Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Liveabend am 20.04.2017: Ein halbes Jahr Civ 6! Wie fällt eure Bilanz aus?

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.774

    Civ 6 Liveabend am 20.04.2017: Ein halbes Jahr Civ 6! Wie fällt eure Bilanz aus?



    Bühne frei für euch! Beim Livestream geben wir euch die Plattform, nach einem halben Jahr Civ 6 frei weg von der Leber zu erzählen: welche Erfahrungen und Eindrücke ihr mit dem Spiel gesammelt habt, was ihr an den Patches und DLCs gelungen findet und was ihr euch noch besser wünschen würdet ...

    Piruparka, Zak0r und ich spielen gemeinsam im Team der DLC-Nationen Makedonien, Persien und Australien auf einer echten Weltkarte gegen den Rest der Welt, der vom Computer gelenkt wird. Doch die Hauptakteure seid ihr! Im Live-Chat auf Twitch fragen wir euch nach euren Erlebnissen mit Sid Meier's Civilization VI. Welche Entwicklung hat das Spiel durch die Patches und DLCs genommen? Was gefällt euch gut, was würdet ihr noch besser machen?

    Livestream! Am Donnerstag, 20. April ab 20 Uhr auf Twitch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    237
    Null Antworten/ Feedback bisher, irgendwie bezeichnend, wie wenig hier inzwischen los ist. Civ 6 scheint nach dem großen Anfangshype immer weniger zu interessieren, und das meiner Sicht zu Recht... Die (kaum vorhandene KI) und einige unerklärliche handwerkliche Schwächen machen das Spiel auf Dauer einfach unattraktiv 😴

  3. #3
    Moderator Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.633
    Der Stream ist doch erst Donnerstag, was für ein Feedback erwartest du denn vorher?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Der Stream ist doch erst Donnerstag, was für ein Feedback erwartest du denn vorher?
    Normalerweise wird so eine Ankündigung im Vorhinein kommentiert, auch sonst ist in diesem Unterforum fast nichts mehr los...

  5. #5
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird so eine Ankündigung im Vorhinein kommentiert, auch sonst ist in diesem Unterforum fast nichts mehr los...
    Alle damit beschäftigt, CIV6 zu spielen, statt drüber zu schreiben.
    Bin gespannt was heute Abend erzählt wird.

  6. #6

  7. #7
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    699
    Ich hoffe auf Gottheit
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    Fast Dänemark
    Beiträge
    163
    Hallo.
    Ich spiele Cive seit es Civi gibt. Ich dringe nicht ganz so tief in die Zusammenhänge in das Spiel ein wie viele andere hier. Deswegen wird mein Ruf nach Vereinfachung sicherlich nicht auf Gegenliebe stoßen - kann ich auch gut verstehen Ich habe am liebsten Civi 5 gezockt. Ich habe mich gefreut, dass die Religionen weg waren. Und mit euren Tipps habe ich auch einmal die Gottheit geschafft. Ich habe mich reingebissen und wollte versuchen alle Zusammenhänge zu verstehen.
    Bei Civi 6 habe ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht diesen Ehrgeiz. Ich mag diese für mich blöde Grafik nicht. Religionen, Bezirke...irgendwie mag ich mich nicht reinarbeiten. Ich habe mein erstes Spiel nicht zu Ende gespielt. Das hat es noch nie gegeben.

    Erstmal bis denne
    Michael

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Null Antworten/ Feedback bisher, irgendwie bezeichnend, wie wenig hier inzwischen los ist. Civ 6 scheint nach dem großen Anfangshype immer weniger zu interessieren, und das meiner Sicht zu Recht... Die (kaum vorhandene KI) und einige unerklärliche handwerkliche Schwächen machen das Spiel auf Dauer einfach unattraktiv 😴
    Ich würde nicht so hart formulieren, doch wenn man ehrlich ist, fasst diese harsche Kritik die Situation recht gut zusammen. Die „unerklärlichen handwerklichen Schwächen“ stören mich auch mehr und mehr, insbesondere offenkundig fehlerhafte Features: Städte und StSt kann ich unter Umständen nach wie vor nicht sinnvoll befreien, mit meinem Allianzpartner kann ich zugleich alliiert und im unerklärten Dauerkrieg sein, noch 4.000 Jahre nach „lasst ab“ werde ich wegen der „besetzten“ Stadt denunziert, das Spiel friert beim beenden ein... usw. Das sind nur mal 4 der Punkte die mir den Spielspaß verderben. Dabei macht Civ6 doch *eigentlich* vieles richtig.

  10. #10
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.005
    Zitat Zitat von mikin Beitrag anzeigen
    .... Religionen, Bezirke...irgendwie mag ich mich nicht reinarbeiten.....
    Religion kann man auch vernachlässigen und Einsteigern in CiVI ist zu empfehlen, den Religionssieg in den ersten Partien auszuschalten, damit man sich da nicht mit rum ärgern muss.

    Einfach gesagt (und zum Start für niedrige SG völlig ausreichend) sind Bezirke nur die Voraussetzung zum Bau der Gebäude des entsprechenden Typs. Mehr muss man da erstmal gar nicht beachten, wenn man in das Spiel reinfinden will. Wie man sie besser nutzen kann (zusätzliche Boni, Politikkarten, Verteilung in den Städten) ergibt sich später automatisch bzw. erarbeitet man sich in Folgepartien.

    Das schöne an der Civ-Reihe ist ja, dass sich jedes Spiel vom Vorgänger deutlich unterscheidet und man sich die Erfolgsstrategie (mit immer wieder ähnlichen Rahmenbedingungen) immer wieder neu erarbeiten muss. Das ist mit CiVI in meinem Augen auch gut gelungen, es setzt sich deutlich vom Vorgänger ab.

    Meine Bilanz ist, dass der Ansatz von Firaxis die Spielentwicklung stärker von der vorgefundenen Umgebung abhängig zu machen erkennbar ist. Ebenso ist es gelungen die Städte unterschiedlich und abhängig von der Umgebung entwickeln zu lassen. Das System der Regierungsformen mit den Politikkarten gefällt mir gut, es macht das Spiel flexibler, dynamischer und man kann die Entwicklung seines Reiches noch stärker in die gewünschte Richtung steuern. Der notwendige Aufbau um die unterschiedlichen Siegarten jeweils möglichst schnell zu erreichen unterscheidet sich deutlich von einander.

    Ich begrüße auch ausdrücklich die starken Barbaren zu Beginn. Sie zwingen dazu, eine gewisse Militärstärke vorzuhalten was ja durchaus der Historie gerecht wird. Der Nachteil der starken Barbaren ist allerdings, das die KI damit i.d.R nicht klar kommt. Womit wir bei der größten Schwäche angekommen sind die vielen Spielern zu Recht das Vergnügen an CiVI vermiest. Die schwache KI ist erbärmlich und eine Unverschämtheit seitens Firaxis. Dazu gibt es noch Unregelmäßigkeiten bei der Stärke-Abstufung in der Entwicklung der Einheiten, der Einheitenbau erscheint mir ab dem Mittelspiel viel zu teuer und mir fehlt die Spannung bzw. die Notwendigkeit noch weiter zu forschen oder Kultur auszustoßen im Lategame. Weiterhin die bereits angesprochen 'handwerklichen Schwierigkeiten' die einige Features immer noch nutzlos lassen. Achja, Diplomatie der KI - ist teilweise immer noch krank!

    Das kurze Fazit lautet: Gute Ansätze, Spielbarkeit ist gewährleistet, muss aber noch verbessert werden und es fehlen die militärischen Herausforderungen.
    Geändert von Civeteran (20. April 2017 um 14:34 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.649
    Zur der Aussage von Civeteran möchte noch hinzufügen:

    MP ist leider völlig unausgeglichen. Ich habe diese Woche wieder angefangen und selbst nach dem Patch kann man kaum sicher sein, dass einem die Karte nicht den ganzen Spaß verdirbt. Zwar waren die Karten auch schon in Civ5 schlecht aber in Civ6, wo die Städte noch mal mehr von der Karte abhängen (wie Civeteran richtig sagt), ist bei bestimmten Startposition "überhaupt kein Land zu sehen". Da kann man noch so gut die SoPo-Karten und Bezirke schieben, das wird schlicht nie reichen können.

    Eine Karte wie bei Civ5 von der Spielgemeinschaft hat zwar auch in Civ5 zum Teil MP gerettet aber eine Lösung ist das nicht. Sowas muss von dem Hersteller kommen! Auch hier gilt: MP wird fast gar nicht fokussiert. Da ist die Balance nur ein ganz kleiner Teil! Ligen, Turniere, Ranglisten will ich gar nicht erst ansprechen... PitBoss-Server erst recht nicht - gab es ja bereits in Civ5 nur schlecht als recht.

    Jedenfalls ist es so, dass ich bis jetzt so gut wie gar kein MP gespielt habe. Nach einem halben Jahr Civ5 schaute die Lage ganz anders aus - dort hätte mich kaum was aus dem Zimmer geholt.

    Dabei hat Civ6 alles für ein sehr geiles MP-Spiel da. Wie Civeteran schon richtig sagt, sind alle Micro- und Macromanagement-Anteile da und angelegt.

    Ich finde, wenn die Karte stimmt und die Spieler gleich stark sind, dass man in Civ6 tolle taktische (Bewegung über die Füsse, Hügel und Wald, Kontrollzone), und strategische (Flankenbonus muss man erst erforschen, Stärke der Städte passt sich mehr an Militärforschung an und weniger an Ausbau wie in Civ5, etc.) Möglichkeiten hat. Mit etwas Glück kann das bereits jetzt viel Spaß im MP machen. Wenn man aber Pech hat, gibt man mit viel Frust auf.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    also ich hab mir jetzt die ersten 40min angeguckt und es gab überhaupt keine inhalt, nur rumgeschwafel

  13. #13
    Lady Tira Avatar von Tiramisu
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Leonberg, BW
    Beiträge
    15.777
    Das sind ja auch keine Powergamer, sondern betagte Herrschaften die gerne nett plaudern und nebenbei noch ein bisschen zocken.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20.774
    Danke allen, die gestern dabei waren, für den gutgelaunten Abend!

    Wunderbar, wie viele Leute dabei waren und wie gut die Stimmung war. In der Spitze verfolgten bis zu 170 Civver den Stream und haben sich zwei Stunden lang mit vielen hundert Kommentaren im Chat beteiligt. Piru, Zak0r und ich haben nachher noch eine Weile darüber geplaudert und waren echt stolz darauf, dass wir trotz aller unterschiedlichen Meinungen eine so fröhliche und fair diskutierende Live-Veranstaltung hatten.

    Glückwunsch noch mal an alle, die was gewonnen haben. Die Aufzeichnung gibt es voraussichtlich am Sonntag Vormittag als Videospecial bei mir auf YouTube.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    ... Herrschaften, die gerne nett plaudern und nebenbei noch ein bisschen zocken.
    Wie die meisten anderen Civver auch ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.16
    Beiträge
    13
    mich hätte trotzdem eine bilanz interessiert, ob es sich mittlerweile lohnt das spiel nochmal anzufassen. ich hatte 2 wochen nach release nämlich schon das interesse verloren

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •