Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #1
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

    Moin moin Sportsfreunde,

    es geht endlich in die dritte Runde der extravagante Let's Play Civilization Reihe mit dem Captain.
    Diesmal natürlich: Das Beste Civ aller Zeiten

    Bild

    Jedoch nicht in der Vanilla oder Play the World Edition, sondern als "Conquests", mit allen Features drum und dran,
    in Deutsch, von noch originalen CD Trägern und keinem Steam-Verschnitt.

    Jetzt stellen sich natürlich wieder die altbewährten Fragen, die ich mir selbst auch noch nicht Final beantworten konnte.

    Welches Volk nehme ich denn nun? Auf welche Eigenschaften sollte ich mehr Wert legen?
    Eine solide Wirtschaft und Industrie und Wissenschaft als oder durch die Basis mit Schwert und Blut?
    Nachdem Civ2 so unblutig war, muss da jetzt einfach was passieren, ohne aber dass mich alle anfangen wieder zu hassen,
    und ich mich geschickt durch die Welt manöviere.

    Schwieirigkeitsgrad dachte ich so an Kaiser. Man sollte nicht zu übermütig sein, allerdings habe ich Civ III auch lange genug damals selbst gezockt,
    dass ich es gar nicht leichter haben wollt.

    Kartengröße? Anzahlvölker? Es muss im Rahmen bleiben, sonst wird das Let's play noch ewig dauern.

    Also wer Lust hat sein Expertenwissen hier auch hin und wieder zu teilen, und wieder einmal in einem Let's Play zu zeigen, dass das Civforum nunmal ein
    Forum aus Experten ist: Alle Willkommen.

    Aber auch der Zuschauer, der einfach gerne Civ III oder mir beim Zocken zuschaut.

    Startschuss ist dann irgendwann in den kommenden Wochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zunächst einmal &
    *blubb*

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    261
    Habe Civ3 mal vor Ewigkeiten gezockt und kann nicht wirklich was zu Wunschsettings sagen.
    Ordentlich Krieg wäre allerdings schon unterhaltsamer.
    Werde die Story in jedem Fall mitverfolgen.

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Widmen wir uns erstmal den drei netten Intro der Civilization III Spiele.

    Da wäre zum einen das Hauptspiel "Civilization III":



    Etwas später folgte dann schon die wirklich sehr gelungene erste Erweiterung "Civilization III: Play the World"



    Den Abschluss bildete dann die zweite Erweiterung "Civilization III: Conquest". Das arme Intro ist wohl ein Wink auf mehr Inhalt.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Civ 3 ist das meiste Civ aller Zeiten; plädiere für Änderung des Titels.
    Ich starre es gerade in der Steam-Bibliothek an... aber nein, ich warte noch ein paar Tage auf das neue CCM.
    Geändert von WeissNix (01. Mai 2017 um 16:16 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Auf gehts, ich brauche eure Unterstützung bei der Wahl der Civilization.


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    11.01.14
    Beiträge
    261
    Irgendwie funktionieren die Videos nicht..oder bin ich der Einzige?

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Hier funktionieren sie.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Osmane oder Perser klingen gut.

    Skandinavische Civs fänd ich noch recht interessant, aber die bieten Dir leider nicht die bevorzugten Eigenschaften.

    Ich empfand die Umstellung von Civ2 auf Civ3 damals schon ziemlich gewaltig, auch aufgrund der strategischen Ressourcen.
    *blubb*

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also die Videos sind soweit alle Öffentlich und abspielbar. Falls es nicht geht, geh doch mal direkt auf den Youtube Kanal oder aber schalte mal Flash ein/aus.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von MrsNorris
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    132
    nimm die Osmanen. Passend zur aktuellen Politik am Bosporus

  12. #12
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476

    Gedanken zur optimalen Civ für den Raumschiffsieg

    Der Captain hat mir von diesem Projekt berichtet und auch erwähnt, daß er große Lust hätte evtl. in diesem Spiel auf Raumschiffsieg zu gehen, da man dabei das gesamte Spiel von der Antike bis zur Moderne vorführen kann. Darum hier ein paar Gedanken dazu:

    Wenn Du auf Raumschiffsieg gehen willst, ist der Perser etwas besser geeignet als der Osmane: beim Raumschiffsieg will man gewöhnlich das Goldene Zeitalter zu Beginn des Mittelalters zünden, um schnell Unis hochziehen zu können und diese dann auch voll "auslasten" zu können. Mit dem Krummsäbelkämpfer ist das spielend möglich: der ist zu der Zeit bereits verfügbar und auch so stark, daß er alle frühmittelalterlichen Einheiten noch locker weghaut. (Man muß es ja nicht unbedingt gegen die Holländer mit ihrem Schweizer Söldner versuchen...)

    Der osmanische Sipahi dagegen paßt absolut nicht in dieses Konzept, da er auf einem ganz anderen Forschungszweig als die Unis liegt. "Bildung" (Unis) liegt im oberen Zweig, "Militär Tradition" (Sipahis) ist ganz das letzte Ende des unteren Zweiges. Man müßte also knapp dreiviertel des Mittelalters erforschen, bevor man beide Voraussetzungen beisammen hat. Und grad die Forschung im Mittelalter ist ohne Unis und ohne GA doch recht zäh und langsam, wegen des enormen Anstiegs der Technologie-Kosten. Da verliert man zu viel Zeit.

    Wenn ich mit den Osmanen auf Weltraumsieg gehe, dann versuche ich gewöhnlich, die Sipahis erstmal auf später zu verschieben und stattdessen das GA mit zwei nützlichen (und möglichst billigen) Wundern zu zünden. Hier würden sich anbieten:
    • Mausoleum & Händende Gärten: mit 200 und 300 Schilden zwei recht günstige Wunder, die gleichzeitig super bei der Forschung helfen, da man die Luxusrate senken und damit schneller forschen kann. Nachteil ist, daß die Hängenden Gärten die Technologie "Monarchie" benötigen, eine optionale und noch dazu recht teure Tech, die man in einem Raumschiffspiel gewöhnlich überspringt. Wäre aber eine Möglichkeit, wenn eine Nachbar-Civ "rechtzeitig" Monarchie fertig bekommt und man es tauschen kann.
    • Mausoleum & Große Mauer: gleich teuer wie oben, aber hat den Vorteil, daß man keine Technologie braucht, die man nicht sowieso erforschen würde... Nachteil ist natürlich, daß die Große Mauer für einen Raumschiffsieg völlig nutzlos ist...
    • Mausoleum & Pyramiden: mit 200 und 400 Schilden teurer als die vorigen Varianten, aber die Pyramiden sind natürlich bis zum Ende des Spiels sehr nützlich. Nachteil ist nur, daß sie sehr früh verfügbar werden und gewöhnlich eine KI sie fertig stellt, da man so früh unmöglich 400 Schilde entbehren kann, wenn man nicht in allen anderen Bereichen des Spiels hoffnungslos zurückfallen will... Wäre eine Möglichkeit, wenn man einen frühen Wissenschaftlichen Anführer bekommt, der die Pyramiden in einer Runde rushen kann, oder wenn ein Nachbar so nett ist, sie in der Nähe zu bauen. (KIs, die ein so frühes Wunder bauen, sind gewöhnlich so geschwächt, daß man es ihnen ohne Problem wegnehmen kann, sobald man es selber braucht... )


    Um noch ein paar andere Optionen anzubieten: für Forschungs- und Builder-Spiele sind gewöhnlich auch solche Civs stark, die mit Alphabet und Keramik starten, da sie ein paar Jahrhunderte schneller als die anderen den Despotismus verlassen und die Republik einführen können. Hierunter bieten sich besonders an:
    • Die Holländer: neben den passenden Start-Techs haben sie auch die perfekten "Traits" für schnelle Forschung in der Frühphase des Spiels: landwirtschaftlich (schnelles Wachstum = viele Städte und Bürger = viel Forschung) und seefahrend (extra Gold in allen Küstenstädten plus Häfen zum halben Preis für noch mehr Gold von den Wasserfeldern).
    • Irokesen: ebenfalls landwirtschaftlich und daneben kommerziell, was bei einem Forschungsspiel auch nicht ganz zu verachten ist. Zusätzlich eine tolle Spezialeinheit, mit der man auch zu Beginn des Mittelalters noch ordentlich Stunk machen kann...


    Die anderen Civs mit Alphabet und Keramik haben leichte Nachteile: die Engländer hätten zwar auch gute Traits fürs Forschen (kommerziell und seefahrerisch), aber ihre Spezialeinheit kommt erst ganz am Ende des Mittelalters (eine verbesserte Fregatte). Die Hittiter sind expansionistisch, was zwar auf leichten Schwierigkeitsstufen bis Prinz und bei einem genügend großen Start-Kontinent sehr stark wäre, da man da gewöhnlich die halbe Antike oder mehr aus Hütten poppen kann, aber auf Kaiser oder höher funktioniert das nicht mehr, da die meisten Hütten von der KI gefunden werden. (Die startet da mit 6 oder mehr Zusatzeinheiten, welche ruckzuck das ganze Land erkundet haben...) Und Portugal hat im wesentlichen die beiden Nachteile von England und Hittitien vereint: expansionistisch bringt nichts mehr und sie haben eine spät-mittelalterliche Schiffs-Spezialeinheit.

    Von denjenigen Civs, die wenigstens eine der beiden Techs haben (Alphabet oder Keramik), wären folgende noch ganz interessant:
    • Sumer: landwirtschaftlich und wissenschaftlich, also starke Forscher!
    • Byzanz: seefahrerisch und wissenschaftlich -- auch sehr stark, wenn man genügend Küste hat!
    • Die Mayas: landwirtschaftlich und industriell -- eine Power-Civ!
    • Griechenland: wissenschaftlich und kommerziell


    Alle diese Civs haben auch eine antike Spezialeinheit, wenn auch keine "Super-Angreifer". Man muß also etwas vorausplanen, um das GA zur rechten Zeit zu zünden, aber das läßt sich schon machen. Entweder irgendwo einen "halb-toten" gegnerischen Krieger auftreiben, den man auch mit 2-3 Verteidigern platt machen kann, oder sich auf einem Hügel verschanzen und angreifen lassen...

    So, nun habt Ihr die Qual der Wahl...
    Ach, es gibt einfach zu viele interessante Nationen in Civ3...
    Geändert von Lanzelot (03. Mai 2017 um 18:57 Uhr)
    Sir Lanzelot

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Oh je, da habe ich ja jetzt echt wieder alles auf dem Plan gebracht.

    Mein aktueller Plan wäre einen geordneten Aufbau und Ausbreitung des Reichs zu machen, Despotismis, ggf Monarchie oder Republik.
    Dies kann auch durchaus kriegerisch passieren mit Reitern oder Schwerties. Wichtig, ich brauche Platz und baue mir ein Großreich auf. Ich schätze mal eine Civ
    muss ich definitiv aus dem Spiel nehmen. Sollte ich stark genug sein, dann auch eine zweite Civ. Je nachdem inwiefern ich die nicht anderweitig für mich nutzen kann, Techhandel, etc.

    Ordentlich Städte raushauen bzw erobern. 10-20? Auf meinem Kontinent.

    Dann wieder ne Friedensphase für die Unis.
    Kann ich nicht schnell Uni's bauen und dann auf dem Weg zum IZA die Kavallerie mitnehmen?
    Dann setze ich die Kav ein, zusammen mit Schiffen, um unliebsame Civs auf dem anderen Kontinent auszuradieren, oder aber meinen
    Restkontinent zu erobern. Mit meinem Kontinent dann sicher, entscheide ich mich dann später entweder für einen Militärsieg in der Moderne
    oder aber einen Raumschiffsieg.

  14. #14
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Mit meinem Kontinent dann sicher, entscheide ich mich dann später entweder für einen Militärsieg in der Moderne oder aber einen Raumschiffsieg.
    Dann mußt Du aber mindestens Gottheit spielen...
    Auf Kaiser ist von der KI in der Moderne nichts mehr übrig, was noch irgendwie Widerstand leisten könnte... (Und das wär ja für die werte Zuschauerschaft nicht sonderlich erbaulich, wenn sie Dir dabei zuschauen müssten, wie Du mit Kampfpanzern nem Baby den Schnuller wegnimmst... )
    Sir Lanzelot

  15. #15
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Dann mußt Du aber mindestens Gottheit spielen...
    Auf Kaiser ist von der KI in der Moderne nichts mehr übrig, was noch irgendwie Widerstand leisten könnte... (Und das wär ja für die werte Zuschauerschaft nicht sonderlich erbaulich, wenn sie Dir dabei zuschauen müssten, wie Du mit Kampfpanzern nem Baby den Schnuller wegnimmst... )
    Ich? Gottheit? Civ 3? Ich habe mindestens 10 Jahre kein Civ 3 mehr gespielt. Wir werden sehen. Diverse Fehler werde ich sicherlich auch noch machen.
    Immerhin hast du mir ja schon so einiges an Detail-Input gegeben. Damit lässt sich schonmal super was machen. Und auf Kaiser forscht die KI schneller und braucht doch auch sonst überall 20% weniger.

    Aber was sagen eigentlich die anderen Zuschauer? Sind Osmanen ok? Auch wenn ich damit so Probleme bekommen könnte wegen Uni und Kavallerie-Tech-Tree, GA zünden,
    wie Lanzelot angesprochen hat?

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •