Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 207

Thema: [18] Die geile Gorgo

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hmm selten so einen starken Push gesehen, maximal wenn es um Verteidigung gegen einen übermächtigen Gegner ging, aber davon kann bei dem Russen ja auch nicht die Rede sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass VdG ihn ja auch nur bei der Verteidigung stärker macht.

    Was versprichst du dir denn für die Griechen von diesem Push, außer, dass du der Verbündete der stärksten Macht im Spiel bist? Kriegst du die Städte, die du übergibst, nach dem krieg zurück? Bekommst du für deine Unterstützung auch was von der Russenbeute?

    Wenn dem nicht so ist, hat der deutsche verdammt gut mit dir "verhandelt" :-)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Hmm selten so einen starken Push gesehen, maximal wenn es um Verteidigung gegen einen übermächtigen Gegner ging, aber davon kann bei dem Russen ja auch nicht die Rede sein. Man darf ja auch nicht vergessen, dass VdG ihn ja auch nur bei der Verteidigung stärker macht.

    Was versprichst du dir denn für die Griechen von diesem Push, außer, dass du der Verbündete der stärksten Macht im Spiel bist? Kriegst du die Städte, die du übergibst, nach dem krieg zurück? Bekommst du für deine Unterstützung auch was von der Russenbeute?

    Wenn dem nicht so ist, hat der deutsche verdammt gut mit dir "verhandelt" :-)
    Das wäre auch meine Frage ...

  3. #78
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich denke, die Frage hat hier so fast jeder.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Dann versuche ich mal, diese zu beantworten.


    Das Bündnis hat sich relativ schnell ergeben, ohne großartige Analyse der Situation.
    Deutschland ist in der Nähe, nicht allzu stark und Sirkuce sympathisch. In den Gesprächen haben wir vereinbart, dass wir zusammenarbeiten.

    Danach wurden die diplomatischen Erkenntnisse geteilt und begonnen, erste langfristige Überlegungen zu starten.
    Der Plan war von Beginn an, Deuschland als Landmacht zu etablieren und Sparta die Meere zu überlassen.

    Durch die russische Stadtgründung direkt vor Deutschland - auf strategisch & ressourcenmäßig äußerst wertvollem Gebiet, war die Zielrichtung klar: Russland muss erobert werden.
    Im Norden droht der Chinese, dessen Kernland jedoch nur schwer zu erreichen ist. Und im Süden das starke russische Reich.
    Auf Dauer ist das für Deutschland hochriskant, wenn nicht sogar fast sicher zum Scheitern verurteilt.
    Zwischen 2 Zivs, ohne viel Land zum Ausbreiten - das geht fast nie gut.

    Russland hat bekanntermaßen VDG und sicher auch eine prodstarke HS - wollen wir also Russland erobern, dann nur mit gemeinsam und mit voller Kraft. So halb geht da nichts.
    - Auch jetzt ist der Sieg hier alles andere als gewiss. Die Chancen sind da, doch fix ist der Sieg noch lange nicht. Schon gar nicht kurzfristig, da müssen wir schon gut zusammenspielen, und auch die Götter für uns sein.
    (siehe Hattuscha, die Einheiten mit VDG sind dann nicht zu knacken)

    Gegen einen Gegner ohne VDG gäbs auch die Unterstützung nicht in dieser Form.


    Nun, was hat Sparta davon, außer ein sehr starkes Deuschland (wenn der Sieg überhaupt errungen werden kann, immer mitbedenken..) :

    - Deutschland wird später das Groß des Goldes an Sparta abliefern & wahrscheinlich auch einige Küstenstädte
    - Sparta baut Marine, ich versuche auf das Arsenal zu techen und jetzt schon Galeeren & Quadriremen vorzubauen. Mit dem Gold aus D wird die Marine dann so bald wie möglich erneuert.
    -> dann versuchen wir gemeinsam, die Welt zu befreien.

    Weiters:
    Sparta steht jetzt schon sehr gut da, ohne den Push würden wir punktemäßig durch die Decke schießen.
    Das Gold wäre beim Kauf von Gebäude & Co gut aufgehoben, klar. Das tut auch ein wenig weh, da die neuen Städte diesen Push vertragen könnten.
    Siedlerkapazitäten sind auch noch genügend vorhanden - doch nur mehr wenig lohnenswerte Spots.
    Ägypten als Kolonie war ebenfalls eine Überlung
    -> Doch letzten Endes hätte alles zu einem sehr raschen, sehr starken Punkteanstieg geführt. Ohne (bis auf die Ägyptische Eroberung) die Produktion des Spartanischen Reiches massiv zu verstärken.

    Und das wiederum führt dazu, dass sich die anderen fast zwangsläufig verbünden würden gegen Sparta, und dafür bin ich nicht stark genug.
    Vor allem mit einem Deutschland, das in einem Dauerkrieg gefangen ist und von dem keine Hilfe zu erwarten ist.

    Also: der Krieg Deutschlands gegen Russland macht Sinn. Und den gewinnt er nur, wenn ich ihn mit allem, was ich habe, unterstütze. Und gegen VDG ist nichtmal das eine ausgemachte Sache.


    Zudem macht gemeinsames Planen wirklich Spaß.

  5. #80
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Sehr spannend hier bei euch im 18er!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Also außer dem letzten Satz hat mich der Rest noch nicht überzeugt :-)

  7. #82
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin macabre,

    aus dem Bauch raus würde ich sagen: nicht wenige finden Dein Vorgehen etwas naiv. (Ich auch). Habt Ihr Verträge, wie ist das Gemeinsame abgesichert usw? Denn aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, in 50 Runden denkt der Deutsche, dass er von Anfang an der stärkere Partner war. Die Erfahrung kommt nicht aus CiVI, sondern aus der Gründungsberatung, wo ich Teamgründungen seit 20 Jahren begleite. Haarsträubende Realitätsverschiebungen erlebe ich da.

    Also: Du hast den vertrag, dass bei einem Duosieg Du den zugesprochen bekommst?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ahoi!

    Wieder back von Irland - daher auch hier mal ein kleines Update.

    Diplomatie:

    Vorweg zur Info, falls ich es vergessen habe bereits zu schreiben: Sirkuce hat meine Erlaubnis, die Story zu lesen - vor allem damit wir die Screens nicht immer doppelt sharen müssen.
    Gilt natürlich für mich bei seiner auch.

    Allianz Sparta-Deutschland:

    Die Inputs von Euch sind allesamt berechtigt, und ich denke, sowohl Sirkuce als auch ich würden eine derart schnelle Allianz nicht mehr eingehen.
    Zumindest nicht ohne Verträge, was die Frage von Dir, Unabsteigbar, beantwortet.

    -> wir haben keine Verträge abgeschlossen, sondern sich nur prinzipiell darauf verständigt, gemeinsam zu planen und zusammenzuarbeiten.
    Die russische Aggression hat dann den weiteren Verlauf ergeben. Und eine gewisse angeborene Gutgläubigkeit meinerseits bei Spielen im Allgemeinen kommt natürlich auch dazu.

    Ich gebe dir jedoch bei all deinen Aussagen recht, vor allem was die veränderte Wahrnehmung der Tatsachen rückwirkend betrifft.
    Bin aber guter Dinge, dass Sirkuce das richtig einschätzen kann. (moinsen )

    Meine Einschätzung der Situation Deutschlands vor der Allianz war zwar nicht ganz so negativ wie die von Sirkuce, doch eines steht (zumindest für mich ) auch außer Frage: ohne Sparta gäb`s kein starkes Deutschland.

    Und, wie alle bemerkt, haben: der Push war extrem massiv und hat im Grunde den ganzen Krieg getragen - dementsprechend wäre der von dir angesprochene Vertrag (Zuspruch bei Duo-Sieg an Sparta) im Grunde berechtigt.

    Sei es wie es sei - es geht mir im Grunde um Spaß an der Sache. Und das 18er macht mächtig Spaß. Zugegeben, diese Dikussionen haben die Spielfreude getrübt - und aus diesem Grund möchte ich das Thema nun auch erstmal abhaken. Beim nächsten PBEM wird so etwas nicht mehr in dieser ausgeprägten Form geben. Wahrscheinlich.
    Zudem, siehe unten, möchte ich die ultimative Challenge angehen - sodass die Siegdiskussion später dann vielleicht eh obsolet ist.


    Wie gehts weiter auf der internationalen Bühne?

    Gleich nachfolgend gibt`s einen Screenshot: ich habe diese Runde auch Russland den Krieg erklärt.
    Somit sollte der ganzen Welt klar sein, dass Sparta und Deutschland gemeinsame Sache machen.

    In der Annahme, dass wir Russland in akzeptabler Zeit schaffen (was ja alles andere als gewiss ist, auch jetzt noch):
    Ich möchte ein we against the world aufziehen. Und das möglichst bald.

    Das ist zwar noch nicht mit Sirkuce abgesprochen, doch a) wird es sich durch den Kriegseintritt von mir wahrscheinlich zwangsläufig ergeben und b) habe ich das schon länger vor.

    Wir haben uns den stärksten möglichen Gegner gesucht (bzw: Russland hat uns gesucht) und ein Krieg vs VDG ist nie ein Zuckerschlecken.
    Schafft Deutschland Russland bald, müsste es an Land unangreifbar sein und mir hoffentlich / vielleicht so pushen können, dass ich gegen ein vereinigtes Spanien / Arabien / Ägypten / China auf See bestehen kann.

    Schlüssel dazu wird natürlich, dass ich vor den Mitspielern Karavellen & Fregatten habe und den Techvorsprung ausnutzen kann.

    Feigheit kann uns so niemand vorwerfen. Schätze die Chancen dann so bei 30 % ein, ob absolut keiner PBEM-Erfahrung ist diese Einschätzung natürlich nicht viel wert. ^^

    Und das Publikum wird hoffentlich gut unterhalten.

    Doch die letzten Absätze mit den future Planungen sind eben noch Ideen & keine ausgemachte Sache.


    Sparta erklärt Russland den Krieg:

    Nun, was hat uns dazu gebracht?
    Russland hat uns einen Siedler auf dem Silbertablett präsentiert, und es wäre scheinheilig, hier nein zu sagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Update zur bisherigen Diplomatie mit China

    Wir haben, direkt nachdem wir den Propheten ergattert haben, bei China nach Stonehenge gefragt.
    Anscheinend gibt es bei 7 Spielern aber 5 Religionen ( ) zu gründen - und daher wurde die Option dann wieder verworfen.
    Das wäre nämlich ein geiles Stück gewesen - Spanien ohne Reli ist wie ein Tiger ohne Zähne.

    Zudem spricht China schlecht über Deutschland. Wir haben hier die nun die Hosen runtergelassen bzw. die Wahrheit verkündet.

    Nachfolgend die Diplo mit China, die älteren Nachrichten zuerst & nur das wesentliche davon:



    China PN über Stonehenge - möchten Arbeiter dafür.
    Und China über Deutschland:


    Zitat Zitat von Louis XV.
    ..........

    Wir haben allerdings den Wettlauf zwischen Griechen und Spaniern verfolgt, und bereits einmal sehr kurz mit dem Gedanken gespielt, einen Steinkreis aufzustellen, um einer Partei die Religion zu verwehren. Möglich wäre das - mittlerweile. Unsere neueste Stadtgründung Vinh besitzt einen Steinbruch in der Nähe. Allerdings bräuchte es dafür einiges an Ressourcen, nämlich mindestens einen Arbeiter, von denen wir aktuell niemanden zur Verfügung haben. Wenn ihr uns das Gold zur Verfügung stellen würdet, um einen oder zwei solcher Arbeiter zu rekrutieren, wäre das eine Überlegung wert.

    ......

    Der Kaiser von Indochina ist ein Mann der klaren und aufrichtigen Worte, und hat für fadenscheiniges Gekrieche in Form von erfundenen Kriegsgründen wenig übrig. Wenn die Deutschen hungrig auf Abenteuer sind, sollen sie es wenigstens klar und offen sagen. Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht auch den kraftvollen Aufstieg Russlands mit einem Auge sorgenvoll verfolgt. Oder wie unser Sprichwort sagt: "Wer mit zwei Zungen spricht, der spricht mit keiner richtig." Wir hoffen, mit Gorgo einen solchen Austausch führen zu können, wie er uns bislang mit Österreich-Deutschland untersagt blieb.

    ....

    Hochachtungsvoll,
    der Gesandte des Konsul Lu,
    Herrscher von Indochina

    Ich im Urlaub - da war partout keine Zeit mehr für Diplo ... die Züge zu machen war schon stressig genug.

    Zitat Zitat von macabre
    Werter Konsul Lu,

    vielen Dank für Eure Nachricht.
    Ich verweile gerade auf einer kleinen Insel außerhalb des griechischen Gebietes mit dem Namen Irland.

    Ich werde so schnell wie möglich mit Gorgo all die Themen besprechen und auch ausführlich antworten.
    Denn vieles gibt es zu besprechen, und Ihr hattet Recht mit Euren Worten: Zwischen Deutsch-Österreich und dem Zarenreich der Rus`s ist der Krieg ausgebrochen.

    Jeder Krieg betrifft auf die Völker im Umkreis, schwören Sie auch auf die Neutralität oder nicht.

    Nun denn, bis bald

    Ergebenst,
    macabre

    China Nachfrage - was denn jezt los ist - und natürlich wieder das "hetzen" gegen Deutschland.

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Eure Überlegungen, Stonehenge bauen zu lassen, verworfen wurden?

    Schade eigentlich, es wäre genau so ein "Coup" und ein ganz besonderes Manöver gewesen, wie Ihr es mal als wünschenswert und speziell erwähnt hattet, und von dem man möglicherweise noch in kommenden Zeitaltern gesprochen hätte: Wie sich zwei Zivs zusammengetan haben, um ausgerechnet dem Spanier die Religion zu verwehren.

    Aber aktuell rennt uns dafür die Zeit davon, und ohne entsprechende Unterstützung und Beistand gegen einen zu erwartenden Krieg durch die rasenden Deutschen können wir uns ein solches ziviles Wunderprojekt nicht leisten.

    Hochachtungsvoll,
    der Gesandte des Konsul Lu,
    Herrscher von Indochina


    Tag der Wahrheit bei uns


    Zitat Zitat von macabre
    Geschätzter Konsul Lu,

    die letzten Gezeitenwechseln waren stürmisch.
    Und im Sturm haben wir allein die Taten sprechen lassen.

    Die Wogen sind nun etwas geglättet und die Worte können folgen.

    Endlich habe ich die Zeit gefunden, mich von meinen Beratern über alle bisherigen Kontakte zu Eurer großen Zivilisation einzuführen, die Diplomatie genau zu studieren. Und Euch nun zu direkt zu antworten.

    Ja - ein chinesisches Stonehenge, ein spanischer Prophet, der in China seine Religion gründet - das wäre ein Coup gewesen. In der Tat. Unsere Berater haben uns jedoch noch darauf aufmerksam gemacht, dass es noch einen weiteren Propheten gibt, der in der Welt seine Weisheit verbreitet.
    Und somit müssten wir nicht nur Obdach für 1, sondern für 2 Propheten finden.

    Die Arabische Stätte ist hiermit schon eingerechnet.

    Den Wunderbau um des Wunderbaus willen können wir nicht unterstützen.
    Zumindest nicht in dieser Sache, wer weiß, was die nächsten Zeiten noch bereit halten?


    Ich sprach von Stürmischen Zeiten, und Ihr sprachet von rasenden Deutschen.
    Bereits in vorangegangen Depeschen habt Ihr Euch äußerst kritisch über das Deutsche Volk geäußert.


    Nun wisset - Sparta und Deutschland sind aufs Tiefste freundschaftlich miteinander verbunden.

    Das Russische Reich hat in einem Akt doppelter Aggression den Krieg begonnen, wenngleich mit der Kunst, die Kriegserklärung Deutschland zu überlassen.
    Direkt vor dem Deutschen Kernland wurde eine Stadt - mitten in wertvollen Luxus-Anbaugebieten - gebaut, in aller Eile und List.
    Zugleich wurden diplomatische Depeschen überbracht, welche die geschaffenen Tatsachen auch schriftlich bewiesen haben.

    Wie Ihr sicherlich wisst, ist der Gott der Russen der Gott der Verteidigung.
    Auf diesen Fakt hat sich das russische Reich offenbar zu sehr verlassen.

    Sparta steht zu seine Freunden, vor allem in Zeiten höchster Not - und Sparta hat daher Deutschland in diesem Krieg mit Ressourcen unterstützt.

    Die Zeit ist nun gekommen, dass auch die spartanischen Hopliten den Kampf aufnehmen - und dem russischen Reich das Ende bereiten.


    Jeder Freund unseres Feindes, ist unser Feind

    Auch dies, ehrenwerter Konsul des großes China, sage ich Euch:
    Jeder Freund unseres Feindes, ist auch unser Feind.

    Ich warne Euch ausdrücklich davor, das russische Reich aus dem selbst verschuldeten Elend zu helfen.
    Denn nach wie vor stehen die russischen Kämpfer tapfer auf heimischen Boden und verteidigen Ihr Gebiet mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

    Ehrenvoll ist das russische Volk, und ich weiß das zu schätzen. Die Russen haben sich eine bessere Führung verdient.


    Über die Diplomatie zwischen China und Deutschland weiß ich nicht viel.
    Die Befürchtungen, so offen darf ich aufgrund Eurer bisherigen Offenheit sein, vom deutsch-österreichischen Kaiserpaar gingen stets in Richtung einer chinesisch - russischen Allianz.

    In der Mitte zwischen 2 Zivilisationen lässt es sich daher auch nicht entspannt entfalten.

    Auch wenn Sparta seinen Freunden hilft, so schnürt es diese nicht ein.
    Und die Diplomatie bleibt eigene Hoheitsangelegenheit.

    Ich habe das Kaiserpaar über die bisher positiv verlaufene Diplomatie und den ehrenvollen Eindruck von Euch, Konsul Lu, unterrichtet.
    In der Hoffnung, hier nicht falsch gelegen zu sein.



    Ich vertraue darauf, dass meine Worte bei Euch mit jener diplomatischen Vertrautheit behandelt werden, die einer Nation wie China würdig ist.


    Eure,
    Gorgo


    Nun, ich mag Louis und seinen Schreibstil sehr gerne.
    Doch ich fürchte, auf ewig wird es hier keinen Frieden geben können ... wir werden sehen. Es bleibt auch hier äußerst spannend.



    Was fehlt Sparta?

    Nun, nach wie vor eine strikte strategische Ausrichtung.
    Die groben Überlegungen gehen in die Richtung, Arabien als erstes anzugreifen.

    Vl kann ich noch Souzerän von Kabul werden und die Einheiten dort übernehmen, und dann mit Karavellen die arabischen Städte einzunehmen.

    Warum Arabien und nicht Spanien?
    -> das liegt vor allem daran, dass Arabien bisher gut erreichbare Küstenstädte hat. Und daher der Plan mit der Marine gut passt.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hui ... bei Louis in der Story steppt ja der Bär, da schreiben gerade viele Leute.

    Hat wohl die Diplo was ausgelöst?

    Freu mich schon, wenn man die anderen Stories endlich nachlesen kann!

  12. #87
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Es ist schon erleichternd für die Leser wenn sie endlich was sagen können. Bis jetzt musste man ja immer schön den Mund halten.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich bin überrascht wie leicht es fällt, die anderen Stories zu ignorieren. Grundsätzlich hatte ich vor dem PBEM geglaubt, das ist eine stetige Herausforderung.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Es ist schon erleichternd für die Leser wenn sie endlich was sagen können. Bis jetzt musste man ja immer schön den Mund halten.
    Ich werde definitiv in Zukunft nur mehr PBEM`s spielen, bei dem sich der Großteil dazu bereit erklärt, eine Story zu schreiben.
    Beim PBEM 23 haben wir ja auch einige - macht auch als Spieler doppelt so viel Laune.


    Frage in die Runde
    Wir haben ein wenig die Vermutung, dass der Siedler von Valigar quasi geopfert wurde um mich zum Kriegseintritt zu verleiten.
    Somit hat er diplomatisch den Beweis, dass Sparta und Deutschland gemeinsame Sache machen.

    Bin eher skeptisch:
    a) glaube ich, dass er den Schleuderer nicht unbedingt gesehen haben muss - wenn er direkt hinter dem Wald steht & direkt darauf zieht
    b) ist das Opfer schon sehr groß
    c) glaube ich nicht, dass Louis und slowcar noch viele Beweise dafür gebraucht haben, denn beides sind sehr gute Spieler und haben das sicher aus den Zahlen gelesen

    Toll, dass alle Stories schreiben, wieder einmal.
    Geändert von macabre (26. Juli 2017 um 11:32 Uhr)

  15. #90
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich werde definitiv in Zukunft nur mehr PBEM`s spielen, bei dem sich der Großteil dazu bereit erklärt, eine Story zu schreiben.
    Schließe ich mich an!
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •