Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #61
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Der geholzte Wald ging natürlich voll in Tonne, hast Du das bemerkt? Der Lanzenkämpfer hatte schon 16 Schilde gesammelt, d.h. der Wald hat grad mal 4s gebracht, der Rest war vergeudet! Da hättest Du lieber auf was teureres umstellen sollen, z.B. ne Kaserne, dann kann Edrine schonmal ein paar Veteranen Einheiten bauen.

    Und Edrine auf +1NpR ausbremsen, nur um 5SpR zu haben? Oh nein! Wachstum ist alles! Ob dieser eine Lanzenkämpfer nun 4 oder 5 Runden braucht, ist wurscht. Und schon ab dem nächsten Bürger hättest Du dann eh 5SpR gehabt (plus zusätzliche Forschung)! Ein "Zufriedenheitsproblem" hattest Du noch lange nicht, und selbst wenn: weiter wachsen was das Zeug her gibt. Dann erhöht man eben die Luxusrate. Die zusätzlichen Bürger sind viel mehr wert, als was das bischen Luxusrate kostet. Und im allerschlimmsten Notfall stellt man eben einen Wissenschaftler ein, der die Stadt wieder zufrieden macht und ordentliche 3 Kolben pro Runde bringt. Oder haut zwischendrin mal einen Bautrupp raus, was die Stadt wieder kleiner macht. Nur nicht absichtlich das Wachstum verzögern in so einer frühen Phase!

    Was willst Du eigentlich mit Lanzenkämpfern...? (OK, mal so 2-3, um den einen oder anderen bedrohten Punkt abzusichern, mögen ganz ok sein, aber sobald Deine Pferde angebunden sind, am besten Streitwagen bauen. Die können auf den Straßen 6 Felder weit laufen, d.h. mit ein paar zentral stationierten Streitwagen (die dann ziemlich bald zu Reitern aufgewertet werden können) kannst Du die Grenzen wesentlich billiger absichern als wenn Du für jede Stadt Lanzenkämpfer bauen (und unterhalten) müßtest.

    Warum läufst Du mit dem nördlichen Krieger wieder zurück in bereits erkundetes Gebiet, wenn die Nordküste bei den Sümpfen noch nicht erkundet ist?

    Botschaften: sind natürlich sehr nützlich, vor allem, wenn man frühe Kriege vermeiden will. Wenn ich genügend Gold habe, um die Forschung bis Philosophie ohne Verzögerung Volldampf laufen lassen zu können, richte ich die auch gleich nach Erforschen von Schrift ein. Andernfalls warte ich noch ab, bis ich in der Republik bin, dann schwimmt man eh im Gold. In diesem Fall hast Du ja durch geschicktes Handeln bereits 175 Gold anhäufen können, das reicht locker zum Abdecken des Defizits, selbst wenn jetzt noch ne Kaserne und 1-2 weitere Kornkammern dazu kommen. Wenn ich richtig mitgezählt habe, kosten die 3 Botschaften etwa 110g, dann bleiben noch 65 für die schnelle Erforschung von Gesetzgebung und Philosophie.

    Wissenschaftler: das ist mal OK, wenn man für wichtige Techs eine Runde rauskitzeln will, aber auf Dauer nicht zu empfehlen! Die weiteren Bürger in naher Zukunft werden Dir mehr bringen als das bischen kurzfristige Forschung. Wissis kann man machen,
    • wenn eine einzelne Stadt an der Zufriedenheitsgrenze angekommen ist, und man nicht nur für die eine die Luxusrate fürs ganze Reich anheben will (ab ~3 Städten spätestens sollte man dann die Lux-Rate heben, und die Wissis wieder zurück an die Arbeit schicken).
    • wenn eine Stadt der Größe 6 noch kein Aquädukt hat, und das extra Schild vom arbeitenden Bürger keinen Unterschied für die Fertigstellung des momentanen Bauprojektes bedeutet (oder eh korrupt ist)
    • wenn es sich um völlig korrupte Städte am Ende der Welt handelt, die eh nie was werden produzieren können

    Aber alle Deine jetzigen Städte sind wichtig, die müssen wachsen, wachsen, wachsen. (Vor allem die mit den zwei Weizen und den Pferden, das wird mal ein Powerhouse werden. (Evtl. mit Gerichtsgebäude.) Übrigens: es sah so aus, als ob der Weizen Ewigkeiten vom nächsten Süßwasser entfernt ist. Bau also lieber Minen drauf. Bis Du Wasser dahin geschleppt hast, werden wir eh in der Republik sein, und dann geben die Weizen genug Nahrung (+6), so daß man einen davon sogar im Wechsel jede zweite Runde an eine andere Stadt geben und mit 6+4 wachsen kann.

    Die letzte Runde hast Du die Bautrupps etwas vernachlässigt... Ich würde vorschlagen, kommende Runde mindestens 2 nachzuholen. Der eine kann die Schwemmlandstadt weiter ausbauen, während der momentan dort arbeitenden dann die Straße zu den Gewürzen beginnen kann. Der andere könnte eine Straße Richtung Norden bauen, denn da sollte nun auch schnell mal ne Stadt hin, um endlich die Forschung abzugreifen. (2 Seefelder, die ohne Verbesserung sofort verwendet werden können und 4 Kommerz abwerfen, bringt ordentlich was, um die Philo zu beschleunigen, und wenn der BT, der die Straße dahin gebaut hat, noch die zwei Ebenen bewässert, kommt da auch etwas an Produktion hinzu.)
    (Und wenn man noch einen dritten hätte, um die Weizenstadt schnell auf Fahrt zu bringen, wär auch nicht schlecht, aber dann bekämest Du nur einen Siedler hin nächste Runde?!)

    Damit wären wir dann bei den nächsten Städten (siehe Karte):
    • die Eisenstadt würde ich eins näher an die Hauptstadt platzieren, wegen Korruption. Dann hat auch noch locker irgendwann mal eine Stadt an der Küste bei dem Wal da Platz.
    • Dann eine Stadt beim Gewürz, das würde die Forschung nochmal ordentlich beschleunigen, auch wenn es schon ziemlich weit weg ist und erst einiges an Verbesserungen benötigt, bevor da was ans Fliegen kommt...
    • Bis dahin sollte dann die Straße nach Norden soweit gediehen sein, daß man die nördliche Stelle in 1R erreichen kann.
    • Und dann kann man auch mal daran denken, die bisher übersprungene Stelle direkt westlich von Istanbul nachzuholen. Mit einem Schwemmland und einer Ebene und evtl. noch einer bewässerten Wüste geht da doch ein wenig, und langfirstig kommen ja noch ein Schwemmland und zwei Ebenen dazu. Jedenfalls ist sie ziemlich korruptionsfrei und generiert sofort Einkommen. (Was von den meisten jetzt noc verfügbaren Stellen weiter weg erstmal nicht gesagt werden kann...)

    (Straße übrigens über die Ebene 1N von Istanbul bauen, dann kann das Feld später mal benutzt werden, wenn Edrine ein weiteres braucht. Die Entfernung "im Zickzack" ist ja auf einem Schachbrettmuster genauso weit wie "in direkter Linie"... Das bringt mich übrigens zu noch einem weiteren Trick: im Moment ziehst Du die Curraghs immer in direkter Linie. Wenn Du sie im Zickzack fährst, kommst Du genauso weit und deckst etwa 33% mehr an Karte auf! Das kann manchmal den Unterschied bedeuten, einen Übergang zum Nachbarkontinent mitzubekommen oder unbemerkt dran vorbeizufahren...)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (05. Juni 2017 um 12:03 Uhr)
    Sir Lanzelot

  2. #62
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Moin,

    ich greif mir mal ein paar Punkte von der sehr detaillierten Analyse heraus für die nächsten Runden:

    - Wenn Edrine nicht 2 Einheiten hat, muss ich dafür für Größe 4 die Lux rate erhöhen. Ich sehe aber, dass ich sie auf Bev 4 wachsen lassen kann und dann einen Wissi einstellen sollte. Das bringt mir am meisten.
    - Mit den Lanzenkämpfern will ich mindestens mal in jede Randstadt einen reinpacken.
    - Das mit dem Abholzen habe ich noch nicht verstanden. Wieviel Schilde gibt das? Schon beim letzten Wald, habe ich nicht gesehen, dass da irgendwo ein Schildzuwachs war. Es kommt ja auch keine Nachricht wie und in welche
    Stadt das ging.
    - Städteplanung Ost : Beim Färbemittel teilen sich drei Städte den ganz engen Raum. Die Städte sollen doch später auch was abwerfen, daher würde ich die schon eher direkt neben das Eisen stelle. (6Felder von der HS, genauso weit wie die andern Städte auch, passt doch zum 6er Ring)
    - Städteplanung Süd: Die Stadt beim Gewürz soll aber eher noch eins weiter gen Süden, damit ich da mehr Landfelder und vor allem auch das Gold dann mit reinnehmen kann.
    - Städteplanung West: So wie du sie eingetragen hast, ist es sicher am besten, weiter weg bringt nicht so viel. Der Chinese wird den Platz sicherlich eh bald besiedeln.
    - Städteplanung Nord: Da wo du es eingetragen hast, will ich auch hin. Dann sollen weitere Städte beim Fisch/Kuhsee und ggf noch weiter bei den Pferden folgen. Vorher aber sicherlich noch nahe des Sumpf, Aufklärung dafür wird das Boot liefern.
    - Wissenschaftler: Ich werde jetzt verstärt Wissenschaftler einstellen, vor allem wenn ich sehe, dass der zweite Bev keine oder nur korrupte Handelspfeile produziert. Wenn ich Philo nicht sicher bekomme, muss ich 40 Runden die Rep erforschen, was Mist ist.
    - Botschaften: Ok, richte ich ein.
    - Bauliste grob: Siedler für Südgewürze, Bt für Strasse nach Norden, Siedler für Norden, Siedler für Westen, BT, BT, BT, ... Siedler für Fisch/Kuh-Stadt im Norden.

    P.S.: Ist es eigentlich sinnvoll Siedler des Azteken an der Durchreise zu hindern? Oder sollen wir ihm da eine Unproduktive Stadt weit weg von seiner HS Gründen lassen?

  3. #63
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    - Zu Lanzenkämpfern: ich bevorzuge "Raumdeckung statt Manndeckung". Das ist billiger und hat den Vorteil, daß man dieselben Einheiten später auch gleich für eine Offensive benutzen kann. Im Allgemeinen (zumindest auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen wie Kaiser) sind Defensiv-Einheiten vergeudete Schilde. Die Dinger braucht man eh nie, da man eh nie angegriffen wird. Lieber Angriffs-Einheiten bauen, die können beides: einen Angriff abschlagen und selber angreifen. Ich hab Spiele gespielt, in denen ich keinen einzigen Verteidiger gebaut habe.

    (Und Streitwagen werden letztendlich zu Sipahis!! Im Falle der Osmanen also ein Grund mehr, vorzugsweise diese bzw, Reiter zu bauen...)

    - Ein Wald bringt 10s in der nächstgelegenen Stadt. Auf der Karte erscheint so eine "Schrift" in der Zwischenrunde, die anzeigt, wo sie hingingen. Wenn Du genau hinkuckst, kannst Du sie so etwa bei Minute 21:29 erkennen: "Wald gerodet. 10 Schilde nach Edrine geliefert". Dummerweise hatte zu diesem Zeitpunkt Edrine bereits 16 von 20 Schilden von selbst fertig gestellt. Der Wald brachte also nur noch die letzten 4s.

    - Städteplanung Ost: da ist schon genug Platz. Du darfst die vielen Teich- und Küstenfelder nicht vergessen, die grad in einem Forschungsspiel wichtig sind.

    - Städteplanung Süd: eins weiter gen Süden hat den Nachteil, daß da dann keine zweite Stadt mehr hinpaßt! (Auf Bergen kann man nicht gründen.) Und damit würden Dir wieder viele Küstenfelder durch die Lappen gehen, die dann nie von einer Stadt würden bearbeitet werden können. So wie eingezeichnet und dann später nochmal ne weitere neben dem Berg ist am besten.

    - Siedler des Azteken: viele Spieler stellen alle möglichen Klimmzüge an, um die KI am Siedeln in der Nähe zu hindern. Ich versteh nicht wozu... Ich steh auf dem Standpunkt: "jede Stadt, die die KI für mich gründet, ist ein Siedler weniger, den ich selbst bauen muß"...
    Ausnahmen sind natürlich: auf den hohen Schwierigkeitsstufen, wo Krieg nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ist, wenn es um wichtige Resourcen oder produktionstarke Stellen im ersten Ring geht, die man sich lieber selbst möglichst früh sichern will.

    In diesem Fall wird der Azteke sicher nicht in der Lage sein, weit entfernte Städte gegen uns zu verteidigen. Dazu kommt noch: da wir es ja auf einen Forschungssieg anlegen, werden wir früh unsere Bibliotheken zum halben Preis bauen und recht schnell in punkto Kultur davonziehen. Es steht zu erwarten, daß so eine einsame für ihn völlig korrupte Stadt sich dann ganz von selbst unserm Reich anschließen wird... (Kulturübertritte hattest Du ja beim Start des Spiels aktiviert gehabt, wenn ich mich recht entsinne?!)
    Sir Lanzelot

  4. #64

  5. #65
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    "Eine dümmere Planung kann die KI nun wirklich nicht machen." Hehe, da sagst Du was Wahres... Ich habe auch schon öfters bemerkt, daß die KI Siedler bei Größe 1 baut -- und dann Ewigkeiten wartet, bis die Stadt Größe 3 erreicht hat. Und die ganze Produktion bis dahin verschwindet ohne Effekt in der Tonne... Da haben die Programmierer offensichtlich vergessen, das wesentlichste in die Logik, wann Siedler zu bauen sind, einzuprogrammieren...

    "Warum wächst der eigentlich schon nach 8 Runden?!" -- Nun ja: wir spielen Kaiser-Stufe, remember? Da braucht die KI doch nur 80% für alles. (Und das gilt nicht nur für die Schildkosten -- z.B. 8 Schilde statt 10 für einen Krieger -- und die Forschungskosten, sondern auch für die "Nahrungskosten" fürs Wachstum. Also, wir brauchen 20 Nahrung für einen Bürger, die KI nur 16.)

    Nein... bitte keine Wissenschaftler in so nahegelegenen Städten wie Izmit. Die müssen wachsen! Sobald da mal ein Bautrupp Felder verbessert, wirft die auch was ab, und bis dahin muß die schonmal wachsen. Es gibt nichts wertvolleres als Nahrung, die opfert man nur im allergrößten Notfall...

    Und dasgleiche in Aydin... Übrigens, so viele Nahrungslager brauchen wir nicht (vor allem, wenn Du die Städte sowieso nicht wachsen läßt... ) Die in Izmit und Aydin können dann irgendwann mal zu Hafen oder Bücherei gewechselt werden. Hoffe, wir bekommen die Techs früh genug.

    "Da könnte man mal überlegen, ob das ein Platz für die Verbotene Stadt wird." -- sehr gute Idee! Mit den Kühen, Fisch, Eisenberg und ein paar Hügeln für ordentlich Produktion wird das ne super-starke Stadt. Das sollte man schon recht bald in Angriff nehmen. (Ich schreibe dann demnächst mal ein paar Tips, wie man die VS möglichst schnell aus dem Boden stampft, auch in einer doch recht entfernten Stadt, die schon arg unter Korruption leiden wird.)

    Du hast die Schiffchen wieder nicht im "Zickzack" fahren lassen... Wir wollen doch Überfahrten zu anderen Kontinenten entdecken!

    Da die anderen noch nicht mal die Schrift kennen, kann uns die Philosophie eigentlich niemand mehr nehmen. (Auf dem anderen Kontinent werden sie auch nicht weiter sein, da ja da noch nicht mal ein Mensch dabei ist, der ihnen mit tauschen etwas hat auf die Sprünge helfen können...) Demzufolge würde ich die Wissis zumindest in den Erst-Ring-Städten endlich wieder aufs Feld schicken.

    Noch eine Idee, die Du während der nächsten Runde mal angehen könntest: da wir bald Republik sein werden, brauchen wir dringend Luxusgüter. Die Gewürze sind ja bald angeschlossen, damit hätten wir schon zwei, und ein drittes können wir wie folgt bekommen: wenn Du Dich demnächst auf Bautrupps konzentrierst, benutze doch einen dazu, unser zweites Färbemittel anzuschließen. Und einen weiteren Bautrupp dazu, die Handelsroute nach Beijing fertig zu stellen. So wie es aussieht, sind dazu nur noch zwei Straßensegmente nötig, das orangene Stückchen hat der Chinese sicher schon längst fertig. (Und wenn nicht, bauen wir es ihm: Bautrupps und (leere) Schiffe können sich in feindlichem Gebiet aufhalten, ohne rausgeschmissen zu werden!)
    Damit können wir dann unsere überschüssigen Färbemittel gegen ein Weihrauch des Chinesen eintauschen und haben damit 3 Luxus-Ressourcen! (Und wie oben schon erwähnt: wenn er noch nicht 2 Weihrauch angeschlossen hat, tun wir es für ihn...)

    Da wir ja nun im Norden ein Schiffchen haben, daß die NO-Küste erkunden wird, kann das Schiff beim Azteken unten eigentlich wieder zurückfahren bis zu der Überfahrt, die Du bereits entdeckt hast. Vielleicht haben wir Glück, und da geht's weiter zum zweiten Kontinent (evtl. via 2-3 kleinere Inseln).
    Geändert von Lanzelot (18. Juni 2017 um 02:47 Uhr)
    Sir Lanzelot

  6. #66
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    PS: was ich fast vergessen hätte, aber dennoch wärmstens empfehlen möchte: es wird langsam Zeit, daran zu denken, den Kolossus zu bauen. Das ist ein sehr starkes Wunder für Forschungsspiele, da es über fast 3 Zeitalter hinweg (vom Beginn der Antike bis zum Ende des Industriezeitalters (Flug)) ordentlich Forschung generiert.
    Die einzige Stadt, wo der sinnvoll gebaut werden kann, ist Edrine: es liegt an der Küste, hat kaum Korruption, gute Produktion und kann ohne Aquädukt über Größe 6 wachsen. Ich würde jetzt gleich, bevor dort die Kaserne fertig wird, auf Kolossus umstellen. (Die Tech dafür haben wir doch schon? Sonst über "Palast" vorbauen.)

    2-3 der überflüssigen Nahrungslager können dann zu Kasernen geändert werden, dann sollen eben diese Städte für den Aufbau unserer Reiterei sorgen...
    Geändert von Lanzelot (19. Juni 2017 um 13:28 Uhr)
    Sir Lanzelot

  7. #67
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Vielen Dank.

    Und gleich auch schonmal Sorry an alle die auf das Video warten. Ich habe es heute nicht mehr geschafft.
    Es kommt aber unter der Woche.

  8. #68

  9. #69
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Na, das lief doch wie geschmiert diesmal...! Republik in 1375 v.Chr. ist ne ordentliche Zeit.

    Und trotz des "kleinen Lapsus" (eine kostbare Monopoltech wie Schrift dem Azteken für eine Billigtech wie Mystik in den Rachen zu werfen, wenn man vom Ami zwei Techs plus Gold dafür hätte haben können...) hast Du am Ende dann ja doch noch alle vorhandenen Techs und alles im Umlauf befindliche Gold abgreifen können.
    Aber merke für die Zukunft: für eine Monopoltech ist die KI immer bereit, ordentlich was springen zu lassen, aber sobald die Tech mal auch 1-2 anderen bekannt ist, sinkt ihr Tauschwert rapide ab. Darum immer zuerst dem verkaufen, der das meiste dafür zu bieten hat, danach dann dem, der das zweitmeiste bietet usw. Dem letzten kann man es dann noch für ein bischen Kleingeld überlassen. So optimiert man seinen Ertrag.

    Zur nächsten Forschung: Literatur ist goldrichtig. Zum einen wollen wir ja unsere Bibliotheken zum halben Preis möglichst zügig bauen, und zum anderen ist es auch eine Tech, die die KI lange Zeit vernachlässigt. Die KI wird erstmal alles mögliche andere erforschen, und wir haben dann wieder gute Tauschmöglichkeiten. Das führt mich dann zu der Frage: was machen wir mit der KI?
    • Von den Azteken ist nun nichts mehr zu erwarten, die sind hoffnungslos abgehängt und haben keine einzige gute Stadt, nicht mal die Hauptstadt taugt was. Im Süden ist dann bereits schon die Tundra, und alles was sie jetzt noch im Norden gründen werden, ist schon zu weit entfernt, um irgendeinen nennenswerten Ertrag abzuwerfen. Kurz und gut: das Aztekenreich ist das perfekte erste Ziel eines kleinen Eroberungsfeldzuges... Wir können das Land sehr viel besser verwalten als die...
      7-8 Reiter sollten reichen (mehr dazu später).
    • Die Amerikaner und Chinesen dagegen gehen gut ab. Erstaunlich, daß die zu diesem frühen Zeitpunkt bereits Polytheismus fertig haben und nebenbei noch soviel Gold horten konnten!! Die würde ich mir also als "Juniorpartner" aufbauen. Wenn wir es geschickt anstellen, liefern die beiden Reiterei, Kartographie und Bauwesen, während wir selbst Literatur und Währung erledigen. Das hieße dann: noch zwei Techs selbst forschen, und wir sind bereits im Mittelalter!
      Um das zu erreichen, müssen wir natürlich a) sicherstellen, daß sie ihre kostbare Forschung nun nicht in die Gesetzgebung stecken, und b) dafür sorgen, daß sie auch zügig in die Republik wechseln, damit sie ordentlich Forschung generieren können, und c) ihnen unsere überschüssigen Luxus-Ressourcen zukommen lassen, sonst stellen sie überall Entertainer ein, sobald sie in der Republik sind, und stagnieren damit genauso wie im Despotismus... Von dem Plan, zügig Färbemittel gegen Weihrauch beim Chinesen zu tauschen, hatte ich ja letztes mal bereits berichtet. Mit etwas Glück hat auch der Amerikaner bereits sein zweites Elfenbein angeschlossen, und wir kriegen das für unser zweites Gewürz. Damit hätten wir bereits 4 Luxus-Ressourcen, die Amis 3 und die Chinesen 2 -- damit sollte sich schon recht flott forschen lassen.

    Das bedeutet also für jetzt zwei Maßnahmen:
    1. Jetzt gleich den Amis und Chinesen Gesetzgebung und Republik schenken. Ich weiß, dazu ringt man sich nicht so leicht durch... "Was, unsern schönen Technologievorsprung einfach verschenken??" Aber glaub mir: bis die wieder neue Techs erforscht haben, haben wir auch wieder was, das als Tauschobjekt taugt, und kommen auf die Weise schneller voran, als wenn wir jetzt Sachen zurückhalten und die KI damit ausbremsen würden. Und notfalls kann man ihnen auch ein bischen Geld dafür bezahlen, das man sich auf andere Weise wieder zurückholt.
    2. Die Handelswege nach Beijing und Washington fertig stellen und notfalls auch ihre Luxis für sie anschließen (aber auf Kaiser sollte das eigentlich nicht nötig sein, da haben sie genügend BTs und kommen sie selbst ganz gut mit ihrem Straßennetz voran...) Zum Chinesen fehlen ja nur noch zwei Straßensegmente, und die Handelsverbindung steht. Beim Amerikaner sind leider noch erhebliche schwarze Flecken, so daß ich da im Moment noch keinen rechten Überblick habe. Es wundert mich übrigens sehr, daß Du diese Runde den einen Krieger, nachdem er fast schon beim Amerikaner angekommen war, wieder hast umdrehen lassen??? Also schleunigst zurück, ein Durchreiserecht mit dem Ami vereinbaren und den Rest der Karte aufdecken! Wissen ist Macht! (Beim Chinesen sind auch noch ein paar schwarze Flecken... Vor allem seine bisher noch unsichtbare Stadt sollten wir mal einsehen können!) In Friedenszeiten ist es wichtig zu sehen, wo welche Luxus-Ressourcen verfügbar sind, und für den Kriegsfall sollte man Eisen und Pferde sehen, damit man sie dem Gegner gleich zu Beginn eines Krieges plündern kann.
      Wie auch immer, mit etwas Glück reichen bereits diese drei Straßensegmente, und wir kommen bereits ans amerikanische Elfenbein:

      Bild

      Aber Achtung: bevor wir die Verbindung zwischen Ami und Chinesen herstellen, müssen wir a) bereits den chinesischen Weihrauch gekauft haben und b) gleich nach Fertigstellung der letzten Straße auch das Elfenbein kaufen können. Sonst kann es nämlich passieren, daß wir die Verbindung für sie herstellen und die zwei dann in der nächsten Runde ihr Elfenbein und Weihrauch miteinander tauschen, und wir gucken in die Röhre und kriegen keins von beiden... Das wäre dann Dummheit hoch Drei...


    So, nun noch etwas zu den Aufgaben der jeweiligen Städte:
    • Kaserne in Istanbul?? Keinesfalls! Wir brauchen jetzt noch soviele Bautrupps und Siedler, daß Istanbul damit noch geraume Zeit beschäftigt sein wird. (Irgendwann solle man mal ne Bibliothek in Istanbul dazwischen schieben, denn da wird die meiste Forschung erzeugt, aber auch danach werden sicher noch BTs und Siedler benötigt.) Das gute ist aber, daß Istanbul nun auf +8 Nahrung ansteigen wird. Mehr als 5 brauchen wir nicht, wir können also permanent die eine Kuh an Edrine abgeben, und eine weitere Kuh jede zweite Runde an Bursa. (Tja, das MM wird leider nicht einfacher für Dich... )
      Für Istanbul sollte man auch noch eine Wüste beminen, die dann beim Wachstum die zwei Schilde liefert. Dann braucht man den Wald nicht mehr dafür und kann den abholzen und bewässern für die neuzugründene Stadt! Desgleichen den Wald neben dem Zucker, dann hat die Stadt schonmal 3 gute Felder (mit der Flußaue) für die Anfangsphase. Nach der Bib kommt dann noch die zweite Flußaue hinzu, und dann hat man schon genug Nahrung, um 6 bewässerte Wüsten zu kompensieren! Das reicht also für 10 Bürger und eine doch recht ordentliche Stadt.
    • Edrine: bekommt wie gesagt nun eine Kuh, wächst zügig auf Größe 7 und macht danach mit den beiden Färbemittel-Wäldern, der Kuh und noch einer handvoll Grassland/Ebenen den Koloss zügig fertig. Danach dann gleich eine Bibliothek, um den neu hinzugewonnenen Kommerz auch gleich zu "vervielfältigen"... Sollte dann mit BT-Anschlüssen schnell auf Größe 12 aufgepumpt werden, aber das ist eher ein "mittelfristiges" Ziel.
    • Bursa und Iznik stellen ihre Nahrungslager fertig. Da ist ordentlich Nahrung vorhanden, so daß die zwei Städte auch in die BT/Siedler-Produktion einsteigen und Istanbul entlasten können.
    • Izmit baut eine Bibliothek. Da ist, wegen der vielen Küstenfelder, ordentlich Kommerz zu erwarten, und außerdem soll es ja schnell den Fisch nutzen können. Die Frage ist nur: wieviel Schilde haben wir da bereits gesammelt? Wir brauchen ja nur 40 statt 80 Schilde für die Bibliothek. Wenn wir da bis zur Fertigstellung von Literatur bereits bei 50 oder gar 60 Schilden sind, könnte man überlegen, ob man das Risiko eingeht und "hofft", daß die KI rechtzeitig Kartographie beisteuert, so daß man einen Hafen bauen kann, der dort auf jeden Fall auch benötigt wird. Wenn aber nur 5 Schilde oder so "überlaufen", würde ich trotzdem bei Bib bleiben: das bischen verschenkte Produktion ist sie auf jeden Fall wert.
    • In Aydin und Konya ist eigentlich auf lange Zeit weder Nahrung noch Kommerz zu holen, da würde ich zwei Kasernen hinsetzen, die dann mindestens 6 Streitwägen produzieren, die dann, sobald die KI Reiterei für uns erforscht hat, zu Reitern aufgewertet werden und das Aztekenreich einkassieren. Bis die Reiter soweit sind, kann man auch schonmal alle unsere "lokalen" Krieger in Aydin zum Schwertkämpfer aufwerten. 2-3 von denen bleiben als Sicherung an der chinesischen Grenze, die übrigen können schonmal Richtung Azteken ziehen und mit dem Krieg beginnen, bis sie dann von den Reitern eingeholt und unterstützt werden. Wichtiger Trick (auch wenn ich nicht denke, daß das in den nächsten 10 Zügen bereits schon soweit sein wird): kurz vor der Kriegserklärung dem Azteken die Republik schenken! Das ist wichtig aus drei Gründen: a) wenn man ihnen im Despotismus den Krieg erklärt, "pop-rushen" sie sofort in allen Städten einen Lanzenkämpfer. Man muß also zum einen viel mehr Einheiten bekämpfen und bekommt zum anderen viel weniger Städte, weil die meisten durch diesen Pop-Rush auf Größe 1 sinken und dann bei der Einnahme zerstört werden. b) Mit etwas Glück ziehen sie 5 oder mehr Runden Anarchie, können also in den ersten Runden des Krieges nichts bauen und müssen mit dem kämpfen, was sie grad haben... Und c) wenn sie dann endlich aus der Anarchie in die Republik wechseln, hat man oft schon bereits 2 ihrer Städte eingenommen, so daß sie gleich unter Kriegsmüdigkeit Level 1 leiden... (Bei 4 verlorenen Städten ist es schon Level 2, was 50% Unzufriedenheit bedeutet!!) Die KI kommt nicht auf die Idee, die Luxusrate anzuheben und stellt stattdessen Entertainer ein --> extrem verringerte Produktion und natürlich entsprechend weniger Einheiten, mit denen man es dann zu tun bekommt.
      OK, die Azteken sind so schwach, daß diese Art Taktiken wohl nicht nötig sind, um zu gewinnen, aber ich würde es trotzdem machen, schon allein aus dem Grunde weil alle ihre Städte momentan immer noch Größe 1 sind (und außer der Hauptstadt auch noch keine Kultur haben). D.h. die würden alle bei der Einnahme zerstört werden. Mit Republik hat man doch eher noch die Chance, daß die eine oder andere noch auf 2 wächst und man sie bei der Einnahme behalten kann...
    • Uskudar und Antalya sind mir noch nicht recht klar. Ich befürchte, daß da die Korruption bereits so hoch sein wird, daß da eh noch nichts sinnvoll produziert werden kann, von daher würde sich vielleicht sofort der Gerichtshof anbieten?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (22. Juni 2017 um 01:38 Uhr)
    Sir Lanzelot

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Hehe, den klammen Azteken um ein Darlehen anbetteln.

    Du klangst etwas erschöpft mein Lieber. Wie willst Du denn das Ehemaligentreffen überstehen?



    Finde ich wirklich sehr spannend bisher alles. Und dieses extrem detailierte MM - wenn ich überlege, wie ich damals immer "durchgerast" bin. Soviel Info und Inhalt in so wenigen Runden - das ist
    *blubb*

  11. #71

  12. #72

  13. #73
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Moin Captain,

    sorry, die ganze letzte Woche war ich unter Wasser, so daß ich Dich diesmal ohne die üblichen Tips ins Rennen schicken mußte... Aber Du bist ja auch ohne mich gut klar gekommen! Das was ich gesagt hätte, wäre gewesen:

    • Es ist immer gut, die Städte des Gegners einsehen zu können. Daher habe ich nicht verstanden, daß Du, als Du grad mal ein Feld daneben gestanden hast, nicht mal schnell gekuckt hast, wie die letzte Stadt des Chinesen heißt und wie groß sie ist...
      Bild
    • Davon, daß Nanking noch nicht ans Straßennetz angeschlossen ist, hätte man ausgehen können, von daher war die Straße verschenkt. Zumindest hätte der Krieger da mal vorher nachsehen können, bevor 4 Bautrupp-Runden verschenkt werden, er stand da ja eh schon seit Ewigkeiten untätig verschanzt rum...
      Bild


    Tipp zum MM: als die Bücherei eh schon fertig war, warum hast Du dann nicht wenigstens den Wald, der eh nichts mehr bringt, auf ein Grassland (um schneller zu wachsen), oder auf ein Küstenfeld (um 2 extra Gold einzunehmen) umgeändert?!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  14. #74
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    So jetzt die Vorschläge fürs nächste Mal:

    • Zuerst ganz wichtig: für die Bücherei in Istanbul fehlen nur noch 12 oder 13 Schilde, während Du in der kommenden Runde 11 Schilde machen wirst (9+2). Das ist natürlich hochgradig schade, dafür eine ganze Runde zu verschenken... Daher machst Du gleich als erstes, bevor Du "Nächste Runde" drückst, folgendes:
      • Nach Istanbul gehen und auf Siedler umstellen
      • Den Siedler für 8 Gold oder so kaufen. (Damit sind dann 30 Schilde in der Kiste.)
      • Wieder zurückstellen auf Bücherei, und selbige wird dann bereits nächste Runde fertig!

      Damit sparst Du jede Menge Schilde und jede Menge Nahrung (weil Istanbul nach Größe 6 ja sowieso nicht mehr wachsen kann. Und dadurch, daß die Bib eine Runde früher fertig ist, kriegst Du den nächsten Siedler evtl. rechtzeitig vor dem unmöglichen Wachstum fertig (es kommen ja auch noch 10 Schilde vom geholzten Wald mit rein, so daß der Siedler nur 2 Runden brauchen wird!))
    • So, nun das schon lange angekündigte Verfahren, wie Du die Verbotene Stadt zügig fertig bekommst. Wenn Du sie so einfach weiterbauen wirst, wird es wohl nicht viel schneller als 200 Runden gehen... Mit Gold rushen kann man das Ding leider nicht, aber indirekt schon:
      • Zuerst nimmst Du etwas Geld in die Hand und rusht einen Tempel. Das bewirkt zweierlei: a) bekommt die Stadt dann bald die zweite Kuh dazu und b) hält es einen zusätzlichen Bürger glücklich.
      • Dann wartest Du, bis wieder 1-2 Schilde gesammelt sind (und Du wieder genug Geld hast -- alles einsammeln, was die KI zu bieten hat!), und rusht einen Marktplatz. Das hält (mit den 4 Lux-Ressourcen, die wir bald haben werden), weitere 6 Bürger glücklich.
      • Dann dasselbe mit einem Gericht. Das wird bewirken, daß mehr Schilde zum Bau der Verbotenen Stadt zur Verfügung stehen werden.
      • (PS: ich sehe grad, daß wir die Währung ja noch nicht haben. Also einfach Gericht und Marktplatz vertauschen; bis dahin sollte die Währung ja fertig sein.)
      • Während dieser ganzen Zeit läßt Du die Stadt so schnell wie möglich auf Größe 7 wachsen. Mit einem Fisch und 2 Kühen wächst die Stadt auch ohne Kornkammer alle 3 Runden, d.h. von Größe 3 bis Größe 7 braucht sie 12 Runden. Während dieser Zeit müssen auch jede Menge Bautrupps dorthin, um die Kühe, den Hügel und den Eisenberg und weitere Felder zu beminen. (Eine Kuh braucht ne Bewässerung, um auf 7 Nahrung zu kommen.)
      • Wenn Größe 7 erreicht ist, 2-3 Bautrupps anschließen. Am liebsten sogar 5, aber Größe 12 können wir vmtl. nicht glücklich halten?! Mußt Du mal ausprobieren.

      Mit diesen Maßnahmen wird die Stadt trotz der schon recht großen Entfernung zur Hauptstadt mindestens 7 Schilde die Runde machen, evtl. sogar mehr. Die Verbotene Stadt dauert damit also nur 29 Runden, bei 8 SdR sogar nur 25. Das ist schon was anderes als 200 Runden...! Und all die gerushten Gebäude sind nicht vergebens: die wird die Stadt für den Rest des Spiels sinnvoll brauchen können!
    • Du siehst also: Du wirst auf absehbare Zeit gar kein Gold haben, um Streitwagen zu Reitern zu machen. Nimm also die Reiterei von den Griechen oder Russen (irgendeiner gab sie doch für Philosophie oder Gesetzgebung her), und baue direkt Reiter. 30s statt 20s ist jetzt nicht so der Unterschied. Wenn etwas Gold übrig ist, werte lieber eine Handvoll Krieger zu Schwertkämpfern auf, auch reguläre Schwerties sind ganz ordentlich, damit hast Du den Azteken ruckzuck erledigt...
    • Evtl. wirst Du nächstes oder übernächstes Mal das Mittelalter erreichen. Darum schonmal das nötige Handwerkszeug, wie Du mit etwas Glück 2-3 Freitechs abgreifen kannst. Es fühlt sich schon gut an, wenn man direkt nach der Erforschung von Währung oder Bauwesen sofort die ersten 3 Mittelaltertechs gleich mit bekommt... Und das geht so:
      • Es sind 3 wissenschaftliche Nationen im Spiel: wir selbst, die Russen und die Griechen.
      • Halte während der nächsten Zeit auf jeden Fall auf dem andern Kontinent Literatur und Republik zurück!! Solange die Nationen dort keinen Kontakt zu unserm Kontinent haben, gelten diese zwei Techs für sie als "Monopol-Techs", und die KI gibt fast alles für Monopol-Techs. Außerdem sind sie optionale Techs, d.h. sie sind nicht erforderlich, um ins nächste Zeitalter zu kommen.
      • Wichtig ist nun, daß Du die letzte Tech selbst erforscht. Wenn Du sie von der KI kaufst und damit während Deines Zuges (also nicht "interturn") ins Mittelalter übergehst, bekommst Du Deine Freitech sofort, und das folgende klapp evtl nicht mehr. Wenn also Bauwesen verfügbar wird, solltest Du es unbedingt eintauschen, bevor unsere Währung fertig wird. Aber vmtl. müssen wir beides per Hand erforschen, die KI hat in letzter Zeit etwas enttäuscht... (Du hättest doch Halbgott oder Gottheit nehmen sollen... )
      • Also, wenn der Popup kommt, daß Du Deine letzte Tech fertig gestellt hast, und das Spiel wissen will, was Du als nächstes erforschen willst, wählst Du "show me the big picture" und wechselst dann vom F6-Screen in den F4-Screen. (Beachte: Du hast zu diesem Zeitpunkt noch nicht Deine Freitech bekommen!) Dort schenkst/verkaufst Du den Russen und Griechen alle nicht-optionalen Techs. (Es bietet sich also an, denen in den kommenden Runden schonmal immer wenn sie Gold oder was nützliches haben, diese Techs zu verkaufen. Dann hat man wenigstens etwas davon -- besser als sie am Ende ganz verschenken zu müssen.) Nach der letzten "Schenkung" rufst Du sie nochmal auf, und siehst dann, daß sie bereits ihre Freitech bekommen haben, also z.B. Monotheismus oder Feudalismus. Mit etwas Glück bekommen beide eine andere.
      • Nun versuchst Du bei beiden, Literatur + Republik für diese Freitech zu tauschen. Einer von beiden wird schon darauf eingehen. (Aber nur, wenn beides noch Monopol-Techs sind!) Für den Notfall kann es auch nicht schaden, etwas angespartes Gold zu haben, das man mit drauflegen kann. Dann klappt es garantiert, und man kriegt sein Gold auf jeden Fall wieder zurück, noch bevor der Interturn zu Ende ist...
      • Für den zweiten sind dann Lit & Rep keine Monopol-Techs mehr, weil sich die Russen und Griechen ja schon kennen, aber mit der Freitech des ersten plus Lit & Rep hast Du mehr als genug "Masse" in der Hand, um auch die Freitech des zweiten tauschen zu können.
      • Falls Du im Handel mit dem ersten Gold hast drauflegen müssen, kannst Du Dir dies nun mit der Freitech des zweiten zurückholen...
      • Nun kannst Du den F4-Screen beenden, und bekommst dann Deine eigene Freitech, die auf jeden Fall eine andere sein wird, weil Du die der KI ja bereits kennst...!

      Wenn 4 oder mehr wissenschaftliche Nationen im Spiel sind, habe ich es auf diese Weise sogar schon geschafft, eine Tech aus der zweiten Reihe (wie Rittertum oder Erfindung) als meine Freitech zu bekommen: man tauscht alle aus der ersten Reihe von der KI ein, und dann bleibt dem Spiel gar nichts anderes übrig, als einem eine aus der zweiten Reihe zu schenken... Man kann aber auch durchaus Pech haben, und alle im Spiel befindlichen Wissenschaftler ziehen dieselbe Freitech...
    • Dein Bautrupp-Management läßt etwas zu wünschen übrig: ich habe des öfteren die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn mehrere schöne Felder geradzu "rot aufgeblinkt" und geschrien haben "verbesser mich!!", und Du hast den nächsten BT irgendwo in die Wüste geschickt oder einen Wald holzen lassen...

      Bild

      Allgemeine Daumenregel: zuerst die Flachland-Felder verbessern, weil das am schnellsten geht und sofort was bringt. (Absoluten Vorrang haben hier Kühe, Weizen, Rehe, Schwemmländer.) Dann die Wälder, die stören, holzen und verbessern. Dann die Hügel und weitere Wälder und zum Schluß die Berge.

      Edrine hätte übrigens gut alle 5 Runden statt alle 10 Runden wachsen können... Damit wäre der Kolossus vmtl. sogar schneller fertig geworden.

      Bursa mit nur 3 Nahrung wachsen zu lassen, verschenkt einen Großteil des Kornkammereffektes: 10 Nahrung sind benötigt, aber wir brauchen 4 x 3 = 12. Lieber jede dritte Runde diese eine Wüste, die ständig belegt war und nur ein einzelnes Schild gebracht hat, durch eine Küste austauschen und mit 2 x 3 + 4 = 10 wachsen. Wenn die Schwemmländer schon bewässert wären und mit der Kuh, von der ich gesagt habe, daß man sie jede zweite Runde von Istanbul an Bursa geben kann, könnte man vielleicht sogar alle zwei Runden wachsen und sogar die 10 Schilde für einen BT aufbringen?! Das wären dann doppelt soviele BTs wie Du im Moment da rausholt! (Und wir brauchen BTs dringend an allen Ecken und Enden. Sie fehlen überall, vor allem für die Verbotene Stadt. Wenn Edrine auf 7 gewachsen ist, könnte man da auch ein paar BTs anschließen und es schnell auf 12 bringen. Mit dem Extra-Kommerz vom Kolossus (und 4 Lux-Ressourcen) müßte eigentlich schon die momentane Lux-Rate von 10% ausreichen, um 12 Bürger glücklich zu halten?! (Nach dem Marktplatz auf jeden Fall.)


    So, mehr fällt mir grad nicht ein. Übrigens: Deine Katze klingt fast wie meine... Will auch immer auf den Schoß, wenn ich am PC sitze...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  15. #75
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke Lanzelot. Das sind wieder sehr gute Infos. Was es alles noch so für Details schon in Civ III zu beachten gab. Vieleicht doch ganz gut, dass ich nicht Halb-Gott spiele, so bleibt zumindest etwas Raum für meine Spielfehler.

    Istanbul mit Zwischenrush die Bib zu beschleunigen. Dann den Siedler, der zum zweiten Lux-Gewürz gehen muss.
    Verbotene Stadt zu pushen. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wird so umgesetzt. Ich hoffe ich habe genug Gold für alles.
    Tech Tausch wenn wirs in Mittelalter kommen. Hoffentlich geht das so gut. Die KI hat mich in letzter Zeit immer überrascht, dass plötzlich einer dann doch eine Tech erforscht hat,
    die er nicht haben sollte. Mal sehen wie das läuft
    Felder-MM. Ich geb mein bestes

    Und mir fiel noch auf, dass die Verbotene Stadt-Stadt ohne Umstellung kommende Runde in die Revolte gehen würde. Da muss ich noch was drehen.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •