Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 207

Thema: [18] Die geile Gorgo

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich hatte gestern einen kleinen Tratsch mit Sirkuce via WhatsApp.
    Dabei hat er mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass ihm das Arsenal von Venedig sicher ist.
    - er hat mehr Prod, und den Wunder Ingenieur.

    Beides hätt ich natürlich selbst einfach herausfinden können. So hab ich ca 150 oder mehr Prod versenkt.
    Naja, besser als ich hätte es weiter gebaut.


    Ich werde zwar aller Voraussicht nach bald Arabien mein eigen nennen, aber selbst mit Arabien ist Deutschland haushoher Favorit in meinen Augen, vor allem mit dem Arsenal von Venedig.
    Will ich das Ding hier gewinnen, muss ich schnellstmöglich weiter erobern.
    Sollte auch Spanien bald erobert werden können, ist Deutschland immer noch gut im Rennen / sogar großer Favorit.
    - er wird sich China schnappen können, sobald er Lust dazu verspürt - und sobald er China hat, gewinnt er.

    a) Militärisch werde ich ihn nie schlagen können, mehr Lager, mehr Generäle, guter Feldherr
    b) mit dem Arsenal ist er auch auf See immer der Stärkere, kann mich da einfach wegproduzieren
    c) im buildern = noch chance, so viele Landfelder, Hansen sind der Wahnsinn
    d) er wird so gut wie alle Händler erhalten, da er viel Inland hat und dadurch viele Handelsbezirke bauen kann
    e) mehr Bezirke - und den Platz für diese
    f) Forschungstechnisch könnte ich auf Dauer wrs mithalten, aber im Weltraumrennen gebe ich ihm durch die mehr Bezirke / mehr Prod / mehr Landfelder viel mehr Chancen


    Wie gewinne ich hier also?

    Also werde ich eventuell versuchen, China nach Arabien anzugehen und Spanien direkt danach.
    Eine andere Siegchance sehe ich persönlich nicht VS Deutschland. Das ist einfach ein Monster im buildern.


    Sehen das andere anders?
    Diplomatisch hätte ich versucht mit China ins Gespräch zu kommen. Es will in diesem PBEM einfach nicht. Wir kommen da nicht zusammen. In der Diplo mit Deutschland ist auch offenkundig geworden, dass China Deutschland gegen mich aufbringt.

    China schlägt mir vor / drängt mich dazu, dass ich Deutschland angreifen soll. Ich steige darauf ein und schlage eine Zusammenarbeit vor - was macht China? - petzt an Deutschland.
    So wird China auch nicht gewinnen können. Das wäre die einzige Option, das Monster Deutschland zu bremsen.
    Geändert von macabre (18. Oktober 2017 um 08:16 Uhr)

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Arabien hat die Stadt am Meer zurückerobert - danke dafür!
    Hätte er seine Macht auf Sanaa konzentriert, täte der Krieg noch lange dauern.
    So müsste Sanaa bald fallen und seine Meerstädte kann er nicht halten gegen Fregatten und Karavellen.


    Der Blick auf Deutschland:
    Mit Abstand DER große Favorit in diesem PBEM. Keine Ahnung, wie der aufzuhalten sein soll.
    Leider ergibt sich diplomatisch auch nichts. Das war ja der Grund für die Auflösung des Bündnisses.

    Mal schauen...

    Beachtet die Hansen ...
    - alle großen Ingis
    - alle großen Händler
    werden nach D gehen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Arabien`s Zeitalter neigt sich dem Ende zu - das Schlachtfeld vorher:

    Bild


    Nachher:
    Saana wurdee erobert.
    Und auch die Hafenstadt wurde zurückerobert.

    Bild


    Der religiöse Sieg wäre auch ein Thema - weiß jemand, warum kein Prophet mehr möglich ist?

    Bild

    Wir haben doch erst 4/5 Religionen?



    Ansonsten:

    - es wurden ein paar Felder gekauft - Arabien wird eine Trauminsel nach der vollständigen Eroberung
    - die ersten Fregatten werden aufgerüstet
    - nächste Runde wir die Terrakotta Armee fertig und gibt allen allen Einheiten eine Beförderungsstufe

    Weiters wird im ganzen Reich fast überall an Bezirken gearbeitet.

    Stadtstaaten:
    - ich habe zwar schon viele Gesandte, doch die nächsten Quests sind alle blöde
    -> 5 oder 6x relgiöse Bekehrung, bei Stadtstaaten ganz weit weg
    - 1 Stadtstaat möchte einen Konquistador, na super.

    Da gibt es leider aktuell so gut wie keine zu holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Vielleicht kannst du die Spanier ganz lieb fragen, ob sie dir einen Konquistador schenken.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    So, nächste Runde dürfte Arabien fallen.
    Das war noch ein großer Meilenstein. Bilder hab ich jetzt leider nicht.

    Ich überlege, das PBEM abzugeben - also falls entweder jemand von der Leserschaft hier die anderen Stories nicht mitverfolgt hat (was ich nicht glaube ) und Interesse hat, das spannende Spiel zu übernehmen - bitte einfach via PN melden.


    Es gibt 3 Gründe für die potentielle Abgabe:

    1. RL:
    Wie es halt so ist, schlägt das RL momentan ziemlich stark zu Buche. Das führt dann leider zu schlechteren Zugzeiten - und da haben, wenn auch in anderen PBEM`s - ein paar Spieler zurecht bemerkt, dass das nicht optimal ist.


    Warum dann dieses PBEM und kein anderes?
    2. Diplomatische Vorgeschichte:
    Der Hauptkonkurrent ist ja jetzt Deutschland. Und Deutschland wurde von Sparta groß gemacht - wir haben das Bündnis aufgekündigt, damit das Spiel nicht langweilig wird und auch für die anderen wieder eine Chance entsteht.
    Ich bekomm aber diplomatisch hier nix auf die Reihe - und auf ein endgame mit Deutschland hab ich keine allzu große Lust, da diese ja vor allem durch Sparta da stehen, wo sie stehen.
    Das Bündnis wurde aufgelöst, damit sich diplomatisch was ergibt.
    Das tut es aktuell nicht (wrs reichen dazu meine diplomatischen Fähigkeiten nicht aus ) - daher wäre der nächste logische Schritt die Eroberung Spaniens und / oder Chinas.
    Danach folgte ein langes endgame mit Deutschland und das bringt mir persönlich nicht den Spaß, den dieses Spiel verdient hat.


    Daher glaube ich, dass eine Übernahme durch einen anderen, unbefangenen Spieler das Beste für das PBEM wäre & ist.
    Diplomatisch werden dann die Karten wirklich neu gemischt.
    Und die Vorgeschichte ist dann ja auch nicht mehr relevant, da dies ja vor allem eine emotionale Sache ist.


    Das PBEM hat ja nach wie vor alles, was das Herz begehrt - vor allem aus Sicht Spartas und Deutschlands!



    Also, falls wer wen weiß oder selbst will - immer her mit den Bewerbungen.

    Und keine Sorge, das PBEM wird ganz sicher weiter gespielt, denke nur, dass es für das PBEM an sich auch das Beste wäre.
    Da das Spiel nach wie vor spannend ist, ist eine Weiterführung auch alles andere als ein Beinbruch.

  6. #171
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Huhu. Also ich glaube nie in anderen Storys reingeschaut zu haben und kenne das Spiel gar nicht. Wuerde daher gerne das uebernehmen. Allerdings, fuer eine Story habe ich leider nicht viel Zeit. Wenn, dann wuerde ich wichtige Updatets reinstellen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hello!
    Ja, für mich geht das OK!

    Würde gerne noch die letzte Runde bis zur Eroberung Arabiens spielen, eventuell sinds noch 2 (glaube aber nicht) und dann übergeben - passt das?

    Zudem gibt es noch diese Verträge mit Deutschland - davon sind noch 61 Gold von D an Sparta offen sowie der Siedler.
    - der NAP und die Stadtstaatenregelung müsste mMn weiterhin gelten, das könntest Du dir ansonsten mit Sirkuce ausmachen:

    NAP für 20 Runden, kündbar mindestens 10 Runden vorher, ohne Kündigung wird der NAP automatisch um weitere 10 Runden verlängert.
    - der NAP wird nicht von Kriegen gegen andere Civs beeinflusst. Auch wenn ein Bündnispartner angegriffen wird, berechtigt dies nicht zum militärischen Eingreifen - finanzielle und sonstige Unterstützungen sind natürlich erlaubt.
    - unsere Stadt auf Eurer Landmasse ist eine geschützte Zone, auch für den Fall des Krieges. Im Falle eines Krieges darf diese Stadt & Ihr Gebiet nicht angegriffen werden.

    Stadtstaaten
    - Ihr erobert keinen Stadtstaat, in dem wir Souzerän sind
    - Ihr versucht uns keinen Souzeränstatus abzuluchsen - DH Gesandte außerhalb von Missionen zu Platzieren in Stadtstaaten, in denen wir Souzerän sind
    -> gleiches sichern auch wir zu

    Luxurressourcen
    - alle Luxusress, von denen Ihr mehrere besitzt, gehen immer zuerst kostenfrei an Sparta. Die weiteren dürft Ihr handeln.
    - Ihr habt ein Vorrecht auf die Spartanischen Luxusress zum Fixpreis von 7 GpT

    Kreditrückzahlung
    - Gesamtvolumen von 700 Gold
    - Deutschland verpflichtet sich auf Basis seiner Ehre, alles zu tun, um diese so rasch wie möglich zurückzuzahlen: kein Kauf von Gebäuden und solcherlei Spaß, dringend benötigte Investitionen können jedoch durchgeführt werden - vor allem wenn sie die Gesamtdauer der Rückzahlung verkürzen oder die Sicherheit des Deutschen Reiches bedroht ist.

    Siedler
    - Deutschland stellt einen Siedler zur Verfügung, angepeilt ist die Übergabe innerhalb von 25 Runden, sofern machbar.

    Kontinent
    - Aufgrund des Kartenaustausches wissen wir gut über Euer Reich Bescheid
    - aktuell kenne ich jedoch das genaue Ausmaß Eures Kontinentes nicht und kann Euch folgendes zusagen:
    wir werden keine weitere Stadt auf Eurer Landmasse gründen!
    Dort, wo sich jetzt China befindet, halten wir uns etwaige Interventionen frei.

    Wenn der Vertrag für Dich auch OK ist, dann frage ich im Thread nach, ob die Übergabe passt. Gibt aber keinen Grund, dass das anders sein sollte.


    edith:
    Eine Info noch: wir haben aktuell bereits Zufriedenheitsprobleme. Die vielen Städte schlagen sich nieder ... werde dann in der nächsten / letzten Grunde ein großes Update posten. Denke aber nicht, dass die Situation zu schlimm zum Übernehmen ist.
    (auch wenn für mich Deutschland haushoher Favorit ist - das sei offen gesagt... - kleine Deutschland Analyse befindet sich auf Seite 11)
    Geändert von macabre (06. November 2017 um 20:44 Uhr)

  8. #173
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das passt mir gut.

    Ich würde sagen, ohne in das Spiel je reingeschaut zu haben und deine Story gelesen zu haben: Jede Stadt ist wichtig und Unzufriedenheit kein großes Thema, solange es nicht eine Schwelle überschreitet wo die Barbaren kommen . Also, behalte lieber alle Städte.

    Ich habe deine Minikarte angeschaut: Du hast dich da ganz schön krass in eine "Mehr-Fronten-Lage" reinmanövriert. Oder täuscht das auf den Bilder, ist ja doch recht klein alles?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das täuscht, Spanien ist Kanonenfutter. Mit Deutschland gibts ja den NAP. Und China ist zu weit weg.

    Nächste Runde kommt dann das große Abschieds- und Übergabe-Update!

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sorry - aus der Übergabe wird nichts.

    Louis hat mich total auf dem falschen Fuß erwischt, damit hätte ich in 100 Jahren nicht gerechnet.

    Kriegserklärung von China an Sparta

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werte Gorgo,

    der Kaiser von Indochina übermittelt Euch seine achtungsvollsten Grüße, und lässt Euch mitteilen, dass er Euren weisen Kopf schätzt. Er hat sich Euer Angebot tatsächlich überlegt, es klang verlockend, und Indochina will fair und auf Augenhöhe mit den Reichen der Welt umgehen, das schließt Euch mit ein.

    Leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir uns gegen Euer Angebot entschieden haben. Dies hat vor allem damit zu tun, dass wir ein Mann des Wortes sind, und unsere Freunde nicht verraten können und wollen. Wir haben weitreichende Allianzen mit den Arabern und ihnen versprochen, Sie vor jeglicher griechischer Aggression zu retten. Wir können, bei allen weisen und freundschaftlichen Worten, die Ihr sprecht, und die Ihr sicherlich auch zum Teil ernst meint, nicht umhin, festzustellen, wie Ihr die kleinen Völker dieser Welt drangsaliert und unterjocht habt. Wir können uns dieser Politik nicht anschließen.

    Im Gegenteil.

    Das indochinesische Volk hat die Muskete, den Enterhaken und die Hellebarde ergriffen und sich gegen Griechenland aufgelehnt. Meine Untertanten sind entschlossen, Arabien zu befreien.

    Wir haben Euch deswegen den Krieg erklärt.

    Wir werden nicht eher ruhen, als bis über den arabischen Städten wieder der Halbmond weht. Oder wir werden zum Schutz der freien Welt untergehen.

    Mit kriegerischem Gruß,
    Der Erste Doge Lu,
    Herrscher über die Weltmeere

    Dieser Herausforderung möchte ich nun begegnen - und auch kein PBEM in diesem Stadtium unbedingt abgeben.
    Werde versuchen, die Zugzeiten hoch zu halten und das RL einzuschränken.


    Sorry @viktorianer!
    Das kommt wirklich total unvermutet - und gerade dass es über 30-40-50 Runden so schien, als würde sich hier nie etwas ändern, hat auch zur vormaligen Entscheidung beigetragen.

  11. #176
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Kriegserklärung kommt ja rechtzeitig... Wo ist er die Jahre davor gewesen, als du "größer" wurdest? Jetzt, wo du bereits groß bist, will er "eingreifen"...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Die Kriegserklärung kommt ja rechtzeitig... Wo ist er die Jahre davor gewesen, als du "größer" wurdest? Jetzt, wo du bereits groß bist, will er "eingreifen"...
    Das ist eine gute Frage, die ich mir schon lange stelle.
    Generell die Diplomatie vom Dreieck Spanien, Arabien & China ist mir nicht ganz klar.


    Vielleicht ganz kurz die bisherigen Entwicklungen:
    1. Deutschland & Sparta besiegeln sehr früh eine Allianz / Freundschaft
    2. Deutschland & Russland bekämpfen sich
    2.a Sparta unterstützt D dabei auf massivste Weise (Russland hat VDG)
    3. Deutschland besiegt Russland - unerwartet schnell (gegen ein rel. gut ausgebautes Reich mit VDG und viel Glaubensoutput & VDG kommt man auch mit Push normalerweise nicht gut durch, war einfach gut gespielt von uns, nicht ganz so stark von Russland - aber nachher ist man ja immer schlauer ^^)
    4. Sparta erobert Ägypen

    Zwischen 3 und 4 lösen D & Sparta mal das Bündnis auf - der weltweite Sieg wäre so sicher gewesen, da hätten wir das PBEM auch gleich beenden können.

    5. Sparta erobert Arabien
    6. China erklärt Sparta den Krieg


    -> dazwischen: fast nichts, keine großartigen diplomatischen Vorschläge / Drohungen / sonstige.
    Bis auf: Sparta hat China vor ein paar Runden vorgeschlagen, gemeinsam gegen Deutschland zu ziehen und den Großteil von Deutschland an China abzugeben. Das wollte China bekanntlich nicht.



    Wie dem auch sei, Kamikaze China attackiert Sparta, Sparta findet das sehr gut!

    Wortlaut der Kriegserklärung, wie immer super geschrieben von Louis.
    Inhaltlich natürlich kompletter nonsense.

    Zitat Zitat von Louis XV.
    Werte Gorgo,

    der Kaiser von Indochina übermittelt Euch seine achtungsvollsten Grüße, und lässt Euch mitteilen, dass er Euren weisen Kopf schätzt. Er hat sich Euer Angebot tatsächlich überlegt, es klang verlockend, und Indochina will fair und auf Augenhöhe mit den Reichen der Welt umgehen, das schließt Euch mit ein.

    Leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir uns gegen Euer Angebot entschieden haben. Dies hat vor allem damit zu tun, dass wir ein Mann des Wortes sind, und unsere Freunde nicht verraten können und wollen. Wir haben weitreichende Allianzen mit den Arabern und ihnen versprochen, Sie vor jeglicher griechischer Aggression zu retten. Wir können, bei allen weisen und freundschaftlichen Worten, die Ihr sprecht, und die Ihr sicherlich auch zum Teil ernst meint, nicht umhin, festzustellen, wie Ihr die kleinen Völker dieser Welt drangsaliert und unterjocht habt. Wir können uns dieser Politik nicht anschließen.

    Im Gegenteil.

    Das indochinesische Volk hat die Muskete, den Enterhaken und die Hellebarde ergriffen und sich gegen Griechenland aufgelehnt. Meine Untertanten sind entschlossen, Arabien zu befreien.

    Wir haben Euch deswegen den Krieg erklärt.

    Wir werden nicht eher ruhen, als bis über den arabischen Städten wieder der Halbmond weht. Oder wir werden zum Schutz der freien Welt untergehen.

    Mit kriegerischem Gruß,
    Der Erste Doge Lu,
    Herrscher über die Weltmeere



    Pünktlich dazu - der Fall Arabiens.

    vorher:

    Bild

    nachher:

    - meine Reiter haben noch EP bei den Mameluken gesammelt, durch Kabul immerhin gesamt 32 EP.
    Sind halt jetzt schwer verwundet, keine Ahnung ob das sinnvoll war.
    - die Flotte erobert ohne Probleme Kairo
    Sieg

    Bild




    Strategische Ansicht des Südens

    Spanien wird, so hoffe und denke ich doch, bald an Chinas Seite mit in den Krieg ziehen. Alles andere wäre doch verrückt.
    Er hat sich auch 2 Missionare angespart und wird dann mit 2 starken Konquistadoren die Übersetzung wagen.
    Mal schauen, was wir dem entgegnen / wie wir diese abwehren können.
    Ziel ist natürlich zu verhindern, dass Spanien über das Meer drüber kommt. Habe aber leider nur 1 Fregatte direkt vor Ort.
    La Venta sollte auch nicht erobert werden wenns geht, die sind einfach zu holen ... hat praktisch kein Militär.

    Bild


    Strategische Ansicht des Nordens

    Der Großteil der Flotte ist hier stationiert.
    Gesamt 2 Fregatten, 3 Karavellen und 1 Galeere sowie Quadrireme (ergo 160 Gold Upgradekosten gesamt)
    -> das ist doch sehr ordentlich.

    Die Flotte kann nun sowohl Spanien bedrohen - oder aber nach China ziehen ... das wird jetzt die große Frage.

    Bild



    Strategische Ansicht des Ostens

    Megara ist natürlich verloren, war aber auch von Anfang an eine bescheidene Stadt^^
    Die Frage ist: wie viel Truppen / Flotte brauche ich, um China abzuwehren.
    Und soll ich China offensiv angehen, oder defensiv abwehren?

    Kabul ist militärisch sehr stark und dürfte China am Durchmarsch nach Arabien hindern - das spartanische Kernland ist dafür ziemlich frei.
    Zur Verteidigung habe ich dort aktuell nur 3 Armbrüste (sobald die 2 fertig sind) & eine Karavelle. (Galeere = aufrüsten).
    Mauern gibt es leider im ganzen Reich nicht ... Werde wohl oder mir wird übel auf Offensiv Verteidigung setzen müssen.

    UND - China hat die große Leuchte - DH China wird oft den Erstschlag haben.
    Dafür ist meine Flotte befördert, kann außerhalb von eigenem Gebiet heilen .... wird also supergeil das PBEM jetzt.

    Bild




    Strategie & Forschung & Kultur
    - in 2 Runden kommt die 100 % Marine Karte rein, dann wird erstmal Fregatten gepumpt, logischerweise. Vor allem in Pharsalos -> eigentlich möchte ich ja auch ein wenig buildern ...
    - in 10 Runden könnte ich Kavallerien erforscht haben - DH ich werde die +50 % Karte auf Reiter reingeben und da sicherheitshalber nochmal 3-4 Stück bauen


    Aber erstmal abwarten und Tee trinken, hängt auch davon ab, was Deutschland macht.
    Greift D an Chinas Seite ein, dann ist der Spaß bald vorbei.



    Diplo an Spanien:


    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von macabre
    Werter slowcar,
    König von Spanien,

    lange Zeit gab es keinen Austausch zwischen Sparta und Spanien.
    Nun hat China Sparta den Krieg erklärt und an der Spanischen Grenze tummeln sich die Truppen.

    Missionare machen sich offensichtlich ebenfalls bereit.

    Sagt - muss Sparta mit einem Angriff von Spanien rechnen?
    Wisset, unsere Flotte ist der Euren überlegen.
    Wir haben sowohl vor Madrid eine Flotte stationiert, als auch in Eurem Norden.
    Wir haben vor Madrid Landeinheiten stationiert, und eine große Armee im Norden.

    Wir haben auch Truppen im Osten unseres Reiches, um das Chinesische Lüftchen in einen Spartanischen Tornado zu verwandeln.

    In allen Ecken der Welt wehen die Spartanischen Flaggen, stolze Karavellen, mächtige Fregatten umkreisen die Meere. Und Armbrustschützen verteidigen die Lande.


    Dies ist keine Drohung, Ihr sollt nur wissen, worauf Ihr Euch einlassen würdet.
    Im Gegenteil, wenn Ihr in Frieden Euer beschauliches Reich weiter aufbauen wolltet, so können wir hier sogar einen Vertrag abschließen, der Euch diesen Aufbau gewährt.

    Wir wissen, dass die Befreiung Ägyptens und Arabiens nicht unbemerkt geblieben ist.
    Wenngleich die Derbheit dieser beiden Nationen offensichtlich allen bekannt war, haben wir doch diplomatisch stillschweigende Unterstützung nahezu der gesamten Welt erfahren.


    Ich freue mich auf Eure Antwort und bin gespannt, ob Spanien & Sparta, die einzig verbliebenen religiösen Nationen, weiterhin in Frieden nebeneinander leben können.


    Eure,

    Gorgo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (08. November 2017 um 11:39 Uhr)

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nichts besonderes passiert.
    Meine Flotte rückt langsam Richtung Chinas Flotte vor.

    Bild

    Die Flotte ist schon prachtvoll.

    Die langfristigen Flottenbauer Bonusse liegen jedoch bei China:
    1. China hat gute Chancen auf den nächste Admiral
    2. Den großen Leuchtturm
    3. und ich glaub in allen Küstenstädten einen Hafen mit Leuchtturm -> ergo die viel hochwertigeren Schiffe.

    Zudem hab ich nur 2 Küstenstädte aktuell mit akzeptabler Produktion, alle anderen brauchen hundert und 3 Jahre. In nur einer dieser Küstenstädte ist ein Hafen.
    Als Ausgleich bin ich Souzerän von Kabul - und habe +50 % Erfahrung bei Kämpfen die ich begonnen habe.

    Mein größter Vorteil ist, dass meine Schiffe bereits trainiert sind und somit seinen einen Stärkevorteil seinen gegenüber haben.




    Religion:

    Ich mache inzwischen 37 Glauben / Runde und habe Kreuzzug.
    - China hat keine eigene Religion und der Schwerpunkt der ex-Russenreli liegt im Süden.

    Sobald ich also die Chance habe, seine Städte zu missionieren, ist es für China ganz schwer. Mit +10 KS wird das ein Fest.


    Strategie:

    Entscheidend wir sein, ob meine Flotte einen Erfolg gegen China erringen kann. Schaffe ich es, die Seehoheit in den nächsten 10 Runden zu erringen und dann für 10-20 Runden zu halten - dann ist es für China ziemlich sicher vorbei.
    -> ich kann alle 4-5 Runden einen Missionar kaufen, diese brauchen ca 15 Runden bis nach China.
    Gesamt 4 Ladungen hab ich bereits offen.
    -> ich kann in ca 10 Runden meine Reiter zu Kavallerien aufrüsten - und werde bis dahin nochmal 5-6 Reiter bauen -> das Gold müsst ich mir ersparen können, es sind alle bisherige Einheiten aufgerüstet und es stehen keine Investitionen an

    Mit Kavallerien & eine See-Hoheit dürfte er sich nicht halten können.


    Fraglich ist natürlich, was die anderen Civs machen. Greift Spanien ein?
    Zur Verteidigung gegen Spanien hab ich nur 2 Fregatten und 2-3 Armbrüste, das ist nicht viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    China hat Mykene erobert, das ging dann 1 Runde schneller als gedacht. Naja, was soll`s. ^^

    - mein Krieger versucht sich zu retten
    - Kabul leistet Widerstand mit der Karavelle, leider glaub ich, dass der nur EP bringt und sonst nichts. Allein, der gute Wille zählt
    - meine Flotte macht sich auf den Weg zur Rückeroberung
    -> 5 Karavellen, 2 Fregatten (in 3 Runden wird eine weitere fertig)
    -> 2 Armbrustschützen
    -> 1 Rammbock

    Das sollte fürs erste mal reichen, hoffentlich. Je nachdem, was Louis alles auffährt.
    Hat er fleißig Quadriremen vorgebaut und upped diese, dann war es das ... also hoffen wir: nein, hat er nicht.

    Bild



    Deutschland hat Big Zimba fertig gestellt.
    War auch klar, dass das jetzt mal soweit ist.

    Bild


    Hier mal ein Blick auf eine Hanse

    Bild




    Ich weiß, ich mach das gerne - auch mal öfters ... Wege um Sieg

    Wie schon gesagt: Deutschland hat es in der Hand.
    Er kann jederzeit das Spiel de facto beenden. Einfach den NAP mit mir aufkündigen und in 10 Runden erobern.
    Das wird auch lange Zeit / bis immer so sein.
    Selbst wenn ich China erobere gilt das gleiche noch immer.
    Interessant wäre, mit China UND Spanien im Bauch - nennt mich einen Pessimisten, aber selbst da hat Deutschland im Kriegsfall die Nase vorne.

    Also:
    Frieden mit Deutschland auf alle Zeiten, das wäre eine Möglichkeit.
    Denke aber nicht, dass Sirkuce darauf einsteigt.

    Siegart steht sowieso fest:
    Religionssieg, anders wird es nicht gehen. Militärisch werde ich Deutschland in dieser Welt nicht mehr bedrohen können.


    Variante 1:
    Frieden mit Deutschland auf alle Zeiten

    Variante 2:
    China und Spanien erobern, dabei versuchen, Deutschland außen vor zu halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich hab nochmal nachgedacht ..... eine Möglichkeit wäre die Kamikaze Variante. Eventuell sogar die beste Chance hier?

    Die Eroberung Aachens!

    Dort steht das Arsenal von Venedig. Dieses Wunder hat das Spiel entschieden.
    Sollte es gelingen, das Arsenal zu erobern, könnten wir auf lange Zeit die Herrschaft über die Meere erringen - und somit nach und nach die kleineren Civs rausnehmen.

    Allein, es kann fast nicht gelingen. Der NAP muss 10 Runden vorher aufgekündigt werden. Mehr als genug Zeit, dort eine unneinnehmbare Verteidigungslinie aufzubauen.

    Unser größter Trumpf ist Kreuzzug.
    Es müsste gelingen, Aachen zu missionieren - denn Sirkuce kann nichts gegen unseren Missionar unternehmen (ausser die Felder zustellen), solange der NAP noch läuft.

    Dadurch hätten unsere Schiffe + 10 Stärke direkt vor Aachen ... also eine Überlegung ist es wert.
    Das wäre mal ein Husarenritt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •