Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Lohnt es sich inzwischen überhaupt eine Marine zu besitzen?

  1. #1
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408

    Lohnt es sich inzwischen überhaupt eine Marine zu besitzen?

    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Habe eben gemerkt, dass der Hafen jetzt sehr produktiv werden kann, wenn man ihn mit einer Politikkarte bündelt.
    Der Hafennachbarschaftsbonus ist dazu zu beachten.

    Der Hafen bekommt seit Frühlingspatch:
    +2 für angrenzendes Stadtzentrum
    +1 pro 2 Bezirke
    +1 pro benachbartere Meeresressource

    Die Schiffswerft bekommt einen Bonus auf , der dem Nachbarschaftsbonus des Hafens entspricht.
    Mit der Politkkarte Marineinfrastruktur kann dieser Wert nochmals verdoppelt werden, so dass man schnell +10 mehr hat.

    Eine Freude für alle Seefahrerfans!
    Lohnt es sich inzwischen überhaupt eine Marine zu besitzen?

    (Habe das Spiel seit kurz nach dem Release nicht mehr gespielt, daher die Frage)

    viktorianer: habe einen sinnvollen Zusammenhang mit dem anderen Thema hergestellt.
    Geändert von viktorianer (21. April 2017 um 10:39 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #2
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich nutze Schiffe kaum (eigentlich nur für Erkundung bzw. Heureka abgreifen), spiele allerdings derzeit auch nicht auf Herrschaftssieg. Eine richtige Marineflotte lohnt sich wohl nur in speziellen Situationen.

    Hafen baue ich, wenn mir die Boni was bringen. Der (bzw. seine Gebäude) wurde mit dem letzten Patch sinnvoll um einiges aufgewertet.

  3. #3
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich inzwischen überhaupt eine Marine zu besitzen?

    (Habe das Spiel seit kurz nach dem Release nicht mehr gespielt, daher die Frage)
    Als Strategiespieler mache ich das von der Situation abhängig. Für mich hat sich auf einer Inselkarte mit vielen Städten an Küsten, der Schiffsbau sehr gelohnt und das auch schon seit Release.
    Hört sich an als hättest du Probleme mit der aktuellen Situation in der Marine für dich unnütz ist. Was meinst du speziell?

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mit Marine kann man viel kaputt machen, aber zur Verteidigung gegen eine gegnerische Marine braucht man sie nicht.

    Die KI baut auch Schiffe, aber die treten selten massiert auf.

  5. #5
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    ... auf einer Inselkarte mit vielen Städten an Küsten, .....
    Das wäre ja eine (die) spezielle Situation vor allem wenn ich dann auch auf Herrschaftssieg gehe und mit den Schiffen gegnerische Küstensstädte angreifen/erobern will.

    Gibt es noch andere? Mir will momentan keine einfallen.

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Schiffskampf und -verteidigung

    Ahoi ihr Landratten!
    Wann sollte man Marine einsetzen?
    Das wichtigste ist, dass auf einer Karte immer die Vorraussetzung gegeben sein muss, dass Wasser an strategisch wichtigen Punkten vorhanden ist, sonst bringt Marine natürlich nichts. Umgekehrt verhält sich das bei Land aber genauso.

    Meine Gründe warum ich die Marine sehr schätze und ungemein wichtig finde, sie sogar entscheidend sein kann:

    1. Nach dem Frühlings-Patch:
      • Da der Fokus von Stadtgründungen mit dem neuen Patch wieder mehr in Richtung Küste tendiert, kann es sogar zum entscheidenden Vorteil werden, eine starke Marine zu haben, wenn Inselstädte vor dem Bug liegen.
        Mit Landeinheiten hat man bei dem Beispiel immer das Nachsehen und braucht keine Eroberung anzufangen.
      • Nahkampfeinheiten können seit dem Patch vom Land aus nicht mehr angreifen. So können strategisch wichtige Plätze das Wassern oder Entwassern von Feinden unmöglich machen. Sind an Küsten nicht nur Steilhänge können Schlupflöcher so geschlossen werden. Kann also auch zur Verteidigung des Reichs eingesetzt werden.
      • Landeinheiten können auf der Küste und auf dem Ozean nicht kämpfen, Schiffe hingegen schon. Daher sind Schiffe als Verteidigungseinheiten zur Abwehr von Invasionen nutzbar. Bei starker Beschädigung (roter Bereich) kehren KI-geführte Landeinheiten um.
      • Schiffe können nun immmer die Welt umsegeln, (außer bei Landkarten um Binnenkarten), da die Eisflächen so angelegt werden, dass Wasserpassagen zwischen Kontinenten und Polen offen bleiben (mind. 1 Feld).


    2. In der Antike:
      Selbst in früher Zeit kann ein Schiff, dass den Küstenraub durchführen kann, sehr nützlich sein um Barbarenlager oder Bonusdörfer abzukassieren.
      Schiffe mit der Fähigkeit Küstenraub können bekämpft werden (Landeinheiten blockieren die Funktion Küstenraub).
      Gegen auftauchende Barbarenschiffe sind eigene Schiffe hilfreich, um Plünderungen von Hafenbezirken zu vermeiden. (Fernkampfeinheiten helfen nur bedingt weiter, da sie nur eine gewisse Feuerreichweite haben und ein Hafen trotdem geplündert werden kann)
      Alle Klassen der Marine üben eine Kontrollzone auf das eigene und die benachbarten Felder aus.

    3. In der Rennaissance:
      Hier wird langsam der Wert eines Schiffs bei der Eroberung von Städten sichtbar. Denn ab der Karavelle sind sie stark genug auch gegen Städte zu kämpfen und einzunehmen.

    4. In der Moderne:
      Schiffe können mehrere Felder weit ins Landesinnere schießen und so Landeinheiten beschädigen als auch Stadtmauern niederreißen.
      Die Schussreichweite des Kriegsschiffs beträgt auf Sicht drei Felder. Als Flotte oder Armada kann sie beträchtlichen Schaden anrichten. Die Bewegungsreichweite beträgt bis zu 12 Felder (wenn der große Leuchtturm in eurem Reich steht)
      UBoote sind ebenfalls Fernkämpfer und starke Marineeinheiten zur Bekämpfung von Landeinheiten (Ja ! Landeinheiten auf Landfeldern! ) Weil sie nicht entdeckt werden, bis gegnerische Marine auf Nebenfeldern steht, können sie von Städten nicht angegriffen werden. Gegnerische Marine kann damit ebenfalls bestens bekämpft werden. Die KI hat Schwierigkeiten bei der Erkennung dieser Einheit.

    5. Taktik:
      Sie können auch als Lockvögel herhalten um den Beschuss auf sich zu lenken, statt auf Landeinheiten.
      Upgraden von Einheiten ist günstiger als der Neubau.
      Hafengebäude steigern die Erfahrung von Marineeinheiten, die sie im Kampf zur See erhalten.

    6. Aufklärer/Spionage:
      Man kann Schiffe gut als Spionageeinheiten nutzen, da sie ersten schnell sind (spätere Zeitalter) und keine Hügel die Sicht auf dem Wasser versperren. Feindsichtungen auf dem Meer, als auch beschränkt auf Land, sind so schnell auszumachen. So hat man eventuell noch genügend Zeit sich für einen Angriff auf Land zu wappnen.
      Schiffe haben eine Kontrollzone , sodass sich benachbarte feindliche Landeinheiten nur 1 Feld weit bewegen können. Eine Flut von Einheiten kann damit vollkommen aufgehalten werden.

    7. Verteidigung zur See:
      Ein Gegner, der einen Krieg gegen dich plant, wird wenig Chancen haben, wenn er mit seinen Einheiten (Kampfstärke wird nach Ära vergeben (ist seit Patch festgesetzt)) über Wasser rudern möchte und zwischen Schlachtschiffkanonenrohre gerät, die bei entsprechender Beförderung mehrmals schießen können.

    8. Im Lategame:
      Sie können mit Atom-U-Booten Atombomben/-raketen transportieren und das unbemerkt.

    9. Wunder:
      Das Arsenal von Venedig gibt zwei Marineeinheiten in jeder Stadt, in der ein Schiff gebaut wird. Die KI ignoriert das Wunder oft oder ist nicht fähig es zu bauen. Es benötigt ein Industriegebiet an der Küste.


      Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
      Junky's Bericht, warum man seit dem letzten Patch Marine bauen muss, braucht nur einige kleine Erläuterungen: .....
      Vielen Dank dafür

    Geändert von Junky (27. April 2017 um 08:31 Uhr)

  7. #7

  8. #8
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mein Problem war damals, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mit meiner Marine feindliche Landeinheiten nur mäßig auf dem Wasser besiegen kann, Transportschiffe eh keine benötigte und Städte lieber ins Landesinnere setzte.
    Wenn letztes mit Patches sich geändert hat, dann wäre das ja nicht schlecht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hasbulat
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    60
    Marine ist weiterhin komplett nutzlos.
    Die Produktionspunkte und Zeit sind woanders besser aufgehoben.
    Nur auf leichteren Spieleinstellungen, wenn man quasi ein SiMCity in diesem Spiel spielt, kann man diese ausbauen.
    Die Docks baue ich trotzdem, aber nur in den Städten, wo viel Flachwasser-Felder sind. Die Hafen-Gebäude werten diese auf.
    Sonst, ein Vergleich zwischen Hafen und Handelsbezirk geht klar in Richtung Handelsbezirks: der Händler, als GP hat viel bessere Utility. Einzige noch, - in den Produktionsstädten, wo man Weltraumprojekte laufen vor hat, gebe es eine Verstärkung für diese, wenn da ein ausgebautes Hafenbezirk oder Lager gibt. Ich tendiere da zwar generell zum Lager, aber, wenn solch eine Stadt viel an Wasserfläche hat, wird auch ein Hafen in Frage kommen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Mein Problem war damals, dass ich das Gefühl hatte, dass ich mit meiner Marine feindliche Landeinheiten nur mäßig auf dem Wasser besiegen kann, Transportschiffe eh keine benötigte und Städte lieber ins Landesinnere setzte.
    Wenn letztes mit Patches sich geändert hat, dann wäre das ja nicht schlecht.
    Landeinheiten bekommen seit dem vorletzten Patch Abzüge in der Verteidigung und können eh nicht angreifen. Also ist es theoretisch möglich die Landeinheiten auf See vernichtend zu schlagen, sofern man sie früh genug entdeckt. Zum Überwachen der See sind wahrscheinlich Späher besser geeignet, die kosten nichts.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Zum Junky's Bericht, warum man seit dem letzten Patsch, warum man Marine bauen muss, braucht nur einige kleine Erläuterungen:
    1. Die gewässerten Einheiten können jetzt nicht mehr zurückschießen, also kann man sie dezimieren, bevor sie das Land erreichen, meistens kehren sie frustriert zurück. Also Marine ist beste Verteidigung für eigene Küste, auch gegen Barbarenschiffe und gegen Küstenraubschiffe der KI können sie eingesetzt werden

    2. Schiffe erreichen jetzt die mehr Punkte der Spielwelt, da die Eisflächen reduziert sind, meistens gibt es Wasserpassagen zwischen Kontinent und Pol.

    3. Das mächtigste Schiff des frühen Industriezeitalters ist das Schlachtschiff. Die Kampfreichweite der letzteren beträgt drei Felder. Sie sind stark und werden noch stärker, wenn man zwei Schlachtschiffe zur Flotte zusammen tut. Diese Schiffe sind sehr schnell (bis zu 12 Felder Reichweite) und sofort am Ort des Geschehens
    Mit entsprechenden Beförderungen können sie drei Felder entfernten Befestigungsmauern sowie Kasernen abreißen um sie dann mit einer schnellen Landeinheit (wie Ritter oder Kavallerie) erobern/zerstören.

    4. Die Panzerschiffe können nicht nur die dezimierten Städte erobern und gewässerten Landeinheiten zerstören, sie können auch mit Beförderung "Sicht" kann 3-4 Felder weit sehen und u.a. die Militäraktivitäten des Feindes beobachten, wichtig für ihre Frühentdeckung!

    5. Die frühen U-Boote sind nicht so stark wie Schlachtschiffe sind aber für den Feind schwer zu entdecken. Also benütze ich sie für Spionage. Ich stelle sie neben einer Küstenstadt (bis 2x Felder von der Küste entfernt), die dann von Schlachtschiffen beschossen werden, ohne dass sie vom Feind zurückgeschossen werden. Sie sind auch gut zur Deziminierung der generischen Marine.

    6. Ich baue in meinen Küstenstädten oft einen Hafen und eine Werft, um später Flotten bauen zu können. Die Flotten sind stark und billiger beim Unterhalt. Es ist meist ein Muss, "Venezinisches Arsenal" zu bauen, um Produktionspunkte und Zeit zusparen. Dieses wichtigste WW bei Seekarten wird von KI oft vernachlässigt; forscht man gezielt nach Arsenal, kriegt man es fast immer im Midgame. Baut man dann viele Schiffe der Klassik, vor allem Quadarime, die kann man dam zeitsparend zu Schachtschiffen updaten.
    Denn updaten ist immer noch billig als herstellen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.06.12
    Beiträge
    57
    Ich spiele ganz gerne Karten, auf denen Kontinente/Inseln gemischt sind. Da kommt man ganz ohne Marine nicht zum Sieg, zumindest nicht, wenn man wie ich auf Eroberungssieg spielt.

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Hasbulat Beitrag anzeigen
    Marine ist weiterhin komplett nutzlos.
    Ich kann nicht verstehen, wie du zu dieser Ansicht kommst. Hast du meinen Post nicht gelesen?
    Sie kann situationsabhängig absolute Vorraussetzung zur Dominanz sein oder aber keinen Wert haben, bspw. wenn man nur von Land umgeben ist.

    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Landeinheiten bekommen seit dem vorletzten Patch Abzüge in der Verteidigung und können eh nicht angreifen. Also ist es theoretisch möglich die Landeinheiten auf See vernichtend zu schlagen, sofern man sie früh genug entdeckt. Zum Überwachen der See sind wahrscheinlich Späher besser geeignet, die kosten nichts.
    Landeinheiten haben eine geringere Sichtweite als Schiffe und können angegriffen werden. Das angreifende Nahkampfschiff nimmt auch keinen Schaden dabei. Für Schiffe gibt es sogar eine zusätzliche Beförderung, der die Sichtweite erhöht, siehe den Post von isiakit.


    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Zum Junky's Bericht, warum man seit dem letzten Patsch, warum man Marine bauen muss, braucht nur einige kleine Erläuterungen:
    .....
    Vielen Dank isiakit
    Ich werde deine Argumente in meinen Bericht einfließen lassen
    Geändert von Junky (24. April 2017 um 10:29 Uhr)

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Alleine schon die Angriffsreichweite von 3 Und über Hügel schießen stehen für sich. Ohne Marine zu spielen, nimmt einem extrem viele Optionen weg. Selbst, wenn man keine Küstenstädte zur direkten Eroberung vorfindet, legt man einen 3-Felder-Streifen beim Gegner komplett lahm. Wer auch immer da auftaucht, wird erschossen. Damit hat man eine massive Unterstützung für seine Bodentruppen. Später kommen dann noch die Flugzeugträger hinzu. Damit erhöht sich der Aktionsradius drastisch.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    sempai02
    Gast
    Das Problem ist, dass die KI mit Schiffen gar nicht umgehen kann. Ich hatte letztens ein Spiel mit England auf einer wasserreichen Karte und da reichten drei kleine Flotten aus, um die Gegner auseinanderzunehmen. Da kommt mal ein gegnerisches Schiff, aber spätestens die Mischung aus Karavellen und Fregatten sorgt für Überlegenheit. Und gerade mit England und den kostenlosen Einheiten nach einer Stadteroberung ist die eroberte Stadt auch direkt gesichert. Bei der Marine muss die KI noch dazulernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •