karthago auch perfekt.

    In dieser relativ prodarmen Umgebung sind, vor allem zu Beginn, die 2 zusätzlichen Prod für Einheiten Gold wert.
    Die gelten für alle Einheiten, afaik?
    Jedenfalls wurde die Bauzeit vom Späher um 1 Runde verkürzt.

    Bild


    Die Kulturerweiterung ist jetzt auf den Wein geswitched - was nix auch sehr OK ist.

    edit:
    Die Steine wurden auch markiert - bin da mit dem PBEM 18 durcheinander gekommen. Da sind auch Steine in der Nähe und die Kulturerweiterung mit 4 Runden drauf -> dachte jetzt, das war im PMBEM 17 und der Switch auf Wein hat eine Runde gekostet. Ist aber nicht so.

    Bild


    Mitspieler - 1 dürfte noch nicht gegründet haben.
    Was können Gründe dafür sein? - Ev ein NW in der Nähe, wohin sich die Reise lohnt?
    Oder einfach nur Pech gehabt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (01. Mai 2017 um 09:51 Uhr)

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kannst Du bitte die Eigenschaften von Makedonien und Alexander hier reinstellen/beschreiben Emoticon: beten. Ich hab die leider noch nicht

    Ansonst: viel Spaß damit
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    dachte jetzt, das war im PMBEM 17 und der Switch auf Wein hat eine Runde gekostet.
    Der Switch der Erweiterung kostet keine Zeit. Also bei konstanter Kulturproduktion bekommst du auf jeden Fall in 4 Runden das nächste Feld. Die Frage ist immer nur welches

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Kannst Du bitte die Eigenschaften von Makedonien und Alexander hier reinstellen/beschreiben Emoticon: beten. Ich hab die leider noch nicht

    Ansonst: viel Spaß damit
    Vielen Dank! Genau an dem hab ich gerade gearbeitet.

    Vorweg:
    Um Vorschläge, Strategien & Tipps wird ausdrücklich gebeten!


    Makedionien & Alexander - Übersicht:

    Civ Boni:
    - Städte werden nicht kriegsmüde:
    Ist für lange Kriege eine super Eigenschaft & kann wertvolle Prod sparen, für die erste Strategie noch nicht entscheidend.

    - Kultur & Wissen durch Stadteinname mit Bezirken:
    Für die Einnahme von Städten gibt es, je nach vorhandenen Bezirken, Heurekas.
    Keine schlechte Eigenschaft, wie weit im PBEM nützlich, ist noch abzusehen - in den bisherigen Stories wurden viele Heurekas auch auf dem normalen Wege erreicht.

    - Heilung durch Wunderstädte:
    Ebenfalls sehr nützlich, wenn es die Situation erfordert. Wunderbauer sind in diesem PBEM jedoch nicht dabei, wird eher auf Krieg und daher weniger Wunder hinauslaufen. Trotzdem ein guter Joker.

    Bild

    UB - Basilikos Paides:
    Statt der Kaserne - mit den gleichen Prodkosten wie ebenjene.
    Liefert für jede ausgebildete Einheit 25% der Prodkosten in Wissenschaft dazu.
    Sollte daher so schnell wie möglich gebaut & genutzt werden.

    Bild


    UU - Hetairos - schwere Kavallerie:
    Wird durch das UB freigeschaltet.
    Ist auf Standard um 10 Prod teurer als der Reiter.
    Startet mit einer gratis Promotion.
    + 5 Punkte wenn ein General in der Nähe ist
    + 5 Generalspunkte
    -> eine mächtige Waffe, durch die Voraussetzung Lager & UB aber nicht ganz so schnell zu erreichen.

    Bild

    UU - Hypaspist - Nahkämpfer:
    + 5 Stärke bei der Belagerung von Bezirken
    -> heißt das, nur wenn eine Einheit in einem Bezirk angegriffen wird? Oder auch, wenn die UU in einem steht?
    -> was ist, wenn der Hypaspist in einem Bezirk steht und angegriffen wird?
    + 50 % Unterstützungsboni:
    ->wann werden diese gewährt? Hab da noch nie im Detail drauf geachtet - wäre super, sollte hier jemand genau wissen, wie der Bonus zustande kommt.

    Bild

    Resümee:
    Gesamt nicht schlecht, aber nur bei vielen kriegerischen Erfolgen wirklich top.
    Zusätzlich dazu dauert es relativ lange, bis man in den Genuss der UB & UU`s kommt.
    Bei Sumer als Nachbarn kann man die UU`s vergessen -> bis man die hat, ist man weg.
    Vor allem das Pferdchen kommt relativ spät - Lager & UB muss vorher errichtet werden, das kann schon dauern.
    -> gesamt auf frühen Krieg ausgelegt, aber auf keinen Rush.


    Erste strategische Überlegungen:
    Die ersten paar Runden eher mit erkunden & buildern verbringen.
    2 Städte sollten mindestens stehen.

    - im Moment tendiere ich dazu, den Krieger zur HS zur Verteidgung zurück zu ziehen & noch einen Späher zu bauen.
    Mit ein bisschen Stadtstaat und Hüttenglück lohnt dieser.
    Danach einen Schleuderer & dann gleich einen Siedler. Aktuelle Position ist da links drüben - doppelte Hafenstadt, für den Anfang akzeptabel viel Prod in der Nähe.
    Dann wenn möglich einen Bautrupp & Händler.
    Bis dahin sollte dann +50 Einheitenkarte da sein - und es kommen nochmal 2 Schleuderer / Bogis und 1-2 Krieger dazu.
    Dann nochmal ein Handwerker und ab dann alles voll auf die makedonische Reiterei & Krieg.

    So ganz grob - pi mal Daumen.

    Der erste General, Hannibal Barkas, ist natürlich Pflicht - nicht zuletzt aufgrund des Threadnamens!

    Bild

    Wirkt der Bewegungsbonus nun auch für Antike Einheiten? Die UU ist ja antik, oder?
    Wär doch saudoof, wenn nichtmal Hannibal für antike Einheiten einen Bewerbungsbonus gibt.
    & +5 Stärke für alle Einheiten im Umrkeis von 2 Felder müsste es auch geben, nichtwahr? Ist das ebenfalls Zeitalter abhängig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (01. Mai 2017 um 11:35 Uhr)

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •