Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 207 von 207

Thema: [18] Die geile Gorgo

  1. #196
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie konntest du die alle durchlassen?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wie konntest du die alle durchlassen?!
    Naja, ob Sparta als freies Volk in die Deutsche Knechtschaft übergeht, oder vorher ein Spanisches Intermezzo durchmacht, ist nicht wirklich entscheidend. Die Versklavung ist unvermeidbar.

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Man muss leider sagen, dass dich der übermäßige Push von Deutschland wahrscheinlich den Sieg gekostet hat. Bis zu diesem Zeitpunkt waren deine Voraussetzungen ja schon recht optimal. Aber auch solche Geschichten schreibt nur ein PBEM :-)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich mache mal daraus eigen Thread, oder? Soll ich das Spielende da noch abwarten, oder ist die Lage allen bereits klar und ich veröffentliche durch das Verschieben nichts geheimes?
    Was dieses PBEM betrifft ist das Spielende schon seit einigen Zeitaltern klar.


    Schafft Sparta die Wende? Oder fällt es unter spanisches Joch?
    Die Konquistadoren hauen echt ordenlich rein, eine nette und sympathische UU, mochte ich schon immer, die Spanier.

    Bild


    Auch bei China ist Rückzug angesagt, die Chinesische Flotte hat obsiegt.
    Aber - nur fürs erste, Entsatz naht!
    - und zwar nochmal 4 Fregatten vom Süden und 1 Freibeuter von Westen. Also nochmal eine Flotte von 6-7 Schiffe, je nachdem, was den China Ansturm oben noch überlebt.

    Bild


    Soweit ich von Sirkuce weiß, macht er in 5-6 Runden oder so Ende Gelände. Nochmal Aufrüsten, wär zwar nicht notwendig, und dann drüberfahren.
    Mal schauen, was bis dahin noch geschieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sparta ist gefallen, es sich noch Wunder möglich.

    Dafür wird direkt 1 der Konquistadoren vernichtet. Die Fregatte schießt den nun endlich weg, ganz hartnäckig die Dinger.
    edit: das war ja nur ein Ritter und kein Konquistadore. ^^

    Bild


    China ist ebenfalls am Siegen und hat einiges versenkt. Die Kiegsstadt wird natürlich fallen.

    Es kommen nochmal 6-7 Schiffe von Sparta zusammen - aber auch die werden die inzwischen hochgerüstete Flotte mit Admiralsführung und Leuchtenbonus nicht mehr bedrängen können.

    Bild


    Bei Ägypten steht auch noch eine Armee herum - eventuell ein free Sparta Korps?

    Die Truppen stehen da schon seit Äonen und waren irgendwann mal dazu gedacht, mit Verstärkung auf Spanien vorzurücken.
    Hätten natürlich im Spartanischen Kernland (1-2 davon) die Invasion abgewehrt, aber ich wollte auch sehen, wie weit die Konquistadoren kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da jetzt nur noch die große Deutsche Eroberung ansteht - hier bereits das Feedback vom 18er.

    1.- ich hoffe, es hat den Lesern gefallen!

    Das PBEM war, glaube ich, zu großen Teilen sehr, sehr spannend und hätte viel Potential für noch mehr gehabt, eventuell so einen richtigen Klassiker.
    Der Schluss wurde dann auch wieder ein wenig spannend, freut mich, dass hier noch ein wenig Bewegung reingekommen ist - ansonsten hätten wir den Spaß vor 30 Runden beenden können.


    Der Anfang

    Begünstigt durch eine gute Startposition und mit gesamt relativ guter Taktik, gut gesetzten Städten und einem recht ordentlichen Mikromanagement haben wir gleich zu Beginn die Pole Position einnehmen können.

    Was das allererste PBEM (gestartet mit dem 17er) und vor allem an Anfang richtig mit Bauchkribbeln und viel Motivation, man weiß ja nie, was einen erwartet ... vor allem, wenn man nur die KI kennt.


    Allianz mit Deutschland

    Wir trafen sehr bald auf Sirkuce, der ebenfalls der erste PBEM spielte (afaik). Wir haben uns sehr gut verstanden und Deutschland war in einer sehr zwicklichen Lage.
    Einerseits das mächtige Russland mit VDG und andererseits im Rücken ein China, mit dem anscheinend diplomatisch auch nicht allzu viel ging -und daher dauerhaft von einem Angriff in den Rücken auszugehen war.
    Alleine wäre D auf Dauer daher ziemlich sicher unter gegangen.


    Wir haben hier sofort eine Allianz geschlossen, und das war ein sehr großer Fehler.

    Der Fehler ist hier auch mehr mir anzulasten. Bin ein äußerst loyaler Mensch und bei einem Bündnis absolut nicht auf den eigenen Vorteil bedacht. Auch im RL ist das so.
    - wir waren der fixen Einschätzung, dass selbst mit einem starken Push durch Sparta die Sitation schwer zu meistern sein wird
    - wir haben daher keinerlei Vereinbarung über das danach getroffen
    Und naja, den Push könnte man wohl als extrem bezeichnen. Mehr ist echt nicht mehr möglich.^^

    Der Krieg gegen Russland war die spannendste PBEM Phase für mich persönlich, gemeinsam mit dem Angriff im 17er auf 2 übermächtige Nationen.

    -> als sich hier ein Erfolg abgezeichnet hat, haben in meiner Story (und glaub auch in der von Sirkuce) die ersten hier deutliche Kritik an dem Vorgehen von Sparta (da ich ja der pushende war) geäußert.
    Sirkuce meinte da zB, wir können ja noch eine Vereinbarung treffen, dass im Falle eines Bündnissieges der Sieg Sparta zugesprochen wird .... davon wollte ich wiederum nichts wissen.

    Wir haben dann gemeinsam darüber gesprochen, wie wir weiter vorgehen sollen.
    Als Allianz war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen - da war uns dann bereits klar, dass so eine frühe Allianz einfach schlecht für ein PBEM ist.


    Auflösung des Bündnisses mit Deutschland

    Nach dem Fall Russlands war die Sache eben klar. Ich habe dann vorgeschlagen, das Bündnis aufzulösen.
    Wir haben dann noch ein wenig verhandelt, wer was von dem Kuchen erhalten soll.

    So ganz einer Meinung sind wir uns da nicht gewesen. Deutschland wollte nicht wirklich was abtreten (da war ich auch ein wenig sauer, ganz ehrlich gesagt ) ... sondern nur das Gold mit 10 % Zinsen - und auch das auf einige Runden aufgeteilt - und einen Siedler für die geschenkte Stadt irgendwann in 20 Runden (kann mich nicht mehr genau an den Deal erinnern).

    Ab dann ist bei mir die Motivationskurve extrem abgeflacht, muss ich ehrlich gestehen ...


    Geplänkel danach

    Habe danach noch Ägypten und Arabien erobert. Es gab zu beiden keine diplomatischen Beziehungen.

    Meiner Erinnerung nach schien auch mit Spanien und China nix mehr zu machen sein ... die waren wrs zu sauer auf meinen Push für Deutschland. Kann ich auch verstehen. Vielleicht wär doch noch was gegangen und ich habs falsch eingeschätzt oder falsch angegangen. Keine Ahnung, dass D ohne eine weltweite Allianz gewinnt, war allerspätestens ab dem Bau des Arsenals durch D klar.

    Die beiden Kriege waren wiederum ein bisschen spannend, da beide Invasionsarmeen äußerst knapp bemessen waren und somit war das ein Spiel innerhalb des Spiels, welches durchaus wieder Spaß gemacht hat.


    Angriff von China und Spanien

    Das versprach wieder eine spannende Geschichte zu werden. Ein erneutes Spiel innerhalb des Spiels.
    War auch ganz lustig - wollte ja direkt davor das PBEM abgeben, eventuell hätte ein neuer Spieler noch eine Allianz gg. Deutschland in die Wege gebracht und somit das Spielende noch spannender gestaltet.

    Jedenfalls - dass die 2 angegriffen haben war eine sehr gute Sache.

    Dann kam die lange Pause (gefühlt mehrere Monate. ^^) ... es war auch nicht möglich, D zu einem dauerhaften Stillstand zu überreden sodass wir den Krieg in Ruhe ganz fertig spielen können. Ich habs so verstanden gehabt, dass D einfach wartet, bis es richtig geile Einheiten hat ... und dann das Spiel beendet.

    Im Endeffekt war dann der Krieg gegen die 2 dann noch spannend und hat Spaß gemacht. Also gute Entscheidung der 2 - und nochmal Spannung im Spiel, ist doch schön. Geht ja nicht immer ums gewinnen.

    War schön anzusehen, wie das ebenfalls gering bemessene Spanische Korps zuerst Korinth platt macht und dann sogar noch Sparta erobert. Cool.


    Die Chinesische Flotte hat auch ihre Zähne gezeigt und in einem richtig langen Geplänkel, das immer wieder mal in eine andere Richtung gekippt ist, die Oberhand behalten. Sehr stark.



    Resümee:

    Größtenteils kurzweiliges, oftmals äußerst spannendes PBEM mit dem großen Nachteil der überhasteten Allianz auf Leben und Tod.
    So etwas wird nicht mehr vorkommen, promise.
    Geändert von macabre (08. Februar 2018 um 09:29 Uhr)

  7. #202
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe das Thema Allianz verschoben. Ich hoffe das passt so

    https://www.civforum.de/showthread.p...n-das-MP-Spiel


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Natürlich!
    Eventuell könnte man ja ins Regelwerk so ne kleine Klausel schreiben, vl hilfts anderen Neulingen für die Zukunft.


    Bei China steht nochmal ein Zusammenstoß 2er großer Flotten an - hoffentlich lässt uns Sirkuce das noch machen.

    Gesamt kann Sparta nochmal 12 Schiffe, 1 davon eine Flotte, aufmarschieren lassen!
    China hat dafür Veteranenschiffe - und den Admiral, wobei der aufgrund des Winterpatches ja nahezu nutzlos ist?
    Mit der großen Leuchte auch mehr Bewegung ... wird spannend. ^^

    Bild


    Und ein kleines Free Sparta Korps kommt auch noch angekrochen. Den 2. Reiter hätt ich wohl besser zur Kav geupped, so wird der gegen die Konquistadoren nix bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der kleine Flottenendfight...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    China hat mir 2 Freibeuter versenkt ... dachte nicht, dass er die sieht?
    Sieht zumindest nicht so aus, als wäre er durch die Meerenge hindurch und wieder zurück.

    Wie auch immer, nächste Runde kann China fröhliches Schiffe versenken spielen.
    Habe alle meine Schiffe vorgezogen, konnte zwar keinen Schlag setzen, dafür kann China jetzt gut versenken.
    Übrig bleiben sollten die Schiffe ja schließlich auch nicht.
    Taktisch mit Erstschlag hin, Erschlag her herumziehen würde das Spielende hier jetzt einfach unnötig hinauszögern.

    Bild


    Die Kavallerie ist gegen den Konquistador komplett chancenlos.
    Da hatte ich mit meiner Einschätzung vor langer, langer Zeit durchaus recht - Spanien darf man nicht ins Rollen kommen lassen, vor allem nicht in dem Zeitalter.
    Man stelle sich die Dinger mit Kreuzzug vor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    China hat mir 2 Freibeuter versenkt ... dachte nicht, dass er die sieht?
    das ist der Ausgleich dafür, dass seine Admiräle nicht funktionieren

    ernsthaft: Da ist mit dem Patch wohl etwas kaputt gegangen, das wurde in einem der Threads hier schon erwähnt.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    das ist der Ausgleich dafür, dass seine Admiräle nicht funktionieren

    ernsthaft: Da ist mit dem Patch wohl etwas kaputt gegangen, das wurde in einem der Threads hier schon erwähnt.
    Ja, in dem Stadium des Spiels ist es schon egal.
    Wäre D nicht fix Sieger und es ginge hier noch um "alles", dann müsste man wohl pausieren ... bis hoffentlich irgend ein Patch kommt. Das ist so nämlich schon ein brutaler Nachteil.
    Geändert von macabre (15. Februar 2018 um 16:21 Uhr)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •