Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #151

  2. #152
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Es gibt wieder nicht viel zu sagen. Nur als Du ein Schiff mit Sipahi auf die lange Reise geschickt hast, um Washington damit anzugreifen, mußte ich doch sehr schmunzeln...: über Land kannst Du Washington jederzeit in einer Runde einnehmen, wenn Du willst. Alles, was Du brauchst, sind die Sipahis, ein Siedler und etwa ein Dutzend Bautrupps!
    Aber Washington kann sowieso bis zuletzt gelassen werden, bzw. bis es das Wunder fertig hat.

    Adam Smith hatte ich ganz aus dem Radar verloren. Ist natürlich schon ein nettes Wunder, und hätte man schon vor ein paar Runden anfangen können, als wir die Tech von der KI bekamen. Aber auch jetzt ist es nicht zu spät: 14 Runden ist nicht lang für so ein teures Wunder. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine von den KIs soweit ist, denn Du mußt bedenken: wir sind z.Z. die einzigen mit (einer nennenswerten Anzahl an) Schienen und einem GA! Die anderen Städte, die das grad bauen, machen sicher nicht viel mehr als 15 Schilde, das wären etwa 40 Runden für 600s... Und mehr als 5 Runden sind die andern doch sicher noch nicht am Bauen? Also kein großes Risiko, bau's einfach. (Zur Not einfach mal 50 Gold in die Hand nehmen und einen Blick in diejenige Stadt werfen, die auf der Karte am stärksten aussieht, also die, die am größten ist, die meisten guten Felder mit Minen hat und am nächsten an der Hauptstadt liegt, oder selbst Hauptstadt ist. Wenn ich F7 noch richtig im Kopf habe, sieht Athen hier wie der gefährlichste Konkurrent aus.)
    Sir Lanzelot

  3. #153

  4. #154
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Kafa kann grad kein Wunder bauen, weil wahrscheinlich Schilde durch eine Waldholzung in die Schildbox gekommen sind...

    Wunder können nicht gerusht werden. Zum rushen gehören:
    • durch Pop-Rush gerushte Schilde
    • mit Gold gerushte Schilde
    • durch Einheiten-Auflösung entstandene Schilde
    • durch Wald-Holzung entstandene Schilde

    Wenn dieser Art Schilde in der Box sind, merkt sich das das Spiel und läßt einen nicht mehr auf ein Wunder umstellen. (Sonst könnte man ja z.B. auf Uni stellen, 200 Schilde mit Gold reinrushen, und dann auf Wunder umstellen...)

    Hämmerchen gehen auch in kleinen Städten... Sie gehen aber nur für Gebäude, nicht für Einheiten! (Das war der Unterschied, warum Du in manchen Städten Schilde sahst und in anderen nicht: einige haben an Gebäuden gebaut, andere an Einheiten. Hat also nichts mit der Größe zu tun.)

    Wenn nun 3 Länder Nationalismus haben, solltest Du es eigentlich für'n Appel und ein Ei bekommen können.

    Wann willst Du eigentlich die Banane bei Anyan endlich mal freilegen? Das wäre ein Superfeld, wenn der Dschungel weg wäre und es 'ne Bewässerung hätte: 5 Nahrung statt der 2, die es momentan macht!

    Iznik kann noch ein Gerichtsgebäude gebrauchen.

    Artillerie: normalerweise braucht man das auf Kaiser-Stufe noch nicht, jedenfalls solange die Angreifer noch deutlich stärker sind als die Verteidiger. Diese Bewertung ändert sich jedoch ein wenig, wenn die Schützen verfügbar werden. Du hast ja selbst gesehen, daß es bis zu Panzern noch eine Ewigkeit hin ist, und wenn man mit Kavallerie gegen Schützen anrennt, kann man sich leicht eine blutige Nase holen: eine Einheit verschanzt in einer Stadt der Größe 12 auf einem Hügel bekommt nochmal 175% Bonus. Das wäre dann im Falle eines Schützen ein effektiver Verteidigungswert von 6*2,75 = 16,5. Da reißen dann selbst Sipahis nicht mehr viel. Aber mit 5-10 Artillerie kann man die vorher auf einen Hitpoint runterbomben und dann die Stadt mit einigermaßen annehmbaren Verlusten trotzdem einnehmen.

    Weiterer Tipp zur Verbesserung des Bautrupp-Managements: im Moment baust Du noch recht wahllos Eisenbahnen, wo die BTs gerade sind, bzw. wo es als erstes ins Auge springt, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, was die Städte gerade brauchen. Z.B. habe ich mehrmals gesehen, daß Du eine Eisenbahn auf eine Bewässerung baust, obwohl die Stadt neben dran momentan grade an einem Aquädukt baut und solange noch bei Größe 6 rumhängt, der zusätzliche Nahrungspunkt also genauso in die Tonne geht, wie die anderen +5 Nahrung, die diese Stadt z.Z. schon grade macht... Genauso hast Du öfters Minen beschient neben Städten, die das momentane Bauprojekt sowieso schon nächste Runde fertig stellen. Umgekehrt ergibt es mehr Sinn! Einige Grundregeln:
    - Städte die grad wachsen können, kriegen Bewässerungen beschient
    - Städte die ausgewachsen sind und teure Projekte bauen, bekommen Minen beschient
    - Wo nichts sinnvolles mehr beschient werden kann, kann man evtl. noch Bewässerungen zu Minen machen.
    - Innere Städte haben Priorität über äußeren Städten.

    Wenn Du etwas Gold übrig hast, könntest Du vor Deinem Angriff auf Amerika noch eine Handvoll Pikeniere zu Infanterie machen. Def-10 ist schon ein kleiner Unterschied zu Def-3... 4-5 Stück von denen würden schon reichen, um den Gegenschlag des Amis völlig zu absorbieren und die kostbaren Sipahis sowie die eroberten Städte sicher zu schützen.

    Ich habe grad nochmal berechnet, wann Deine Smith Handelsgesellschaft fertig wird, da mir nicht bewußt war, wie wenig GA-Runden noch übrig bleiben. Aber es reicht grad so: Istanbul wird im Jahre 790 fertig, Athen im Jahre 800...
    (Athen brauchte 610 AD noch 19 Runden, Istanbul hat noch 5 Runden GA mit 43 Schilden und wird danach 13 Schilde weniger machen, braucht also 18 Runden: 5*43 + 13*30 = 215 + 390 = 605)
    Hätt nie gedacht, daß das so knapp wird... Athen war mit 20 Schilden doch besser als erwartet und zusätzlich bereits seit 11 Runden am Bauen.
    Geändert von Lanzelot (17. März 2018 um 13:37 Uhr)
    Sir Lanzelot

  5. #155

  6. #156
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Die Runde ist noch nicht fertig: Du hast mindestens noch 3-4 Sipahis und 12 MIs, die noch nicht gezogen haben. Leider hast Du bereits 11 Sipahis "verschwendet", die Du zum Fangen von Bautrupps und zum Erledigen der vereinzelten Ami-Einheiten benutzt hast. Dafür hätten auch die vielen MIs oder Guerillas/Infanterien ausgereicht! Mit den Sipahis hättest Du noch mindestens drei weitere Städte erobern können. (5 von den 11 Sipahis sind sinnlos auf irgendeinen Berg gezogen worden, 4 davon aus dem Schiff bei Washington. Ich hatte ja bereits gesagt, daß Du Washington über Land in einer Runde erobern kannst. Du hättest die also nicht auf dem Berg absetzen müssen, sondern einfach nach der Eroberung von Washington das Schiff da rein fahren und entladen können und mit den Sipahis gleich weiter Krieg führen können.)

    Aber es ist noch nicht zu spät: mit etwas Glück reichen die 3-4 unbenutzten Sipahis, um jetzt noch Boston einzunehmen. Damit hättest Du dann Elfenbein und kannst die Lux-Rate auf 0% senken! Das ist jetzt extrem wichtig, weil jetzt jede Runde Dein GA zu Ende ist. Das reduziert das Gold-Einkommen und damit auch die Zufriedenheit, die durch die 10%-Luxrate erzeugt wird. Wenn's unglücklich läuft, reicht diese Zufriedenheits-Reduktion, um beim Übergang von GA zu Normal-Wirtschaft alle Deine Städte brennen zu lassen!!
    (Also ganz wichtiger Punkt in der letzten Runde des GAs: wenn die Luxus-Ressourcen noch nicht ausreichen, um die Zufriedenheit zu gewährleisten, muß man am Ende des GAs zur Sicherheit mal die Lux-Rate um 10% erhöhen. Aber mit dem Elfenbein sollte das dann nun nicht mehr nötig sein.)

    Und wichtig: siehe auf jeden Fall zu, daß Du diesen Tempelritter bei Boston mit einer Infanterie oder 1-2 MIs erledigst! Sonst killt der Dir den 1/4 Sipahi und die 4 BTs, die da Eisenbahn bebaut haben.

    Ein klassischer Fehler: Du hast 3 (oder mehr?) Elite-MIs upgegraded. Das sollte man niemals tun: nur Elite-Einheiten sind in der Lage, Große Generäle zu erzeugen, und leider verliert eine Einheit beim Upgrade ihren Elite-Status... Ergo: Elite-Einheiten hebt man sich immer auf und setzt sie gegen schwache veraltete Einheiten des Gegners ein, wo sie immer noch einen sicheren Sieg haben. (Auch der Ami hatte ja ein paar von diesen schwachen "Antiken Kavallerien" herumstehen, für die Du Sipahi-Züge verschwendet hast. Diese stattdessen mit einer der Elite-MIs erledigen, und schon hast Du eine Chance für einen Großen General, und als zusätzlicher Bonus bleiben die Sipahis frei für den Einsatz gegen die saftigen Städte des Gegners...
    Sir Lanzelot

  7. #157
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hallo Lanzelot,

    ja, recht hast du in vielen Punkten. Leider habe ich das nächste Video auch schon abgedreht bevor ich deinen Kommentar lesen konnte.
    Hab ein paar Sipahi's noch verloren. Besser machen kann man sicher noch so einiges. Aber der Krieg läuft und im kommenden Video werde ich dann den Ami sicher komplett vom
    Kontinent gefegt haben.

    Hier das Video:


  8. #158
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Schon wieder: Du hast ungefähr 20 Einzüger-Einheiten (MIs, Infanterie, Guerillas), die ohne Probleme über die Eisenbahn die ganzen Ami-Einheiten innerhalb Deiner Grenzen wegräumen könnten, aber stattdessen nimmst Du immer die kostbaren 3-zügigen Sipahis dafür?! Wieso?
    (Und sich dann wundern, daß es bei der Eroberung der weiter entfernten Städte immer knapp ausgeht... )

    Iznik bearbeitet einen Berg ohne Verbesserung. Das könnten 3 Schilde pro Runde mehr sein.

    Und geh mal Deine Core-Städte durch: mir sind mindestens 5 Stück aufgefallen, die +6 bis +10 Nahrung die Runde machen, aber schon Größe 12 erreicht haben. Da müssen dringend Minen hin, damit die Produktion endlich mal anläuft. Da sind die vielen Bautrupps sehr viel besser eingesetzt, als da, wo "eh alles verschwindet"...

    7.Rang in Militärdienst: diese Wertung habe ich auch nie verstanden... Mit den vielen Sipahis hast Du jetzt mit Sicherheit die größte Armee der Welt! Aber ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese Wertung sich aus "Zahl bzw. Stärke der Einheiten" geteilt durch "Größe der Bevölkerung" zusammen setzt. Das könnte eine Erklärung sein. Die anderen haben nur wenige und kleine Städte, so daß sie selbst mit ihren paar Einheiten dann relativ zur Bevölkerungsgröße (also im Quotienten "Soldaten pro Einwohner") doch vor Dir liegen?!

    So in 2-3 Runden sollte der Ami wieder bereit sein zu reden. Denke dann daran, ihm im Friedensvertrag so viele der Inselstädte wie möglich abzuknöpfen. Die der Größe 1 sollte er eigentlich alle rausrücken, so wie er verprügelt wurde...
    Sir Lanzelot

  9. #159

  10. #160
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Hi Captain,
    wir sind dieses Wochenende auf ner Kommunion. Ich werde also erst am Dienstag dazu kommen, die neueste Folge zu sehen und meinen Senf dazu abzugeben...
    Laß Dir also Zeit.
    Sir Lanzelot

  11. #161
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also wieder 2-3 Runden mehr Blindflug

  12. #162
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Oder doch nicht: Tochter hat den Zug verpaßt, nun fahren wir erst morgen früh... Vielleicht komm ich noch dazu, heut' Abend was zu schreiben...

    Also, hier meine Kommentare:

    Ok, genau das meinte ich...: "hinten aus dem Rückraum" kommt diese Antike Kavallerie und killt Dir einen Sipahi, nachdem Du dem Hörer direkt davor erklärt hast, daß man, um sowas zu vermeiden, die vielen "kleinen" Einheiten benutzen kann -- und es dann doch wieder nicht tust!

    Um es nochmal genau zu erklären, vielleicht habe ich mich noch etwas ungeschickt ausgedrückt:
    • Die AK ist prominent an der Grenze zu sehen (wie auch der Tempelritter 1-2 Züge vorher, der einen Sipahi und 4 Bautrupps oder so gekillt hat) -- siehe roten Rahmen im Screenshot.
    • Mit Angriffsstärke 3 kann das Ding den Sipahis (Verteidigung 3) durchaus gefährlich werden.
    • Aber mit Verteidigung 2 ist es den Guerillas/Infanterien (Angriff 6) hoffnungslos unterlegen! (Und sogar eine MI mit Angriff 4 haut es mit ziemlicher Sicherheit noch weg.)
    • Städte, die nicht bedroht sind, müssen auch nicht verteidigt werden. Das bedeutet: Da sind mindestens 5 Einheiten (im Bild lila umrahmt) plus bestimmt nochmal 4-5 weitere, die am Nordende des Reiches untätig in irgendwelchen Dörfern versauern, die diese Antike Kavallerie ohne Probleme hätten weghauen können, bevor sie den Sipahi killt...


    Bild

    (Screenshot von Minute 1:58, bevor Du die Runde beendet hast.)

    Core-Städte, die noch Bautrupp-Arbeiten brauchen: ja, ein halbes Dutzend war etwas übertrieben, es sind wohl im wesentlichen, die 4 die Du gezeigt hattest: Iznik, Kafa, Antalya, Edrine (1 Feld) und evtl. noch Bolu. (Ahja, später kommt es dann ja. Wüsten sind auch gute Kandidaten für Minen: wird dann von einem 2/1/2 zu einem 0/3/2 Feld.)

    Auf der Kuh gründen: ich glaube, das ist in Civ5 & Civ6 immer noch so: das Stadtzentrum hat immer 2 Nahrung, egal was es mal für ein Feld war. D.h. wenn man auf einem Nahrungsbonus siedelt, "verschwindet" er. Also keine gute Idee.

    Warum kann Tlaxcala nicht weiterwachsen? Liegt doch an nem Süßwasser-See!

    Zum Micro-Management: a) mit etwas Übung geht einem das dann etwas schneller von der Hand und b) wenn das Spiel entschieden ist, kümmert man sich nur noch um seine Core-Städte, quasi nach der "80-20 Regel".
    Wenn die Core-Städte demnächst fertig sind, kannst Du das dann im Sinne eines schnelleren Spielflusses abkürzen, ein paar handvoll BTs (die nativen, die Geld kosten) in den 2-3 Städten der Größe 7 anschließen, die gerade kürzlich ihr Aquädukt fertig gestellt haben und die relativ langsam wachsen. Ansonsten dann nur noch zusehen, daß das schöne grüne Grassland im Westen bewässert wird für die besagten "Science Farms". Dann sollte eigentlich auch im neuen Zeitalter bei steigenden Tech-Preisen die Forschung hochgehalten werden können. Tipp für jetzt: schau mal, ob Du Stahl in 4 Runden schaffst. Wenn ja, mach erst das, und dann sind in 4 Runden vielleicht wieder einige Städte gewachsen, Unis fertig geworden, Wissis in Science Farms dazu gekommen, etc. so daß Du dann auch Raffination in 4 Runden schaffst. So kitzelt man die eine oder andere Runde heraus, indem man immer zuerst die billigere Tech macht, wenn man nicht grad eine bestimmte dringend braucht. (Und Öl brauchst Du nicht dringend: wird erst für Panzer und Bomber interessant, und das ist noch ein paar Techs hin. Abgesehen davon, daß Du eh schon ohne weiteres den Rest der Welt mit den Sipahis erobern könntest (vielleicht mit einem Dutzend Artillerien gegen die lästigen Schützen, die die eine oder andere Nation inzwischen hat) -- wenn Du denn die Welt erobern wolltest...
    Aber im wesentlichen geht es jetzt nur noch darum, die fehlenden Techs möglichst schnell zu erforschen, und die Raumschiffteile rechtzeitig vorzubauen, und fertig. Von den unfähigen KIs kann da nun eigentlich keiner mehr in die Suppe spucken...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (07. April 2018 um 09:55 Uhr)
    Sir Lanzelot

  13. #163

  14. #164

  15. #165

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •