Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Welchen Gesamtertrag hat das Museum?

  1. #16
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ......Hatte ein Kunstmuseum gebaut, das war im Nachhinein ein Fehler, da habe ich keinen Themenbonus hinbekommen. Evtl geht es wenn man mit anderen Zivilisationen tauschen kann oder per Spionage Kunstwerke stiehlt.
    Das Kunstmuseum sorgt für ein Heureka, ist schon mal nicht falsch, mindestens eins zu bauen und es bringt auch Kultur und Tourismus ohne Themenbonus. Generell sind die archäologischen aber auch in meiner Einschätzung wesentlich stärker. In meinem Kongo-Spiel hatte ich bereits 3 Kunstmuseen bevor ich das erkannt habe, in zweien habe ich dann den Bonus durch Tausch (gegen unverschämt viel Gold) bzw. Raub hinbekommen. Kriegsbeute ist manchmal auch eine Option.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ob nun archäologisch oder Kunstmuseum hängt aber auch stark von der Civ ab und was du so an Wundern gebaut hast. Bei einem hohen Output an Kunstwerken würde ich nicht gerade auf die Archäologie setzen.

  3. #18
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Glücklicherweise kann man bei CiVI die meistens Civs mit einer speziellen Strategie und für bestimmte Siegarten optimieren. Bisher hab ich leider noch keine gespielt, die mir vermehrt Kunstwerke raus gehauen hat. Eventuell Perikles? In meinen Spielen greifen sich meist die KIs die Künstler ab.

  4. #19
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Große Werke - Zivilisationen

    Jeder der Theaterbezirke in Massen baut wird Kunstwerke in Hülle und Fülle erschaffen. Dazu sollte man möglichst früh natürlich schon die Politikkarte für Schriftsteller, später Künstler und ,sobald die Sendezentren da sind, die Karte für Musiker einsetzen.
    Was natürlich ebenfalls bei allen Zivilisationen hilft ist als zweite Prio der Fokus auf Glauben um eine der drei Persönlichkeiten für Werke mit zu kaufen.

    1. Griechenland:
      Die Griechen unter Perikles oder Gorgo wären prädestiniert dafür, da deren Spezialdistrikt (Theaterbezirk) nur die Hälfte an kostet.

    2. England:
      Wer die Engländer (momentan nur unter Victoria) spielt wird auf Archäologie setzen, da sie 6 statt 3 Ausgrabungen in Archäologischen Museen ausstellen können.

    3. Kongo:
      Der Kongo (momentan unter Mvemba a Nzinga) hat durch seine Spezialfähigkeit "+2 Nahrung, +2 Produktion und +4 Gold durch jede Reliquie, jedes Artefakt und jedes Große Skulpturwerk zusätzlich zur üblichen Kultur. Doppelte Punkte für Große Schriftsteller, Große Künstler, Große Musiker und Große Händler. Der Palast hat Plätze für 5 Große Werke. "
      Außerdem hat nur Mvemba diese Fähigkeit : Immer wenn er einen Theaterdistrikt oder Mbanza abschließt, einen Apostel bekommen, womit kann man möglicherweise eine Reliquie erschaffen könnte, wenn die Beförderung Märtyrer vergeben wurde und der Apostel im Kampf stirbt.
      Dafür ist es Vorraussetzung, dass die Stadt eine Religion hat. (zugegebenermaßen nicht so einfach , man bekommt wohl eher einen Lottogewinn)

    4. Sumerer:
      Die Sumerer unter Gilgamesch haben die Chance durch die Fähigkeit Epische Quests auch in Barbarenlagern zusätzliche Werke zu erhalten.

    5. Frankreich - Katharina :
      Die Franzosen unter Katharina bekommen einen extra Spion, der es ermöglicht noch mehr Zivilisationen, Werke zu stehlen.

    6. Brasilien - Peter II.:
      Peter II. von den Brasilianern bekommt 20% der Kosten der nächsten Großen Persönlichkeit erstattet, wenn er eine davon rekrutiert (gilt auch für Schriftsteller, Künstler oder Musiker).

    7. Polen - Jadwiga:
      Jadwiga, Anführer der Polen, bekommt für Reliquien einen Bonus von +4 Gold , +2 Kultur , und +2 Glauben.
    Geändert von Junky (24. April 2017 um 13:22 Uhr)

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Ob nun archäologisch oder Kunstmuseum hängt aber auch stark von der Civ ab und was du so an Wundern gebaut hast. Bei einem hohen Output an Kunstwerken würde ich nicht gerade auf die Archäologie setzen.
    Mit Kongo hatte ich alle paar Runden einen Künstler, keine andere Nation hat mehr einen abbekommen. Allerdings blockiert jedes Kunstmuseum eben das Archäologische Museum das deutlich einfacher und schneller den Themenbonus bekommt. Und just wo ich dachte jetzt sind die Ruinen alle ausgebuddelt kamen die Schiffswracks daher.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    [*]Kongo:
    Der Kongo (momentan unter Mvemba a Nzinga) hat durch seine Spezialfähigkeit "+2 Nahrung, +2 Produktion und +4 Gold durch jede Reliquie, jedes Artefakt und jedes Große Skulpturwerk zusätzlich zur üblichen Kultur. Doppelte Punkte für Große Schriftsteller, Große Künstler, Große Musiker und Große Händler. Der Palast hat Plätze für 5 Große Werke. "
    Außerdem hat nur Mvemba diese Fähigkeit : Immer wenn er einen Theaterdistrikt abschließt, einen Apostel bekommen, womit kann man möglicherweise eine Reliquie erschaffen könnte, wenn die Beförderung Märtyrer vergeben wurde und der Apostel im Kampf stirbt.
    Aber nur, wenn die Stadt, die den Bezirk baut, eine Religion hat, was dadurch erschwert wird, dass der Kongo keine Religion gründen kann
    -> also muss man ggf. abwägen, ob es sinnvoll ist mit dem Bau bis zur Bekehrung zu warten, was u.U. Kultur und GP-Punkte kostet
    -> und dann muss man Glück haben, die richtige Beförderung zu erhalten
    -> und dann muss man erst andersgläubige Apostel finden, die bereit sind, den eigenen Apostel zu killen
    -> diese Fähigkeit kann man getrost ignorieren und sollte sie nur mitnehmen, falls es sich zufällig mal so ergibt.

  7. #22
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Den Apostel gibt es auch beim Bau vom Mbanzas. Und mit denen kann man ganz gut planen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Den Apostel gibt es auch beim Bau vom Mbanzas.
    Das stimmt nicht. Oder wurde das gepatcht?

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Und ob das stimmt. Schon immer.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Dann aber auch nur, wenn die Mbanza-Stadt schon eine Religion hat? Ich habe aus Mbanzas nämlich nie einen Apostel erhalten, habe aber auch nie darauf geachtet, ob die Stadt religiös ist, weil ich auch gar nicht damit gerechnet hatte.

  11. #26
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ja, das ist natürlich wie beim Theaterbezirk Voraussetzung. Ich dachte, das wäre nach deinem Beitrag klar gewesen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

  13. #28
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Aber nur, wenn die Stadt, die den Bezirk baut, eine Religion hat, was dadurch erschwert wird, dass der Kongo keine Religion gründen kann
    -> also muss man ggf. abwägen, ob es sinnvoll ist mit dem Bau bis zur Bekehrung zu warten, was u.U. Kultur und GP-Punkte kostet
    -> und dann muss man Glück haben, die richtige Beförderung zu erhalten
    -> und dann muss man erst andersgläubige Apostel finden, die bereit sind, den eigenen Apostel zu killen
    -> diese Fähigkeit kann man getrost ignorieren und sollte sie nur mitnehmen, falls es sich zufällig mal so ergibt.
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Den Apostel gibt es auch beim Bau vom Mbanzas. Und mit denen kann man ganz gut planen.
    Vielen Dank für eure Posts. Ich habe das in meinem Beitrag berücksichtigt.

  14. #29
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    ...und was ist das Fazit? Kunstmuseen taugen nix, es sei denn man ist Brasilianer (wobei noch festzustellen ist, ob die Kunstmuseen durch die 20% Erstattung bei den GPs den Archäologischen tatsächlich den Rang ablaufen) oder Grieche .

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    ...und was ist das Fazit? Kunstmuseen taugen nix, es sei denn man ist Brasilianer (wobei noch festzustellen ist, ob die Kunstmuseen durch die 20% Erstattung bei den GPs den Archäologischen tatsächlich den Rang ablaufen) oder Grieche .
    Der Mangel an Künstlern ist es ja nicht der das Kunstmuseum abwertet, davon hatte ich in meinem Kongospiel über ein halbes Dutzend auf Halde. Wenn man gute diplomatische Beziehungen hat lassen sich Kunstwerke evtl tauschen und sind dann wieder besser - ein Archäologe muss ja erst einmal gebaut werden (ziemlich teuer) und dann noch seine Ausgrabungsstätten abgrasen.

    In meinem Fall (zwei Gegner übrig, beide hassten mich) waren Kunstmuseen absolut untauglich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •