Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #181
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Na, ich glaube ich lasse den Krieg da einfach mal. So ein bisschen Fun ist doch lustig. Wie gesagt, ich will gar nicht, dass die noch irgendwie durchs Industriezeitalter kommen.
    Wäre es eigentlich sinnvoll den Russen dorch irgendwo eine Stadt zu lassen und nur zum Umstellen, so dass sie nicht eingenommen werden kann? So dass die anderen Nationen echt zum
    gemeinsamen Krieg gezwungen sind? Bis zum Ende davon, bin ich doch schon halb im Weltraum?

  2. #182
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Bringt nichts: in dem Fall machen die anderen eh wieder Frieden mit den Russen, egal ob die 20 Runden rum sind oder nicht...

    Schade: das Spiel nochmal um potentiell 8 Runden abzukürzen, wäre eine nette Übung gewesen...
    Sir Lanzelot

  3. #183

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Von wegen Civ3, da ist ja wohl ganz klar Railroad Tycoon Deluxe.
    *blubb*

  5. #185
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Von wegen Civ3, da ist ja wohl ganz klar Railroad Tycoon Deluxe.
    Hat schon etwas davon. Aber mal ehrlich. Ich bin echt froh über Civ 5 und Civ 6 wo den Massenstacks und diesem Micromanagement ein Ende gesetzt wurde.

  6. #186
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Solche Niedrigkorruptionsstädte wie Aydin, Ankara und Urfa fahren besser, wenn sie die Wissenschaftler aufs Feld schicken: ein Wissi macht 3 Kolben, ein Bürger z.B. auf Küste macht auch bereits 3, was dann durch Bib und Uni schon zu 6 verdoppelt wird... Außerdem würde Aydin dann evtl auf 50 Schilde kommen statt momentan 30... (Da sind noch zwei Hügel und ein Berg ungenutzt, alles schon voll ausgebaut und sogar mit einem Eisen. Das wären dann 13 extra Schilde, mit Fabrik und Wasserwerk bereits 26, was auch nach Abzug der Korruption immer nocht deutlich über 20 sein sollte. Und ein Panzer in 2 Runden ist schon was ganz anderes, als einer alle 4 Runden...

    Bzw. wenn keine Felder mehr frei sind, lohnt sich evtl. ein Polizist? Der würde 1 Schild und 2 Kolben ergeben, (und die Uni schneller fertig machen), was günstiger sein kann, als nur 3 Kolben.

    Auch Ingenieure sind ganz sinnvoll, um Sachen schnell fertig zu bekommen, z.B in Bingol oder St.Petersburg.

    "Der sieht aus, dieser Panzer, der sieht aus..." Ich find auch immer witzig, wie der tuckert... Ich denke, die Grafikentwickler haben sich bei seinem Design den amerikanischen "Sherman" zum Vorbild genommen (wie auch die Flugzeugträger an die typischen amerikanischen Flugzeugträger des 2. Weltkriegs erinnern: Yorktown, Lexington, Hornet und wie sie alle hießen...)

    Ich bin echt froh über Civ 5 und Civ 6 wo den Massenstacks und diesem Micromanagement ein Ende gesetzt wurde.
    Man kann das MM aber auch etwas abkürzen, wenn das Spiel eh gelaufen ist: die ganzen Dörfer einfach so vor sich hin wursteln lassen, und nur wenn man merkt, man schafft die 4-Runden Forschung nicht mehr, mal wieder alle durchgehen und auf Spur bringen... Was Du hier zeigst, ist eigentlich nur auf den höchsten Schwierigkeitsgraden nötig...
    Geändert von Lanzelot (04. Juni 2018 um 12:04 Uhr)
    Sir Lanzelot

  7. #187

  8. #188
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ich sehe natürlich nicht alle Städte, aber basierend auf denen, die Du im Spiel ab und an einsiehst, kann ich ein paar Tips abgeben:

    Anyang: Gericht und ein paar Minen statt Bewässerung. (Das wäre mal sinnvoller, als die ganze Tundra da unten zu beminen...)
    Bingo hat auch zuviel Nahrung. -> Mehr Minen.

    Tlaxcala: Polizeistation, und zwei Küstenfelder gegen Wüste und Berg eintauschen: 10 zusätzliche Produktion!
    Tlatelolco und Bolu: ebenfalls Polizei! Wenn die rechtzeitig fertig gewesen wären, hätte es vielleicht sogar mit Computer in 4 statt 5 Runden geklappt?!

    Im Westen gibt es doch noch jede Menge Städte, wo man BTs anschließen kann. (Xingian, Van, Boston, Philadelphia, New York, Washington, Chicago, San Francisco usw.) Kann mir nicht vorstellen, daß man da, notfalls mit ein wenig Felder hin und her schieben, nicht noch ein bis drei Dutzend Wissis unterkriegt?!
    Und mach mal einen Hafen in Riza, dann kriegst Du die Stadt auch von 9 auf 12.
    Alles das gibt zusätzliche Kolben! Mit soviel schönem voll ausgebautem Land sollte auf Kaiser eigentlich auch in der Moderne die 4-Runden-Forschung kein Problem sein.

    Braucht Zonguldak nicht ein Aquädukt zum Wachsen? In dem Fall wären der Hafen und die Bib dort für die Katz gewesen.
    Du hast Aydin vergessen! Wie schon letztes mal sagte: 50 statt 30 Schilde ist doch ganz ordentlich!
    Desgleichen: was machen Wissis in Konya, wenn da noch 6 tolle Berge zur Verfügung stehen? Zwei Berge belegen, und es hat +16 Produktion!


    Die unzufriedenen Gesichter werden nach einem Lux-Kauf noch nicht aktualisiert, erst im Interturn! Also auch wenn es noch nicht angezeigt wird, sind nach dem Kauf von Wein & Seide nun 100% Deiner Bürger glücklich! (Was Du gut an dem direkt folgenden "Es lebe der Sultan" Tag erkennen konntest...)

    Warum schickst Du das Schiff, das die 4 Panzer bei Madaga ausgeladen hat, wieder zurück? Es kann doch da warten und die Panzer nach erledigter Aufgabe gleich wieder einladen und zu neuen Taten bringen! Oder sollen die auf dieser unwichtigen Insel versauern? Deine momentan einzigen Panzer! Nach Eroberung von Madaga z.B. in New Orleans ausladen und in 2-3 Runden durch Mongolisches u. Japanisches Territorium an die Russische Grenze bringen (St.Petersburg). Mit den Sipahis, die noch da sind, kannst Du dann weiter vordringen und z.B. Smolensk und Yaroslavl einnehmen. Die sollten mittlerweile schon gut geschwächt sein. Außerdem hat Madaga einen Hafen, wo Du die Galeone gleich zum Transportschiff hättest machen können. Mit Bewegungsfaktor 6 statt 4 kommen die Truppen dann auch mal ein bischen schneller vom Fleck...
    Geändert von Lanzelot (04. Juni 2018 um 13:53 Uhr)
    Sir Lanzelot

  9. #189

  10. #190
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Kleiner Tipp: Panzer können zweimal pro Runde angreifen. D.h. wenn sie den ersten Kampf relativ unbeschadet überstehen und dann noch sowas wie ein Speerkämpfer vor die Läufe kommt, kann man gefahrlos den zweiten Angriff riskieren und bekommt damit eine garantierte Beförderung zu Elite! So befördert man ruckzuck seine ganze Panzertruppe und heimst dann reihenweise Große Generäle ein. Dann eine schöne Panzerarmee bilden (oder 5...), die gehen dann durch so'n Reich wie Rußland wie das berühmte heiße Messer durch die Butter...

    Na endlich hast Du das mit Aydin mal gemerkt. Aber da sind immer noch die anderen Städte, die ich letztes Mal erwähnte, die noch 10-20 Schilde mehr machen können. Statt die Sklaven schlafen zu lassen, könntest Du das mal angehen...

    Daß die Techs immer noch nicht in 4 geschafft werden, ist aber echt verwunderlich. Vielleicht hättest Du doch in den ~10 wichtigsten Core-Städten einen Vorbau für Forschungslabore einstellen sollen, statt auf das Internet zu warten. Ich mache das manchmal, wenn ich sehe, daß die Forschung noch nicht hoch genug ist; man kann ja mal 2-3 Runden vor Ende von Computer die Forschungsleistung in CivAssist ablesen und mit den angegebenen Tech-Preisen vergleichen. (Naja, hinterher ist immer gut klugschwätzen... Und auf die eine Runde kommt es nun aber auch nicht an. Wenn man auf Perfektionist hätte spielen wollen, hätte man auch die 2 Techs vom Griechen und Russen mitnehmen müssen.
    Sir Lanzelot

  11. #191
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ah ok, ich habe mich mit den Panzern nicht getraut, weil ich noch im Hinterkopf hatte, dass die Kampfkraft beim zweiten Angriff nicht mehr stark ist und bei jedem Punkt unterhalb von 1 Turn sinkt sie noch mehr.

    Und nein, ich will den Griechen und Russen nicht in die Moderne führen. Der Russe stirbt bald bzw wird sich hoffentlich noch eine Weile mit dem Griechen und Japanern fetzen.
    Ich hole mir dann die Reste China's. Dann noch die Reste von den USA. ...

  12. #192

  13. #193
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Es schadet nichts, wenn ein Wunder-Vorbau in derselben Runde fertig wird wie die zugehörige Tech, ja im Gegenteil, das ist genau das, was Du willst: Forschung wird vor Produktion abgerechnet, Du kannst also von der Forschungsübersicht (F6) nach F1 springen und den Palast auf das Wunder umstellen, BEVOR er fertig wird. Du hättest den Palast in Kafa also ruhig auf 5 statt 6 Runden einstellen können. Gibt's das Wunder eine Runde früher...

    Du brauchst eine Kaserne, um Einheiten aktualisieren zu können. (Also nachdem Du Khabarovsk eingenommen hattest, hättest Du dort die Inf zur MechInf machen können!)

    Mach doch mal die Galeone in St.Petersburg zum Transportschiff und hol von Chicago 6 Panzer rüber! Du hast jede Menge Panzer auf dem Heimatkontinent, aber bringst sie nicht zum Einsatz. Der Krieg gegen Rußland könnte schon längst vorbei sein... Und warum Du mit den vielen Einheiten in Khabarovsk nicht schon längst die Edelsteine bei Novgorod für Dich gesichert hast, ist mir auch ein Rätsel. "Sitzkrieg" statt Blitzkrieg... Der Russe ist doch am Ende, wenn er gegen die anderen KIs (die nur Kavallerie haben!!) eine Stadt nach der anderen verliert; da mußt Du diese zwei kleinen Küstenstädtchen nicht verteidigen... immer vorwärts wie Blücher oder Rommel...

    Chicago läuft über??? Da ist doch weit und breit keine amerikanische Stadt in der Nähe, und Osmanien hat gefühlt das 10fache der Amerikanischen Kultur!! Die Wahrscheinlichkeit dafür kann nicht mehr als 0,001% betragen haben... Du solltest Lotto spielen...

    Aaargh, Kafa hat noch einen Entertainer eingestellt!! Und Du wunderst Dich, daß Du nicht auf 60spt kommst und nimmst den Nachbarstädten die schönen Felder weg...
    Sir Lanzelot

  14. #194

  15. #195

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •