Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 337

Thema: PbEM 18 - Volljährig, aber zu jung für DLCs

  1. #301
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Über den aktuellen Zug muss ich etwas länger grübeln.

    Wollte jetzt schnell direkt ziehen, aber beim Blick auf die Situation habe ich entschieden, das zu verschieben. Bin jetzt gleich unterwegs ins Stadion nach Frankfurt, wenn ich heute Abend nicht zu siegestrunken bin, ziehe ich dann, ansonsten Sonntag.

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hallo!

    Ich möchte gerne das PBEM hier zu Ende bringen .... beim 27er ist es ein nettes Builder Game und irgendwann nach dem Add On möchte ich noch ein weiteres PBEM mit Krieg & Co starten - da wäre es schön, wenn das 18er auch einen Abschluss findet.

    Können wir daher ein wenig schneller ziehen? Ich kann zwar selbst bis Sonntag Vormittag nur sehr schlecht. Wollts aber nur mal anbringen.

    Alternativ mal in den Raum gestellt ... müssen wir das PBEM wegen mir nicht unbedingt zwingend fertig spielen.
    Der Sieger steht meiner Meinung nach mit Deutschland fest - es sei denn diplomatisch gibt es eine 3er Koalition gegen D und das ist nun doch sehr unwahrscheinlich.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich spiele gerne auch noch weiter.

  3. #303
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Also... die letzte längere Unterbrechung lag, wenn ich mich recht erinnere, an dir.

    Ich habe mich aktuell wieder auf einen 1x pro Tag-Rhythmus eingestellt, und update ja sogar meine Story wieder bei jedem Zug.

    Mir macht es aktuell wieder deutlich mehr Spaß, weil ja tatsächlich was passiert.

  4. #304
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    eigentlich nicht... liegt grad wieder bei dir aber derzeit erst zwei Tage.. Macabre hat laut Tool eigentlich die letzten Male reicht brav gezogen... anyway ... schauen wir das wir einfach zügiger durchkommen ... ich glaube das Spiel kommt jetzt in die entscheidende Phase und da ist es immer gut wenn die Zugzeiten kürzer sind

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Passt - dann auf auf zum Kampf!

    ps:
    @Louis, das Spiel liegt eben wieder bei dir - ich hatte im 23 auf einmal den Bug, dass das Save nicht mehr per Mail kam (ging bis zum Schluss nicht weg) ... nur zur Info, könnte ja sein dass das öfter auftritt.

  6. #306
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    dann auf auf zum Kampf!
    Mit der Eroberung der Griechischen Hauptstadt habe ich mein (mir selbst gestecktes) Kriegs- und Spielziel erreicht und möchte damit anbieten zu kapitulieren und Deutschland zum Sieger zu küren.
    Dem Aggressor Griechenland wurde erfolgreich Einhalt geboten - auch wenn es das Dritte Mitglied unserer Allianz, Arabien, nicht mehr retten konnte.
    Sirkuce hat Deutschland stark aufgebaut und einen mittlerweile uneinholbaren Vorsprung wie ich meine.

  7. #307
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Also...

    Ich bin zwiegespalten.

    Tatsache ist natürlich, dass Deutschland gewonnen hat. Tatsache ist auch, dass mit dem Release von R&F noch weniger Interesse bestehen wird, die veraltete Civ6-Version bis zum Ende durchzuklicken.

    Außerdem habe ich soeben in meinem aktuellen 18er Save einige Bugs festgestellt (Admirals- und GG-Boni werden nicht angerechnet, chinesische Builder können einem Wunder zufügen, aber es hat keinen Effekt, etc.).

    That being said...

    Ich habe aktuell einen unglaublich großen Spaß am spanisch-chinesischen Krieg gegen Griechenland. Die Ausgangslage, dass zwei kleine Zivilisationen eine große angreifen - und tatsächlich drauf und dran sind, den Krieg zu gewinnen, zumindest aber immer noch alles in der Schwebe ist, finde ich hochgradig faszinierend. Weiß nicht, ob Macabre das jetzt begünstigt hat, weil er vielleicht auch nur noch halbherzig spielt - oder ob er gerade seinen Mega-Trumpf vorbereitet und ich da vor mich hin illusioniere, aber es war definitiv einer der unterhaltsamsten Kriege, die ich jemals führen durfte, und es würde mich ja schon noch reizen zu sehen, wie er ausgeht.

    Natürlich ist das alles letztlich ein künstliches Geplänkel, weil es davon abhängt, dass Deutschland zuschaut und sich durchklickt. Und insofern zwar ein spannender Krieg, aber irgendwo auch eine artifizielle Situation.

    Und da Spanien bereits signalisiert hat, dass sie kein Interesse mehr haben. Deutschland vermutlich auch gelangweilt ist... Also, ich sperre mich nicht gegen ein Spiel-Ende. (Auch wenn ich es ein klein wenig bedauere ).

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Von mir aus müssen wir nicht sofort aufhören, wenn Deutschland noch den Erstschlag setzen will.

    Jetzt hat er so lange herumbebuildert um mit einer ordentlichen Streitkraft einen richtigen Schlag zu setzen - das sollten wir ihm schon so lassen. Aber seine Entscheidung.

    Im Grunde ist es mir egal, daher soll Sirkuce entscheiden. Recht viel Zeit kann D ja nicht mehr benötigen, um die noch totalere Übermacht (bzw. was ist die Steigerung von total?) zu haben.

  9. #309
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Grüß Euch,

    erst mal danke an Euch, dass ihr den Feldzug gegen Griechenland noch so durchgezogen habt und danke an Macabre, dass er weitergespielt hat obwohl ich wusste, dass er das PBEM eigentlich aufgeben wollte... wahr spannend den Verlauf sich anzusehen ... meine Embedded Journalists waren fast überall live dabei

    Nun aber zum Ende des PBEMs ich habe sowohl Louis als auch Macabre gesagt/versprochen dass ich mich nicht einmischen werde bis eine Tendenz erkennbar ist mit den Zusätzen:
    - Louis: ich werde nicht irgendjemanden Hinterrücks angreifen, und aufzuwischen...
    - Macabre: sollte es ein deutliches Ungleichgewicht geben, werde ich mich einmischen müssen, denn den Sieg will ich dann doch nicht tatenlos verspielen, (eigentlich hatte ich gerechnet, dass Macabre releativ schnell die Oberhand gewinnt und dann kann das Spiel noch gegen mich kippen)

    aber es kam anders.

    Kurzum, ich habe ein kleines Storygimmick bzw Ende vorbereitet gehabt... und ich möcht auch jetzt bitten, dass ich es kurz anspielen bzw. umsetzen darf.
    Wenn natürlich keiner mehr will 3-5 (länger wird es nicht dauern, es sei denn ihr wollt) Runden noch zu spielen, dann zwinge ich auch keinem, aber so wie ich eure Posts deute wäre das schon noch drin oder?

    Edit: Außerdem wie willst du Kapitulieren, ich hab dir nicht mal den Krieg erklärt maximal aufgeben ... aber das will doch sicher keiner hören oder ...
    Geändert von Sirkuce (08. Februar 2018 um 08:22 Uhr)

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Kurzum, ich habe ein kleines Storygimmick bzw Ende vorbereitet gehabt... und ich möcht auch jetzt bitten, dass ich es kurz anspielen bzw. umsetzen darf.
    Wenn natürlich keiner mehr will 3-5 (länger wird es nicht dauern, es sei denn ihr wollt) Runden noch zu spielen, dann zwinge ich auch keinem, aber so wie ich eure Posts deute wäre das schon noch drin oder?
    Von mir aus auf jeden Fall, darauf warte ich schon seit vielen Runden, jetzt soll es auch noch kommen.




    ps:

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    - Macabre: sollte es ein deutliches Ungleichgewicht geben, werde ich mich einmischen müssen, denn den Sieg will ich dann doch nicht tatenlos verspielen, (eigentlich hatte ich gerechnet, dass Macabre releativ schnell die Oberhand gewinnt und dann kann das Spiel noch gegen mich kippen)


    -> das halte ich für ein Gerücht. Also dass D noch in irgendeiner Art gefährdet hätte werden können. Hätte Sparta in einem Blitzkrieg beide überrannt, wär es egal. Hätten China und Spanien Sparta in einem Blitzkrieg erobert, dann wär es das gleiche. Deutschlands Sieg steht schon seit x Runden fest. Allerspätestens seit der Fertigstellung vom Arsenal. Einzige Möglichkeit wäre ein 3:1 gewesen, und auch das nahezu chancenlos.
    Geändert von macabre (08. Februar 2018 um 08:17 Uhr)

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen




    ps:



    -> das halte ich für ein Gerücht. Also dass D noch in irgendeiner Art gefährdet hätte werden können. Hätte Sparta in einem Blitzkrieg beide überrannt, wär es egal. Hätten China und Spanien Sparta in einem Blitzkrieg erobert, dann wär es das gleiche. Deutschlands Sieg steht schon seit x Runden fest. Allerspätestens seit der Fertigstellung vom Arsenal. Einzige Möglichkeit wäre ein 3:1 gewesen, und auch das nahezu chancenlos.
    Ich weiß nicht warum immer alle die Chancen so negativ ansehn, ich hätte mir sehr wohl noch die Butter vom Brot nehmen lassen können z.B. ein 3:1 auch die tatsache wenn du alle HS hast musst du nur alles auf Aachen werfen und du hast mehr als doppelt so viele Küstenstädte als ich ... also ca. Gleichstand...

    das ich natürlich Vorkehrungen getroffen habe dass es jetzt quasi nicht mehr geht ist eine andere Geschichte...

  12. #312
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht warum immer alle die Chancen so negativ ansehn, ich hätte mir sehr wohl noch die Butter vom Brot nehmen lassen können z.B. ein 3:1 auch die tatsache wenn du alle HS hast musst du nur alles auf Aachen werfen und du hast mehr als doppelt so viele Küstenstädte als ich ... also ca. Gleichstand...

    das ich natürlich Vorkehrungen getroffen habe dass es jetzt quasi nicht mehr geht ist eine andere Geschichte...
    Der chinesisch/spanische Krieg gegen Griechenland, der begann als Feldzug von zwei Nationen, die zusammen nicht ganz die Militärstärke Griechenlands hatten und beide technologisch rückständig waren, hat mich tatsächlich auch nochmal 2:1-Situationen in einem völlig neuen Licht sehen lassen. Ich glaube, dass das in vielen PBEMs entweder nicht stringent genug durchgezogen wurde, oder dass andere, unausgewogene, Faktoren eine Rolle gespielt haben (das 3:1 in PBEM20 gegen die Russen war wegen der VDG-Kosaken komplett hoffnungslos).

    Insofern glaube ich auch, dass ein 3:1 gegen Deutschland sicherlich spannend gewesen wäre.

    Für mich war es aus verschiedenen Gründen, die sich im Laufe des Spiels entwickelt haben, keine Option. Das habe ich auch in meinem Story-Faden meiner Erinnerung nach ausführlich ausgeführt. Zu dem Zeitpunkt, als die GREGER-Allianz noch bestand, musste ich mich entscheiden, was ich tue, und die damals einzig sinnvolle Option war ein Friede mit Deutschland und damit eine diplomatische Kehrtwende. (Die daraus folgende weitere Alternative war nicht so eindeutig, zur Wahl stand ein Zwergen-Aufstand gegen Griechenland oder ein chinesischer Feldzug gegen Spanien).

    Eine weitere 180-Grad-Wende wäre nicht mein Stil gewesen. Ich bin voll dabei, wenn es um Finten und Überraschungen und diplomatische Mauscheleien geht, aber ich wechsele nicht aus heiterem Himmel mitten in einem Spiel zwei Mal komplett die Seiten.

    Nichtsdestotrotz bist du, Sirkuce, natürlich ein exzellenter Spieler, und es wäre sicherlich nicht einfach geworden.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht warum immer alle die Chancen so negativ ansehn, ich hätte mir sehr wohl noch die Butter vom Brot nehmen lassen können z.B. ein 3:1 auch die tatsache wenn du alle HS hast musst du nur alles auf Aachen werfen und du hast mehr als doppelt so viele Küstenstädte als ich ... also ca. Gleichstand...

    das ich natürlich Vorkehrungen getroffen habe dass es jetzt quasi nicht mehr geht ist eine andere Geschichte...
    Du bist ein viel zu starker Spieler, um dir das tatsächlich erklären zu müssen.
    Ein 3:1 wäre eventuell nochmal spannend gewesen - und ganz definitiv die einzige Möglichkeit, hier noch was gegen D zu machen.

    Das war nicht mehr drinnen, so haben wir das beste draus gemacht und ich denke, Spanien und China hatten noch ihren Spaß. Was will man mehr in dieser Situation.

  14. #314
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Das war nicht mehr drinnen, so haben wir das beste draus gemacht und ich denke, Spanien und China hatten noch ihren Spaß. Was will man mehr in dieser Situation.
    Ich hoffe sehr, dass du das Endspiel nicht unter der Prämisse "Naja, ich lasse sie nochmal Spaß haben" angegangen bist. Das wäre für mich nämlich ein kompletter Spaß-Killer.

    Falls wir jetzt schon in so etwas wie einer Nachbesprechung sind, was sich ja gerade abzeichnet (wobei ich das etwas verwirrend finde, weil es einerseits heißt, es soll noch weitergespielt werden, die Story-Threads also noch zu sind, aber andererseits hier schon Fazits gezogen werden), dann möchte ich eine ganz wichtige Sache loswerden, die für mich quasi ein kategorischer Imperativ des PBEM ist:

    Die für mich wichtigste Regel eines Spiels ist, dass ich meine Mitspieler in fairer, nicht verbissener, nicht ingame und outgame verwechselnder ABER von Anfang bis Ende konzentrierte, entschlossener und jederzeit an meinen eigenen Sieg denkenden Weise herantrete. Meine Mitspieler können sich darauf verlassen, dass ich ihnen nichts schenken werde, dass sie sich jeden Erfolg gegen mich erarbeiten müssen, und dass ich keine Absprachen eingehe, die mir nicht zu einem langfristigen Vorteil gereichen, weil all das für mich der Respekt vor den Mitspielern, die hier ihre Zeit investieren, gebietet.

    Das ist der Grund, warum ich die GREGER-Allianz in diesem Spiel als höchst kritisch und leider auch stimmungstötend sehe (mit Vorbehalt, da ich immer noch keinen exakten Einblick in die Storys habe, aber es gab ja bereits auch per PN regen Austausch über die Sache), weil ich nicht auf beiden Seiten der Allianz einen klaren Weg erkannt habe, wie man selbst dieses Spiel gewinnen möchte (außer als "Partner", was ich für schal halte). Meine Kritik geht da eher in Richtung Griechenland, und das habe ich macabre ja auch bereits per PN mitgeteilt, und so wie ich ihn verstanden habe, sieht er das mittlerweile genauso.

    Kurz gesagt, ich möchte mit zwei Arten von Spielern nicht spielen:

    - Jene, die Enttäuschungen und Niederlagen im Spiel persönlich nehmen, emotional reagieren, oder auch in der Diplomatie plötzlich den "Spieler" mit dem Menschen verwechseln. Sowie jene (oft deckungsgleich), denen Sieg und persönlicher Erfolg so wichtig ist, dass sie dafür jeglichen Anstand und Fairness über Bord werfen. Das vergiftet die Stimmung.

    - Jene, die mit einer reinen "Ach, Hauptsache wir haben Spaß"-Attitüde an ein Spiel herangehen, und mir nicht den Eindruck vermitteln, dass der Sieg gegen sie irgend etwas wert ist, oder ausgehend aus dieser Herangehensweise komplett wirre, unlogische und für sie nicht hilfreiche Entscheidungen treffen, "weil der Paul der war halt so lieb zu mir, und ich will ja eh nicht gewinnen, ich spiele ja nur für den Spaß". Das ist respektlos gegenüber sämtlichen Mitspielern.

    Beide Sorten von Spielern findet man auch an Brettspiel-Tischen und meine tiefe Abneigung gegen beide Sorten rührt vor allem vom "analogen Spielen" her. Im PBEM ist es aber im Grunde das gleiche.

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass du das Endspiel nicht unter der Prämisse "Naja, ich lasse sie nochmal Spaß haben" angegangen bist. Das wäre für mich nämlich ein kompletter Spaß-Killer.
    Da du es so offen ansprichst, will ich hier auch ganz ehrlich antworten: Ja und Nein.

    Die Kriegserklärung hat vor der langen Pause einen großen Motivationsschub gebracht. Nach der langen Pause ist die Motivation erheblich gesunken.

    Vor allem bei China habe ich die direkten Angriffe und Truppenverlegungen nach wie vor relativ genau überlegt. Also das war ein sehr spannender Kampf, auch für mich.
    Bei Spanien war ich selbst auch gespannt, wie weit das Spanische Kommando kommt. Hier hätte es noch Möglichkeiten gegeben, die im Falle eines noch nicht feststehenden Siegers vermutlich durchdacht worden wären.

    Was nicht mehr gemacht wurde: Politiken, Wissenschaft, Große Persönlichkeiten, Ausbauplanung, Nachschubberechnungen, etc.. Habe in allen Städten nur mehr Schiffe gebaut und die nach Gutdünken zu dem Tatort geschickt, wo es am Dringendsten erschien.

    Summa summarum: Truppenbewegungen überlegt, Rest nicht.


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Die für mich wichtigste Regel eines Spiels ist, dass ich meine Mitspieler in fairer, nicht verbissener, nicht ingame und outgame verwechselnder ABER von Anfang bis Ende konzentrierte, entschlossener und jederzeit an meinen eigenen Sieg denkenden Weise herantrete. Meine Mitspieler können sich darauf verlassen, dass ich ihnen nichts schenken werde, dass sie sich jeden Erfolg gegen mich erarbeiten müssen, und dass ich keine Absprachen eingehe, die mir nicht zu einem langfristigen Vorteil gereichen, weil all das für mich der Respekt vor den Mitspielern, die hier ihre Zeit investieren, gebietet.

    Das ist der Grund, warum ich die GREGER-Allianz in diesem Spiel als höchst kritisch und leider auch stimmungstötend sehe (mit Vorbehalt, da ich immer noch keinen exakten Einblick in die Storys habe, aber es gab ja bereits auch per PN regen Austausch über die Sache), weil ich nicht auf beiden Seiten der Allianz einen klaren Weg erkannt habe, wie man selbst dieses Spiel gewinnen möchte (außer als "Partner", was ich für schal halte). Meine Kritik geht da eher in Richtung Griechenland, und das habe ich macabre ja auch bereits per PN mitgeteilt, und so wie ich ihn verstanden habe, sieht er das mittlerweile genauso.
    Kurz gesagt:
    Ich gebe dir bei allem Recht.

    Die Allianz in dieser Form war ein großer Fehler.
    Bitte aber dabei folgendes Bedenken:
    - es war keine böse Absicht dahinter
    - es war keine bewusste Missachtung der anderen Spieler dahinter

    Die Gründe sind ganz einfach:
    - 1. PBEM
    - auf Anhieb gut verstanden
    - eine RIESEN challenge, auch wenn das im Nachhinein vl nicht mehr so wirkt:
    -> Russland hatte VDG
    -> Deutschland die Zwickmühlenposition

    Ich bin vom Typ her einfach so, dass ich bei Freundschaften / Allianzen nicht nach dem eigenen Vorteil gehe.
    Das gilt auch für das RL, da wird nicht gerechnet und geschaut, wer besser aussteigt. Wenn jemand Hilfe braucht, dann wird diese erteilt sofern nur irgendwie möglich. Im Gegenteil: ich erwarte mir eher, dass alles von alleine zurückkommt.
    ABER: das ist für PBEM Spiele etc. einfach nicht passend.

    Aus heutiger Sicht würde ich selbstverständlich die Unterstützung "verkaufen" und nicht quasi "schenken".
    Im Grunde wurde das gemacht:
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    wie man selbst dieses Spiel gewinnen möchte (außer als "Partner", was ich für schal halte)
    und dann beendet, da der gefühlte David gegen Goliath gewonnen hat und keiner mehr wusste, wie weiter.



    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    - Jene, die Enttäuschungen und Niederlagen im Spiel persönlich nehmen, emotional reagieren, oder auch in der Diplomatie plötzlich den "Spieler" mit dem Menschen verwechseln. Sowie jene (oft deckungsgleich), denen Sieg und persönlicher Erfolg so wichtig ist, dass sie dafür jeglichen Anstand und Fairness über Bord werfen. Das vergiftet die Stimmung.
    Ich hoffe, das ist nur eine allgemeine Anmerkung nicht und ein tatsächlicher Eindruck. Von meiner Seite aus kann ich sagen: ich fühle mich von niemanden ungerechet, unfair oder unangemessen behandelt, einzig D hätte von alleine einen viel besseren Deal vorschlagen können. Aber ganz egal, von mir aus passt das allen Beteiligten gegenüber. Gewisse negative Emotionen mir gegenüber habe ich dann doch tatsächlich verspürt, oder mir eingebildet. Aber nix tragisches - und (hoffentlich) aufgrund des Spielverlaufes und somit dann hier auch hoffentlich erklärt und geklärt.



    Ein letztes noch zum "Ernst am Spiel":
    Auch hier hast du Recht. Allein: ich werde wohl immer bei jedem Spiel Dinge ausprobieren. Beispielsweise ein Wunder zu bauen, obwohl es Kosten/Nutzen-technisch nichts bringt - einfach, weil ich es mag.
    Oder eine Taktik ausprobieren, die nicht unbedingt die erfolgsversprechende ist. Das passt auch zu Civ - jede Nation ist unterschiedlich, und auch Führer sind unterschiedlich.

    Was definitiv der Fall ist: immer das Beste geben - und hier mit besagter Einschränkung: solange der Gesamtsieg nicht unwiderbringlich feststeht.
    Solange noch mindestens 2 Civs eine Chance auf den Sieg haben, wird garantiert immer 100% gegeben. Vor allem dann, wenn man nicht selbst zu den 2 gehört.

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •