Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 262

Thema: [17] Alexander ante portas

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Hier wieder das Grübler Bild zum Morgen ...

    ... gezogen wird dann irgendwann wenn der Bauch sagt, ich habs.

    Vorrücken auf die Stadt wird ein Massaker - kann Rom eigtl über die Sumerische Stadt "drüber" schießen??
    Weil dann stellt er hinten 5 Feldkanonen auf und zackbum, Armee futsch.

    Daher:
    eventuell ein Umzinglungskommando und Rom weiter von der Seite aus Schaden zufügen.
    Ich glaube es gelten die gleichen Regeln wie sonst... also wenn die Stadt in der Ebene steht, was es den Anschein macht würde ich damit rechnen.

    Wenn das so weiter geht glaube ich echt noch, dass der Aussi am Schluss gewinnt.

    Kannst du mal die aktuellen Werte und Punkte von allen posten. Vor allem Militärwert wär interessant um zu sehen wo alle stehen.

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Eine römische Muskete wurde vernichtet.
    Die beiden vorderen Armbrüste können nächste Runde eine Beförderung ziehen.
    Die eine Armbrust kann er eventuell mit 2 Musketieren angreifen, das könnte knapp werden. (45 Verteidigung gegen 55-60 Angriff).
    Dafür wären seine Musketen dann wiederum meinem Beschuss ausgesetzt und würden das zeitliche setzen.

    Nächste Runde können dann endlich die 2 Katapulte aufgerüstet werden - und die Stadt kann dann endlich attackiert werden. Auf das Salpeter hätte ich echt vorher achten sollen, dann hätts hier nicht so lange gedauert.

    Bild



    Militärisch geht nichts über Makedonien

    Bild


    Gold macht der Römer auch nicht viel, Städte hat er auch nicht allzu viele, und sein Tech Vorsprung schrumpft auch (106 Rom, 80 oder so Australien, 65 ca ich)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, die Katapulte sind nächste Runde im eigenen Territorium und können dann aufgerüstet werden. Das eine ganz sicher, beim 2. weiß ich nicht, ob noch genügend Bewegungspunkte vorhanden sind.

    edith:
    sorry, das sieht man im Screenshot noch nicht - die Katapulte sind zuürckgezogen worden an die eigene Grenze.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Sturm beginnt.
    Und diesmal wirklich.


    Vorher:
    Der Einfachheit halber habe ich die Verluste von Rom gleich eingezeichnet.

    Bild

    Nachher:
    Wir stehen verdammt gut.
    Er kann nicht viele Einheiten töten. Maximal 2 nach meiner Rechnung.
    Der Ritter vor der Stadt wird ziemlich sicher fallen, ansonsten sieht das ganz gut aus.

    Ist auch ein unbeförderter Nachschub Ritter.
    Wichtig sind mir sowieso eher die Armbrüste, die Ritter sind Kanonenfutter.

    Weiters können beide Katapulte nächste Runde auf die Stadt feuern.
    Nix mit Upgraden, das hat mir zwar jetzt einige Runden gekostet. Dafür habe ich den Nachschub richtig vor Ort, kann die Einheiten verheizen wie ich will und 2 Armbrüste haben Level 2 - dadurch sind die viel, viel stärker.

    Also gesamt bin ich mir nichmal sicher, ob das zögern so viel geschadet hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Die Stadt wurde befreit!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Es geht weiter, massiv vorwärts!

    Vorher:

    Bild


    Nachher:

    - 2 Feldkanonen wurde vernichtet
    - 1 Ritter wurde vernichtet
    - 1 Musketier wurde vernichtet
    wenn ich richtig gezählt habe ^^

    Der eine 4er Ritter steht ein wenig riskant. Doch da mit 2 Generälen in der Nähe sowie +7 in der Verteigigung gegen Schwere Kavallerie dürfte der da überleben. Selbst wenn noch wo eine Feldkanone auftaucht und schießen kann. (wobei ich glaube, dass ginge sich gar nicht aus)

    Bild


    Hier tobt auch eine See-Schlacht.
    Rom hat eine Quadrireme vernichtet. Ist eigentlich egal, habe sowieso kein Geld zum Aufrüsten.
    Ich habe Rom vor dem Screenshot noch eine Karavelle zerstört.

    Bild


    Militärisch dürfte das jetzt die endgültige Vorentscheidung gewesen sein.

    Rom hat zwar noch ca gleich viel Militärpunkte wie ich, aber einige davon sind Ritter - die haben keine Chance aufgrund meiner hochgerüsteten Ritter.
    Das Momentum ist auch inzwischen eindeutig auf meiner Seite, es gibt genügend FK Einheiten (endlich).
    In 2 Runden werden gesamt 4 weitere Fregatten fertig - das dürfte dann auch auf See die Vorherrschaft bringen.


    weitere Ausrichtung

    Ich werde wohl zuerst gen Rom ziehen. Eine kleinere Teil-Armee wird sich dann um Sumerien kümmern.
    Rom ist deswegen wichtiger, weil sonst Australien die Küstenstädte holt - und irgendwo muss auch das Kolosseum stehen.
    Australien möchte ich ja eigentlich keine Städte zugestehen, da der Krieg von uns getragen wurde - er hat eh eine Riesen-Insel im Gegenzug zum Besiedeln erhalten mit 4 weiteren Luxusress (eigener Kontinent).
    Da haben mit ICS ca 10 Städte Platz - alle an der Küste, perfekt für Australien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, das sieht jetzt ganz gut aus.

    Diese Runde nur 1 Fregatte versenkt - dafür 1 Karavelle verloren.


    Nachher:

    Bild

    Rot - Heeresgruppe Nord
    - 1 Bombarde
    - mehrere Ritter
    - 3 Armbrüste
    - 1 General für das Mittelalter
    - 1 General für IZ

    Wird sich aufmachen, das römische Kernland zu erobern


    Orange - Heeresgruppe Ost
    - 1 Bombarde
    - mehrere Ritter
    - 1 Armbrust
    - 2 Generäle für das Mittelalter

    Wird sich aufmache, die 2 Städte bis Mediolanum zu erobern.
    Die Generäle können dann runtergebeamt werden und die Armee wandert dann gemütlich nach.


    Grün - Heeresgruppe West
    - 4 Ritter

    Wird die Verteidigung gegen römische uns Sumerische Ausfälle übernehmen.


    Ich möchte direkt das römische Kernland erobern und dann im Rücken der beiden Nationen den Rest aufwischen.
    Die Heeresgruppe Ost muss deswegen halbwegs stark werden, da dort eventuell noch Feldkanonen herumstehen. Daher auch die 2 Generäle - diese können dann ja schnell zur Hauptarmee gebeamt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das Kolosseum ist nun in Blickweite.
    Leider haben wir aufgrund der aktuellen Übermacht ein wenig zu locker gespielt und 3 Ritter zu beklagen (der auf dem Lager bereits mit eingerechnet).

    Vor allem der Goldhaushalt ist noch eine Achillesferse.
    1 Spion jetzt und es wird äußerst ungemütlich. In 4 Runden wird das nächste Handelszentrum fertig, das sollte uns ein wenig Luft geben. In den Runden darauf folgen nochmal 3,4,5 Handelszentren. Also - sollte kein Spionageeinsatz die nächsten Runden erfolgen, dann ist dieses Thema auch in Kürze überstanden.


    Ich darf jedoch nicht zu verschwenderisch mit meinen Truppen umgehen. Rom kann ja immer noch Kavallerien haben - und hat ja vielleicht doch einige Reiter vorgebaut.
    Da benötige ich dann noch volle Militärstärke, ansonsten gibts da unten ein langes Patt. Glaube aber nicht mehr daran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Das wars dann wohl, da ist das schöne Reich was ich mit aufgebaut habe.
    Sehr gut gespielt, wenn auch die Möglichkeit auf 3 Generäle welches auch quasi nur mit Makedonien klappt eindeutig gefixt gehört. Meiner Meinung darf man pro Nation nur einen General pro Zeitalter haben ... selbst das bietet ja schon die Möglichkeit Überschneidungen auszunutzen... +10 auf eine Einheit im Angriff ist schon sehr stark. Die +2 Bewegung natürlich auch.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Noch ist nicht aller Tage Abend.
    Ich habe ja leider 3 Ritter verspielt - nach wie vor hat Rom die Möglichkeit, den Ansturm abzuwehren. Und meine Nachschubwege sind lang, steckt meine Armee mal oder hat einen kritischen Punkt erreicht, dann gehts kaum mehr vorwärts.
    Es fehlt auch an allen Ecken und Enden das Gold.

    Ich glaube zwar nicht, dass es so kommt. Aber theoretisch könnte Rom noch 7-8 Reiter wo versteckt haben und diese dann aufwerten. Dann wird es nochmal richtig interessant.


    Ad Generäle:
    diese Taktik funktioniert mit Makedonien besonders gut, das stimmt. Geht aber mit allen Nationen. Hat enorme Vorteile, stellt aber auch ein Risiko dar. Der zivile Aufbau hängt dadurch völlig (viele Lager, Lagerprojekte, etc.).
    Mein Reich ist ja hier grottenschlecht ausgebaut.

    Entschärft gehören sie trotzdem. Meiner Meinung nach sollte ein General einfach nur 1x wirken.
    So haben 2 Generäle immer noch einen Vorteil - man kann 2 Fronten bedienen. Aber die Boni sollten nur 1x pro Einheit gerechnet werden.

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nächste Runde fällt das große Rom.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Rom ist gefallen.

    Bild


    Sumerien verfügt nun über Kavallerien
    &
    Setia wurde von Rom zurückerobert.

    Ich ziehe meine Einheiten vor den Kavallerien zurück. Bei Setia wird der Gegenangriff gestartet und eine Muskete und eine Feldkanone vernichtet.
    Es geht auch ohne General.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •