Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #136
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Er ist auf Inseln und er hat sich mit seinen ganzen Städten doch auch recht weit schon verzweigt.

  2. #137
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hmm. Ich stelle gerade fest, dass ich irgendwie keine gute Stadt habe mit einem Fluss. Uskundur wäre wohl die einzige 12er Stadt mit Fluss.
    Da muss dann wohl Hoover rein. Muss da dann wohl den Palast mal vorbauen lassen.

  3. #138
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Der Verlust der MI habe ich schmerzhaft verfolgt. Vor allem sah ich wie übel weit die Steppenreiter in mein Land kamen.
    Ich hatte ja schon erwähnt, daß die Steppenreiter echt übel werden können... Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wo die KI sie zum einen sehr viel früher hat als hier (z.B. zu einer Zeit, wo man als Mensch immer noch mit den letzten antiken Techs beschäftigt ist, also nichts hat als Reiter und Speerkämpfer...) und zum anderen in sehr viel größerer Anzahl. Hier hatte er ganze 3, wovon Du 2 ausschalten konntest, bevor sie angreifen konnten. Auf Gottheit oder gar Sid kann es leicht mal sein, daß er 20-30 in der ersten Runde auf Dich los läßt...

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich stelle gerade fest, dass ich irgendwie keine gute Stadt habe mit einem Fluss. Uskundur wäre wohl die einzige 12er Stadt mit Fluss.
    Da muss dann wohl Hoover rein. Muss da dann wohl den Palast mal vorbauen lassen.
    Ich spiele z.Z. auch ein Osmanen-Raumschiff-Spiel (das momentane GOTM auf Civfanatics), und bin jetzt auch bald bei der Abstammungslehre. Ich denke, ich kann vor Sonntag noch ausprobieren, ob ein Süßwassersee ausreicht. Dann wären Edrine, Konya und Kafa alles mögliche Kandidaten. (Konya bräuchte dann allerdings jetzt schnell die nötigen BT-Anschlüsse und alles beschient und auf maximale Produktion ausgerichtet.)
    Sir Lanzelot

  4. #139

  5. #140
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ohweh, da wünsch ich zuerst einmal gute Besserung! Hoffentlich geht's Dir bis nächste Woche wieder besser!

    Der Hoover-Damm benötigt in der Tat einen Fluß. Binnensee reicht nicht.

    Die übliche Manöver-Kritik (ich erwähn' jetzt mal nur das, was verbesserungsbedürftig ist, das meiste läuft ja prima):

    • Du hast noch nicht probiert, ob der Ami Wirtschaftswesen raus rücken würde. (Ich glaube, Du verwechselst das grad mit dem Griechen, der Nationalismus nicht hergibt?!) Probier's einfach mal, vielleicht gibt er es z.B. für Militärwesen und Kohle (dann kann er schonmal für Dich die Schienen in seinem Gebiet verlegen... ). Aber dringend ist es nicht, wenn Du eh vorhast, Dir Adam Smith von ihm bauen zu lassen.
    • Die Galeone zu rushen, war nicht unbedingt notwendig: nach dem, wie der Chinese hier verprügelt wurde, gibt er Dir die zwei Inselstädte garantiert im Friedensvertrag! Da mußt Du nicht extra hinschippern... Außerdem kannst Du Shantung grad eh nicht einnehmen, da sie nur Größe 1 hat und kaputt gehen würde! (Größe-1 Städte preßt man immer im Friedensvertrag ab.)
    • Eine Kleinigkeit bei Macao, die aber in der Kriegsführung ganz nützlich ist zu beachten, da viele Einheiten dann eine Runde schneller wieder einsatzbereit sind, und der ganze Krieg dann u.U. zügiger laufen kann: als der eine Sipahi sich da mit 1/4 zurückgezogen hat, hast Du ihn gleich (noch innerhalb des Feindgebietes) auf den Hügel zurückgezogen, was den letzten Bewegungspunkt dieser Runde gekostet hat. In der Folgerunde hast Du ihn dann in eine Stadt gezogen, wo er schneller heilt. Wenn Du ihn nach dem Angriff erstmal nicht bewegt, sondern noch die follgenden Angriffe ausgeführt hättest, hättest Du ihn - nach der letztendlichen Eroberung von Macao - noch in derselben Runde mit dem letzten Bewegungspunkt nach Macao ziehen können, und er hätte in der Folgerunde schon heilen können, statt nochmal ziehen zu müssen! Und er hätte schon eine Runde früher bei der Unterdrückung der Aufständischen in Macao helfen können! Beides feine, aber nicht zu unterschätzende Details...
    • "Lanzelot wird mich wahrscheinlich wieder killen"... In der Tat! Drei Bibliotheken gerusht für über 450 Gold!! Die nutzen dort überhaupt nichts, und nicht nur das: sie schaden sogar, da sie nun jede Runde Unterhalt kosten! Das Land dort eingemeinden geht viel schneller mit Siedlern!! Die kosten weniger (30 statt 40 Schilde), sie bringen jede Runde 3 Gold (1 direkt verdient, 2 durch eingesparten Einheitenunterhalt) und 1 Schild (z.B. für BT-Bau) und Du mußt das Land da eh eng besiedeln, um "Science-Farms" dort hochzuziehen! (Science-Farm = Stadt der Größe 6, wobei 3 ein bewässertes und beschientes Grassland bearbeiten (12 Nahrung) und die restlichen 3 als Wissenschaftler 9 Kolben einbringen.) 10 von diesen Dingern bringen 100 Kolben die Runde! Und in das Gebiet des Chinesen passen sicher 25 davon!
    • Womit wir bei der Forschung sind. Probiere unbedingt, Elektrizität auf 4 Runden zu drücken. Viel kann nicht fehlen, vielleicht noch 50 Kolben die Runde?! Du mußt jetzt die letzten zwei Nachbarstädte von Istanbul, die grad Größe 3 bzw 4 haben, vom Bautrupp-Dienst ablösen und zügigst auf Größe 12 bringen. (Dafür hättest Du das schöne Gold für die 3 verschwendeten Bibs einsetzen sollen...) Und außerdem: Deine BTs machen allen möglichen Mist, nur für Konya hast Du schon wieder nichts gemacht! (Da red' ich schon seit drei Wochen von... ) Nicht eine einzige Eisenbahn! Diese schöne Stadt hätte schon längst auf 12 sein können. (Das wär' vielleicht schon alles, was für Elektrizität in 4 Runden nötig wäre...) Also: nächste Runde alles, was 'ne Schaufel oder Spitzhacke am richtigen Ende halten kann, nach Konya und zu den beiden 4er-Städten. Dann 'ne Bib rein rushen und evtl. 'ne Uni, und dann klappt's auch mit dem 4-Runden-Rythmus... Und wenn diese drei dann up to speed sind, Minen bauen für die Hoover-Damm-Stadt (die hat momentan Nahrungsüberschuß, wenn ich mich recht erinnere)! Ob die Sipahis eine Runde früher oder später bei den letzten chinesischen Hinterwäldler-Dörfern eintreffen, spielt absolut keine Rolle... -- unsere Zentral-Städte müssen brummen, solange das Goldene Zeitalter anhält!!
    Geändert von Lanzelot (31. Januar 2018 um 23:29 Uhr)
    Sir Lanzelot

  6. #141
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Mal schauen ob ich heute Abend noch dazu komme. Am Wochenende bin ich ansonsten diesmal verreist.

    Also notiere ich mir mal ein paar Dinge vorab:
    1. Ich will Militärwesen nicht rausgeben. Der Ami soll doch nicht anfangen Kavallerie zu bekommen?
    2. Größe 1 Städte, ok. Das wäre mir wohl dann auch gleich klar geworden, dass ich die nicht einnehme. Naja, dann schippere ich zur Ostfront und nehme dort die Städte ein
    und am Ende dann die Inselstädte. Ich weiß nicht ob der Chinese mir überhaupt ein lukratives Friedensangebot macht. Ausradieren finde ich sympatischer...
    3. Ok ok, die Bibs hätten Siedler sein sollen. Dann kommen Siedler nun hinterher.
    4. Was willst du da nur mit Konya? Ich wüsste kein Feld mehr, dass Konya mehr Nahrung geben kann. Das einzige was ich sehe sind, dass ich drei Wüstenfelder noch bearbeiten kann,
    und dann muss ich drei BTs anschließen. Mal sehen, ob ich dafür noch Ressourcen im Staatshaushalt freischaufeln kann, sonst hört dies ja nie mehr auf ^^

  7. #142
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    1. Prinzipiell richtig, wenn man in etwa technologisch gleichauf ist. Aber in diesem Fall bist Du doch nur noch 1 oder 2 Technologien von Infanterie (def 10) entfernt. Solange man nur mit Piken verteidigen kann, ist sowas wie Steppenreiter oder Kavallerie natürlich übel, aber wenn Du Deine 5-6 Piken zur Infanterie aufgewertet hast und beim Vormarsch immer an den bedrohten Punkten aufstellst, kann er Dir nichts mehr anhaben.
    Dazu kommt: die nächste Zeit bist Du jetzt erstmal mit Ausbau des chinesischen Territoriums beschäftigt (die schon erwähnten Science-Farms, denn die Techkosten werden nun ständig höher, und das GA hält nicht ewig). Das braucht ne Weile. D.h. bis es sinnvoll ist, gegen Amerika vorzugehen, könntest Du schon bei Panzern sein.

    Eine andere Alternative ist natürlich: den Ball am Rollen halten. Also: die Sipahis, die grad das chinesische Hauptland erobert haben, wieder in Stellung bringen, dann mit dem Ami tauschen (vor allem sein Barvermögen abgreifen!), und danach sofort angreifen. Ohne Gold kann er seine Reiter nicht aufwerten (Reiter zu Kavallerie kostet 150 Gold das Stück!), und bis er welche per Hand gebaut hat, dauert sicher 5-8 Runden, bis dahin hast Du alle produktiven Städte eingenommen (Blitzkrieg wie jetzt gegen China.) Nur die Stadt, die jetzt Adam Smith baut, solltest Du schonen, dann baut er das nämlich fertig (auch wenn rundherum alles zusammenfällt...)

    4. "Das einzige was ich sehe sind, dass ich drei Wüstenfelder noch bearbeiten kann, und dann muss ich drei BTs anschließen."
    Genau! Es reichen schon drei Eisenbahnen auf bewässerter Wüste, dann ist genug Nahrung da, und drei zusätzlich bearbeitete Wüstenfelder bringen Dir jetzt im GA 6 Schilde die Runde an Produktion (dann geht da auch richtig was ab) und 18 Kolben die Runde!! (Bib und Uni sind in Konya bereits vorhanden, wenn ich mich recht entsinne. Und wenn nicht, kann es höchstens noch 2-3 Runden dauern, bis die Uni fertig ist?!) Und alle diese Einkünfte sind mit Sicherheit unkorrupt, da Konya (wie ich bereits erwähnte) sowohl Palast als auch Verbotene Stadt in direkter Nachbarschaft hat. (Das ist abgesehen von der Hauptstadt und von Kafa Deine beste Stadt!! Die sollte eigentlich gleich nach Erreichen von Eisenbahn ausgebaut werden.) Mit noch ein paar Schienen und Minen, bekommst Du vielleicht nochmal 5 Schilde die Runde dazu, dann kriegst Du sie vielleicht auch auf 20 oder gar 25 spt.

    "Mal sehen, ob ich dafür noch Ressourcen im Staatshaushalt freischaufeln kann, sonst hört dies ja nie mehr auf"
    Genau, Bautrupps braucht man immer, das hört nie auf... Der Unterschied ist nur: jetzt ist die Zeit, wo man sie nicht mehr in seinen produktiven Kernstädten baut, sondern irgendwo in den eroberten 99% korrupten Randgebieten. Die Kernstädte gehen nun auf 12 und hauen raus an Prod und Forschung, was sie können, und die Randstädte bauen mit 1 Schild pro Runde gemütlich einen BT alle 10 Runden. Bei etwa 20 eroberten Randstädten macht das im Schnitt 2 BTs jede Runde, das sollte den laufenden Bedarf decken. Wenn diese Randstädte 2-3 bewässerte Grasländer haben, brauchen sie nur 5 oder 4 Runden zum Wachsen, d.h. sie wachsen trotz BT-Produktion und können dann irgendwann in Science-Farms umgewandelt werden. (Science-Farms wandeln quasi Nahrung, die ja nicht von der Korruption betroffen ist, um in Forschung!)
    Man nimmt sich eine Stadt nach der anderen vor (also in diesem Fall Konya, dann die zwei, die bis jetzt als BT-Pumpen gearbeitet haben, dann Uskudur, um den Hoover-Damm zu beschleunigen), und zwar nach folgendem Muster:
    - alle 12 Felder, die die Stadt bearbeiten soll, mit Schienen versehen. Wenn sie noch nicht auf 12 ist, zuerst die bewässerten Felder, damit sie wieder wachsen kann(wie im Beispiel Konya)
    - wenn mehr als 24 Nahrung vorhanden ist, Bewässerungen in Minen ändern, um die Produktion zu maximieren
    - und schließlich wenn nötig BTs rein, bis Größe 12 erreicht ist. (Neue BTs für die nächste Stadt sind ja bis dahin von den Rändern nachproduziert worden.) Ich schließe am liebsten immer eigene BTs an, weil die Unterhalt kosten. Aber im Notfall kann man auch mal Sklaven anschließen. Nur nicht, wenn man gegen deren Heimatnation gerade Krieg führt, denn das erhöht die Unzufriedenheit in der Stadt extrem! (Hast Du ja schon in den eroberten chinesischen Städten gerade festgestellt: all Deine Luxusgüter reichen nicht mal, um eine chinesische Stadt der Größe 5 glücklich zu halten, Du brauchtest einen Clown in der Stadt... Wenn Du 2-3 chinesische Bürger in einer Deiner eigenen Städte hast, hat das denselben Effekt.)
    Sir Lanzelot

  8. #143

  9. #144

  10. #145
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Wow, zwei Updates in 5 Tagen...! Aber letzte Woche kam ich einfach nicht dazu. War ja zum Glück nicht weiter schlimm. Nur einen Punkt zu Folge 33 will ich noch erwähnen: daß die Forschung von Wissenschaftlicher Methode in derselben Runde fertig wird wie der Magellan-Vorbau, ist perfekt! Ich hatte den Mechanismus für die Evolutionstheorie ja bereits genau beschrieben: siehe Post #131, "richtige Benutzung der Evolutionstheorie". Wenn der Popup für die fertiggestellte Tech kommt, wechselt man von F4 nach F1 und kann da gerade noch rechtzeitig die Prod von Magellan auf Evolutionstheorie umstellen, die wird dann in derselben Runde gleich im Anschluß fertig (Kolben werden vor Schilden abgerechnet!) und man bekommt sofort die zwei Freitechs. Durch diesen Trick kann man in der neuen Runde gleich mit was anderem weiterforschen, ohne eine Runde zu verlieren.

    Jetzt ziehe ich mir mal Folge 34 rein.
    Geändert von Lanzelot (18. Februar 2018 um 18:25 Uhr)
    Sir Lanzelot

  11. #146
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Urfa kann eh nicht wachsen? Da ist doch ein halbes Dutzend Küstenfelder (a 4 Kommerz) verfügbar!

    Wunder können nicht beschleunigt werden. Dazu gehört auch ein gefällter Wald. Er geht also nie in eine Stadt, die ein Wunder baut, sondern sucht sich eine andere...

    Das Micromanagement geht übrigens viel schneller, wenn man die einmal geformten Bautrupp-Trupps zusammen läßt und immer en-bloc bewegt, statt sie jede Runde wieder auseinanderzureißen... Nur neu enstehende BTs helfen dann bei irgendwo in Unterzahl begonnenen Jobs mit, bis auch der Trupp "komplett" ist.

    Ok, Evolutionstheorie: ich habe ganz außer acht gelassen, daß Magellan nur 400s kostet. Das heißt, die Evolutionstheorie dauert noch 5 Runden länger, in der wir natürlich nur noch eine Tech schaffen. Die letzte Runde muß dann also leider Forschung auf 0% gesetzt werden, damit nichts vergeudet wird. Das ist dann leider eine Runde "Stillstand".

    Als nächste Forschungsziele bieten sich nun zwei an: Ersatzteile, damit die BTs mit doppelter Geschwindigkeit arbeiten. (Der Eisenbahnbau kann dann endlich mal zügig abgeschlossen werden. Viele Erstring-Städte haben übrigens noch unbeschiente Felder.) Und natürlich Industrialisierung, damit schonmal die Fabriken angegangen werden können und dann fertig sind, wenn der Hoover-Damm in knapp 20 Runden auch fertig ist. Das verdoppelt dann auf einen Schlag in allen wichtigen Städten die Produktion.
    (Nicht daß wir sie ernsthaft brauchen würden... An Gebäuden ist bald alles gebaut, was gebraucht wird, und Sipahis haben wir inzwischen auch soviele, daß es vmtl. ausreichen würde, die gesamte Welt in 30 Runden zu erobern... Aber wenn dann die Raumschiffteile gebaut werden, kommt sie ganz gelegen.)

    Es gibt mittlerweile so langsam doch eine ganze Reihe erstklassiger Städte, die ein Krankenhaus gebrauchen könnten. Ich vermute, daß nach dem Ende des GAs das Einkommen nicht mehr für 4-R-Forschung ausreichen wird. Einige zentrale Städte mit Uni (vor allem Edrine!) von 12 auf ~20 zu bringen, würde noch mal richtig Forschung generieren, was eventuell die 4 Runden Zeitverlust, die die Erforschung von Sanitätswesen kosten würde, wettmachen würde?! Wäre mal genauer durchzudenken. (Vielleicht steuert es ja der Amerikaner in absehbarer Zeit bei?! Aber da habe ich eigentlich wenig Hoffnung. Die Kosten im IA sind nun langsam doch zu hoch für die schwache KI...)
    Sir Lanzelot

  12. #147

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Das war dann wohl die Katzen-Edition diesmal...
    *blubb*

  14. #149
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Das war dann wohl die Katzen-Edition diesmal...
    Das geile war. Als ich es dann sauber machen wollte, hat die andere Katze das Ausgekotzte fast komplett aufgefressen.
    So nach dem Motto: "Oh, Leckerli. Was die nicht will/mag, krall ich mir doch gleich, auch wenn es ausgekotzt wurde. "

  15. #150
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Dich hat's ja echt gebeutelt diesmal: erst die Katze, und dann die Maus, die nicht so will wie Du...

    Tlatelolco ist so übel nicht. Bau ruhig ein Aquädukt und laß es wachsen. Urfa desgleichen.

    Wenn ausgebaute Städte nichts mehr zu tun haben, können sie Einheiten bauen (z.B. in Istanbul eine MI pro Runde á 40 Schilde), welche dann in Semi-Core Städte, die dringend was brauchen (wie Tlatelolco und Urfa das Aquädukt, oder irgendeine unzufriedene Stadt einen Marktplatz), gebracht und dort aufgelöst werden. Das sind dann 10 zusätzliche Schilde die Runde (im Falle der MI), mit denen diese Städte dann schneller aus dem Quark kommen. (Auflösen ergibt 25% der ursprünglich investierten Schilde.)

    An der Grenze zu Amerika kannst Du nun im ICS-Modus siedeln. Da ist die Korruption eh so groß, daß außer Science-Farms da nichts sinnvolles gemacht werden kann, und es gibt jede Menge schönes grünes Grassland, das die Heerscharen von Wissenschaftlern ernähren kann!

    Die "merkwürdige" Ami-Einheit, die Du gesehen hast, war ein Kreuzritter. Die werden von diesem Templer-Weltwunder auto-produziert.

    Ne, Stadtgründen im Sumpf geht nicht. Der muß vorher erst trockengelegt werden...
    Geändert von Lanzelot (26. Februar 2018 um 17:05 Uhr)
    Sir Lanzelot

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •