Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fremde Hauptstädte vernichten / auflösen / zerstören

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.17
    Beiträge
    6

    Fremde Hauptstädte vernichten / auflösen / zerstören

    Moin,
    ich habe die Schwierigkeit, dass mir zwei fremde Hauptstädte bei meinem weiteren sinnvollen Städteausbau im Weg sind. Leider gibt es wegen der "Spielmechanik Eroberungssieg" keine offizielle Möglichkeit fremde Hauptstädte zu vernichten / aufzulösen / zu zerstören ?

    Denn im "Stadt-Einnahme-Dialog" ist die Option "Stadt vernichten" bei fremden Hauptstädten nicht auswählbar.

    Was ebenfalls NICHT funktioniert:
    - Eingenommene fremde Hauptstadt an andere Zivilisation verschenken und dann nochmal einnehmen
    - Fremde Zivilisation bis auf die letzte Stadt zerstören, damit die verbliebene letzte Stadt die neue Hauptstadt der fremden Zivilisation wird. Danach die ursprüngliche fremde Hauptstadt an die gegnerische Zivilisation zurückschenken, in der Annahme, dass die Stadt keine Hauptstadt mehr ist, da die fremde Zivilisation ja eine neue Hauptstadt erhalten hat und die "alte" Hauptstadt nochmal einnehmen

    Hat irgendjemand eine noch so verrückte Idee oder durchgeknallten Workflow oder kennt einen Civ6 Mod, mit dem ich die beiden fremden Hauptstädte von der Karte fegen kann???

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Warum dieselbe Frage nochmal?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.17
    Beiträge
    6
    Meine erste Frage hatte ich im "Der kleine Fragen Thread" gestellt. Die dann erfolgte Antwort mit dem Inhalt "geht nicht", empfinde ich als unbefriedigend. Geht es Dir bei solchen Antworten nicht ähnlich?

    Deshalb habe ich einen eigenen Thread für meine Frage eröffnet, getreu dem Motto: Geht nicht, gibt´s nicht. Ok für Dich, AndreP?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das hab ich in diesem Bereich nicht zu entscheidem, aber wenn es niemanden stört.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ist von der Spielmechanik nicht vorgesehen. Die Ursprungshauptstädte sind und bleiben die Städte, die für den Eroberungssieg verantwortlich sind. Das ist ja auch völlig logisch, ansonsten müsste man immer alle Städte erobern. Eine Hauptstadt kannst du also nur als Gegeben ansehen und musst dies in deiner Planung berücksichtigen wie Berge, Meer, Ressourcen, etc.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Wenn du eine Hauptstadt vernichten könntest, könnte ja niemand mehr den Herrschaftssieg erlangen.

  7. #7
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Selbst Hitlers Befehl konnte Paris nicht vernichten. Das hat ihn dann furchtbar aufgeregt. Du bist also nicht der Erste, den das stört. Emoticon: snicker
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Selbst Hitlers Befehl konnte Paris nicht vernichten. Das hat ihn dann furchtbar aufgeregt. Du bist also nicht der Erste, den das stört. Emoticon: snicker
    Boah wie hart

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Das ist mir schon seit Civ 5 aufgefallen das man die Hauptstädte nicht Zerstören kann.
    Und zum Vorteil denn der Eroberungssieg wurde einen leichter gemacht.
    In Civ 1 musste man alle Städte des Feindes Erobern und jetzt nur die Hauptstadt? WOW..
    Die machen es jetzt sehr leicht alles.. Aber ja das Stört mich schon.
    Aber wenn ich auf Civ 1 zurückblicke und auf Civ 2 war alles so schwierig die Welt zu Erobern.
    Das man jetzt nur die Hauptstädte erobern muss hat mir so einige Siege gebracht. Danke.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Selbst Hitlers Befehl konnte Paris nicht vernichten. Das hat ihn dann furchtbar aufgeregt. Du bist also nicht der Erste, den das stört. Emoticon: snicker


    Ob er da oben, äh, da unten auch Civ zockt...?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Selbst Hitlers Befehl konnte Paris nicht vernichten. Das hat ihn dann furchtbar aufgeregt. Du bist also nicht der Erste, den das stört. Emoticon: snicker
    Ach nee selbst er hatte Civ gezockt? LOL Vermutlich immer mit seinen Kumpel Stalin.LOL
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.17
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Selbst Hitlers Befehl konnte Paris nicht vernichten. Das hat ihn dann furchtbar aufgeregt. Du bist also nicht der Erste, den das stört. Emoticon: snicker
    Ich empfinde diesen Vergleich als überaus unangebracht und bitte höflich weitere Kommentare dieser Art zu unterlassen

    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Irgendwie "abstrus", dies überhaupt vorzuhaben. Normalerweise haben doch Hauptstädte einen "idealen" Standort und findet man zudem einen fortgeschrittenen Ausbauzustand vor.
    Weiterhin hat man einen (oder mehrere) entscheidende(n) Schritt(e) in Richtung Sieg (egal welchen) gemacht. Und da soll so eine HS im Wege stehen?
    Welchen SG spielst Du? In welcher Runde hast Du dieses "Problem"...?

    Und Du meinst sicher "Workaround", oder...?
    Noch unbefriedigender als die Antwort "Geht nicht [was Du möchtest]" ist die Beweggrund-Frage: "Warum willst Du das überhaupt. Denn Du solltest das besser nicht wollen".

    Bei der Menge von hocherfahrenen Usern in diesem Forum hätte ich mir wenigstens 1 oder 2 konstruktive Lösungsvorschläge gewünscht. Vielleicht auch durch Eingriff in die Spieldateien oder ähnliches.

    Trotzdem vielen Dank, ich werde mich dann mit: Fremde Hauptstädte vernichten / auflösen / zerstören: "DAS GEHT NICHT " zufrieden geben müssen.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn es einen konstruktiven Lösungsvorschlag neben DAS GEHT NICHT geben würde, hätte es keiner von dir vorenthalten. Das geht aber nicht, weil die Antwort nun mal "DAS GEHT NICHT" ist.

    Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass auch hocherfahrene User keine Lösung haben.

    PS: ich finde den Vergleich mit Hitlers und Paris auch geschmacklos und bezeichnend aber was will man machen?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.17
    Beiträge
    6
    Der Vollständigkeit halber:
    Fremde Hauptstädte kann man vernichten / auflösen / zerstören, aber nur durch Eingriff in die Spieldateien.

    Wie durch die erfahrenen User hier bereits dargestellt, ist die Auflösung im normalen Spielverlauf nicht möglich, da Hauptstädte für die Eroberungssiegbedingung notwendig sind. Darum ist im "Stadt-besiegen-Dialog" die Option "Stadt zerstören" nicht auswählbar. Für diese Info: Vielen Dank.

    Wer sich dennoch - aus welchen Gründen auch immer - gezwungen sieht, innerhalb eine laufenden Spieles eine gegnerische Hauptstadt aufzulösen, benötigt dafür die "Development Tools" aus der Steam-Bibliothek. Über den Fire Tuner und das Laden des entsprechenden Spielstandes dann auf dem Tab "City" die Stadt auswählen und den Button "Destroy City" verwenden.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •