Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Welchen Gesamtertrag hat das Museum?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    696

    Welchen Gesamtertrag hat das Museum?

    Ergebnisse der Diskussion:
    • Im Fenster "Große Werke" erhält man eine Übersicht über die im Reich verfügbaren Ausstellungsorte für große Werke.

    • Ausstellungsorte können sein: Palast; Amphitheater; Kunstmuseum; archäologisches Museum; ggf. Wunder; ggf. Bezirksgebäude

    • Oben rechts hinter "Bietet:" werden alle Erträge der jeweiligen Ausstellungsorte summiert, sodass man eine Übersicht über die Erträge aus großen Werken erhält.

    • Diese Summe speist sich aus den Erträgen der einzelnen Ausstellungsorte, die jeweils unterhalb der Exponate dargestellt wird


    Bild

    • Es gibt folgende große Werke:
      Reliquien (4+8);
      Literatur (4+4);
      Kunstwerke (3+2), mit der Besonderheit des Themas (Skulptur, Landschaft, Portrait oder Religiös) und des Künslers;
      Artefakte (3+3), mit der Besonderheit des Zeitalters (Antik, ... ) und des Künstlers;
      Musik (4+4)

    • Die Erträge können sich im Verlauf des Spiels steigern. (Wodurch?)

    • Die einzelnen Erträge großer Werke entsprechen in Summe nicht zwangsläufig dem Ertrag, den der Ausstellungsort anzeigt.

    • Kunstmuseen und archäologische Museen sind vom Thema und vom Künstler abhängig.

    • Das erste und zweite Kunstwerk bringt immer den Ertrag, den es anzeigt. Das dritte Kunstwerk des in diesem Museum bereits ausgestellten Künstlers bringt nur noch 1 und 1, auch wenn das Kunstwerk für sich einen anderen Wert anzeigt. Diese Reduktion greift nur wegen des Künstlers, das Thema ist davon unberührt.


    Bild
    In diesem Museum sind drei Religiöse Kunstwerke von zwei unterschiedlichen Künstlern ausgestellt -> der Ertrag wird reduziert

    Bild
    In diesem Museum sind drei Kunstwerke von zweierlei Themen ausgestellt, allerdings alle von einem anderen Künstler -> man erhält den vollen Ertrag (beachte: Kongo erhält für Skulpturen Zusatzerträge auf Nahrung, Produktion und Gold)

    • In Kunstmuseen und archäologischen Museen kann man einen Themenbonus erwirken, wenn alle drei Exponate dem selben Thema entsprechen und außerdem von drei unterschiedlichen Künstlerln stammen. In dem Fall werden die Erträge verdoppelt

    Bild



    Hier die ursprüngliche Diskussion
    Achtung Spoiler:
    Und noch ein Verständnisproblem:
    Im unteren Bereich eine Museums scheinen die Beträge der Exponate und deren Boni summiert zu stehen. Sie zeigen also an, welchen Ertrag das Museum insgesamt liefert. Zumindest stimmt das für den Palast und die Amphitheater.
    Im Kunstmuseum M'banza M'bata aber nicht. Dort sind drei Kunstwerke ausgestellt, die alleine ohne Themenbonus schon jeweils 3 und 2 erzeugen, in Summe also 9 und 6. Außerdem steht da Thema (3/3). Die Bilder sind von zwei unterschiedlichen Künstlern des selben Themas. Jetzt sollten doch die Erträge verdoppelt werden?!? Warum bekomme ich denn nur 7 und 5 aus diesem Museum?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FlashOnFire (22. April 2017 um 16:45 Uhr)
    Meine CiV-Story: PBEM 229 - Attila On Fire

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    172
    Für ein Thema muss du drei unterschiedliche Künstler haben. Daher kann das auch nicht verdoppelt sein.

    Warum da aber jetzt diese komischen Werte rauskommen, keine Ahnung.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.340
    Tolle Frage und leider noch keine vollständige Antwort?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    8.339
    Werke desselben Künstlers in ein und demselben Gebäude geben reduzierten Ertrag. Vermutlich ein Bug.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    86
    Meiner Meinung nach ist die Anzeige richtig. Das Museum biete ohne Thema 3 Kultur. Weil du 3 Objekte dort platzieren kannst. Wie du also auf 9 kommen willst, versteh ich nicht.
    Geändert von Ritter Rasdan (21. April 2017 um 11:36 Uhr)

  6. #6
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    1.485
    Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das die beiden unterschiedlichen Künstler je für 3 und 2 (wir benötigen noch ein Icon für :6tour: ) sorgen. Das zweite Werk eines Künstlers bringt dann nur noch 1/1. Damit wären wir bei 7/5.
    Mir sind diese merkwürdigen Berechnungen in einem früheren Kongo-Spiel auch aufgefallen, ich bin ihnen aber nicht komplett auf den Grund gegangen.
    Für meine Annahme spricht der Wert im Museum in M'banza Kongo. Kann man leicht überprüfen indem ein doppeltes Werk aus M'Bata nach Kongo geschoben wird, aber ich fürchte die Spielsituation ist längst Geschichte.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    8.339
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die Anzeige richtig. Das Museum biete ohne Thema 3 Kultur. Weil du 3 Objekte dort platzieren kannst. Wie du also auf 9 kommen willst, versteh ich nicht.
    In dieser Übersicht wird ausschließlich der Wert der Kunstwerke angezeigt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die Anzeige richtig. Das Museum biete ohne Thema 3 Kultur. Weil du 3 Objekte dort platzieren kannst. Wie du also auf 9 kommen willst, versteh ich nicht.
    Ich verdeutliche mein Problem noch einmal:
    Nehmen wir das Amphitheater Mbama. Darin sind zwei Literaturwerke ausgestellt. Jedes liefert 4 Kultur und 4 Tourismus, in Summe also 8 Kultur und 8 Tourismus. Diese Summe wird unter den beiden Werken angezeigt. Einen Themenbonus gibt es in Amphitheater nicht, weswegen die Summe bei 8 Kultur und 8 Tourismus bleibt. Diese angezeigte Summe (und die der anderen Ausstellungsorte), wird in den Gesamtertrag Kultur bzw. Tourismus übertragen. Das ist auch praktisch, so muss man nicht die einzelnen Werke zusammenzählen, sondern man sieht für jeden Ausstellungsort auf einen Blick, wie hoch der Ertrag der Exponate ist.
    Bild

    Der Logik folgend tritt für mich im Kunstmuseum M'banza M'bata ein Problem auf. Dort sind drei Kunstwerke ausgestellt, die jeweils 3 Kultur und 2 Tourismus liefern (und zwar unabhängig vom Themenbonus). Das Museum müsste also in Summe 9 Kultur und 6 Tourismus liefern. Die Anzeige sagt aber 7 Kultur und 5 Tourismus. Es handelt sich bei den Exponaten um "Religiös"e Gemälde von zwei unterschiedlichen Künstlern. Für den Themenbonus müssen sie von drei unterschiedlichen Künstlern sein. Die Voraussetzungen für den Themenbonus sind also nicht erfüllt. Dann erwarte ich aber, dass da etwas anderes steht als "Thema 3/3", eher so etwas wie "Thema 2/3".
    Wäre der Themenbonus erfüllt, würde ich eine Verdopplung des Tourismusertrags von 6 auf 12 erwarten.
    Bild

    Ich schaue später mal, ob ich noch einen späteren Spielstand finde. Ich hatte den Themenbonus irgendwann noch erreicht. Wie die Summe dann aussah weiß ich gerade nicht mehr. Werde das nachliefern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine CiV-Story: PBEM 229 - Attila On Fire

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    696
    So, habe in ein paar älteren Spielständen gekramt und daraufhin den Startbeitrag um das gewonnene Wissen ergänzt. Das lässt sich sicherlich noch verfeinern, auf das der Beitrag vielleicht noch Lesebibliotheksqualität erreicht. Ergänzungen sind also ausdrücklich erwünscht.
    Meine CiV-Story: PBEM 229 - Attila On Fire

  10. #10
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    396
    Bilder sind weg?

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.340
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Bilder sind weg?
    Jep, jetzt hat er es kaputt gemacht ;P


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Lady Tira Avatar von Tiramisu
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Leonberg, BW
    Beiträge
    15.187
    Warum?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Bilder sind weg?
    höh, ich sehe die Bilder

    Edit: Egal, hab sie nochmal hochgeladen. Nun sollten sie da sein...
    Meine CiV-Story: PBEM 229 - Attila On Fire

  14. #14
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    1.485
    Ja, passt jetzt

  15. #15
    Mauscheler Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    8.531
    Das mit dem geringeren Ertrag halte ich für einen Bug, gibt keine Erklärung und keinen Grund dafür dass das weniger Erträge liefern sollte.

    Ansonsten sind Künstler sehr benachteiligt, für einen Themenbonus benötigt man 3 verschiedene Künstler und ausserdem die gleiche Art (Skulptur, Gemälde etc).

    Archäologische Museen bekommen den Themenbonus wenn die Artefakte aus dem gleichen Zeitalter und von unterschiedlichen Völkern sind, eventuell kann man also schon mit einem Archäologen einen Themenbonus hinbekommen.

    Ich habe bislang einen Kultursieg mit Kongo auf SG7 gespielt, Künstler hatte ich so um die 6-7 auf der Wiese rumstehen. Hatte ein Kunstmuseum gebaut, das war im Nachhinein ein Fehler, da habe ich keinen Themenbonus hinbekommen. Evtl geht es wenn man mit anderen Zivilisationen tauschen kann oder per Spionage Kunstwerke stiehlt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •