Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 217

Thema: Let's play: Civilization III - Das beste Civ aller Zeiten

  1. #106
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Vom 29.9. bis 3.10. findet nahe Darmstadt die jährliche CIV-Lan Party statt.

    Bei Interesse meldet euch an, gern auch nur für 1-2 Tage.
    Das ist jedes Jahr spassig und es gibt diesmal sogar einen Wanderpokal zu gewinnen.
    Von Civ 3 bis Civ 6, oder auch Age of Wonders, Brettspiele, es kann alles gespielt werden.


    https://www.civforum.de/showthread.p...-03-10-2017(Di)

    P.S.: Dort konnte ich persönlich Lanzelots geniale Civ3 Kenntnisse beobachten.

  2. #107

  3. #108
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Kurzer Einwurf:

    Ich war letztes Wochenende auf der CivLan 2017.
    Wir haben letztlich nur Civ 6 gespielt. Wer da mal bei meinen guten Spielen reinschauen will,
    bitte der Playlist folgen: https://www.youtube.com/watch?v=JGSN...me9TRMue8wx8oT

    Allerdings hatten Lanzelot und ich wirklich eine gute gemeinsame Session. Etwas mickofonscheu ist er ja, aber ansonsten waren es
    wirklich sehr gute Gespräche über weitere Feinheiten (Ich hoffe ich habe nicht schon wieder zu viel vergessen)

    Das nächste Civ 3 Update von mir moderiert kommt aber erst am kommenden Wochenende.

  4. #109

  5. #110
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Die Azteken bauen die große Mauer und haben genau eine Stadt, ich lach mich schlapp... Die haben auch das Handbuch nicht gelesen...

    Lief doch ganz sauber die Runde! Ich würde einfach vom jetzigen Stand weiterspielen, sonst ist für die Zuschauer ein Bruch drin. Betrachte die Session, die wir auf der LAN gespielt haben, einfach als Probelauf bzw. Lehrstunde. So wesentliche Unterschiede gab's da nicht.

    Schau doch mal in CivAssist, ob Du Astronomie nicht in 2 Runden fertig kriegst, mit ein paar Wissis in den eroberten Azteken-Städten. Dann Rittertum und Schießpulver eintauschen, etwas Gold sammeln, Reiter zu Ritter machen und den Chinesen einkassieren.

    Der Ami ist ja echt produktiv. Vielleicht solltest Du den erstmal noch ne Weile in Ruhe lassen, damit er vielleicht noch eine Tech und 1-2 Wunder fertig kriegt, dann wird die Beute umso größer. Die Hängenden Gärten sind Klasse, die Pyramiden auch (Kornkammer in allen Städten auf dem Kontinent!) Die Zeusstatue liefert alle 5 Runden eine Antike Kavallerie, jedoch nur noch bis Metallurgie. Aber besser als nichts. Wenn er dann noch die Leonardo-Werkstädte fertig bekäme, könntest Du für den Rest des Spiels Einheiten zum halben Preis aufwerten. Gerade für Aktion "Ritter zu Sipahis", würde das nochmal richtig Gold sparen. (Schätze, daß wir bis dahin doch so an die 20 Ritter haben sollten.)

    Bis genug Truppen für einen Angriff auf China bereit sind, dauert noch ein Weilchen, dann kann man ja nochmal entscheiden. Aber der Chinese sieht echt so aus, als ob er nichts signifikantes zum Spiel mehr beiträgt, dann kann man ihn auch übernehmen, um Land für "Wissenschaftler-Farmen" zu haben.

    (Wissenschaftler-Farmen sind das, was man in total Korrupten Gebieten tut, wo selbst mit Gericht und Polizei eine Stadt nicht mehr als 1gpt und ein 1spt abwirft. Da lohnt sich keinerlei Investition, also spart man sich jegliche Gebäude und bewässert stattdessen 2 Grasländer, die geben dann mit Schienen 4 Nahrung, also insgesamt 4+4+2 = 10, genug für 5 Bürger. Die übrigen 3 Bürger werden dann als Wissis eingesetzt und liefern immerhin 9 Kolben. 10 von diesen Farmen eng gepackt tragen immerhin 100 Kolben zur Forschung bei, das ist schon ganz ordentlich. Und mit der ein oder anderen Nahrungs-Ressource kriegt man das auch schon vor Eisenbahn hin.)

    Eine Alternative für korrupte Gebiete ist auch, daß man sie alle 10 Runden einen BT bauen läßt. Dann hat man bis zur Eisenbahn schonmal einen guten Vorrat an BTs und muß seine produktiven Kern-Städte nicht damit belasten.

    Und einige der Chinesischen Städte werden unter Deiner Herrschaft sogar halbwegs produktiv sein. In den ganzen Städten, wo Du jetzt eine Bib eingestellt hast, schau so in 10-15 Runden nochmal nach, wenn sie etwas gewachsen sind: wenn Du siehst, daß so etwa 50% der Schilde und Goldstücke korrupt sind, stell lieber auf Gerichtsgebäude um, die lohnen sich dann nämlich richtig. (Während ne Bib noch kaum was bringt.)
    Geändert von Lanzelot (13. Oktober 2017 um 18:10 Uhr)
    Sir Lanzelot

  6. #111

  7. #112
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Nicht viel zu sagen diesmal, läuft ja alles schön nach Plan.

    • Wissis werden in der Tat nicht in der F1-Übersicht angezeigt (im Gegensatz zu Steuereintreibern... nicht ganz konsistent hier das Spiel... wird wohl ein Bug sein...)
    • Konya: die maximale Obergrenze fürs Wachstum ist momentan 9 (wenn noch die eine Mine in Bewässerung umgeändert wird). Da die Stadt fast null Korruption hat (liegt genau zwischen Palast und Verbotener Stadt), sollten wir das auch ausschöpfen. Am besten mit +2 Nahrung auf 7 wachsen lassen, währenddessen bei Gelegenheit die Bewässerung fertig stellen und dann zwei BTs anschließen. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir Eisenbahn haben, und dann geht Konya problemlos auf Größe 12 und wird noch ne richtig fette Stadt: mit 2-3 beminten Bergen kommt dort auch die Produktion richtig in Schwung.
    • Daß genau ein lumpiges Schild für die Sternwarte gefehlt hat, ist ja schon ärgerlich... Wenn man Eisenbahn hat, sind solche Zufälle kein Problem mehr: dann fährt man schnell 4 BTs von irgendwoher heran, ändert schnell eine Bewässerung zu Mine und in der nächsten Runde wieder zurück. Aber zum momentanen Zeitpunkt ohne Eisenbahn hättest Du nur eine Chance gehabt, wenn Du das Problem 10-15 Runden im voraus erkannt und die nötigen BT-Jobs von langer Hand vorausgeplant hättest. Auf Sid ist das manchmal nötig, aber für Kaiser ist das schon ok, das Spiel soll ja nicht nur in eine Kopfrechenaufgabe ausarten...
    • In Istanbul kann nach dem jetzigen Ritter mit 2x20 auf Ritter alle 4 Runden mit 4x18 umgestellt werden. Dann ist auch die Nahrungsbilanz wieder ausgeglichen, man macht etwas mehr Kommerz, und die Stadt kann mal die nächsten 20 Runden mehr oder weniger wartungsfrei im Autopilot fliegen. Versuch die nächsten Runden noch, irgendwo Geld für die letzten 3 Reiter aufzutreiben, und wenn ein rundes Dutzend Ritter zusammen ist, ziehst Du los und machst den Chinesen platt... Bis dahin ist hoffentlich auch der Frieden mit dem Azteken abgelaufen und dessen letzte Stadt einkassiert, dann können die 5-6 MIs, die momentan noch da unten stationiert sind, rechtzeitig für den China-Feldzug an die chinesische Front verlegt werden. Zu diesem Zweck würde ich in Cuixtlahuaca (oder wie das heißt...) eine Karavelle vorbereiten, die dann zum passenden Zeitpunkt fertig gerusht werden kann und die MIs schnell nach Antalya übersetzt. Auf dem Fußweg wären sie sicher an die 20 Runden unterwegs... (Das ist sicher als der Musketier, der momentan in Cuixtlahuaca gebaut und dort eh niemals benötigt wird.) In einer der anderen Azteken-Städte der Größe 1, die einen Wissi haben und also niemals wachsen werden, wird übrigens noch ein BT gebaut. Den würde ich auch auf Karavelle umstellen. Schiffe werden immer mal gebraucht, auch in entlegenen Gegenden. Man kann sie dann gemütlich Richtung Heimat fahren und dabei einen weiteren Teil der Karte aufdecken, oder mal einen Siedler auf eine einsame Insel mit Uran übersetzen, etc. In einem Raumschiffspiel sollte man eh möglichst schnell die ganze Karte aufdecken, denn man sollte gleich bei Fertigstellung der jeweiligen Tech sehen können, wo die jeweiligen Ressourcen sind, damit man Zeit hat zum Vorausplanen, wie man so anschließen kann. Demnächst wird Kohle von immenser Bedeutung sein (ohne Kohle keine Eisenbahn!!), dann braucht man Kautschuk und Öl für alle modernen Einheiten und am Ende werden dann Uran und Aluminium für die Raumschiffteile wichtig.
    • Deine Logik habe ich übrigens nicht wirklich verstanden: "der Chinese ist schwach und leistet nichts sinnvolles für mich, also laß ich den mal in Ruhe. Der Amerikaner dagegen ist ordentlich produktiv, liefert mir neue Techs und jede Menge Cash, als nehm' ich doch den mal aus dem Spiel! Außerdem ist er weiter weg, d.h. meine Truppen brauchen länger, bis sie da sind..." -- Genau umgekehrt!! Der Chinese liegt eh auf dem Weg, wird sich nicht groß wehren und hat auch schönes Land, in dem man beizeiten für die "Science-Farms" Vorsorge treffen muß. Melken wir doch den Amerikaner noch ne Weile weiter, bis wir mit China fertig sind. Dann baut er uns vielleicht noch 1-2 weitere schöne Wunder und liefert noch 'ne Tech oder zwei. Die anderen Wunder laufen ja nicht weg. Momentan hat er nichts, was wir ganz dringend brauchen würden. (Naja, außer den Hängenden Gärten, aber es ist nicht realistisch, daß wir die wesentlich schneller kriegen würden als unsere eigene Bach-Kathedrale fertig wird: die ist in 19 Runden fertig (probier auch mal, ob Du sie mit etwas Nahrungsdefizit nicht auch in 18 kriegen würdest). Die Vorbereitungen für einen erfolgversprechenden Angriff auf Amerika dauern sicher noch 10 Runden, 4-5 Runden Anreise/Aufmarsch und ein paar weitere Runden, bis wir ihn niedergekämpft haben - dann sind wir in derselben Größenordnung. Lieber erst den Chinesen nehmen, das geht schneller, bringt sofortigen Nutzen und die Lux-Rate können wir nach Fertigstellung von Bach auch sowieso auf 0% senken. Die Hängenden Gärten brauchen wir wirklich nur zum Zünden des GAs, und das kommt noch zeitig genug.)
    • Nach Erforschung der Astronomie kannst Du jetzt übrigens mit den Galeeren auf die See hinaus... War schon witzig zu sehen, wie Du letzte Runde immer noch schön ängstlich an der Küste entlang bist, anstatt gleich direkt zum Griechen rüberzufahren Nur auf Hochsee darfst Du noch nicht, das geht dann erst gefahrlos, wenn Du Magnetismus hast. (Oder Navigation, aber die überspringen wir. Ist nicht wirklich nötig, und irgendwann kriegt man es von der KI, wenn man wirklich die Magellan-Reise bauen will.)
    Sir Lanzelot

  8. #113

  9. #114
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Als die 1-2 Siedler fertig wurden und die Restdauer für Musiklehre dadurch kurzzeitig von 3 auf 4 Runden stieg, hättest Du Dich nicht ins Boxhorn jagen lassen dürfen!
    Einfach die Forschungsrate weiter maximal hoch lassen! Was können denn diese 2-4 fehlenden Bürger in unbedeutenden Randstädten schon an Forschungseinbuße bedeutet haben? Eine Handvoll Kolben. Schon in der Folgerunde ist doch dann das Kopernikus Observatorium fertig geworden, das hat +16 Kolben die Runde in Edrine gebracht, das hätte die paar verlorenen Kolben durch die Siedler aber mehrfach wieder wett gemacht! (Du hättest dann am Ende der Forschung nochmal ordentlich mit der Rate runtergehen und bei einem Goldplus Musiklehre trotzdem in 3 fertig bekommen können.)
    Nachdem aber einmal die Rate signifikant gesenkt war, hat es dann nicht mehr für Musiklehre in 3 gereicht...

    Nachdem Aydin das Aquedukt fertig hatte, hättest Du ihm das bewässerte Grassland bei Xochicalco geben sollen für schnelleres Wachstum. Xochicalco ist eine völlig unbedeutende korrupte Randstadt, da ist es egal, ob es schneller oder langsamer wächst, aber Aydin hat das Potential, zu ner richtigen Powerstadt zu werden!
    Meine Grundregel: "Die guten (=inneren) Städte kriegen die guten Felder, die äußeren Städte müssen nehmen, was übrig bleibt!"


    "Vielleicht hat Lanzelot ja doch Recht gehabt, was den Amerikaner angeht." -- Lanzelot hat immer Recht...

    Der Amerikaner hat keine Pferde: was Du gesehen hast, war "Antike Kavallerie", die Einheit, die vom Zeustempel alle 5 Runden auto-produziert wird.

    Wenn man der KI eine strategische Resource verkaufen will und die Wahl hat, ob man ihr Eisen oder Pferde verkauft, sollte man die Pferde nehmen: die KI kann nämlich mit Reiter-Einheiten nicht wirklich umgehen und baut auch nur wenige. Aber wenn man ihr Eisen gibt, baut sie massenweise Piken statt Speerkämpfer, und alle Städte werden wesentlich schwerer einzunehmen... (Ich treffe darum manchmal vor einem geplanten Krieg sogar aufwendige Anstalten, um einer KI das Eisen abzuklemmen, wenn sie welches hat.)

    Na zum Glück hast Du noch rechtzeitig gemerkt, daß Bach eine Runde schneller gebaut werden kann. Etwas früher (und unter Nahrungsdefizit, wie ich in meinem letzten Beitrag vorschlug) hätten es vielleicht sogar 2 Runden sein können?!

    "Wo so ich denn nun hinforschen?" Na, Du hast es ja auch ohne den Experten richtig beantwortet: Schwerkraft ist genau goldrichtig.

    Zakariya al-Razi! Hurrah, das ist ein "wissenschaftlicher Anführer"!!
    Gut, daß Du nicht auf den Knopf "Forschung erhöhen" geklickt hast, denn das ist ein altbekannter Bug in Civ3: angeblich erhöht sich damit der Forschungs-Output für 20 Runden um 50%, aber es ist vor der Auslieferung von Civ3 "vergessen" worden, diese Funktion in der Engine zu implementieren... Es gibt zwar den Knopf, und die Einheit wird auch verbraucht, aber es passiert -- gar nichts...

    Also, einen "Wissenschaftler" bekommt man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, wenn man eine beliebige Technologie als erster erforscht. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 2,5% für normale Civs und 5% für wissenschaftliche Civs.

    Man kann damit zwei Dinge tun:
    1. "Wissenschaft erhöhen", was - wie schon erläutert - das Ding ohne jeden Effekt in die Mülltonne haut.
    2. Ein Weltwunder in 1 Runde fertig stellen!! Einfach in eine Stadt fahren, wo ein Wunder gebaut wird, dann erscheint ein Knopf, mit dem man das Wunder rushen kann. (Sprich: wie Großer Ingenieur in Civ5.)

    Gut, daß Du gewartet hast, sonst wär das kostbare Ding nun futsch...

    Jetzt müssen wir überlegen: wir können nächste Runde ein "Instant-Wunder" haben, fragt sich nur welches?
    Die Bach-Kathedrale ist ja "fast" fertig, nur noch 13 Runden, da wär der Wissenschaftler fast schon verschwendet. Wir könnten:

    • die Bach Kathedrale in irgendeier Stadt, die grad was fertig gestellt hat, rushen, und die Schilde, die Kafa bislang angesammelt hat, für ein anderes Wunder aufheben.
      Aber bis Schwerkraft fertig ist, dauert es länger als 13 Runden, und außerdem wollen wir die Newton Universität ja in Edrine und nicht in Kafa. Und von den momentan verfügbaren Wundern haut keins so richtig rein. Leonardo wäre ganz nett, aber nicht so prall, daß ich jetzt den Wissi dafür investieren würde, vor allem solange die Chance besteht, daß der Ami es uns kostenfrei liefert...
    • Die Bach Kathedrale normal fertig werden lassen und den Wissi für später aufheben. Z.B für die Newton Universität in Edrine. Edrine hat ja bisher ständig Wunder gebaut und braucht dringend mal die normalen Stadtausbauten:
      Universität, Marktplatz, Hafen. Das dauert knapp 20 Runden, wir müßten aber jetzt schon fast mit dem Vorbau für Newton anfangen, wenn wir es pünktlich zur Erforschung von Schwerkraft fertig haben wollten?!
      Das hätte also schon seinen gewissen Charme: Edrine könnte in Ruhe jetzt alles bauen, was es so braucht, und wir müssen uns kein Kopfzerbrechen machen wegen Planung des Newton-Vorbaus etc. Wenn es soweit ist, fahren wir einfach al-Rizi hinein und haben die Runde drauf Newton und die 100% Forschungsbonus!
    • Noch was anderes?! Gib doch am besten bis zum nächsten Mal die Übersicht, welche Wunder momentan grad baubar sind, nicht daß wir irgendwas entscheidendes vergessen haben. Aber so aus dem Kopf würde ich sagen, Leonardo und die Smith Handelsgesellschaft sind (außer den Forschungswundern) gerade die einzigen Wunder, die sich lohnen, aber Leonardo wird bereits vom Ami gebaut, das können wir dem auch abnehmen, und für die Handelsgesellschaft müßten wir eine optionale Tech erforschen (Ökonomie), das hält auf dem Weg zum Raumschiff mehr auf, als daß es Nutzen bringt. (Die Handelsgesellschaft bringt für ein durchschnittliches Reich wie das unsere ungefähr 50 Gold pro Runde, die Techkosten für Ökonomie sind aber sicher um die 1500? Schau mal in CivAssist nach.) Auf jeden Fall bekommt man die verlorenen Runden selten wieder rein. Ja, wenn die KI das schon erforscht hätte, wärs ne andere Sache, aber leider ist dies nur "Kaiser", da ist die KI nur "bedingt hilfreich"...
    Geändert von Lanzelot (30. Oktober 2017 um 18:46 Uhr)
    Sir Lanzelot

  10. #115

  11. #116
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Umgleich mal die Frage zu beantworten: langfristig braucht Edrine natürlich Hafen und Markt. Den Hafen, um dann auch mal auf Größe 20 oder so wachsen zu können (die Stadt hat Potential für weit über 200 Forschung in der Runde! Mit Handelshafen, SETI und Forschungslabor vielleicht sogar an die 400... ). Das hat aber noch Zeit, bis das Hospital steht. Der Markt dagegen könnte sich bereits früher lohnen. Natürlich hast Du Recht, daß die Stadt momentan auch ohne Markt glücklich ist, aber: bei 20% Lux-Rate! Und Du willst ja nicht ewig bei einer so hohen Lux-Rate bleiben. Wenn die Bach Kathedrale fertig ist, wollen wir die hoffentlich auf 0% senken. Alle anderen 12er Städte haben den Markt bereits und werden daher mit Sicherheit nach Bach auch mit 0% Lux noch glücklich sein. Die Frage ist nur: wird Edrine es auch sein? Wäre schade, wenn man nur für diese eine Stadt die weltweite Lux-Rate hoch halten müßte! Genau beantworten kann ich die Frage nicht, wird auf jeden Fall ne knappe Sache sein.

    Ein zweiter Faktor spricht aber auf jeden Fall dafür, daß sich der Markt lohnen würde: mit Bach erreichen wir definitiv den Punkt, daß wir die restlichen Mittelalter-Techs in 4 Runden das Stück erforschen können, und dabei in der letzten Runde sogar ordentlich mit der Forschungsrate runter gehen können. Das heißt also, in 25% aller Runden werden wir ordentlich Geld scheffeln können, und da Edrine unsere kommerzreichste Stadt ist, lohnt sich der Markt da dicke! Ich würde also schauen, den rechtzeitig zur Fertigstellung von Bach ebenfalls fertig zu haben. Also vielleicht wäre folgende Reihenfolge sinnvoll:
    - Markt
    - Kaserne
    - Ritter bis Newton gerusht wird
    - Ritter (bzw. Sipahis) bis Sanitäre Anlagen in Sichtweite kommen
    - Hafen
    - Hospital
    - Stadt auf 20 pumpen und 200 Forschung die Runde machen...

    Ein Punkt, der mir diese Runde aufgefallen ist: Izmiz hat 3 (oder sogar mehr?!) fertig beminte Grassländer, die es momentan belegen könnte, damit der Markt dort mal zügiger voran kommt! Stattdessen belegst Du die Wasserfelder ohne Prod! Die kann es immer noch belegen, wenn Aydin die Minen braucht, oder wenn es Größe 12 erreicht hat!

    Außerdem gibt es noch einen unverbesserten Berg direkt neben Aydin, der demnächst sicher auch benötigt wird. Bautrupps waren da die ganze Zeit schon jede Menge in der Gegend, also mal welche für den Berg abstellen.
    Übrigens, mit "die guten Städte brauchen die guten Felder" meinte ich genau Aydin: diese total korrupte Stadt beim Wal blockiert schon die ganze Zeit 2 oder 3 schöne Felder, die Aydin für schnelleres Wachstum auf 7 hätte brauchen können. (Bzw. Felder, die Aydin benutzen kann, so daß Izmit noch etwas länger die Aydin-Felder belegen kann! Denn auch Izmiz ist wesentlich besser als diese korrupte Wal-Stadt!)

    Tipp: zusätzlich zu der Pike, die schon unterwegs ist, schick doch auch mal noch 2 MIs von Aztekenland an die Nordgrenze. Alles, was da unten mometan steht, brauchst Du sicher nicht für die letzte Azteken-Tundra-Stadt, während die Nordgrenze doch etwas dünn besetzt ist, und der Chinese durchaus die eine oder andere MI bereits da hoch gezogen hat. Nichts wäre schlimmer, als unsere Verbotene Stadt mit Bach drin zu verlieren...

    PS: für Chemie solltest Du auf jeden Fall Bankwesen kriegen. Notfalls noch Pferde drauflegen. Wäre auf jeden Fall gut, wenn der Ami so rasch wie möglich Chemie kriegt, damit er Metallurgie machen kann, während wir mit Physik, Schwerkraft und Magnetismus beschäftigt sind...
    Geändert von Lanzelot (07. November 2017 um 23:50 Uhr)
    Sir Lanzelot

  12. #117

  13. #118
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Hi Captain,
    hatte Anfang der Woche das Video geschaut, aber keine Zeit gehabt, was zu schreiben.
    Du wolltest zu irgendetwas einen Ratschlag haben, aber ich hab vergessen, was es war... Keine Zeit, den Film nochmal zu schauen. Kannst Du hier nochmal kurz schreiben, was Du wissen wolltest? Dann schreib ich vor dem nächsten Teil hier was dazu.
    Sir Lanzelot

  14. #119
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Meine Frage oder eher Dilemma war ganz am Ende des Videos zu sehen. Soll ich irgendwem was hintauschen, Chemie und Musik gegen Bankwesen??? Der Ami wollte es nicht hergeben.
    Chemie und Musik hat der Japaner auch bereits. Theoretisch könnte die KI nun handeln. Ich könnte die Weltkarte des Amis bekommen und ihm Chemie geben. Ne Tech gibt der Ami nicht.
    Andere KIs können mir nur Schrott geben.
    Soll ich da überhaupt was handeln?

  15. #120
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ahja, ich entsinne mich. Wichtig ist vor allem, daß der Amerikaner Metallurgie für uns macht, während wir mit Physik, Magnetismus und Schwerkraft beschäftigt sind. Dazu braucht er natürlich Chemie. Musik kann man wohl nun auch gefahrlos hergeben, es sind doch nur noch 2-3 Runden bis Bach, und niemand baut seit langem ein Wunder. Also wenn er für Musik und Chemie Bankwesen hergibt, schlag zu. Wenn nicht, schenk ihm Chemie, er wird dann schon Bankwesen für z.B. Musik&Physik oder auch Magnetismus rausrücken...
    Lieber einem "aussichtsreichem" Partner was schenken, als zu riskieren, daß er seine kostbaren Kolben in Techs steckt, die wir eh schon kennen...
    Sir Lanzelot

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •