Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: Liveabend am 20.04.2017: Ein halbes Jahr Civ 6! Wie fällt eure Bilanz aus?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Vielleicht schafft dir dieser Mod hier abhilfe.
    Oha, klingt interessant, danke schön!

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Achso ich dachte du beziehst dich auf Ritters Argumentation und fandest sie schlüssig. Sorry
    Nee, ob Hubschrauber jetzt verladen werden müssen oder nicht, ist für mich nicht kriegsentscheidend...

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    .... Nun Arabien war schon im 14-ten Jahrhundert in der Moderne, während die anderen alle (mich inklusive) noch in der Renaissance dümpelten oder mal eben den Sprung in das Industriezeitalter schafften. Das noch zu gewinnen wird wahnsinnig schwer.
    Na ja die welche Art von spiel jemand spannend findet, variiert halt. Ich mag keine Spiele in dem jemand egal ich oder die einen uneinholbaren Vorsprung hat. Ich mag spannende kopf an kopf rennen in dennen man sich am Schluss ins Finisch rettet. Das ist der Grund warum ich wohl die grosse mehrheit der Spiele abbreche weil ich entweder in allen bereichen hoffnungslos abgeschlagen bin, oder soweit vorraus bin das keine KI noch Chance hat.

    Es gibt nur sehr sehr wenige Spiele die ich gestartet habe die wirklich bis zum Schluss spannend und offen sind.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Für mich ist Civ6 vom Umfang her und der Mechanik ein durchaus sehrgutes Spiel.

    Aber leider gibt es zuviel auf der Negativseite, was mir jeglichen Spielspaß nimmt. Kein Spiel ist zu Release Perfekt.. erwarte ich auch garnicht. Aber ich erwarte das grundlegende Fehler in der Balance, KI, Diplomatie zeitnah, nach dem Release behoben werden. Firaxis hat das Spiel etwa 1-2Monate vor Release an die Stanzwerke ausgegeben (DVDs). Das Spiel kam am 21.Oktober auf den Markt. Es war also schon Mitte bis Anfang September "fertig". Damit hatte Firaxis 8 Monate Zeit zu patchen. Es kam ein Patch seit dem... der nicht die grundlegenden Probleme beseitigt hat sondern lediglich kleinere Sachen änderte.

    Wenn ich mir andere Publisher angeschaue sieht das deutlich anders aus: CA hat bei Empire binnen 8 Monaten aus einer toten KI eine relativ vernünftige KI gemacht. Bei Rome2 haben sie binnen 8 Monaten das Spiel umfassend überarbeitet, was in der Emperor-Version endete. Und was hat Firaxis in der selben Zeit mit Civ6 gemacht? Quasi nichts.

    Daher verstehe ich auch nicht wie ihr euch hier im Kleinigkeiten streitet.. wo es doch viel größere Probleme gibt.

    Meine größten Mankos sind:
    - Die KI kann keine Kriege führen (schickt kaum Truppen selbst wenn sie angreift, versteht den Nutzen von Belagerungswaffen nicht, etc)
    - Kriegstreibermechanik spottet jeglicher Realität und killt die gesamte Diplomatie für den Spieler. Für die KI ist es egal was sie tut (trotz Frühjahrspatch)
    - Die KI baut immer noch keine nennenswerte Marine oder führt gar Seekriege
    - Die KI baut/nutzt in 99% der Fälle keine Flugzeuge

    Der Frühjahrspatch war zwar wichtig und gut... der Umfang rechtfertigt aber keine 6 Monate "arbeitszeit" seit Release. Gerade wenn man sich anschaut was andere in 6 Monaten erreicht haben. In gewisser Weise befürchte ich das angesichts der stark abfallenden Euphorie in Civ6 und der Verkaufszahlen, das Firaxis einen ähnlichen "Support" abliefert wie bei Beyond Earth und Civ6 quasi abgeschrieben hat. Ich mein sie hatten Zeit 4 DLCs rauszubringen aber nur einen oberflächlichen Patch.

    Für mich ist Civ6 damit tot. Wenn sich da nichts grundlegendes ändert, sehe ich keinen Grund Civ6 nochmal rauszukramen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Es kam ein Patch seit dem...
    ein Patch? Ich zähle vier. November, Dezember, Februar und März.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    November, Dezember und Fabruar zähle ich nicht, da sie keinerlei KI-relevante Verbesserungen beinhalteten und für mich nicht unrealistische Upgrades, Balance durch Startposis, etc das Spiel killen sondern die KI. Dazu war deren Umfang minimalistisch...

    Wo bleibt eigentlich der Karteneditor?

    Es gibt für die KI-Programmierer nichts peinlicheres als eine KI die auf einer Insel sitzt, dort zwei Städte hat, aber 6 Siedler rumrennen hat und gar keine Marine hat. Oder eine KI deren Städte zu 75% an der Küste liegen, aber kein einziges Kriegsschiff besitzen. Oder KIs die im Informationszeitalter sind und kein einziges Flugzeug gebaut hat.

  7. #52
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    November, Dezember und Fabruar zähle ich nicht, da sie keinerlei KI-relevante Verbesserungen beinhalteten und für mich nicht unrealistische Upgrades, Balance durch Startposis, etc das Spiel killen sondern die KI. Dazu war deren Umfang minimalistisch...
    Also nochmal zum mitschreiben: Du kritisierst die angebliche Faulheit der Entwickler, weil ja nur ein einziger Patch gekommen sei. Auf den Hinweis, dass es tatsächlich mehr Patches waren, entgegnest Du, dass die Patches für DICH PERSÖNLICH uninteressant waren und beharrst dennoch weiter auf der Meinung, der Support sei miserabel.
    Zusammengefasst: Nur Dein persönliches Empfinden zählt zur Wertebeurteilung?!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein.. ich schreibe das die Patches gemessen am Umfang nicht die lange "Entwicklungszeit" für die Patches rechtfertigen.

  9. #54
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist die Antwort doch stets: Weil die Spielmechanik Vorrang hat. Es ist ja auch nicht so, dass sich keine logische Begründung finden ließe. Ob diese dir dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt. So bilden beispielsweise Freibeuter spieletechnisch eine eigene Klasse (Küstenräuber), die mit den U-Booten durchaus logisch fortgeführt wird. Auch Wikipedia meint, Freibeuter seien von Piraten zu unterscheiden: Freibeuter/Kaper handeln offiziell im Auftrag des aussendenden Staates, Piraten tun dies nicht. Darum führen Freibeuter die schwarze Flagge nicht. Passt also alles, selbst wenn es dir unlogisch vorkommen mag.
    Schön. War aber in Vorgängern nicht so. Bis auf Teil 5 fuhren Freibeuter unter schwarzer Flagge. Und auch im Teil 5 wurden sie zu Zerstörern modernisiert. Das ist kein Wunschdenken von mir, sondern Fakten. Hat sich halt eben geändert, ich verstehe. Ich hätte es nur halt lieber, wenn nicht.

    PS:
    Im Teil 5 hatten Freibeuter auch ihre eigene Beförderungen. Und was auch in Teil 5 war, was mir in 6 fehlt (oder ich es noch nicht beobachtet habe) - spezielle Einheiten haben ihre speziellen Fähigkeiten nach der Modernisierung beibehalten. Wenn man also Zerstörer hatte, die vorher Freibeuter waren, hatte man Schiffe mit besonderen Fähigkeiten. Das gleiche gilt für alle speziellen Einheiten der jeweiligen Civ. Das machte sie auch im späteren Verlauf wertvoller.
    Geändert von Ritter Rasdan (24. April 2017 um 05:18 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    @WB: Kannst du bei der Aufzeichnung die Sprachlautstärke von Civ6 nicht runteregeln? Mich nervt es schon, wenn die deutsche Stimme von Sean Bean und Zakor oder Piru zur gleichen Zeit reden. Und ich glaube das war es auch, was manche auf Twitch mit "das Spiel ist zu laut" meinten.




    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Schön. War aber in Vorgängern nicht so.
    Ja, das mag ja sein, aber was hat das mit
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Viele, viele andere Kleinigkeiten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    zu tun? Wohl jeder hat so seine Leiblingsfeatures aus Vorgängern oder aus anderen Spielen und sähe irgend welche Kleinigkeiten gern anders gelöst. Geht mir ja auch so. Aber allein dass diese so gelöst wurden wie sie nun vorliegen, macht Civ6 doch nicht schlechter - bzw. diese Änderungen noch lange nicht "überhaupt nicht nachvollziehbar." Das war mein Punkt.
    Geändert von Aquad'or (24. April 2017 um 09:45 Uhr)

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    @WB: Kannst du bei der Aufzeichnung die Sprachlautstärke von Civ6 nicht runteregeln? Mich nervt es schon, wenn die deutsche Stimme von Sean Bean und Zakor oder Piru zur gleichen Zeit reden. Und ich glaube das war es auch, was manche auf Twitch mit "das Spiel ist zu laut" meinten.
    Gute Idee! Für Solo-LPs ist das natürlich nicht sinnvoll, aber fürs gemeinsame Spielen sicher gut. Ich müsste allerdings dran denken, vor jeder neuen Aufnahmesession die Audio-Optionen routinemäßig zu checken.

  12. #57
    aka abc2030
    Registriert seit
    18.01.07
    Beiträge
    120
    Ich vermisse die "Einfachheit" von Civ4 was die Erträge und Boni betrifft.

    Kultur/Tourismus/Große Werke/Archäologie?
    Kein Plan und Kultursieg somit egal.

    Politikkarte mit 100% Nachbarschaftsbonus auf XY?
    Selten nen Plan ob es sich überhaupt lohnt wenn ich nicht gerade zig Bezirke einer Sorte habe.

    Warum ist ein Stadt glücklich und warum nicht?
    Soll ich nen Vergnügungsbezirk bauen oder reicht es eine neue Luxusresi anzuzapfen?
    Warum bekommt welche Stadt welchen Bonus und ab wann wird es kritisch mit Aufständen wenn sie schon ein paar Runden im Minus rumgurken?


    Hab den CQUI Mod drauf und der hilft schon viel was den Informationsfluß angegt, aber im Moment mach ich nur auf builder und wurstel vor mich hin.

    Trotz allem bereue ich den Kauf nicht da ich mit dem Ausprobieren auch Spaß habe und nun schon bei 60+ Stunden bin.
    Ich hoffe aber auf ein/zwei brauchbare Addons, bzw. auch Patches damit das Gesamtpaket stimmiger wird.

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Larson Beitrag anzeigen
    Politikkarte mit 100% Nachbarschaftsbonus auf XY?
    Selten nen Plan ob es sich überhaupt lohnt wenn ich nicht gerade zig Bezirke einer Sorte habe.
    Das nervt mich auch.

    Dutzende Karten zur Auswahl, aber was die genauen Effekte angeht, und ob ich mehr Gold abgreife, wenn ich einen Bonus auf Handelsrouten nehme, oder auf Stadtstaaten oder über Sonderboni durch Gebäude XY, weiß ich vorher nicht. Muss ich entweder schätzen oder per Hand nachzählen.

    Warum kann man das nicht als Gesamtergebnis darstellen?

  14. #59
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Nein.. ich schreibe das die Patches gemessen am Umfang nicht die lange "Entwicklungszeit" für die Patches rechtfertigen.
    Vier Patches mit jeweils mehreren Hundert MB Umfang und teils gravierenden Änderungen am Gameplay und Balancing....
    Doch, die Patches rechtfertigen die Entwicklungszeit.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    und was haben sie an den grundlegenden Problemen geändert? Außer der letzte Patch mit dem Kriegstreiberänderungsding sogut wie garnichts. Ich habe zumindest nicht gemerkt das da patches kamen, wenn ich es nicht gelesen hätte.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •