Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #91

  2. #92
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Eine MI für 120g zu kaufen, wenn Du sie für 90g hättest aufwerten können, ist nicht empfehlenswert. Selbst wenn die aufgewerteten nur "reguläre" sind: so viel ist der eine Hitpoint nicht wert! Merke: kaufen kostet 4g pro Schild, aufwerten kostet nur 3g pro Schild! Wenn Du also eine große Armee aus dem Boden stampfen willst, nimmst Du die Schilde zum Bauen von neuen Einheiten (nicht das Gold!), und das Gold zum Aufwerten von alten Einheiten. Reguläre kriegen ruckzuck die Beförderung zum Veteran, und gegen Krieger/Bogis (Verteidigung 1) besteht für MIs mit Angriff 4 eh so gut wie kein Risiko einer Niederlage. (Nicht mal gegen die regulären Lanzen, die der Azteke uns entgegenstellen kann...)

    Nicht immer mit 2 Bautrupps auf ein Feld ohne Straße ziehen... Ein BT baut die Straße, dann können die anderen ohne Zeitverlust nachkommen und die andere Verbesserung (Mine oder Bewässerung) zügig fertig stellen.

    "Ich hab eigentlich langsam genug Bautrupps, oder?" -- Man hat nie genug Bautrupps...
    Die Antwort auf die Frage "wieviele Bautrupps brauche ich?" ist recht leicht zu merken: "mehr!". Bei Istanbul können nun ruhig alle Wüsten bestraßt und bewässert werden, damit es nach Fertigstellung des Aquäduktes möglichst viele Felder mit Produktion bekommen kann. (Die Kühe bieten genug Nahrung, um die Wüsten zu kompensieren. Evtl. kann sogar die eine oder andere Wüste bemint werden: rechne es so aus, daß die Stadt bei 12 Bürgern exakt auf 24 Nahrung kommt.)
    Dann kann mal noch der Berg bei Edrine eine Mine vertragen, das gibt nochmal 3 Schilde für den Wunderbau. Und dann werden noch jede Menge BTs zum Anschließen an die 7er-Städte benötigt. (Bis 7 normal wachsen lassen, und ab 7, wenn weiteres Wachstum doppelt soviel Nahrung benötigen würde wie bisher, mittels BT-Anschluß auf Größe 12 gehen. Kafa und Edrine wachsen ja in wenigen Runden nochmal von selbst, das kann man noch mitnehmen, aber in Istanbul könnte man gleich mal 5 BTs reinpumpen. Also schonmal in der Nähe Felder verbessern lassen, daß es dann schnell geht, wenn das Aquädukt fertig ist.)

    Übrigens Aquädukt in Istanbul: Istanbul macht z.Z. genau 10s die Runde, hat aber momentan (etwa) 55s angesammelt. Gleich das mal mittels Tempel auf 60s aus, dann braucht das Aquädukt nur noch 4 Runden statt 5 und man vergeudet keine Schilde (und kann früher wieder wachsen).

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im F11-Wert "Militärdienst", wird die Anzahl Deiner Einheiten durch die Zahl Deiner Bürger geteilt. D.h. der letzte Platz in dieser Kategorie muß nicht heißen, daß Du militärisch schwach bist, da Du ja in der Bevölkerung allen anderen weit voraus bist. Wenn Du es genau wissen willst, gehe nach F3, wähle den Gegner aus, mit dem Du Dich vergleichen willst, und klicke dann ein paar mal auf den Berater. Der gibt mehrere schlaue Sprüche von sich ("Wir sollten mehr XX bauen"), bis er dann sowas sagt wie "Im Vergleich mit denen sind unsere Militärtruppen Schwächlinge." Hier gibt es drei Möglichkeiten: wir sind Schwächlinge, die sind Schwächlinge, oder wir sind durchschnittlich. Das bedeutet dann dementsprechend, daß die eine oder andere Seite wesentlich stärker ist (mehr als 25%), oder daß die beiden Armeen ungefähr gleich stark sind.

    Hier nun ein Trick, wie Du erreichst, daß der Azteke Dir den Krieg erklärt, aber Du den Erstschlag führen kannst:
    • Eine seiner Einheiten kontaktieren und schauen, ob Du sagen kannst "Verlaßt unser Gebiet oder erklärt uns den Krieg!". Da seine Einheiten bereits länger als eine Runde in unserem Gebiet sind, sollte das schon gehen. Andernfalls noch eine Runde warten.
    • Dann mehrmals unverschämte Forderungen stellen, wie "gib mir die Stadt X", bis er "wütend" geworden ist.
    • Dann fordern "Gebiet verlassen oder Krieg erklären". -- Er wird den Krieg erklären! (Es sei denn, sein Militär ist bereits hoffnungslos unterlegen, dann zieht er manchmal den Schwanz ein und verdrückt sich. Aber das sollte noch nicht der Fall sein.)

    Warte damit noch eine Runde, bis seine 3 Krieger vom Berg runter sind (er wird Dich eh erst dann angreifen, wenn seine Einheiten direkt neben einer Stadt stehen). Dann läßt Du Dir den Krieg erklären und putzt gleich danach mit 4 MIs seine 4 Einheiten weg, bevor die überhaupt drankommen. Danach kannst Du dann ungestört zur Offensive übergehen, ohne Dich um die lästigen Einheiten in Deinem Rücken kümmern zu müssen.

    Ein großer Vorteil sich den Krieg erklären zu lassen, statt selber anzugreifen, ist: Du bekommst "Kriegsbegeisterung" (quasi so eine Art "1914-Effekt", der pro Stadt 25% der Bürger glücklich macht). Das reicht in der Regel, um die Luxus-Rate um 10%-Punkte senken zu können, ist also bares Gold wert! Der Effekt hält beliebig lange an (ich habe mal einen Gegner mit seiner letzten Stadt über Jahrtausende künstlich am Leben gehalten, um die Kriegsfreude zu genießen...), es sei denn, Du hast vehemente Verluste von seiner Hand einzustecken. Dann kann es sehr schnell in Kriegsmüdigkeit umschlagen. (25%, 50% oder gar 75% unglückliche Bürger, je nach Schwere der Verluste. Die Daumenregel ist: 2 verlorene Städte oder 15 verlorenen Einheiten heben die Kriegsunzufriedenheit um einen Level. Also von -25% zu 0% zu 25% zu 50% zu 75% Bürger. Es gibt noch ein paar andere Faktoren, aber die kann man der getrost vernachlässigen.)
    Außerdem nehmen die "neutralen" Nationen Dir nichts übel, sondern ihm...
    Sir Lanzelot

  3. #93
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ok, ich nehme hier ein paar Dinge mit.

    1. Prod nutzen um Einheiten zu bauen. Geld nutzen um Einheiten upzugraden. Lieber einen 3er Krieger in MI upgraden, anstatt eine 4er MI kaufen.
    2. Geld nutzen um Produngleichheiten wie z.B. in Istanbul auszugleichen. Das hätte ich niemals im Spiel selbst gesehen.
    3. Der Trick mit dem Krieg sich erklären lassen, ist mir zwar bekannt. Ich hätte jetzt aber echt gewartet, dass er mich in meiner Stadt angreift.
    4. Die BTs Maschinen angestellt lassen, denn BTs sind am Ende gut um die an die großen langsamer wachsenden Städte anzugliedern. So werden aus 16 Runden Wachstum mal eben 3 Runden Wachstum + Stadtwachstum. War mir zwar auch bekannt, hätte ich aber wohl im Laufe des Gefechts wieder übersehen.

    Mal sehen wie ich das nun zügig hinbekomme.
    Sollte ich noch mehr Krieger aus dem Westlichen-Richtung China gehenden Land abziehen und upgraden? Ich habe nicht den Eindruck, dass 5 MIs und 3 Reiter wirklich reichen werden,
    um den Azteken zu vernichten. Wenn ich immer sehe wie häufig meine Schiffe überlebt haben, hat der Zufallsgenerator doch sehr großen Zufall, anders als später in Civ 4 bzw Civ5/6.

  4. #94
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    9 Einheiten (eine Pike nicht vergessen) sollten schon reichen -- wenn man zwischendrin immer zügig Verluste ersetzen kann. Du kannst mit 2 regulären Lanzenkämpfern pro Stadt rechnen. Normal putzen die 2 MIs ohne Probleme weg, mit etwas Pech verliert man ab und an mal eine MI, mit richtig viel Pech auch mal 2. Wichtig ist, daß man genug in der Hinterhand hat, um die Stadt auf jeden Fall zu nehmen. Sonst verliert man 2 Einheiten für nichts, und wenn der Nachschub ankommt, sind die Lanzen wieder geheilt (und evtl. sogar zu Veteranen befördert worden...). Also mit 5 MIs und 3 Reitern ist man gut gewappnet, auch für den Fall daß einem irgendwo/irgendwann des Gegners Angriffstruppen (hier vmtl. 2-3 Bogenschützen) über den Weg laufen.
    Rechnen wir mal im Schnitt eine MI Verlust pro Stadt. Wenn Du zum Heilen und zum Marschieren vor die nächste Stadt 3-4 Runden brauchst, solltest Du also alle 3-4 Runden eine neue MI an die Front nachliefern können. Ein paar kommen sicher aus neuer Produktion, aber ein paar müssen durch Upgrades abgedeckt werden. Und auch die, die im Westen als dürftiger Schutz zurückbleiben, sollten aufgewertet werden, also zur nächsten Kaserne führen mußt Du sie auf jeden Fall. Ich würde 3 MIs im Westen lassen: unten beim Gewürz, in der Mitte und oben bei der Weizenstadt. Dazwischen vielleicht 2 Reiter, die im Notfall schnell nach oben oder unten verlegt werden können. Alles andere kann nach und nach der Aztekischen Front zugeführt werden. Ich glaube aber nicht, daß Dir Amis oder Chinesen den Krieg erklären: sie treiben Handel mit Dir und sind "freundlich" bis "(wie heißt die höchste Stufe noch mal auf Deutsch?!)". Man darf sie nur nicht dadurch in Versuchung führen, daß eine Stadt, an der grad eine ihrer Einheiten vorbeiwandert, leer steht...
    Sir Lanzelot

  5. #95

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ohje, Pompeii in Bursa. Die armen BTs.
    *blubb*

  7. #97
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    "1 - 2" -- und schwupps: wieder zwei BTs auf ein Feld ohne Straße gezogen...
    (Ganz übel war es natürlich oben bei Ankara: da hast Du einen BT und einen Sklaven aufs selbe Feld gezogen. Dadurch wird die Straße nicht mal schneller fertig: ein BT braucht 2 Runden, ein BT+Sklave ebenfalls... ) Dagegen der BT von Iznik hätte dank der fertigen Straße nun dem anderen ohne Zeitverlust beim Mine-Bauen helfen können (statt in den amerikanischen Bogi zu rempeln... )

    Hehe, der Vulkan war da die verdiente Strafe... Was mußt Du auch immer 2 BTs auf ein Feld ziehen...
    Übrigens: daß ein Vulkan ohne Vorwarnung ausbricht, habe ich noch nie gesehen! Kam da nicht 1-2 Runden vorher eine Meldung wie "Der Vulkan ist jetzt aktiv."? Hab's im Video nicht mitbekommen.

    Und warum um alles in der Welt greifst Du die Azteken im Wald mit Reitern an, wenn Du MIs hast, die das viel besser hätten können?! Daß die erste MI ihren Kampf verloren hat, war ziemliches Pech, normal müssen die Krieger mit Verteidigung 1,25 (Wald gibt 25% Bonus) locker weghauen. Das mit den Reitern hätte viel böser ins Auge gehen können: alle runter auf 1/4, aber zum Glück nur einen verloren.

    Du hast vergessen, nach der Kriegserklärung (und nachdem die Azteken da im Färbewald beseitigt waren), Edrine den Färbemittelwald zurückzugeben! (Der war ja kurzzeitig, dadurch daß feindliche Einheiten draufstanden, nicht verfügbar gewesen.) Dadurch hat sich das Mausoleum um eine Runde verzögert! (Du hast in dieser Sitzung übrigens gar nicht in Edrine reingeschaut, andernfalls hättest Du es vielleicht irgendwann später mal bemerkt, daß der schöne Färbemittelwald mit dem vielen Kommerz und 2 Schilden gar nicht belegt ist, und es noch rechtzeitig ausgleichen können. Nun dagegen, mit nur noch 2 Runden Restbauzeit für das Mausoleum, wird es wahrscheinlich nicht mehr langen, das noch auf eine Runde zu drücken.)

    Istanbul hatte soviel Nahrungsüberschuß, der komplett in der Tonne gelandet ist. Warum hast Du nicht schon früher mal eine Kuh an Bursa gegeben (vor allem, nachdem der Vulkan die schönen Schwemmländer zerstört hatte)?

    Krieg läuft ok. Die erste MI war Pech, das eine Pferd hätte nicht sein müssen, wenn Du stattdessen die MIs genommen hättest, und Xochicalco war eine Stadt auf dem Hügel (50% Verteidigungsbonus im Vergleich zu einer Flachlandstadt), da muß man mit Verlusten rechnen. (Ich hoffe, der Azteke hat nicht zuviele Städte auf Hügeln gebaut, sonst kommt meine "durchschnittliche Verlustprognose" aus dem vorigen Post nicht ganz hin...)

    Für's nächste Mal: dreh die Forschung nochmal runter auf 0. Nächste Runde wird noch eine Bibliothek fertig, da lohnt es sich dann viel mehr zu forschen. (Wäre ungeschickt, wenn Du dann wieder Geld sammeln müßtest, wenn endlich alle Bibs fertig sind...) Und sobald im Krieg nichts mehr anbrennen kann, schau mal durch die Städte, wo noch sinnvoll Bibs hinkönnen. Edrine braucht auf jeden Fall eine. Die Frage ist nur, ob wir die noch vorher reinschieben können, bevor wir die Hängenden Gärten angehen?! Evtl. sind das dann grad die paar Runden, um die wir sie verpassen... Aber andererseits wäre es vielleicht gar nicht so schlimm, das Goldene Zeitalter noch ein bißchen nach hinten zu schieben: momentan sieht es nicht so aus, als ob wir rechtzeitig unseren ersten Ring auf Größe 12 kriegen. Etwas später würde sich das GA viel mehr lohnen.

    So, dann mal viel Erfolg beim Umzug, auf daß nicht zuviel zu Bruch geht... (Erinnere mich an einen Umzug aus meiner Studentenzeit, als wir eine schöne Glas-Vitrine ein enges Treppenhaus runter tragen sollten, und sich die Halterung zwischen zwei Komponenten in der Mitte gelöst hat... Dabei hatten wir zwei Träger die Besitzerin extra noch vorher gefragt: "die Halterungen sehen nicht so stabil aus, sollten wir die nicht lieber auseinander bauen und einzeln runter tragen?" -- "Nein, nein, das hält schon!"... )
    Geändert von Lanzelot (29. August 2017 um 20:59 Uhr)
    Sir Lanzelot

  8. #98

  9. #99
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Gut daß Du den Umzug anscheinend unbeschadet überstanden hast! (Fing schon an, mir Sorgen zu machen... )

    Er ruft wahrscheinlich die ganze Zeit vor dem Bildschirm "nein, wie blöd war das denn jetzt"
    Nein, nein, ganz so schlimm ist es denn doch nicht... Ich raufe mir zwar schon ab und an die Haare (vor allem wenn ich das BT-Management sehe... ), aber ich muß doch zugeben, daß ich hier auf hohem Niveau jammere: Du spielst hier immerhin auf der Kaiser-Stufe, einer Stufe, die bestimmt 70% aller Civ3-Spieler noch nie erfolgreich gemeistert haben, und dominierst das Spiel völlig ohne Probleme! Die Sachen, die ich hier moniere, sind "das kleine Extra-Quentchen", das man noch verbessern müßte, um auch auf der Halbgott- oder gar der Gottheit-Stufe zu bestehen.

    Aber gehen wir doch gleich wieder zur "Manöver-Kritik" über...:

    Warum die KI manchmal nach einem fertig gewordenen Wunder mehrere Städte umstellen, habe ich auch nie verstanden... Vielleicht tauschen sie mehrere Städte/Wunder durch nach einer bestimmten Priorität?! (Also z.B. sortiert nach Schildproduktion: wenn die Städte A, B, C an drei Wundern x, y, z gebaut haben, und das Wunder x von einer anderen Nation fertig gestellt wurde, stellt A um auf y, B übernimmt z und C stellt auf ein neues Wunder um (oder auf einen Marktplatz etc. wenn kein anderes Wunder mehr verfügbar ist). Damit soll vermieden werden, daß die große Menge Schilde, die A vielleicht schon angesammelt hat, in sowas billigem wie einem Marktplatz verpuffen?! Und dazu muß evtl. mehrmals hin und her rangiert werden, denn solange B noch an y arbeitet, kann man es in A natürlich nicht einstellen. Man muß also erst B auf was anderes umstellen, dann A auf y, dann C auf was anderes und B auf z usw. Dadurch kommen dann manchmal diese mehrfachen Popups für dasselbe Wunder zustande?! Aber das ist alles nur Spekulation.)

    370 BC: Die beiden BTs auf den Eisenberg zu ziehen, hat nichts gebracht: die Mine wurde mit und ohne diese beiden in 2 Runden fertig... Wenn Du es tatsächlich von zwei auf eine Runde hättest drücken wollen, hättest Du nochmal soviele BTs gebraucht, wie bereits daran arbeiteten, also 4.
    Besser wäre also gewesen, ne neue Mine auf einem der Hügel anzufangen.

    Dasgleiche etwas später beim Schaden beseitigen: die extra BT-Runden waren einfach nur vergeudet. Man muß immer eine solche Zahl von BTs für einen Job einsetzen, die ein Teiler der Gesamtkosten ist. Beispiel: Schaden beseitigen auf der Flußaue kostet 8 BT-Runden. Also mit 2, 4 oder 8 BTs arbeiten. 4 BTs brauchen 2 Runden, 7 BTs würden auch 2 Runden brauchen!! Wenn Du also nicht 8 BTs zur Verfügung hast, dann bleib bei 4, die 3 anderen können in der Zeit was sinnvolles tun, statt ihre Arbeitskraft einfach nur spurlos verpuffen zu lassen...

    Deine MIs haben aber wirklich kein Glück... Angriff 4 verliert gegen Verteidigung 1,5 ...!! In der Häufigkeit ist das echt schon langsam unheimlich...

    330BC: und wieder 2 BTs auf ein unbestraßtes Feld...

    In feindlichem Territorium heilen Einheiten nicht. (Ok, hast Du dann auch selbst herausgefunden...)

    In Edrine hättest Du, nachdem die Straße in der Wüste bei Istanbul fertig wurde, von dem völlig unverbessertem Berg auf die Wüste umstellen können und damit 3 extra Gold pro Runde machen können. (Bis auch der Berg Straße und Mine hat, was aber noch Ewigkeiten dauern wird.) Ich glaub, das ist momentan immer noch so. Stell gleich mal um. (Prinzipiell wundert es mich, daß Du in Deine wichtigste Stadt, nämlich die, die für die Wunderproduktion verantwortlich ist, und die dazu noch die ist, die aufgrund des Kolossus' den meisten Kommerz erzeugt, so selten reinschaust. Erst das Färbemittel mehrere Runden brach liegen lassen, nun ein Feld mit Straße mehrere Runden nicht nutzen...)

    Warum läßt Du eigentlich Uskudar auch mehrere Runden nachdem die erste Flußaue von der Lava wieder "geputzt" und bewässert ist, immer noch weiter hungern?

    Tlaxcala: laß den einen Bürger da nicht verhungern! Wandel ihn in einen Sklaven um, der kostenlos sinnvolle Arbeit leistet: auf BT umstellen und für 36g rushen. Dann alle Bürger auf Nahrungsfelder setzen, damit der eine Bürger interturn nicht verhungert. Die Städt wird dann zwar eine Runde revoltieren, aber der BT wird trotzdem fertig gestellt, und übernächste Runde ist die Straße fertig, so daß der letzte Bürger wieder glücklich ist (auch wenn Du gegen seine Heimatnation Krieg führst...) und die Stadt dann wieder wachsen kann.

    Frieden schließen: noch viel zu früh. Sammel noch 2-3 Einheiten dort, putze die 3 Azteken, die man da sieht, weg, und dann nimmst Du noch mindestens Tlatelolco und Tenochtitlan ein. Danach ist er wahrscheinlich so verzweifelt, daß er Dir alle übrigen Städte (bis auf die neue Hauptstadt) im Friedensvertrag gibt.

    PS, noch was zum Wunderbau: den Verbotenen Palast würde ich auch lassen. Es wäre zwar schon verlockend, die Hängenden Gärten in 9 Runden zu haben, eh sie doch noch eine KI wegschnappt, aber zum einen willst Du ein GA zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht (Dein Reich ist noch nicht annähernd genügend ausgebaut), und zum anderen bringt der VP langfristig mehr: statt 20 Schilde wie jetzt, würde Kafa danach bestimmt auf 30 Schilde gebracht werden können (Wälder bestraßen, so daß wirklich alle Prod-Felder den maximalen Ertrag liefern). Damit baust Du so'n Wunder wie Hängende Gärten in 10 Runden "from Scratch"!
    Und wenn sie bis dahin weg sind, plant man halt mittelfristig mal eine Expedition dahin, kassiert sie ein und startet dann das GA mit sowas schönem wie der Bach Kathedrale. (Oder vielleicht sogar schon Kopernikus, wenn man schnell genug forscht. Ich erwarte in jedem Fall, daß die Mittelalter-Wunder -- außer vielleicht sowas wie Sun-Tzu, was aber uninteressant ist -- völlig nach Belieben von uns gebaut werden können, wenn wir sie wollen, da die KI noch weit von der nötigen Tech entfernt sein wird, wenn das Wunder bei uns schon längst steht... Forschungsmäßig sind wir jetzt schon vorne, und der Vorsprung wird weiter anwachsen, und produktionsmäßig werden wir mit Istanbul und Kafa zwei richtige Monster haben, gegen die auch die KI-Hauptstädte nicht werden anstinken können... Istanbul hat sicher das Potential für 25 Schilde, und Kafa gar für 30, Edrine für 20. Das hat man selten.)
    Geändert von Lanzelot (06. September 2017 um 23:21 Uhr)
    Sir Lanzelot

  10. #100

  11. #101
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Bautrupps kann man immer dann handeln, wenn sie in der Hauptstadt stehen. Anscheinend hast Du letzte Runde grade einen nach Istanbul reingezogen.
    (Umgekehrt heißt das aber auch, man der KI nur dann BTs abkaufen, wenn sie entweder grad in der HS einen gebaut und noch nicht gezogen hat, oder wenn Barbaren bei ihm in der Nähe der HS rumlungern: dann brechen alle seine BTs ihre Arbeit ab und suchen in der HS Schutz. (Ziemlich dämlich programmiert, wenn Du mich fragst... Ich habe sogar schonmal gesehen (als ich mal einen Beobachter in der Nähe seiner HS hatte), daß ein Barb auftauchte, dann kam die KI-Runde und alle BTs brachen panisch ihre Arbeit ab und rannten in die Stadt (auch die, die gar nicht von dem Barb in einem Zug erreicht werden konnten...), und danach kam dann ein Bogi aus der Stadt und vernichtete den Barb...
    Hätte er auch erst mit dem Bogi angreifen und die BTs weiterarbeiten lassen können...)

    Nein, nicht die Lux-Rate hochsetzen! Es war doch nur der Elfenbein-Handel ausgelaufen. Mit ner alten Tech hättest Du das sicher wieder für weitere 20 Runden einkaufen können! (Ok, hast es ja noch rechtzeitig gemerkt... )

    Wer hat was davon gesagt, Du sollest immer "gerade" Anzahlen von BTs einsetzen?! Nein, ich habe von "Teiler der Gesamtkosten" gesprochen! Das mit dem "2, 4, 8" war nur ein Beispiel für den Fall, daß ein Projekt 8 BT-Runden kostet, wie in dem Fall "Lava putzen" oder auch "Mine auf Hügel". Aber es gibt auch Jobs, die 3 oder 6 Runden dauern. Da wären dann natürlich 1, 2, 3 und 6 die "magischen Zahlen" (= Teiler): mit einem BT dauert es 6 Runden, mit 2 BTs 3 Runden, mit 3 oder 4 oder 5 BTs dauert es 2 Runden, und mit 6 BTs eine Runde. Daraus folgt, daß 3 BTs genauso gut sind wie 4 oder 5 BTs. Wenn man also keine 6 BTs zur Hand hat, läßt man es bei 3 und läßt die Nr. 4 & 5 was anderes tun.

    Wieso benutzt eigentlich Edrine 2 Seefelder, wenn es an einem Wunder baut?! Da war doch noch ein unbenutztes Grassland mit Mine verfügbar. Und die Bautrups, die da ins entfernteste Saloniki in die völlig korrupte Pampa geschickt wurden, hätten längst mal die Mine&Straße auf den Berg für Edrine bauen sollen... (Dann klappts nämlich auch mit dem Wunder... ) Übrigens: was wird es denn nun eigentlich in Edrine? Sun Tzu doch sicher nicht, das ist völlig wertlos. Hängende Gärten sind nach wie vor verfügbar und wäre natürlich bombig. (Extra Zufriedenheit bis ins Industriezeitalter!) Was gleichfalls zu überlegen wäre: dank des Kolossus ist Edrine ja unsere kommerz-reichste Stadt. Da würde sich also so ein Forschungs-Multiplikator wir Kopernikus Observatorium (+ 100% Forschung) so richtig lohnen!

    Ärger Dich nicht über die verpßte Theologie, das macht überhaupt nichts. Freu Dich lieber, daß die KI sich selbst bei den teuren Mittelalter-Techs doch noch halbwegs als fähig erweist und bei der Forschung mithilft. Du machst jetzt schnell Bildungswesen und bekommst dann Erfindung für umme. Und bei Theologie hast Du durch die plötzliche Verbilligung auch um die 100 Gold gesparrt. Das ist mehr, als man in so manchem anderen Spiel von der Kaiser-KI erwarten kann...
    Wirklicher Mist war, daß der Azteke ausgerechnet die Große Bib bauen mußte. An sich ist es ja schön, wenn eine Stadt, die man in den nächsten 3-4 Runden erobern wird, kurz vorher noch ein Wunder für einen fertig macht, zumal wenn es son ne schwache Stadt wie Tenochtitlan ist. Aber kann es dann nicht wenigstens was nützliches sein? Die Große Bib ist ja sowas von wertlos für uns, noch wertloser als Sun Tzu...

    Siedler in Iznik ist ne gute Idee, aber den würde ich nicht da in der Wüste ansiedeln, sonder lieber gleich bei Iznik 1 westlich vom Tabak. Da ist noch sehr schönes Land, da sollte noch ne Stadt hin, bevor der Chinese das Land kriegt.

    Übrigens würde ich aufhören, Mittelalterliche Infantrie zu bauen. Es hat sicher demnächst eine KI das Rittertum. Also bau jetzt noch schön Pferdchen (vor allem in Istanbul, wo es mit 2x15=30 schön glatt hinkommen würde), dann kanst Du die in nicht mehr alzu langer Zeit zu Rittern aufwerten, als Vorstufe zu unseren Sipahis... Der Azteke ist am Ende, für den reichen die vorhandenen MIs.
    Kafa: auf jeden Fall noch zu Bib umstellen!!! Der Krieg wird eh vorbei sein, bevor die MI aus Kafa an der Front anlangt... Und dann könnte es schonmal Schilde für die Universität ansammeln, Du willst schließlich nicht ewig mit "7 Runden pro Tech" dahinkriechen, das muß schneller gehen... (Stelle ruhig die Forschung wieder auf 90%. Etwas Geld kriegen wir sicher noch, die Bib in Kafa wird auch helfen, und dann haben wir Bildungswesen in 6 Runden statt in 7. Das würde dann genau passen: 1 Runde für die Bib und dann 5x20=100 für die Uni.)
    Istanbul: stell mal auf Kaserne um, und danach dann wie gesagt 2-Runden-Reiter anstatt soviele Schilde jedesmal beim Bau einer MI zu vergeuden.
    Edrine: schau mal, wie lange die Hängenden Gärten dort noch brauchen würden. Und wielange es für 400 Schilde brauchen würde. In etwa 12 Runden solltest Du Astronomie haben, wäre Klasse, wenn Edrine dann sofort das Kopernikus Observatorium passgenau fertig stellen könnte. (Wie gesagt, Sun Tzu ist ein völlig wertloses Wunder, wüßte nicht was Du damit sollst. Die paar Städte, die für Militärproduktion herangezogen werden müssen, können auch für 40s kurz ne eigene Kaserne bauen, kein Grund, dafür 600s zu versenken...! -- Ich glaube sogar, wenn Istanbul nun noch eine Kaserne baut und irgendwann später noch eine in Kafa, dann haben wir bereits alle Kasernen, die wir brauchen.)

    Wir brauchen mehr Bautrupps! Viel Mehr! Izmit hat noch 3 unverbesserte Grassländer. Es gibt Dschungel zu roden, Sümpfe trockenzulegen und Berge zu beminen. Das dauert... Dann müssen noch Städte aufgepumpt werden, und wenn das alles erledigt ist -- brauchen wir noch mehr Bautrupps, die die Schienen verlegen... Also: BTs hat man immer zu wenig. Das ist die Grundregel von Civ3. Außerdem werden noch jurzfristig 5 Siedler benötigt. (Grad der schöne neue Verbotene Palast will optimal genutzt sein.) Ich würde die aber in den eh korupten Randgebieten aus den kleinen Städten mit Geld rauspressen, sobald genug Population erreicht ist:

    Bild

    Sinop bricht das Aquädukt ab und baut einen Siedler normal, danach wieder BTs.
    Ankara macht den Hafen noch fertig und dann einen Siedler.
    Mugla und Tlaxcala stellen auf Siedler um und bekommen eine Geldspritze, sobald Größe 3 erreicht ist.
    (Wenn das abgeschlossen ist, brauchen alle Städte auf der "silbernen Parabel" erstmal ein Gerichtsgebäude. Damit kommen sie dann so langsam aus dem Quark, daß sich auch Bibs und Häfen lohnen.)
    Bursa bricht Aquädukt ab und geht wieder auf BTs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  12. #102
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Woho, das ist ja wieder eine Ansage hier. Werde es am Wochenende genauer verarbeiten.

    Eine Idee hatte ich noch, wie mir die Große Bib noch nützlich sein kann.
    Ich forsche Bildungswesen einfach einfach nur bis auf 1 Runde an und nehme dann die Große Bib ein.
    So bekomme ich immerhin eine Tech gratis (Langbögen), ggf sogar ne Zweite je nachdem wie die KI forscht und tauscht.
    Und durch das Geld sparen, kann ich mir noch ein paar Dinge kaufen , z.B. deine vorgeschlagenen Siedler.
    Anschließend wird Bildungswesen und weiter geforscht.

  13. #103
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Sun Tzu ist nur ein Platzhalter für ein anderes Wunder.

    Und was ist eigentlich mit "Michelangelos Kapelle". Die wäre doch sicherlich auch ein gutes Wunder, so ein Zusatz zum Markt, dass ich auf 0% Luxusgüter stellen kann.
    Rechtzeitig gebaut in Kafa, während Edrine die Sternwarte baut und dann wieder vorbaut für das Newton College. Gleich 2x +100% in einer Stadt.
    Und veraltet nicht. Soll ich also Sternwarte und Michelangelo anpeilen? Hängende Gärten oder Große Mauer denke ich nicht, dass ich die noch bekomme.
    Andere Industriewunder sind wohl nicht mehr in Sicht.

  14. #104
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Michelangelo ist auch völlig wertlos: es verbessert die Wirkung von Kathedralen. Um einen Nutzen davon zu haben, müßtest Du also erstmal Kathedralen bauen. Und die haben als Voraussetzung Tempel. Und weder für Tempel noch für Kathedralen hat man in einem Forschungsspiel Schilde übrig... (Abgesehen davon, daß Tempel & Kathedralen auch Geld kosten, was wieder von der Forschung abgeht.)
    Wenn Du ein Wunder für die Zufriedenheit willst, versuch lieber die Hängenden Gärten. Liefert Zufriedenheit völlig ohne Vorbedingungen und kostet nur die Hälfte von Michelangelo. (Und hat den netten Nebeneffekt eines GAs.) Und wenn es die KI tatsächlich vor Dir schafft, sammle einfach weiter Schilde und warte auf die Bach Kathedrale. Kostet dasselbe wie Michelangelo, aber liefert Zufriedenheit ohne Vorbedingung.

    Die Frage ist nur: wo? Man könnte nun (also nach der Bib) in Kafa damit beginnen. Käme dann aber vmtl. auf jeden Fall zu spät. Oder Edrine auf Hängende Gärten umstellen und dann, wenn wir wirklich Glück haben und es noch kriegen, Kopernikus halt ein bißchen später bekommen?!

    Die Idee, Erfindung aus der Großen Bib zu bekommen, hatte ich auch kurz überlegt, es dann aber wieder verworfen: es wird sicher noch mehr als 6 Runden dauern, bis die Truppen bei Tenochtitlan ankommen, und warum die Forschung jetzt noch weiter verzögern für eine Tech, die man eh für umme bekommt? Und obendrein würden wir auf jeden Fall die Option verlieren, in Kafa direkt nach der Bib schon mit dem Vorbau für die Uni zu beginnen.

    Erfindung brauchen wir nicht dringend. Ich würde sogar die nächste Zeit ein wenig mit Tech-Tauschen zurückhaltend sein und Bildung&Astronomie eine Weile zurück halten, um Kopernikus nicht zu "gefährden". (Viele Wunder muß man ja nicht unbedingt selber bauen, die sind genauso gut, wenn man sie von der KI bauen läßt und ihr dann abnimmt... Aber Kopernikus und Newton müssen selbst gebaut werden, denn wenn sie in irgendeiner total korrupten Stadt am Ende der Welt stehen, helfen sie einem nicht...)

    Und ein weiterer Nachteil: wenn wir Bildung (und damit Astronomie) verzögern, läuft vielleicht der Vorbau in Edrine über, bevor wir auf Kopernikus stellen können?!

    Ok, die Sache ist etwas verzwickt momentan... Ich fasse nochmal die zwei Hauptoptionen zusammen:
    1. Kafa baut die Bib und die Uni gleich hinterher und beginnt dann mit einem Vorbau für ein schönes Wunder, z.B Bach Kathedrale. In der Zeit baut Edrine die Hängenden Gärten und anschließend (befeuert durch das GA) immer noch recht schnell das Kopernikus Observatorium. Wenn die Hängenden Gärten verpaßt werden, wird halt direkt das Observatorium gebaut. (Schnelle Forschung ist essentiell hierfür. Viel mehr als 12 Runden braucht Edrine nun sicher nicht mehr, bis die 400s voll sind.)
    2. Kafa baut die Bib, läßt die Uni weg und versucht sich dann direkt an den Hängenden Gärten. Wenn die verpaßt werden, wird stattdessen die Bach Kathedrale angepeilt. Edrine geht währenddessen direkt auf das Observatorium. (Auch hier ist schnelle Forschung unabdingbar.)

    Beide Pläne haben Vor- und Nachteile. Im ersten Fall z.B. käme das Observatorium etwas später, im zweiten Fall müßte Kafa viel länger auf seine Uni warten. Man kann halt nicht alles haben, zumindest nicht gleichzeitig...

    Ein bißchen hängt es sicher auch davon ab, wie weit Edrine momentan ist. Leider hat man im letzten Video nicht sehen können, wieviel Schilde da inzwischen schon drin sind. Wenn die 400s in, sagen wir mal, den nächsten 5-7 Runden voll wären, und Astronomie aber noch 13-14 Runden braucht, dann würde man ja 100-200 Schilde vergeuden, wenn man Edrine auf das Observatorium würde warten lassen. Dann wäre Plan 1 viel besser: in Edrine noch die Hängenden Gärten mitnehmen, und dann bleibt noch genug Zeit, schon mal ein großes Stück des Observatoriums zu bauen, bis die Tech dafür verfügbar wird.

    PS: mach doch mal eine Übersicht davon, wo momentan überall an den Hängenden Gärten gebaut wird. Wenn das alles verschlafene Nester sind, müssen wir uns da vielleicht gar keine Gedanken machen?!
    Sir Lanzelot

  15. #105
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ok, jetzt verstehe ich dich besser. J-S. Bach hatte ich so gar noch nicht auf dem Schirm, ist natürlich besser als Hängende Gärten und besser als Michelangelo.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass hier zuviele Wünsche und für ein Tempo geäußert werden, was ich so nicht umsetzen kann. Ich versuche aber mein bestes.

    1. Volle Pulle auf die Eroberung der Aztekenstädte, dass ich schnell die große Bib bekomme.
    2. Check von Dauer bis zur Erforschung von Bildungswesen, momentan 7 Runden, ggf 6, dann werde ich aber definitiv Geld-leer sein.
    3. Check des Kaufs/Bauens von Siedlern gemäß deines Plans.
    4. Edrine hat ~136 Schilde, braucht noch ~264 für Sternwarte(14-16 Runden), oder braucht ~164 für HG(8-10 Runden). Ich denke ich konzentriere mich auf die Sternwarte. HG nur wenn es echt eine Runde
    vorher immer noch keine KI hat. Danach Uni: 5-6 Runden.
    5. Kafa baut nach der MI noch die Lib. Käme dannach dann auf 26/27 Schilde. Baut HG also in 11-12 Runden oder Bach in 22-23 Runden. Danach/Davor Uni in 4 Runden.

    Wenn ich also richtig rechne hier, muss ich wohl echt Bildungswesen und Astro ganz schnell erfoschen, damit ich die Sternwarte praktisch mit erhalten der Tech bekomme.
    Dann schnell Musik erforschen für Bach, dass Kafa Bach baut.

    Nach Musik muss ich dann aber unbedingt Erfindung und ggf auch andere drumherum für eintauschen, denn dann muss ich den Techweg unten gehen.

    Ich würde auch ungern gerade meine Spezialeinheit aussen vorlassen. Also Militärtradition will ich schon als erstes haben und dann auch massig Geld für Upgrades
    einsammeln. Die Ideale Erweiterung wäre doch dann der Chinese mit seinen Städte nahe an meiner V-Palast Stadt. Den Rest vom Chinesen dann nur wegmachen damit ich das Luxusgut bekomme,
    und am Ende Ruhe habe vor dem.
    Allerdings bin ich unsicher ob das so sinnvoll ist.
    Ggf wäre es sinnvoller einfach ein Boot vollzupacken und gezielt eine Stadt mit einem Wunder zu erobern und dann wieder Friede, Freude, Eierkuchen zu fahren?

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •