Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #31
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Klingt soweit alles einleuchtend. Ich werde aber nun nicht mehr an der Küste gründen. Ich denke eher dass meine 2. Stadt dann an die Küste kommt. Die kann ja dann auch die Bote bauen.
    Da die auch nicht so gut wie die HS wachsen wird, sicherlich auch besser wenn die die Einheiten baut.

    Noch ne Frage: Zählen Bautrupps nicht zu den Einheitskosten dazu? Dein Text hörte sich so an. Ein Krieger stört uns, aber ein Bautrupp dann nicht?

    Das Produktionsumschalten, um das Nahrungslager schnell zu bekommen, habe ich auch schon auf dem Plan. Mal sehen ob ich es so Timen kann, dass es mit der
    Erforschung von Keramik passt.
    Solche Dinge gehen auf späteren Civs ja nicht mehr. Wobei, bei Civ 4 ging das auch noch, oder?

  2. #32
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ein BT kostet auch Unterhalt, aber im Gegensatz zum Krieger sitzt er nicht untätig rum, sondern tut was für sein Geld. Sobald er die erste Straße fertig hat, kriegt man ja +1 Gold, er bezahlt sich also quasi selbst, und alles weitere, was er dann bis zum Ende des Spiels baut, ist für umme! Der Bautrupp ist damit die mächtigste Einheit des ganzen Spiels. Oder wie Friedrich der Große schon sagte: "Derjenige, der es schafft, zwei Getreidehalme wachsen zu lassen, wo bisher nur einer wuchs, hat mehr für sein Land getan als der größte Feldherr!"

    Und noch etwas: wenn Du genau mitzählst, habe ich nach der 4. Einheit aufgehört (der Start-Bautrupp, zwei (oder auch nur einen) Krieger und einen weiteren Bautrupp), während Du schon bei 5 Einheiten warst. Im Despotismus sind 4 Einheiten pro Dorf/Stadt/Metropole umsonst, mit meiner Bauliste zahlen wir also noch keinen Unterhalt.
    (1gpt mag wenig erscheinen, aber zu diesem Zeitpunkt bedeutet es etwa 20% des gesamten Einkommens unseres Reiches, ist also schon signifikant. Kann durchaus eine handvoll Runden bedeuten, die wir schneller bei der Republik sind.)

    Soweit ich mich zurück erinnere, ging das Umstellen von Bauprojekte schon ab Civ4 nicht mehr. Das neue Projekt begann wieder mit 0 Hämmern, aber die bisher gesammelten Hämmer wurden zumindest aufgehoben, also wenn man das vorige Projekt dann irgendwann später weiterbaute, ging es an der Stelle weiter, wo man vorher abgebrochen hatte.
    Sir Lanzelot

  3. #33
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also wie soll das dann gehen. Ich brauche je einen Krieger um in die eine und andere Richtung zu erkunden. Dann habe ich einen BT. Und dann brauche ich zwei Krieger für die Zufriedenheit.
    Die Stadt soll dann immer zwischen Gr 4 und 6 wechseln. Gr 4 kommt ein Siedler in die Bauliste. Dauer 4 Runden. So dass mit Wachstum auf Größe 6 der Siedler fertig ist.
    Stadt geht wieder auf Größe 4.
    Luxusrate werde ich bei Größe 4 und 5 eh anheben müssen, aber so kann ich voll durchforschen. Mache zwar kurz Minus, aber ich brauche Keramik ja ganz schnell.

  4. #34
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Wie gesagt: die zweite Stadt wird dann diverse Krieger beisteuern. Das ist noch zeitig genug.
    Sir Lanzelot

  5. #35

  6. #36
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    "Wenn wir einen Bautrupp bauen, dann brauchen wir wieder so lange, bis wir wachsen" --- mitnichten...! Wenn Du den BT gebaut hättest anstatt des Kriegers, wärst Du schneller gewachsen...!

    Die Gründe dafür sind: a) da noch kein zweites Feld mit 2 Nahrung (oder mehr) zur Verfügung stand, hattest Du ab Größe 2 nur noch +2 Nahrung pro Runde. Nach dem BT wäre die Stadt auf 1 gefallen und hätte wieder +3 NpR gehabt. Und b) der BT hätte schon wieder Bewässerungen für schnelleres Wachstum anlegen können. (Wie Du dann ja selber gemerkt hast, hat Dir noch ne ganze Zeit lang ein zweites Nahrungsfeld gefehlt ("Wachstumsblockade" hast Du es genannt). Der BT hätte, bis die Stadt wieder Größe 2 erreicht hat, locker eine Ebene bestraßen und bewässern können. Normalerweise ist es nicht meine Art, so früh die Hauptstadt durch einen BT oder Siedler zu verkleinern (mache das gewöhnlich erst, wenn sie schon eine hübsche Größe hat und ordentlich was leisten kann, so ab 4-5), aber dieser Fall hier scheint mir wegen des frühen Nahrungsengpasses eine Ausnahme zu sein.

    Aber das sind nur "Feinheiten", mit dem Krieger war auch ok so.

    Diese vielen Wüsten sind natürlich übel, das wird unsern ersten Ring extrem beeinträchtigen. Wir sollten also versuchen, möglichst viele Städte auf Wüste zu gründen. (Das Stadtzentrum hat immer zwei Nahrung, egal auf welchem Untergrund.) Und gleichzeitig sehen, daß die schönen Flußauen genutzt werden können, die erlauben am Anfang schnelles Wachstum, und später dann gleichen sie die Nahrungsbilanz aus, so daß auch Wüste und Berge halbwegs gut genutzt werden können, so daß wir trotz der vielen Wüsten doch noch einen halbwegs starken "ersten Ring" bekommen.

    Damit könnte man folgende drei Städte schonmal guten Gewissens gründen:

    Bild

    In den "Fragezeichen-Gegenden" ist erst noch ein wenig Erkundung nötig, um zu sagen, ob es da auch lohnenswerte Städte geben kann. Wenn nicht, geht man erstmal auf bessere "Zweit-Ring" Positionen, z.B. südlich von "1" oder bei der Bonushütte. (Z.B. wenn bei dem NÖ-lichen Fragezeichen nichts ist außer den beiden Sümpfen, läßt man da am Anfang erstmal die Finger von. Die Sümpfe trockenzulegen, dauert ewig, da hat man woanders mehr von seinem Siedler.)

    Was macht nun die Hauptstadt? Wenn die dritte Kuh fertig ist, hat sie eigentlich schon alle Felder, die sie braucht, um als 4-Runden Siedlerpumpe zu laufen: auf Größe 4 belegt sie drei Kühe und einmal Teich, und auf Größe 5 auch noch den zweiten Teich. Damit hat sie immer +5 Nahrung und 7 Schilde. Sie kann also in 4 Runden zweimal wachsen und dabei die nötigen 30 Schilde für den Siedler sammeln: 4x7 = 28, aber Du hast ja bereits selbst festgestellt, daß beim Wachstum automatisch der Wald mit dazugenommen wird und 2 zusätzliche Schilde liefert. Bei zweimal Wachstum kommen wir also auf 32 Schilde, und der Siedler wird (wie der eine Krieger, der Dich so verblüfft hat...) rechtzeitig fertig.
    Und die zwei "Teichfelder" liefern endlich mal ordentlich Kommerz, damit auch unsere Forschung in die Puschen kommt...

    Der BT kann also schonmal die Straße nach "1" bauen und da mit Bewässern beginnen, und wenn die Stadt dann steht, hat es natürlich höchste Priorität, den Färbemittel-Wald zu fällen und anzuschließen. (Vielleicht ist dann Alphabet sogar schon soweit, daß man den Wald für ein frühes Schiffchen nutzen kann?! Es lohnt sich, diese früh aufs Wasser zu setzen, denn die ersten Barbaren-Galeeren erscheinen erst, wenn zwei oder mehr Nationen die Schrift kennen. Man muß also die Zeit bis dahin nutzen und schonmal eine weite Strecke zurücklegen und (hoffentlich) die ersten Kontakte finden. Wenn dann nämlich erstmal Piraten die Meere unsicher machen, ist es nur noch Glückssache, wie weit unsere Nußschalen noch kommen, bevor sie versenkt werden...)

    Danach würde ich vorschlagen, im Wechsel einen BT (in 2R) und einen Siedler (in 4R) zu bauen. Die BTs können dann schonmal Straßen zur nächsten Siedlungsposition fertig stellen, und die neue Stadt steht dann oft bereits zur selben Zeit wie wenn man sofort den Siedler gebaut, ihn dann aber erstmal 3-4 Runden durch die Butnik hätte spazieren lassen. Und der BT kann dann gleich dafür sorgen, daß die neue Stadt schon früh fertig ausgebaute Felder zur Verfügung hat.

    Und einen BT würde ich auch gern dafür abstellen, weitere Felder für Istanbul vorzubereiten. Im Moment hat die Hauptstadt mit den 3 Kühen und 2 Teichen zwar alles was sie braucht, aber mittelfristig habe ich "Größeres" mit ihr vor: den "Heiligen Gral" der Micro-Manager, eine "4-Runden-Krieger-Siedler-Kombo"...
    Wie diese funktioniert, kommt dann nächstes mal, sonst wird's zuviel für einmal. Aber wenn ein BT übrig ist, kannst Du ja schonmal langsam anfangen, die nötigen Felder dafür vorzubereiten: Wir brauchen noch zwei bewässerte Ebenen und eine Mine auf dem Zucker. (Und natürlich die Straßen auf den Feldern.) Wenn das so in 15-20 Runden fertig wäre, wäre es ganz gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (08. Mai 2017 um 17:04 Uhr)
    Sir Lanzelot

  7. #37
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Super, danke für die vielen Hinweise.

    Mein Verblüffen kam gut echt an? So kann man nochmal eine extra Pointierung auf einem kleinen MikromanagerTrick legen.
    Ich muss echt noch mehr realisieren wie schnell die Stadt dann wachsen wird. Alle 2 Runden ein Wachstum bedeutet dann wirklich 7 Schilde + 9 Schilde + 7(8) Schilde + 9(10) Schilde = 32(34) Schilde.
    Wird mir jetzt er richtig bewusst, dass das ja alles gut zwischen St Größe 3-5 geht und ich gar nicht 4-6 dafür brauche. Die HS baut also Nahrungslager fertig, dann Siedler, dann BT, dann Krieger, Siedler, BT, ...

    Also die nächsten Städte dann auf 1 und 2, und 3. Weitere würde ich abwarten wie das Land aussieht und von woher die KI kommt. Lieber siedele ich die KI frühzeitig zu und lass die mich dann angreifen,
    als dass ich mein Hinterland besiedele und die KI es unnötig leicht mache dumme Siedlungen zu gründen.

    Mit unserem Forschungsweg ist es halt blöd, dass wir die Pferde oder Eisen nicht so früh sehen, und daher nicht wissen ob wir ggf etwas daneben siedeln.
    Nicht dass wir am Ende keine Ressourcen haben und die KI haut uns eins aufs Dach. Zum Glück ist unsere HS sehr produktionsstark. Das macht die Unsicherheit etwas weg, und auf starke Einheiten muss die KI auch erstmal hintechen.

    Wie sollte eigentlich dann die Bauliste von den neuen Städten aussehen. Nahrungslager? Krieger? Speerkämpfer? BT? oder was anderes? Eine Küstenstadt soll die kleinen Boote bauen, aber sonst?

    Und noch eine Frage: Wie sollte ich den Techhandel machen? Gleich mal mit der ersten Civ alle Techs tauschen, abgesehen von Alphabet? Tech auch gerne für 10 Gold oder so nur verkaufen?
    Oder gar nichts tauschen? Nur bestimmte Techs erhandeln? Den Techhandel einzuschätzen war in Civ 2,3 und 4 mein größtes Problem, weshalb mir Civ 5 ja auch so schön gefällt, da es dort keinen Techhandel mehr gibt. Vielleicht hast du da gleich noch ein paar Tipps.

  8. #38
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wird mir jetzt er richtig bewusst, dass das ja alles gut zwischen St Größe 3-5 geht und ich gar nicht 4-6 dafür brauche. Die HS baut also Nahrungslager fertig, dann Siedler, dann BT, dann Krieger, Siedler, BT, ...
    Auch wenn es schon ab Größe 3 geht, ist es doch besser ab Größe 4: durch den extra Teich, den man belegen kann, hat man 2gpt extra! (Noch besser wäre natürlich Größe 5-7, das gäbe dann konstant 4gpt extra, was schon rund 80% mehr Forschung bedeuten würde als bei Größe 3-5, aber leider geht das in diesem Fall nicht, weil wir erst ein Aquädukt dafür bräuchten - leichter Nachteil, daß wir nicht am Teich gegründet haben.)
    Mit den Färbemitteln können wir ja auch 4 Bürger glücklich halten, erst bei Größe 5 würden wir dann 1 Gold wieder verlieren durch die 10% Lux, die wir dann brauchen.
    Also wenn das Nahrungslager fertig ist, und die Stadt noch nicht auf Größe 4, ruhig noch einen Krieger vorwegbauen.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Mit unserem Forschungsweg ist es halt blöd, dass wir die Pferde oder Eisen nicht so früh sehen, und daher nicht wissen ob wir ggf etwas daneben siedeln.
    Nicht dass wir am Ende keine Ressourcen haben und die KI haut uns eins aufs Dach. Zum Glück ist unsere HS sehr produktionsstark. Das macht die Unsicherheit etwas weg, und auf starke Einheiten muss die KI auch erstmal hintechen.
    Die nötigen Techs bekommt man schon recht zügig von der KI. Also wenn wir weder Eisen noch Pferde in Reichweite hätten, müßten wir schon arg viel Pech haben. Aber selbst das ist keine Katastrophe: Mit 6-8 Bogenschützen kann man sich das im Notfall erobern.


    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wie sollte eigentlich dann die Bauliste von den neuen Städten aussehen. Nahrungslager? Krieger? Speerkämpfer? BT? oder was anderes? Eine Küstenstadt soll die kleinen Boote bauen, aber sonst?
    Bei "2" gibt es 4 Flußauen, also Nahrung én masse. Da könnte man mit einer Kornkammer eine 2-Runden Bautrupp-Pumpe aufziehen. "1" wohl am besten 1-2 frühe Schiffchen. Die anderen Städte können mit Kriegern nichts falsch machen, die werden überall für die Zufriedenheit benötigt, vielleicht mal als Siedler-Eskorte, zum Scouten usw...

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage: Wie sollte ich den Techhandel machen? Gleich mal mit der ersten Civ alle Techs tauschen, abgesehen von Alphabet? Tech auch gerne für 10 Gold oder so nur verkaufen?
    Oder gar nichts tauschen? Nur bestimmte Techs erhandeln? Den Techhandel einzuschätzen war in Civ 2,3 und 4 mein größtes Problem, weshalb mir Civ 5 ja auch so schön gefällt, da es dort keinen Techhandel mehr gibt. Vielleicht hast du da gleich noch ein paar Tipps.
    Tja, da gibt's keine allgemeingültigen Regeln... Dringend benötigte Techs nimmt man am besten, solange es möglich ist. Ansonsten ist es heiklig: Tauscht man zu früh, wenn man noch nicht alle Kontakte hat, dann tauschen sie es vielleicht an einen "unbekannten Dritten" weiter, und man verliert eine Möglichkeit -- wartet man zu lange, forschen sie es vielleicht selbst (oder bekommen es von wem anders) und man verliert wieder eine Möglichkeit...
    Also: Du kannst es nur falsch machen...
    Sir Lanzelot

  9. #39
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    PS: wenn man bei rückständigen Civs etwas Gold für überholte Techs bekommen kann (was dann die eigene Forschung anfeuert), nimmt man sie natürlich mit. Am besten, wenn die grad ein Barb-Lager plattgemacht und 25g in der Kasse haben.
    Und wenn man ein schnelles Forschungsspiel machen will, ist das sowieso ratsam: man will natürlich nicht, daß die KI ihre Talerchen in Techs steckt, die man schon längst kennt... Je mehr Civs auf dem neuesten Stand sind, umso höher die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich mal jemand was erforscht, das man brauchen kann... (Das gilt natürlich in der Frühphase des Spiels noch nicht, da sollte man schon sehen, daß man das meiste aus seinen Handelsmöglichkeiten rausholt. Aber dann ab Ende Antike schon. Da kann man auch schonmal ne Tech verschenken und hoffen, daß die dann was nützliches für einen forschen.)
    Sir Lanzelot

  10. #40
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Damit will ich mal alles aufarbeiten. Ganz so weit wie ich dachte, bin ich in der nächsten halben Stunde nicht gekommen. Aber es geht vorran.

    Zwei Fragen:
    1. Stimme so ok? Klingt allgemein nicht mehr voller.
    2. Handel mit den Civs, Was denkt ihr?



    3. Irgendwie bin ich immer am Knobeln wie ich da die Siedler/Krieger/BT noch besser aus der HS raushauen kann. Noch irgendwelche Hilfen?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ich hab gerade keine zeit für das video. was hast du gehandelt?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Stimme ist irgendwie dumpf und "weit weg". Fand ich vorher besser. Bzgl. Handel hast Du imho bisher das Maximum rausgeholt. Der Ami will ja nicht...
    *blubb*

  13. #43
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    ich hab gerade keine zeit für das video. was hast du gehandelt?
    Techs, bzw in gewissen Situationen nicht. Ist nicht so einfach zu sagen.

    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Stimme ist irgendwie dumpf und "weit weg". Fand ich vorher besser. Bzgl. Handel hast Du imho bisher das Maximum rausgeholt. Der Ami will ja nicht...
    ok, ich muss das Mikro also doch deutlich näher bringen. Habe eben nochmal etwas getestet. Muss wohl nochmal alles etwas umbauen, dass es besser passt.

  14. #44
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Gitternetz einschalten: Ctrl-G

    Aargh, nach dem Wachstum auf Größe 4 hast Du vergessen, den Wald auf das Teichfeld umzustellen... Dadurch hatte Istanbul nur noch 4 NpR (eine Runde Wachstum verschenkt), und Du hättest noch 2 Gold extra einsacken können. (Das Nahrungslager wäre auch ohne die Schilde vom Wald fertig geworden. Solche Kleinigkeiten addieren sich...)

    Der jetzige Bautrupp kann als nächstes sich Richtung Zucker vorarbeiten, also mal eine Ebene bewässern und den Zucker beminen. Das hatte ich ja beim letzten Mal schon angesprochen. (Wie dann damit die Krieger/Siedler-Kombo funktioniert, erkläre ich in einem separaten Post.) Wenn dann die neue Stadt gegründet wurde, macht Istanbul noch einen Bautrupp in 2R, der die Färbemittel anschließt und die Bonus-Wiese für die neue Stadt verbessert.

    Das mit dem Handel hast Du doch optimal gelöst: der Azteke ist isoliert, dem werden wir noch das eine oder andere zu "Monopol-Preisen" verschachern können, und der Chinese hinkt schon 2 Techs hinter uns her. Forschung weiter mit Volldampf. Wenn uns die Bar-Reserven auszugehen drohen, einfach mal sowas unkritisches wie Keramik für 10g an den Chinesen vertickern. (Vielleicht haben wir Glück und er macht bis dahin noch ein Barbarendorf platt oder findet Gold in einer Hütte, dann kriegen wir sogar noch etwas mehr für unsere Billlig-Techs.)
    Sir Lanzelot

  15. #45
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Aargh, nach dem Wachstum auf Größe 4 hast Du vergessen, den Wald auf das Teichfeld umzustellen... Dadurch hatte Istanbul nur noch 4 NpR (eine Runde Wachstum verschenkt), und Du hättest noch 2 Gold extra einsacken können. (Das Nahrungslager wäre auch ohne die Schilde vom Wald fertig geworden. Solche Kleinigkeiten addieren sich...)
    Aargh!!! Zum Glück nur einmal passiert. Dabei habe ich schon extra viel aufgepasst, jede Runde auch immer auf diese Wachstümer zu achten. Habs mir nochmal angeschaut. Mit den ganzen Tech-Tauschs hatte ich da wohl dann zu viel gesehen und dann einen Punkt übersehen.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Der jetzige Bautrupp kann als nächstes sich Richtung Zucker vorarbeiten, also mal eine Ebene bewässern und den Zucker beminen. Das hatte ich ja beim letzten Mal schon angesprochen. (Wie dann damit die Krieger/Siedler-Kombo funktioniert, erkläre ich in einem separaten Post.) Wenn dann die neue Stadt gegründet wurde, macht Istanbul noch einen Bautrupp in 2R, der die Färbemittel anschließt und die Bonus-Wiese für die neue Stadt verbessert.
    So ähnlich hatte ich das auch vor. Wollte nur den aktuellen Bautrupp gleich weiter zum Luxusgut schicken, dann habe ich das schneller. Und den neuen BT dann Zucker erst bestrassen, dann beminen und dann erst noch ne Ebene bewässern.
    Im Anschluss dann noch nen Krieger und Siedler raushauen für Stadt 2. Dann wieder BT+Krieger+Siedler+BT raushauen für die Stadt auf Pos 3.

    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Das mit dem Handel hast Du doch optimal gelöst: der Azteke ist isoliert, dem werden wir noch das eine oder andere zu "Monopol-Preisen" verschachern können, und der Chinese hinkt schon 2 Techs hinter uns her. Forschung weiter mit Volldampf. Wenn uns die Bar-Reserven auszugehen drohen, einfach mal sowas unkritisches wie Keramik für 10g an den Chinesen vertickern. (Vielleicht haben wir Glück und er macht bis dahin noch ein Barbarendorf platt oder findet Gold in einer Hütte, dann kriegen wir sogar noch etwas mehr für unsere Billlig-Techs.)
    Gut. Puh.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •