Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Liveabend am 20.04.2017: Ein halbes Jahr Civ 6! Wie fällt eure Bilanz aus?

  1. #31
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ich werde nicht ins Neuen-Bashing einsteigen, aber Fakt ist, dass die Civ-Reihe noch nie eine ansatzweise realistische Umsetzung des Themas Logistik/Nachschub/Transport hinbekommen hat und das auch kaum einer mehr erwartet.

    Für mich ist Civ6 Vanilla auf derzeitigem Patchstand deutlich reifer als Civ5 zum gleichen Zeitpunkt. Und trotzdem gibt es wegen des Umfangs noch Patchbedarf ohne Ende, darunter sicher im Bereich Nachrichten/Gossip/Spielerinfo.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Also wenn ihr mich fragt führen Vik, Xenon und Rorschach mit ihrer Argumentation 3:0 gegen den Ritter
    Sehe ich gerade Andersherum!

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen

    Für mich ist Civ6 Vanilla auf derzeitigem Patchstand deutlich reifer als Civ5 zum gleichen Zeitpunkt.
    Was ja auch nicht gerade schwierig ist...

  4. #34
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Was ja auch nicht gerade schwierig ist...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Ich werde nicht ins Neuen-Bashing einsteigen, aber Fakt ist, dass die Civ-Reihe noch nie eine ansatzweise realistische Umsetzung des Themas Logistik/Nachschub/Transport hinbekommen hat und das auch kaum einer mehr erwartet.

    Für mich ist Civ6 Vanilla auf derzeitigem Patchstand deutlich reifer als Civ5 zum gleichen Zeitpunkt. Und trotzdem gibt es wegen des Umfangs noch Patchbedarf ohne Ende, darunter sicher im Bereich Nachrichten/Gossip/Spielerinfo.
    Siehst du das wirklich als Bashing? Ich habe nur seine Argumentationsgrundlage kritisiert. Wie du richtig feststellst, existiert in Civ keine Umsetzung der Logistik einer Armee und daher ist es auch nur folgerichtig, dass man sich dazu entschieden hat die Einheit des Transportschiffes zu entfernen und durch eine solche Darstellung zu ersetzen. Schließlich existiert in Civ, wie richtig angemerkt, auch keine Umsetzung von den ganzen Einheiten, die beispielsweise eine Panzer- oder Infanterie-Division mitführen. Und da, wie ebenfalls angemerkt, Helikopter nicht über längere Meeresstrecken fliegen können und dort ebenfalls verschifft werden, ist es dann auch nur konsequent, wenn diese ebenfalls wie alle anderen Einheiten auch eingeschifft werden in die von den Entwicklern eingebaute Abstraktion von Transportschiffen. Man kann hier natürlich noch diskutieren, dass man einen Helikopter z.B. in Küstengewässer einsetzen könnte und er nur auf dem Ozean eingeschifft wird, ich denke nur das würde eine Komplexität bringen die dem Nutzen gegenüber in keinem Verhältnis steht.

    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Sehe ich gerade Andersherum!
    Wieso?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Weil ohne Transportschiffe, der Seekrieg einfach nur lächerlich ist, und es m.E. einer der groessten Spaßkiller überhaupt ist, ein Dutzend Panzer einzeln über die Ozeane manövrieren zu müssen...

  7. #37
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Selbst mit Transportschiffen ist der Seekrieg lächerlich. Das Problem liegt woanders.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #38
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Da stimme ich voll mit dir überein, Tiramisu.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Weil ohne Transportschiffe, der Seekrieg einfach nur lächerlich ist, und es m.E. einer der groessten Spaßkiller überhaupt ist, ein Dutzend Panzer einzeln über die Ozeane manövrieren zu müssen...
    Das ist deine Meinung, ich persönlich bin recht froh dass diese Mechanik weg ist.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Ja, nach der hattest du mich doch gefragt, oder?

  11. #41
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Weil ohne Transportschiffe, der Seekrieg einfach nur lächerlich ist, und es m.E. einer der groessten Spaßkiller überhaupt ist, ein Dutzend Panzer einzeln über die Ozeane manövrieren zu müssen...
    Vielleicht schafft dir dieser Mod hier abhilfe.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Ja, nach der hattest du mich doch gefragt, oder?
    Achso ich dachte du beziehst dich auf Ritters Argumentation und fandest sie schlüssig. Sorry

  13. #43
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zum Thema Helikopter möchte ich noch ergänzen, dass sie zur Klasse der Leichten Kavallerie gehören. Da ist es für mich auch logisch, dass sie wie eine Bodeneinheit eingeschifft werden.

    Ähnlich ist es mit den Freibeutern, die begründen die Einheitenklasse der Marine-Räuber und werden dann mit den U-Booten fortgeführt. Würden sie zu Zerstörern würden sie die Klasse wechseln (was geschieht mit Beförderungen?) und zusätzlich von einer Fernkampf zur Nahkampfeinheit. Das kann ja nicht gewollt sein, oder?
    Geändert von Civeteran (22. April 2017 um 07:00 Uhr)

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier die Aufzeichnung!



  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Viele, viele andere Kleinigkeiten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wieso werden Freibeuter zu U-Booten? Und wieso fahren sie nicht unter schwarzer Flagge? Wieso brauchen Ritter Eisen, aber keine Pferde? Wieso werden Hubschrauber zu Booten?
    Im Grunde ist die Antwort doch stets: Weil die Spielmechanik Vorrang hat. Es ist ja auch nicht so, dass sich keine logische Begründung finden ließe. Ob diese dir dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt. So bilden beispielsweise Freibeuter spieletechnisch eine eigene Klasse (Küstenräuber), die mit den U-Booten durchaus logisch fortgeführt wird. Auch Wikipedia meint, Freibeuter seien von Piraten zu unterscheiden: Freibeuter/Kaper handeln offiziell im Auftrag des aussendenden Staates, Piraten tun dies nicht. Darum führen Freibeuter die schwarze Flagge nicht. Passt also alles, selbst wenn es dir unlogisch vorkommen mag.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •