Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 207

Thema: [18] Die geile Gorgo

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Werte Leserschaft, liebe Berater und Beraterinnen - was ist Eure Meinung, wie wollt Ihr dieses PBEM zu Ende gehen sehen?

    Es gibt 2 mögliche Varianten:

    Krieg gegen China (und wahrscheinlich Spanien)
    Sozusagen die klassische Variante. Simpel gegen China kämpfen. Wahrscheinlich wird Spanien ebenfalls bald angreifen.
    Das wäre dann ein fordernder 2 Frontenkrieg. Das ist der große Pluspunkt.
    Der große Minuspunkt ist, dass Deutschland dadurch sicher gewinnt. Zumindest sehe ich in diesem Szenario keine Chance für Sparta - es sei denn natürlich, Deutschland sieht bis zum bitteren Ende zu wie Sparta beide Nationen übernimmt.
    Aber a) ist das alles andere als fix, beide gegen mich wird spannend und kann so oder so enden (wobei ich relativ gute Chancen für uns sehe).
    und b) wird Deutschland spätestens dann eingreifen, wenn Chinas Zeit sich dem Ende zuneigt.

    Kurz: gute Herausforderung , jedoch keine Siegchance für das PBEM

    Gesamtchance auf den Sieg: 5 %


    Variante Kamikaze

    Wir greifen Deutschland an und versuchen Aachen zu erobern.
    10 Runden Frist haben wir beim NAP. Sofern Deutschland noch keine wesentliche Marine gebaut hat (glaube ich nicht) wird er pünktlich mit Kündigung des NAPs damit beginnen.
    In 10 Runden kann er allein bei den 3 Küstenstädten ca 15 - 20 Fregatten raushauen.
    Eigentlich unmöglich zu schaffen.

    Meine Maximalflotte bis dahin wird maximal 6-7 Fregatten und 7 Karavellen betragen. Dafür könnte ich mit viel Glück in 10 Runden eventuell den großen Admiral schaffen (genötige noch 160 Punkte, mache in der Runde 7 Punkte - also 2-3 Projekte und es geht sich vielleicht aus, keine Ahung was so ein Projektin diesem Staditum des Spiels bringt)

    Der Erstschlag geht auch an mich, also könnte ich ihm instant einen netten Teil der Flotte versenken ... aber insgesamt ist die Chance natürlich verschwindend gering.

    Zudem könnte es, mit viel viel Glück, gelingen, meine Reli dort zu verbreiten und Kreuzzug zu etablieren. Glaub ich aber auch nicht, Deutschland wird mich nicht nahe genug mit dem Missionar herankommen lassen. Und macht genug Glauben, um in Ex-Russland selbst Apostel und Missionare zur Verteidigung zu generieren.


    In dieser Variante würde ich versuche, Spanien auf meine Seite zu ziehen. Ich gebe ihm die Stadt auf seinem Land und verspreche ganz Ex-China im Falle eines Sieges.


    Gesamtchance: 5 %, wenn überhaupt.
    Dafür mit Glanz und Gloria.



    Was sind Eure Meinungen?

  2. #182
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Krieg gegen China. Ich denke schon, dass du hier gewinnen kannst. Deine Einschätzung ist im Ganzen zu negativ .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Da schließe ich mich vik an.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    variante 1

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Gut, dann will ich mich dem beugen. Danke!

    Wie schätzt Ihr die Chancen ein? Hat jemand eine konkrete Idee, wie das langfristig zum Erfolg führen könnte?

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    ich kenne die story nur grob aber auf langer sicht solte wohl DE die nase vorn haben aufgrund von hansen + ubooten. deswegen schätze ich die chanchen gering ein wenn du noch zusätzlich china/spanien am halse hast. wenn du die aber schnell erobern kannst könntest du evtl. mit deinen vielen küstenstädten sehr viele schiffe bauen, seine küstenstädte erobern und dann hättest du die meeresherrschaft

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Yep, leider hat er 4-5 hochproduktive Städte mit dem Arsenal von Venedig. Die produzieren alleine mehr Schiffe als alle meine Küstenstädte zusammen.
    Big Simbabwe tut dann sein übriges ... naja, alea iacta est, jetzt schauen wir mal, ob China zu schaffen ist und ob Spanien eingreift.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Louis hat sich den nächsten Admiral geholt. Perfekt für den Krieg.
    Das wird alles mehr als knapp. Bin gespannt, ob ich gegen die beiden bestehen kann.

    Sirkuce kann sich natürlich alle großen Persönlichkeiten holen, die ihm lustig erscheinen.
    Er hat sich den Wissenschaftler geholt. Wea kou, der kou.

    Bild



    Da die Schiffe von Louis aktuell 7 Reichweite haben müssten, werde ich meine Flotte so weit in meinem Land sammeln wie möglich.
    Wie immer - der Erstschlag ist hier sehr wichtig. Der zuerst zuschlägt, wird viel Schaden anrichten.
    Seine große Reichweite ist auch meine Krux, ich werde keinen Erstschlag setzen können.

    Also sein Admiral ist jetzt schon nervig.

    Bild




    Bei Spanien unten hab ich beschlosse, die Stadt im Meer unverteidigt zu lassen. Wenn da eine Armbrust und eine Fregatte drinnen stehen und slow stürmt die in einer Runde sind 2 Einheiten umsonst am Popo.
    Hab leider jetzt keinen Screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Kein Angriff ist von Chinesischer Seite aus erfolgt.
    Sirkuce baut sich seine Flotte gemütlich auf und deckt mir die Flanke, hoffentlich bleibt das auch so. Abgesprochen ist das nicht.
    Wir wagen uns im wankelhaften Schutz der Deutschen Karavellen also vor und bringen mit einer unserer Fregatten den ersten Schlag unsererseits an. Teilt auch mächtig Schaden aus.

    Da Sirkuce vor Louis zieht kann es natürlich sein, dass nächste Runde seine Karavellen weg sind und mit seinen 7 Bewegungspunkten kann Louis aus dem weiten Meer eine Flotte herzaubern und meine 3 Schiffchen von mehreren Seiten angreifen.
    Das ist die Krux im Meer - Aufklärung ist hier schwierig.

    Zudem rückt meine Flotte nach. Könnte aber leider nächste Runde nicht noch nicht in den Kampf eingreifen.
    Es ist also ein Risiko, ich habs aber mal genommen..

    Vor allem, da Kabul stark bedroht ist.
    Der Stadtstaat steht uns wacker zur Seite und bringt uns 50 % auf eigene Angriffe. Auf diesen Bonus können und wollen wir nicht verzichten.

    Bild


    Die Spartanische Piratenfestung im Meer vor Spanien wird geräumt, wie angekündigt.
    Ich kann das Meer noch nicht überwachen. Doch diese Runde wurde ein Großer Schriftsteller rekrutiert.
    Dieser macht im Meer dann Beobachtungen und kann das sicher auch schriftstellerisch verarbeiten..

    Bis dahin - geb ich die Stadt auch gerne auf, sofern ich im Gegenzug dann ein paar Karavellen vernichten kann. Die Stadt sollte auch schnell zurückerobert sein.

    Macht slow das, dann dürfte unter Beschuss von aktuell 3 Fregatten, bald dann 4, einiges von ihm fallen.
    Und somit der Weg auf Spanien frei sein.

    Bild



    Ganz allgemein, sollte der Krieg gut laufen, werde ich wohl oder mir wird übel versuchen, sowohl Spanien als auch China dual einzunehmen.
    Das ganze Spartanische Reich stellt daher auf Armeeproduktion um. Gold wird gespart für spätere Upgrades.

    Wird von Louis und seinem Kriegsgeschick abhängen. Wie gesagt, er hat einige Trümpfe auf seiner Seite.
    War er klug, hat er viele Quadriremen gespart und upped die dann zu Fregatten, dann wars das. (Admiral & Große Leuchte - servus)

    Wobei das Orakel noch fertig gebaut wird in Ägypten.
    Bringt zwar nix, Sirkuce baut sich sowieso jede Große Persönlichkeit, die er will ... aber angebaut ist angebaut, also muss auch fertig gemacht werden. ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Vom Chinesen nix zu sehen, 1 Armbrust vernichtet. Die Stadt gehört bald wieder uns, sollte China nicht bald mit einer Flotte anrücken.

    Bild


    Bei Spanien kann ich nun endlich mit dem großen Künstler gefahrenlos das Meer erkunden.
    Seine Schiffe machen sich auf den Weg zu meiner Stadt bei seiner Insel. Wird er wohl erobern wollen

    Ich habe zudem einen Apostel gebaut, als Beförderung gibts 3 fache Stärke bei Bekehrung in fremden Städten.
    Keine Ahnung, wie viel das dann genau ist. Meine Hoffnung ist, seine Städte so schnell bekehren zu können.

    DH dann Kreuzzug, +10 KS und somit eine rasche Eroberung.

    Aja - wie Ihr seht werde ich bald Spanien angreifen.
    Ein paar Karavellen brauch ich dort noch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Spanien kommt mir zuvor und erklärt Sparta den Krieg.

    Bild



    Die Karte vom vorigen Zug....

    Bild


    Und wie Spanien die Gunst der Stunde genutzt hat.
    Er hat beide Fregatten versenkt, das ist natürlich ein sehr herber Rückschlag. Ein sehr, sehr herber Rückschlag sogar.
    Nun, selber Schuld, kein Mitleid. Die Fregatten hab ich im Endeffekt auf saudoofe Weise dort stehen lassen, also darf ich mich nicht beschweren, dass slowcar die Gelegenheit ergreift und 2/3 meiner Marine auf einmal versenkt.

    So stellt sich die Situation am Ende des Zuges dar. In 3 Runden werden 2 Fregatten fertig, in 5 Runden dann noch eine. Also die Produktion dort und läuft eh an.

    Es könnte trotzdem ein folgenschwerer Fehler gewesen sein, je nachdem, was slow da noch in der Hinterhand hat.

    Ich sags immer wieder:
    Erstschlag ist Trumpf.

    Bild




    Beim Chinesen oben ... gibts die ersten Chinesischen Verluste.
    1 Musketier und 1 Karavelle wurde versenkt.
    Meine Flotte stellt sich in breiter Linie auf. So kann ein Schiff maximal 2 Angriffe von NK Schiffen einfangen.
    Andererseits wird er wohl schon Fregatten haben, nehm ich stark an.
    Und 2 Angriffe mit Admiral genügen eh, um ein Schiff von mir zu versenken.

    Weiters hab ich 1 Karavelle bei der Stadt in Schussweite der Bombarde abgestellt.

    Bild




    Deutschland kündigt alle NAPs auf
    Irgendwas von wegen er kommt sich so ausgeschlossen vor. Dabei kann er mit NAPs genauso diplomatisch eingreifen.

    Also, ich hoff mal stark, dass er uns diesen Krieg in Ruhe auskämpfen lässt. Ansonsten hätten wir uns die letzten 30-50 Runden auch sparen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Oh oh, das war aber kein guter Zug. -_-


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Besonders berühmt war der nicht, das stimmt.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Bei China scheint es ganz gut auszusehen.
    Die Frontstadt wurde gegründet.
    Es kommen so 6-7 Reiter oder was nach, die dann zu Kavs geupped werden können.
    2x Bombarden, 4 Armbrüste oder so, 1 Schwerti, eine relativ starke Flotte. Das müsste für die ersten 2 Städte reichen.

    Bild


    Spanien plündert mir die Handelswege weg.
    Und ich kann nichts dagegen tun. Die 2 Fregatten oder was es waren, haben mir hier die Seeherrschaft geraubt. Viktorianer hatte mit seiner Einschätzung da sehr recht.
    Langfristig könnte ich mir trotzdem vorstellen, beide bezwingen zu können.

    Bild


    Die Frage in diesem PBEM ist nur, wann Sirkuce / Deutschland beschließt, das Spiel zu beenden.
    Mit dem Arsenal und der unmenschlichen Prod durch die Hansen ist er der fixe Gewinner dieses PBEMs.
    Die Frage ist nur, wann er das machen möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Breaking News - Sparta kurz vor dem Fall!
    Die Konquistadoren mit Missionaren sowie der Karte +4 vs andere Religionen sind nicht von schlechten Eltern!
    Wär lustig, wenn das Spanische Expeditionskorp Sparta erobert.

    Bild

    Bin gespannt, wann Deutschland nun endlich das Spiel beendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •