Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 207

Thema: [18] Die geile Gorgo

  1. #16
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Die nächste Stadt kann ja direkt auf den Hügel, auf dem jetzt der Krieger steht. Du hast ja bisher echt super Umland und kannst sogar zwei gute Campi setzen.

    Werde jedenfalls mitlesen (und irgendwann müssen wir auch mal unsere Partie weiter spielen! )

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Die nächste Stadt kann ja direkt auf den Hügel, auf dem jetzt der Krieger steht. Du hast ja bisher echt super Umland und kannst sogar zwei gute Campi setzen.

    Werde jedenfalls mitlesen (und irgendwann müssen wir auch mal unsere Partie weiter spielen! )
    Ahoi!! Die geile Gorgo grüßt dich.

    Ja - das sollten wir! Oder besser doch ein neues anfangen, deine Amis sind eh schon unbesiegbar.



    Das mit der nächsten Stadt ist eine gute Frage - es wurde jedenfalls schon mal ein Siedler eingestellt.
    Denke nicht, dass Angst vor Barbs angebracht ist.
    Tendiere aber eher dazu, direkt auf der Luxusress zu gründen. Dort gibts nicht so viele Hügel, und wie jeder weiß - Hügel sind die halbe Miete.

    Inzwischen hat sich auch die Schatzkammer etwas gefüllt, das Stammesdorf hat 26 Gold geliefert.
    Weiß nur nicht, was damit kaufen.
    Die Bananas können noch eine Weile nicht modernisiert werden, also lohnt weder der Feldkauf so richtig, noch ein Handwerker. Also lieber erstmal sparen ...

    1 Spieler scheint einen sehr guten Start erwischt zu haben, 2 Ausrichtungspunkte & 2 Technologiepunkte - sieht ganz nach Stadtstaaten aus. Oder ein Kulturfeld und ein Stadtstaat.

    In diesem Screen nicht zu erkennen - gegenüber der angedachten Stadt im Süd-Westen befindet sich in Sichtweite eine weitere Insel.

    Strategisch hab ich bis jetzt jedenfalls noch keine Idee, wo die Reise hingehen sollte. Ist auch noch schwer zu sagen.

    Bild

    ps: die letzte Runde wurde kein Screen gemacht, ist auch nix passiert..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ahoi!! Die geile Gorgo grüßt dich.

    Ja - das sollten wir! Oder besser doch ein neues anfangen, deine Amis sind eh schon unbesiegbar.
    Stimmt, der Brei war ja schon gegessen. Aber zum Glück kommt die Stärke deiner Aussies erst noch.


    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Das mit der nächsten Stadt ist eine gute Frage - es wurde jedenfalls schon mal ein Siedler eingestellt.
    Denke nicht, dass Angst vor Barbs angebracht ist.
    Tendiere aber eher dazu, direkt auf der Luxusress zu gründen. Dort gibts nicht so viele Hügel, und wie jeder weiß - Hügel sind die halbe Miete.
    Auf den zweiten Blick hast du da vollkommen recht - ich habe eine natürliche Abneigung dagegen, auf Ressourcen zu siedeln. Hier ist das aber die deutlich bessere Position.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Die Bananas können noch eine Weile nicht modernisiert werden, also lohnt weder der Feldkauf so richtig, noch ein Handwerker. Also lieber erstmal sparen ...
    Naja, soo schlecht sind die Bananen mit 3 und 2 nun wirklich nicht. Allerdings hast du natürlich auch sonst keine schlechten Felder.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    In diesem Screen nicht zu erkennen - gegenüber der angedachten Stadt im Süd-Westen befindet sich in Sichtweite eine weitere Insel.
    Da bin ich ja mal gespannt ob die auch direkt schon besiedelt ist.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Naja, soo schlecht sind die Bananen mit 3 und 2 nun wirklich nicht. Allerdings hast du natürlich auch sonst keine schlechten Felder.
    Bananen sind ein Traum!
    Ist in erster Linie auf die Modernisierung bezogen -> bis Bewässerung wird es wahrscheinlich noch ein wenig dauern. Besser, etwas Kohle auf der Seite zu haben und dann was richtig sinnvolles schnell raushauen -> zb einen Händler.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    edith: hat sich erledigt..
    Geändert von macabre (13. Mai 2017 um 22:40 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Kurzes Update:
    Rhodos wurde gegründet und startet mit ordentlichen Stadterträgen von 2 Nahrung, 1 Prod & 3 Gold.
    Die Luxusress müsste auch angeschlossen sein, habe vergessen, in den Berichten zu schauen.

    In Sparta wird nächste Runde ein Handwerker fertig. Der wird sich dann gemütlich nach Rhodos runterarbeiten. Zuerst den Stein, dann den Reis und dann das Pferd, nach aktueller Planung.
    Aufgrund der guten Nahrungsituation wurde mal ein Kornspeicher eingestellt. Gegenüber der Insel ist noch ein Steinvorkommen in Reichweite.


    - Die ersten offensichtlichen Schritte wurden nun getan, aber wie solls jetzt weitergehen??


    So eine rechte Taktik hab ich noch nicht entwickelt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sparta hat in der Zwischenzeit eine weitere Stadt hinzugewonnen & der nächste Siedler ist in Bau.
    Leider sind wir auf einer sehr kleinen Insel, maximal 4 Städte haben hier Platz.
    Der Handwerker wird die Steine modernisieren, dann den Reis & dann ne Mine bauen. Oder das Pferd wird eingekauft & modernisiert.
    Ob die Kornkammer die beste Wahl für das erste Gebäude ist, bin ich mir gerade nicht sicher. Wrs wäre das Monument für die schnellere Grenzerweiterung besser ....

    Die Forschung geht daher auf Segeln, Gold für den Kauf von Galeeren wird schon gespart.
    Mittelfristig muss das Ziel sein, so schnell wie möglich auf weitere Inseln zu kommen & eine Seemacht aufzubauen.

    Leider haben wir auch keine Stadtstaaten in der Nähe, das ist natürlich nicht optimal. Aber mit den schnellen, gekauften Galeeren besteht die Hoffnung, vl doch noch einige als erster zu treffen.
    Weiß jemand, was so eine Galeere kostet? Auf schnell?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    ich würde kein gold für galeeren ausgeben, benutz lieber die politikkarte für +100% schiffebau. damit ist es viel effizienter schiffe zu bauen als schiffe zu kaufen. kauf dir von dem gold lieber ein monument

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Puh, das stimmt prinzipiell natürlich. Aber die Karte wird eher erst spät kommen. Weiß gerade nicht genau, wo die im Kulturbaum versteckt ist .... aber im Normalfall geht jetzt alles auf politische Philosophie und das dauert noch.

    Ich hoffe nämlich sehr stark darauf, noch ein paar Stadtstaaten zu entdecken - wenns geht, noch als 1.
    Und dafür kommt die Prod mit der Karte zu spät.

    Ist ein Risiko, dass es meiner Meinung nach wert ist, einzugehen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Weil die Insel auf der ich bin, ist wirklich mini .... und daher heißt es so schnell wie möglich Expansion auf weitere Inseln, dazu braucht es gute Erkundung.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    die karte kriegst du mit der civi außenhandel, welche du direkt nach gesetzgebung erforschen kann und eh notwendig ist für die spätere politische philosophie. also sehr früh eigentlich.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke für den Tipp. Nächste Runde kann ich mir sowohl das Monument leisten, als auch die Galeere.
    Aber tendiere eher dazu, deinen Tipp zu befolgen - Rhodos wird schnell wachsen und braucht daher die umliegenden Felder im Einflussgebiet so rasch wie möglich.
    Ein Alternative wäre auch der Kauf gewesen, aber das ist nun aus Prinzip schon zu spät.

    Die Planung für die weiteren Städte

    Nach derzeitigen Plan wird die doch kleine Insel mit 5 Städten gut zugepflastert.
    Es sollten eigentlich alle relativ gut wegstarten können und auch genügend gute Felder haben. Mit der Siedlerkarte ist das relativ schnell zu erreichen.

    Was meint die werte Leserschaft??

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Lohnt sich die Stadt im Südosten? Die hat doch nur Meer und Wüste... dafür würde ich jetzt noch keinen Siedlerverschwenden. Irgendwann vielleicht, wenn du dringend den Luxus brauchst oder da vielleicht noch noch eine andere Ressource aufploppt.
    Ich würde die übrigens nach 4 verschieben, dann kannst du zumindest noch ein Aquädukt auf das eine Wüstenfeld setzen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    es könnten sogar 6 städte auf deiner insel passen

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Lohnt sich die Stadt im Südosten? Die hat doch nur Meer und Wüste... dafür würde ich jetzt noch keinen Siedlerverschwenden. Irgendwann vielleicht, wenn du dringend den Luxus brauchst oder da vielleicht noch noch eine andere Ressource aufploppt.
    Ich würde die übrigens nach 4 verschieben, dann kannst du zumindest noch ein Aquädukt auf das eine Wüstenfeld setzen.
    Die Stadt im Südosten ist definitiv als letztes geplant, wenn überhaupt... ist kein sonderlich erkleckliches Ländchen, solange die Stadt jedoch klein bleibt, kostet sie auch nicht viel.

    Was meinst du mit Aquädukt? In der südöstlichen Stadt ist das ja auf der jetzigen Position auch möglich - wenn das überhaupt gebaut & gewünscht ist.


    @rg-one:
    An welche Stadtpostionen denkst du?


    Update:
    nächster Zug ist rum, das Monument wurde gekauft, Danke für den Tipp @rg-one. Das bringt gesamt einfach mehr.
    Geändert von macabre (24. Mai 2017 um 19:46 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •