Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie fremden Religionen nutzen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382

    Wie fremden Religionen nutzen?

    Kann man eine übernommene Relegion verbessern? Also wenn man den Besitzer der Religion ausgelöscht hat'?

  2. #2
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Ich habe noch nie eine "fremde" Religion auf diese Weise erhalten, deshalb kann ich das nur vermuten, dass es eigentlich den gleichen Effekt hat, als wenn man eine Religion selbst gegründet hat, dann aber konvertiert wurde.

    Präziser gesagt: Wenn man eine Religion gegründet hat und alle Städte mit einem religiösen Bezirk konvertiert wurden, war's das mit Religion. Man kann weder Missionare noch Aposteln mit Glauben kaufen. Also nicht mal die aufgezwungene Religion verbreiten.

    So ähnlich wird es wohl sein, wenn man alle Städte eines Gründers eingenommen hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Kann man eine übernommene Relegion verbessern? Also wenn man den Besitzer der Religion ausgelöscht hat'?
    kurz: nein.
    lang: du erhältst auch nur den Anhängerbonus und nicht den Gründerbonus und kannst damit nicht den Religionssieg erreichen. Alles andere würde mich schwer wundern.

  4. #4
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie eine "fremde" Religion auf diese Weise erhalten, deshalb kann ich das nur vermuten, dass es eigentlich den gleichen Effekt hat, als wenn man eine Religion selbst gegründet hat, dann aber konvertiert wurde.

    Präziser gesagt: Wenn man eine Religion gegründet hat und alle Städte mit einem religiösen Bezirk konvertiert wurden, war's das mit Religion. Man kann weder Missionare noch Aposteln mit Glauben kaufen. Also nicht mal die aufgezwungene Religion verbreiten.

    So ähnlich wird es wohl sein, wenn man alle Städte eines Gründers eingenommen hat.
    Es gibt noch einen Ausweg aus dem Dilemma: Krieg erklären und warten bis Missionare oder Apostel kommen. Sie müssen dann in Stadtnähe eliminiert werden. Dann nimmt der Einflusss der fremden Religion ab.

    Übrigens kann man von einer fremden Religion , Missionare und Apostel kaufen, wenn man die entsprechenden Gebäude in der hl. Stätte gebaut hat.

  5. #5
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Übrigens kann man von einer fremden Religion , Missionare und Apostel kaufen, wenn man die entsprechenden Gebäude in der hl. Stätte gebaut hat.
    Muss man die selber bauen oder reicht es dass sie vorhanden sind?
    Geändert von viktorianer (21. April 2017 um 10:58 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Es sollte reichen, wenn sie vorhanden sind. Allerdings beruhen meine Erfahrungen auf einem älteren Patchstand

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Muss man die [Tempel] selber bauen oder reicht es dass sie vorhanden sind?
    Es genügt schon, wenn sie bei Stadtübernahme unzerstört vorhanden und somit nutzbar sind.
    Geändert von viktorianer (21. April 2017 um 10:57 Uhr)

  8. #8
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278

    Wie fremden Religionen nutzen?

    Die Geschichte mit der "fremden" Religion hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich eben noch einen älteren Spielstand hochgeladen, in dem meine Städte wegen meiner Unachtsamkeit alle zu irgendeiner anderen Religion bekehrt wurden.

    Ich habe dann festgestellt, dass man tatsächlich Apos und Missionare kaufen kann. Aber sie verbreiten natürlich die in der jeweiligen Stadt vorherrschende Reli und nicht die eigene. So komme ich zu der Frage - wozu soll das gut sein? Religionssieg kannst du mit der fremden Reli nicht erringen und einem anderen dazu verhelfen, indem man sie ebenfalls ausbreitet, erscheint mir keine gute Strategie zu sein.

    Natürlich, wenn man diese Siegbedingung ausgeschaltet hat, kann man von den Boni profitieren. Aber sonst?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die Boni hast du schon genannt. Dazu kommt, dass du so auch weiterhin eine stärkere Religion bekämpfen kannst.
    Auszuprobieren wäre außerdem ob du mit deinen Missionaren alle anderen bekämpfen kannst oder nur die gegnerischen Glaubens. Eventuell ist das ein Schlupfloch die Reli noch loszuwerden...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Du kannst damit zum Beispiel (wenn du selbst ohne eigene Religion spielst) verhindern, dass ein anderer Spieler deine Städte alle zu seiner eigenen Religion bekehrt, indem du selbst immer fleißig andere Religionen verbreitest. Außerdem kannst du so auch dafür sorgen, wie bereits genannt, wenn dir die Boni einer bestimmten Religion zusagen, dass diese auch in anderen Städten wirken und bist da nicht auf Missionierung von anderen Spielern angewiesen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Und welche Boni werden übernommen?
    Das ist teilweise ein wenig verwirrend, zB bei Verteidiger des Glaubens -> wenn die eine eigene Stadt die Reli von einem anderen Reich mit dem Glaubenssatz übernimmt - gilt der dann auch für einen selbst wenn jmd angreift?

    Oder Gold für jede Stadt mit dieser Reli, hat das zufällig schon mal jemand getestet?

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Und welche Boni werden übernommen?
    Keine. Du erhältst wie jeder Konvertierte nur den Anhängerglaubenssatz und das Gebäude.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Bekommt man nicht auch das Pantheon? Oder war das nur in Civ5 so? Habe bisher zu wenig mit Religion gespielt bzw. kaum darauf geachtet. Dachte immer man bekommt nur den Gründersatz nicht.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Nur in Civ5. In Civ6 behält man immer sein selbst gegründetes Patheon und zwar auf ewig.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Spontan fallen mir zwei Dinge ein, die Boni hast du schon genannt. Dazu kommt, dass du so auch weiterhin eine stärkere Religion bekämpfen kannst.
    Auszuprobieren wäre außerdem ob du mit deinen Missionaren alle anderen bekämpfen kannst oder nur die gegnerischen Glaubens. Eventuell ist das ein Schlupfloch die Reli noch loszuwerden...
    Man kann nur die gegnerischen Relis mit den Aposteln bekämpfen. In meinem vorletzten Spiel hatte ich 3 Religionen in meinem Reich, von denen ich Apostel kaufen konnte. Der Relikampf war da sehr lustig, weil ich immer suchen musste, welcher Apostel denn jetzt welchen Gegner bekämpfen konnte. Die standen sich meist selbst im Weg. Nach dem finalen Reliabtausch mit den Gegnern habe ich das Land dann mit einer Inquisition biblischen Ausmaßes überzogen, um meine eigene Reli durchzusetzen. (Außer in den beiden anderen heiligen Städten). Danach war Glauben nur noch geeignet für das Patronat von GPs...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •