Seite 330 von 330 ErsteErste ... 230280320326327328329330
Ergebnis 4.936 bis 4.945 von 4945

Thema: Queckenspiel: I am with stupid !

  1. #4936
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    3 aus 5 kannst du prinzipiell machen. Aber entweder musst du die beiden besten (dann wirds unfair, weil es besser ist eine schwere Runde zu verpassen als zu spielen) oder die beiden schlechtesten Runden (in dem Fall dann wie 4 aus 5, nur das halt noch mehr rausfällt, aber die Variante ginge. Aber wenn grad mal 60% der Runden zählen, dann find ich das zu wenig) streichen.

    Deine Variante mit beste und schlechteste streichen führt halt unweigerlich zu den oben beschriebenen Problemen bei Leuten die nur 3 oder 4 Runden spielen.

  2. #4937
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Feste Rundenzeiten finde ich gut.
    Das Streichen der besten und der schlechtesten Runde kann man machen, muss man aber nicht. Wer eine Runde verpasst hat, muss dann halt besser werden...
    Ach ja, für den Neustart fände ich dann auch einen neuen Thread ganz sinnvoll - von wegen der Übersicht.
    So long, and thanks for all the fish

  3. #4938
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Keine der beiden Schlüsse, die du daraus ziehst, sind für mich nachvollziehbar:

    Variante 1: Nur Leute mit 5 Runden werden gewertet, das bringt aber halt nichts für die von shrodo erwähnte Ideen Leuten ne Chance zu geben, die es einmal verpassen.
    Variante 2: Alle werden gewertet, aber wird dann die beste oder die schlechteste Runde bei Leuten mit 4 Runden gestrichen? Oder gar die Hälfte der besten und die Hälfte der schlechtesten Runde?
    Zu beiden gilt, eine verpasste Abgabe sind 0 Punkte, also die schlechteste Runde. Wenn verpasste Abgaben automatisch als schlechteste Runde gelten, haben Spieler mit vier Abgaben zwar ein Handycap, da ihre schlechteste Runde schon gezogen ist und ein Dreier voll gewertet wird, aber das Handycap ist keine Besonderheit von 3 aus 5.

    Eventuell sollten wir mal festhalten, was genau erreicht werden sollte. Meiner Meinung nach ist die ursprüngliche Aussage:

    Zitat Zitat von shrodo Beitrag anzeigen
    Den Ablauf würde in soweit ändern, dass wir "4 aus 5" spielen. Das heisst wir spielen 5 Runden und nur die Punkte der besten 4 Runden zählen. Ich lasse da aber gerne mit mir reden (ich hab das in einem anderen Forum eingeführt, weil dort ziemlich viel Fluktuation herrscht und viele mal eine Runde aussetzen wegen RL und dergleichen).
    genau gegenteilig wirkt.
    Genauer steigt das Handycap durch verpasste Abgaben beim 4 aus 5 im Vergleich zum 5 aus 5. Da es weniger gewertete Runden sind, muss je Runde noch mehr gesammelt werden.

    Wollen wir das Handycap für Abgabenverpasser senken, braucht es einfach nur mehr Runden. Wollen wir es erhöhen, braucht es weniger Runden. Wollen wir es gleich halten, braucht es keine Veränderung. Die Einführung von 4 aus 5 zumindest steigert das Handycap. Zumindest bei den üblichen Ausfallquoten. In shrodos Fall kann das bei entsprechender Fluktuation ganz anders sein.

  4. #4939
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Ach ja, für den Neustart fände ich dann auch einen neuen Thread ganz sinnvoll - von wegen der Übersicht.

    Heißt ja nicht, dass die alten Ergebnisse damit verloren gehen. Es sind teilweise organisatorische Themen, wie das Schreibrecht im Eröffnungsbeitrag. Das übliche Vorgehen, einen alten Beitrag von irgendwo einzufügen, funktioniert hier nicht, da der erste Beitrag dieses Fadens älter ist als shrodos Account.

  5. #4940
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Bartmann will sehen wie gut shrodo Excel beherrscht indem er möglichst komplizierte Varianten vorschlägt

  6. #4941
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Machen wir es doch einfach traditionell wie immer
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  7. #4942
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Bartmann will sehen wie gut shrodo Excel beherrscht indem er möglichst komplizierte Varianten vorschlägt
    Ich bin was meine Excelskills angeht ziemlich confident. Im Zweifel schreib ich mir das Auswertetool als Makro, dann kann gar nix mehr schiefgehen.


    Ich finde ja eure Diskusison richtig gut, ging mir aber eher darum, dass ich halt nicht weiß wie stark hier die Fluktuation ist (mehr Fluktuation = 4aus5 ist besser imo).

    Wir machen es jetzt einfach wie folgt:
    - Wir spielen immer 5 Runden, wer am Ende der letzten Runde die meisten Punkte hat, gewinnt.
    - Sollte ich merken, dass viele nur 4 Runden mitspielen, probieren wir im nächsten Game "4aus5" aus und schauen wie es läuft.
    - Ich mache hierzu einen neuen Thread auf. Dann kann Chris, sobald er wieder da ist, hier weitermachen.

  8. #4943
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Rekursion ist trotzdem fies

    Ansonsten ist der Plan

  9. #4944
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996

  10. #4945
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    838
    Schon auf Seite 2?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

Seite 330 von 330 ErsteErste ... 230280320326327328329330

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •