Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #16
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich? Gottheit? Civ 3? Ich habe mindestens 10 Jahre kein Civ 3 mehr gespielt.
    Keine Sorge, ich bin doch bei Dir... kann gar nichts passieren...

    Aber ernsthaft: Du bist doch ein erfahrener Civ-Veteran, und etwas ähneln sich die 6 Teile ja doch. Ich stecke noch ganz gut in den Civ3-Details drin und denke, daß ich genügend Input geben kann, was a) strategisch/langfristig grad sinnvoll ist und b) was für die anstehenden nächsten 10 Runden wichtig ist. Damit sollte Kaiser eigentlich ohne Probleme zu gewinnen sein. Dagegen kann ich mir vorstellen, daß es für die Zuschauer durchaus ganz spannend wäre, wenn sie nicht im Voraus wissen, daß Du gewinnen wirst. Dann können sie mitfiebern, Daumen drücken, die Spannung bleibt bis zum Schluß...

    Halbgott wäre vielleicht ein ganz guter Kompromiss: es ist schwierig, aber durchaus machbar, und selbst wenn man am Anfang mal Pech hat oder was verbockt, hat man durchaus noch Chancen, das Spiel wieder aus dem Feuer zu reißen und wieder aufzuschließen. Und wenn man doch verliert, ist es auch keine Blamage. (Und wäre doch auch für ein Let's Play nicht so schlimm, oder? Ich zumindest habe aus verlorenen Spielen immer mehr gelernt als aus den gewonnenen...)

    PS: hab noch ein zweite Mal drüber nachgedacht: ab Halbgott ist es unerläßlich, ein einigermaßen exaktes Micro-Management hinzulegen, um möglichst jede Münze, jedes Weizenkorn und jedes Schild aus der Startposi herauszuquetschen... Das wäre vielleicht für den Einsteiger, der einfach mal das Spiel kennenlernen und etwas "solides Handwerkszeug" sehen möchte, etwas ermüdend bis abschreckend?! (Auch wollte ich mich bzgl. MM nicht zu detailliert auslassen, sondern eher auf einige Standard-Mechanismen beschränken, die auch ein Einsteiger verstehen und ohne großen Zeitaufwand im eigenen Spiel umsetzen kann.) Man mußte dies also entweder im Video stillschweigend übergehen, oder dann doch lieber bei Kaiser bleiben? Auch wäre der Zeitaufwand für Halbgott schon signifikant höher als bei Kaiser.
    Geändert von Lanzelot (03. Mai 2017 um 19:56 Uhr)
    Sir Lanzelot

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Perser fänd ich dann doch noch einen Ticken eleganter...
    *blubb*

  3. #18
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Perser fänd ich dann doch noch einen Ticken eleganter...
    Wie meinst du das mit "eleganter" ?


    BTW: Auf Youtube hat mir einer zu den Maya geraten, die landwirtschaftlich und industriell sind. Hatte ja auch Lanzelot in seiner Liste als Power-Civ markiert.

    Es ist echt die Qual der Wahl. Habe ich eine Landwirtschafts-Civ, gehe ich von Beginn an Mega ab. Wie hieß es, Landwirtschafts-Trait ist so overpowered, dass man diese im Multiplayer nicht mehr
    wählen darf? Was soll dann erst so eine KI dazu sagen? Rest des Spiels dann 08/15.
    Und mit einer frühen sehr starken UU wie bei den Persern könnte ich direkt die ganze Welt plattmachen. Rest dann 08/15.
    Mit den Osmanen könnte ich dann zwar später die Welt platt machen, habe aber die paar Handycaps: Entweder kein GA für Unis, oder muss irgendwelche Wunder bauen, die mir ggf weggebaut werden.
    Oder GA kommt zu spät. Oder gar die UU kommt zu spät, bzw ich liege in Konkurenz zu den Seefahrt-Techs.

    Andererseits will ich auch nicht die Vollluschen nehmen, oder die Civs die sonst jeder immer spielt.

    Für weitere Gedanken bin ich dankbar. Samstag oder Sonntag will ich dann mal die ersten Züge machen.

  4. #19
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Andererseits will ich auch nicht die Vollluschen nehmen, oder die Civs die sonst jeder immer spielt.

    Für weitere Gedanken bin ich dankbar. Samstag oder Sonntag will ich dann mal die ersten Züge machen.
    Also, wenn Du ein klein wenig die Herausforderung suchst und nicht alles 08/15 willst, es aber nicht zu schwierig sein soll, dann nimm doch eine der "halb-optimalen" Civs (also die aus meiner Liste "Alphabet oder Keramik, aber nicht beides"). Wenn ich auch eine Stimme abgeben darf, würde ich hier für Byzanz stimmen. Ganz sicher keine "Volllusche", sondern für ein Forschungsspiel sehr gut geeignet, aber man muß sich schon ein wenig anstrengen/vorausplanen, um mit der Dromone (Spezialeinheit, die die Galeere ersetzt) ein GA zum rechten Zeitpunkt zu zünden. Oder sich gut überlegen, wie man mit zwei schön ins Konzept passenden & gut getimeten Wundern das GA zündet.
    (Weiterer Vorteil: hab sie lange nicht mehr gespielt und hätte auch mal wieder Lust drauf... )

    Die Osmanen sind natürlich auch voll ok für diesen Zweck.

    Wie auch immer, wenn Du Dich entschieden hast, und bevor Du anfängst zu spielen, kannst Du ein Bild von der Startposi (oder den 4000BC save) hier posten, so daß wir schon ein bischen Input für die erste Runde geben können? Ich wollte schon noch ein wenig dazu sagen
    • wo der Siedler am besten hingehen könnte
    • welche Felder der BT zuerst verbessern sollte
    • was man als erstes forscht
    • und was man als erstes baut
    Sir Lanzelot

  5. #20
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Alles klar. Dann werd ich mal Punkt Mitternacht beginnen und die Startposition posten.
    Video kann also vermutlich irgendwann heute Nacht online sein. So kann ich Sonntag Abend ggf schon die ersten Runden mit euren Kommentaren loslegen.
    Ich bin schon recht ermutigt loszuspielen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit "eleganter" ?
    Ein rein optischer, bzw. kultureller Aspekt und völlig losgelöst von jeglicher Taktik.

    Auch wenn das keine große Auswirkung auf das Gesamtgeschehen haben mag (abgesehen von der Spezialeinheit).
    *blubb*

  7. #22

  8. #23
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Hmm, ich weiß nicht, was Du da von "extra Nahrung" und "schnellem Wachstum" erzählt hast...?! Die Kühe sehen zwar auf den ersten Blick stark aus -- bringen aber im Despotismus in dieser Situation gar nichts! Ohne Fluß keine Bewässerung! D.h. diese Kuhfelder sind nach Abzug der Despo-Strafe ganz normale 2/2/1 Felder (2 Nahrung, 2 Produktion und 1 Kommerz). Auch eine Mine draufbauen bringt nichts, weil das Feld eh schon 2 Produktion hat, und das dritte Schild der Mine wieder von der Despo-Strafe gefressen wird...

    Kannst Du mal mit der Maus einen Rechtsklick auf das Wasserfeld direkt rechts des Bautrupps machen? Vielleicht haben wir Glück, und das ist ein kleiner Süßwassersee, dann könnten wir den für Bewässerung nutzen. Also, wenn das Feld 2 Nahrung anzeigt, ist es Süßwasser, wenn nur eine Nahrung, dann ist es Salzwasser, und damit wieder keine Bewässerung.

    Falls es Salzwasser ist, würde ich vorschlagen, daß wir mal mit dem BT und dem Siedler den roten Kreis erkunden. Vielleicht haben wir Glück und finden nicht zu weit entfernt einen Fluß oder Binnensee, von dem sich Wasser heranführen läßt. (Selbst wenn wir z.B. auf einem der roten Kreuze gründen, wären nach der ersten Kulturausdehnung, die in der Hauptstadt durch den Palast nach 10 Runden kommt, alle drei Kühe wieder im Stadtradius und könnten belegt werden!) Auch wenn wir jetzt am Anfang 5 Züge mit umherwandern verlieren, würde sich das durch die Extra-Nahrung, die wir dann mit der Bewässerung gewönnen, ruckzuck wieder bezahlt machen! (Nur eine kurze Vergleichsrechnung: wenn wir da Siedeln wo wir grad sind, haben wir für ziemlich lange Zeit nur +2 Nahrung. D.h. wir wachsen alle 10 Runden. Also 100 Runden für die ersten 10 Bürger (50 mit ner Kornkammer). Wenn wir 5 Runden wandern und nichts finden, sind es halt 105 Runden für die ersten 10 Bürger, aber wenn wir Wasser finden, können wir alle drei Kühe bewässern und kämen damit auf +5 Nahrung! D.h. Wachstum alle 4 Runden. Die ersten 10 Bürger brauchen also nur 40 Runden (20 mit Kornkammer!) plus die 5 Runden, die wir am Anfang verloren haben, plus die Runden, die wir zum Bewässern brauchen. (Aber das geht ja mit unseren industriellen Bautrupps recht flott...)

    Dieser potentielle Gewinn ist so stark, daß man das Risiko, 5 Runden zu "verlieren" auf jeden Fall eingehen sollte. Ein neuer Bürger alle 2 Runden anstatt von alle 5 Runden (wenn ich die Kornkammer mit einberechne) ist eine Macht!

    Ich schlage also vor, daß sich der Siedler und der BT aufteilen und den Umkreis um die Kühe wie eingezeichnet erkunden, dabei natürlich Hügel und Berge ausnutzen, um ein möglichst großes Gebiet im Umkreis aufzudecken. (Selbst wenn der Fluß in einiger Entfernung liegen sollte, kann man die Bewässerung immer noch über 2-3 zusätzliche Felder heranführen.)

    Schau: schon die Startposi ist so ungewöhnlich, daß man nicht einfach nach 08/15 vorgehen kann (siedeln, bewässern, Kornkammer und ab geht die Luzy), sondern außergewöhnliche Maßnahmen einleiten muß...

    Die Wahrscheinlichkeit, daß auf einer Karte mit mehr oder weniger "Standard-Settings" irgendwo in der Nähe ein Fluß vorbeifließt, ist eigentlich sehr hoch. Ich gehe also davon aus, daß wir was passendes finden werden. Und Risiko besteht keines: Barbaren gibt es in der Frühphase des Spiels noch nicht, und bei unserer großen Landmasse (60% Wasser) sind die nächsten Nachbarn noch ein ganzes Stück weg. In einem meiner Spiele (ein Teamspiel) sind wir mal 6 Runden gewandert, bevor wir eine ansprechende Startposi gefunden hatten, und es hat sich voll gelohnt!

    Bild

    PS: ich würde den Siedler auf der grünen Route marschieren lassen, dann bleibt er näher bei den roten Kreuzen und kann schnell eine dieser Posis anlaufen und gründen, sobald Wasser gefunden wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  9. #24
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ah, mal ganz locker bleiben. Die beiden Wasserfelder sind "Süßwasser". Es scheint dann fort wohl ein Binnensee zu sein.
    Deshalb gehe ich auf der Wunderbaren Nahrung aus. Sieht mit im Video nicht, ich musste aber ja irgendwie Speichern und dabei fiel mir schon auf, dass ich bewässern kann.

    Ich würde jetzt mit dem Siedler auf die Position 8 gehen und mit dem BT sofort die Bewässerung auf dem aktuellen Kuhfeld bauen, dann Strasse drauf bauen,
    dann zur nächsten Kuh gehen (Bewässerung und Strasse) und zur dritten das gleiche. Nach 15 Runden sind alle drei Felder also fertig.
    Anschließend nehme ich mir ein weiteres Ebenenfeld vor(je nachdem was wir noch finden).
    Bauliste: Krieger, Krieger, Krieger, Krieger, bis wir das Nahrungslager bauen können. Einmal zur Erkundung und zweimal als Stadtzufriedenheit.
    Erst danach den ersten Siedler bauen und gucken wo die 2. Stadt hin soll. Die Kanalstadt ist dennoch wichtig, finde ich.

    Ich mache heute Abend dann ein Schnellvideo mit nur dem einen Move noch ohne Stadtgründung. So dass du weitere Kommentare geben kannst.
    Hat noch jemand was anzuregen?

  10. #25
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Die Startposition hat ja schon etwas vom Bosporus! Allein aus RPG-Sicht schon ganz toll.

  11. #26
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Startposition hat ja schon etwas vom Bosporus! Allein aus RPG-Sicht schon ganz toll.
    Wir haben noch nicht gesiedelt, aber wir präsentieren schonmal unsere Nationalhymne, gesungen von unserer Frauen-Nationalmannschaft


  12. #27

  13. #28
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ah, mal ganz locker bleiben. Die beiden Wasserfelder sind "Süßwasser".

    Doch andererseits: damit ist das Spiel nun viel zu einfach... Start nochmal, bis wir was schlechteres kriegen...

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt mit dem Siedler auf die Position 8 gehen und mit dem BT sofort die Bewässerung auf dem aktuellen Kuhfeld bauen, dann Strasse drauf bauen,
    Klingt vernünftig.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Nach 15 Runden sind alle drei Felder also fertig.
    Vielleicht lohnt es sich, einen frühen Bautrupp einzuschieben, um das etwas zu beschleunigen. (Siehe weiter unten zur Bauliste.)

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Bauliste: Krieger, Krieger, Krieger, Krieger, bis wir das Nahrungslager bauen können. Einmal zur Erkundung und zweimal als Stadtzufriedenheit.
    Erst danach den ersten Siedler bauen und gucken wo die 2. Stadt hin soll. Die Kanalstadt ist dennoch wichtig, finde ich.
    Die vielen Krieger liegen uns nur auf der Tasche. Ich würde vorschlagen:
    Krieger - Krieger - Bautrupp - Kornkammer (oder sogar Krieger - BT - KK) - dann mal schauen, wie die Hauptstadt inzwischen aussieht. Wenn sie schon groß genug ist, um als Siedler-Pumpe zu laufen, 4-Runden Siedler (und ab und an mal einen 2-Runden BT zwischenschieben), wenn nicht, dann vielleicht noch 1-2 Krieger, um sie wachsen zu lassen. Weitere Krieger müssen dann die Städte 2 und 3 übernehmen.

    Man könnte auch das "Farmer's Gambit" probieren, also sofort auf die Kornkammer gehen. (Kaserne einstellen, die faßt 40 Schilde, und bevor die voll sind, sollte eigentlich Keramik fertig sein, so daß man rechtzeitig auf Kornkammer umstellen kann, welche dann nach wenigen weiteren Zügen bereits fertig wird. Aber das ist eher "für Fortgeschrittene", den Einsteigern, die das Video schauen, vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen...

    Achso, hat noch niemand erwähnt, aber ich glaube die erste Tech, die wir brauchen, ist selbstverständlich: Keramik für eine möglichst frühe Kornkammer.
    Ah, und noch was, das mir gerade auffällt: auf "8" ist die Stadt nicht mehr am Binnensee, d.h. sie kann nur bis Größe 6 wachsen und braucht dann später ein Aquädukt. Die kommen recht spät (Ende der Antike) und sind sehr teuer (100 Schilde). Ich habe meine Hauptstadt lieber schon viel früher auf Größe 12, also würde es sich anbieten, Istanbul doch direkt am Bosporus zu gründen und auf "3" zu ziehen. Damit kommen dann auch ein paar Grasfelder im Osten in den Stadtradius, kann nicht schaden. Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob auch auf 3 genug Landfelder im Stadtradius liegen, so daß Istanbul schöne Produktion bekommen kann, und als ob ein schöner Ring von Städten mit niedriger Korruption drumherum passen: 3 im Osten und 3 im Westen.

    So, ich zieh mir nun noch die Videos rein. Vielleicht kommt noch was. Übrigens: viele Krieger zur Erkundung scheinen auf dieser Karte nicht nötig: viel besser ist es, wenn man nach Erforschung von Alphabet schnell 1-2 Curraghs losschickt, die die Küsten entlang segeln. Die sind doppelt so schnell wie Krieger und finden daher schnell Kontakte, und vielleicht sogar frühe Kontakte auf anderen Kontinenten, was einen großen Handelsvorteil für uns bedeuten würde.
    Geändert von Lanzelot (07. Mai 2017 um 00:58 Uhr)
    Sir Lanzelot

  14. #29
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Da Du im Video schon die weitere Forschungsrichtung angesprochen hast: Du hast es schon ganz richtig erkannt, nachdem Keramik und Kornkammer abgehakt sind, gilt es, schnellstmöglich in die Republik zu kommen. Zum einen wird man dann schnell die Despotismus-Strafe los, und zum anderen liefert dann jedes Feld ein extra Kommerz. Also unser Goldeinkommen/Forschung verdoppelt sich fast!!

    Allerdings hat die Sache einen Haken: Republik ist mit Abstand die teuerste Tech der Antike! So teuer, daß man selbst mit so ner starken Startposi wie die unsere locker 30 Runden für braucht, oft sogar 40. Hier kommt nun ein sehr wichtiger Trick zum Zuge: nach Alphabet und Schrift gehe nicht sofort auf Philosophie, sondern schiebe noch Gesetzgebung ein! Danach kannst Du dann Philosophie machen, und wenn dann die Abfrage kommt, was Du Dir als Freitech wünscht, wähle einfach Republik aus! Du bekommst dann Republik geschenkt und bist damit mal locker 600 - 800 Jahre früher aus dem Despotismus, als wenn Du es "per Hand" erforschen müßtest... Du kannst Dir sicher vorstellen, wie mächtig dieser Trick ist...

    Das funktioniert natürlich nur, wenn wir trotz des kleinen Umwegs über Gesetzgebung immer noch die ersten bei Philosophie sind. Aber ich kann Dir versichern, auf Kaiser und bei der super Startposi ist das kein Problem. Wir werden die KI sehr schnell forschungsmäßig abhängen, und die KI geht ohnehin erst recht spät auf den Schrift-Zweig, die machen im Normalfall erst alle 7 Starttechs ("1. Ebene") fertig und mögen dann danach lieber so Sachen wie Eisenverarbeitung, Reiterei, Mathe, also eher die aus der "2. Ebene". Philosophie liegt in der "3. Ebene", und bis die KI sich dafür interessiert, vergeht noch ne ganze Weile.

    Bei dieser guten Startposi würde ich es sogar noch auf Halbgott wagen, das Risiko einzugehen. Erst ab Gottheit würde ich dann vmtl. auf Nummer sicher gehen, direkt Philosophie machen, Gesetzgebung als Freitech wählen und dann halt Republik mühsam per Hand forschen.

    Ah, und noch eine wichtige Voraussetzung ist: wir dürfen natürlich nicht den Fehler machen, und die Schrift, wenn wir sie haben, an irgend jemanden weiter zu tauschen. Auch wenn es noch so verlockend wäre, 2-3 Techs dafür abzukassieren... Einfach Geduld üben und sich damit trösten, daß wir, wenn wir Philo, Gesetz und Republik haben, dafür dann den ganzen Rest der Antike eintauschen können. (Ok, auf Kaiser wird die KI dafür wahrscheinlich zu schwach sein, aber wir können damit rechnen, daß wir bis auf Währung und Bauwesen alles andere abgrasen können.)
    Der Grund ist ein zweifacher: zum einen könnte irgendeine KI, wenn sie schon Schrift und 1-2 weitere aus der 2. Ebene hat, doch mal auf die Idee kommen, Philosophie als nächstes zu wählen... Und zum anderen könnten sie, wenn sie Schrift haben, zufällig Philosophie aus einer Hütte poppen... Das wäre dann natürlich der Gau für uns...
    Sir Lanzelot

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712


    Bei dermaßen viel Civ3-Kompetenz fühlt man sich fast eingeschüchtert.

    Ich hätte ja gesagt, dass der Worte genug gewechselt wurden und man jetzt loslegen sollte. Aber ganz so einfach ist das auf dem SG wohl nicht...

    P.S. Der schöne Ziegenbart...
    *blubb*

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •