Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Tipps für Achievements

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Hab's am WE mal getestet. Wie Maximo schreibt, muss man in der config.ini einen Eintrag ändern. Nach dem nächsten Spielstart werden die richtigen (?) Zahlen übertragen. Ich habe demnach noch 'ne Menge zu tun
    Welche genau muss man den umstellen!?

    Und hab auch probleme das er einige nicht erkennt (spiele komplett ohne Mods) und zwar die Achievments wo man alles in Autokratie, Ordnung, und Freiheit freischalten soll hab ich über mehrere spiele gemacht wird aber nicht anerkannt!?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Welche genau muss man den umstellen!?

    Und hab auch probleme das er einige nicht erkennt (spiele komplett ohne Mods) und zwar die Achievments wo man alles in Autokratie, Ordnung, und Freiheit freischalten soll hab ich über mehrere spiele gemacht wird aber nicht anerkannt!?
    Für das Achievment "Mit eiserner Faust" z. B. muss man laut Beschreibung "die Politik der Ordnung bis zu ihren Ende verfolgen". Ich nehme an, dass man dafür alle Ordnungs-Sopos in einem Spiel wählen muss. Sicher bin ich mir nicht, da mir diese Achievments auch noch fehlen, wobei ich darauf auch keinen besonderen Wert lege.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Für das Achievment "Mit eiserner Faust" z. B. muss man laut Beschreibung "die Politik der Ordnung bis zu ihren Ende verfolgen". Ich nehme an, dass man dafür alle Ordnungs-Sopos in einem Spiel wählen muss. Sicher bin ich mir nicht, da mir diese Achievments auch noch fehlen, wobei ich darauf auch keinen besonderen Wert lege.
    Hatte ich ja gemacht, grade erst im letzten Spiel von Anfang an Autokratie und alles freigeschaltet und damit auch gewonnen, In Ordnung hab ich das auch sowie in Freiheit, was z.B. geklapt hat war mit Ordnung einen Kultursieg erreichen.

  4. #34
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Welche genau muss man den umstellen!?

    Und hab auch probleme das er einige nicht erkennt (spiele komplett ohne Mods) und zwar die Achievments wo man alles in Autokratie, Ordnung, und Freiheit freischalten soll hab ich über mehrere spiele gemacht wird aber nicht anerkannt!?
    folgenden Wert in der config.ini von 0 auf 1 stellen:

    Code:
    ; Enable the logging system
    LoggingEnabled = 1
    dann Civ5 starten und wieder beenden … danach sollte das achievements_debug.log erstellt/aktualisiert sein

    Edit: zum Autokratie/Ordnung/Freiheit-Problem … ohne BnW spielen, da ja dort der Wechsel von SoPos zu Ideologien erfolgte
    Geändert von 74er (03. August 2018 um 10:34 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Danke für deine Hilfe, probiere es gleich mal aus!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.18
    Beiträge
    2
    Hallo, kann mir jemand sagen was z.b. mit "Drachenkaiser - Gewinnt als Kaiser" gemeint ist? Es ist ja anscheinend nicht damit gemeint einfach ein Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad Kaiser zu gewinnen, oder?

  7. #37
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich glaub das gilt für das Korea Szenario.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.18
    Beiträge
    2
    Stimmt. Macht Sinn. Danke dir

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.14
    Beiträge
    4
    Hallo und danke (vor allem an den User 74er)!

    Hier im Beitrag hab ich echt was neues erfahren, denn das man Statistik-Infos zu Steam-Achievements über die jeweilige Textdatei einsehen kann, wusste ich nicht und hilft mir sehr!

    Ich hatte Anfang des Jahres aus Langeweile mal wieder CIV 5 installiert und nie so sehr auf die Achievements geachtet. Ich stand damals bei ca. 80 von 286 Achievements und hab mich übers Jahr immer mal wieder rangesetzt und bin nun bei 276 von 286 Achievements.

    Die 10 noch fehlenden sind:

    1. Verliert eine Stadt an Barbaren
    (leider hat sich bei mir noch nie ein Barbar für meine Städte interessiert)
    2. Werdet auf einer Standard- oder größeren Karte zur führenden Religion in jeder Hauptstadt.
    (ist wohl etwas problematisch programmiert oder schwierig)
    3. Erobert als Indonesien eine feindliche Hauptstadt mit einem Kris-Schwertkämpfer mit der Beförderung Feindesklinge.
    (hab ich bisher noch nicht ausprobiert und Feindesklinge sagt mir auch nach etlichen Spielstunden leider überhaupt nichts???)
    4. Lasst euren amerik. Archäologen ein Artefakt in Ägypten ausgraben, während ein deutscher A. maximal 2 Felder entfernt ist.
    (hörte sich für mich bisher auch zu schwierig und zufällig an, als das ich mich dran gewagt hätte)
    5. Erreicht als Frankreich im Louvre den maximalen Themen-Bonus von 16.
    (bisher noch keine Motivation gehabt und auch etwas mühsam)
    6. Erobert als Venedig die heilige Stadt der Religion, der die Stadt Venedig angehört.
    (hatte ich mal versucht und meiner Meinung nach auch geschafft, aber das Achievement wurde nicht ausgelöst. Ich hatte aber auch in Venedig schon meine Religion verbreitet, die dann von Rom durch ihre verdrängt wurde und dann hatte ich Rom eingenommen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man in Venedig keine eigene Religion haben darf und dann hätte Rom mit seiner kommen müssen, dann hätte es klappen können??? Für mich nicht ganz logisch, aber ok.)
    7. Versenkt als Byzantiner 10 griechische Schiffe mit einer Dromone.
    (muss ich noch machen)
    8. Baut als Süleyman I. eine Marine mit 10 barbarischen Marineeinheiten auf.
    (hatte ich schon locker geschafft und mindestens 20 Barbarenschiffe in einem Durchgang eingenommen. Aber mit allen DLCs und das scheint, wie ich gelesen habe, wohl nicht zu funktionieren. Ärgerlich und etwas verwirrend!
    9. Erhaltet über 100 Große Generäle, baut eine Armee von über 100 Einheiten auf und gewinnt 100 Spiele.
    10. Bildet alle Einheiten über eine beliebige Anzahl von Spielen hinweg aus.

    Vor allem für die Punkte 9 und 10 bin ich extrem dankbar, dass ich nun in der Achievement.debug-Datei endlich nachsehen konnte, was mir noch an Siegen, Armeen, Generälen, Einheitentypen fehlte. Da hab ich echt im Dunkeln getappt und deshalb nie Lust auf diese Achievements gehabt. 1000 Dank für die Info!!!

    Ich hatte immer gerätselt, welche und wieviel Einheiten mir noch fehlten und jetzt sehe ich, das nur die Fremdenlegion auf 0 steht. Keine Ahnung wie man die baut, aber ich werde mal versuchen sie bei den Franzosen zu finden???

    Kann mir jemand sagen ,was folgendes bedeutet?
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_PEDIA = 0
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_HWACHAKILLS = 0
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_BARBSNAVALCONVERTED = 0 (das müssen die mit den Osmanen übernommenen Barbarenschiffe sein, die ich schon dutzendfach converted habe. Warum hier eine 0, nur wegen aller aktivierten DLCs???)

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.175
    Die Fremdenlegion ist ein Teil der Freiheitsideologie, glaub sogar erste Ebene. Sollte also leicht zu bekommen sein.

  11. #41
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Die Errungenschaft 2. ist verbuggt. Viele Spieler konnten sie wohl in einem HotSeat-Spiel erreichen, wobei die Kartengröße dort dann egal war.
    Die Fremdenlegion wirst du vermutlich nur mit deaktivierten Erweiterungen erhalten können, dort können sie die Franzosen bauen.

    Zitat Zitat von battleground Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen ,was folgendes bedeutet?
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_PEDIA = 0
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_HWACHAKILLS = 0
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_BARBSNAVALCONVERTED = 0 (das müssen die mit den Osmanen übernommenen Barbarenschiffe sein, die ich schon dutzendfach converted habe. Warum hier eine 0, nur wegen aller aktivierten DLCs???)
    Pedia bezog sich wohl auf die Anzahl der gelesenen Zivilopädieeinträge. Eine Errungenschaft dazu wurde zu Urzeiten entfernt und der Zähler funktioniert nicht. Ob das jetzt der Grund oder die Konsequenz ist, weiß ich nicht.
    Hwachakills, nun ja, klingt wie die Anzahl Einheiten, die man mit einem Hwacha vernichtet hat.
    Das letzte ist in der Tat die Osmaneneigenschaft. Hintergrund, warum das auf 0 steht, ist halt, dass die Konvertierung in Civ5 Vanilla unterschiedlich funktioniert. Dort werden die Schiffe direkt durch eine angrenzende Einheit übernommen. Seit G&K muss man die Einheit erst versenken.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #42
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von battleground Beitrag anzeigen
    Hallo und danke (vor allem an den User 74er)!

    Hier im Beitrag hab ich echt was neues erfahren, denn das man Statistik-Infos zu Steam-Achievements über die jeweilige Textdatei einsehen kann, wusste ich nicht und hilft mir sehr!

    Ich hatte Anfang des Jahres aus Langeweile mal wieder CIV 5 installiert und nie so sehr auf die Achievements geachtet. Ich stand damals bei ca. 80 von 286 Achievements und hab mich übers Jahr immer mal wieder rangesetzt und bin nun bei 276 von 286 Achievements.

    Die 10 noch fehlenden sind:

    1. Verliert eine Stadt an Barbaren
    (leider hat sich bei mir noch nie ein Barbar für meine Städte interessiert)

    sicherheitshalber mit der Vanilla-Version spielen (also ohne die Addons) … größere Karte, hoher Schwierigkeitsgrad, eine 2. Stadt in die Nähe eines Barbarendorfes setzen und einfach abwarten

    2. Werdet auf einer Standard- oder größeren Karte zur führenden Religion in jeder Hauptstadt.
    (ist wohl etwas problematisch programmiert oder schwierig)

    ist leider verbuggt und nur im MP (auch Hot-Seat) schaffbar … hab ich früher mal hier in den Tipps verewigt, müßte ich raussuchen

    3. Erobert als Indonesien eine feindliche Hauptstadt mit einem Kris-Schwertkämpfer mit der Beförderung Feindesklinge.
    (hab ich bisher noch nicht ausprobiert und Feindesklinge sagt mir auch nach etlichen Spielstunden leider überhaupt nichts???)

    die Kris haben spezifische Beförderungen, die sie nach dem jeweils ersten Kampf-Erfolg erhalten (glaube, daß Barbaren auch gezählt haben, weiß das aber nicht mehr sicher), diese Beförderung ist zufällig … eine dieser Beförderungen ist dann "Feindesklinge" (ist glaube, sogar eine nachteilige), mit dieser Einheit dann halt eine Stadt erobern

    4. Lasst euren amerik. Archäologen ein Artefakt in Ägypten ausgraben, während ein deutscher A. maximal 2 Felder entfernt ist.
    (hörte sich für mich bisher auch zu schwierig und zufällig an, als das ich mich dran gewagt hätte)

    im Hotseat freischalten

    5. Erreicht als Frankreich im Louvre den maximalen Themen-Bonus von 16.
    (bisher noch keine Motivation gehabt und auch etwas mühsam)

    hab k.A. mehr vom Themenbonus … war aber auch eher ne Fleißaufgabe und nichts groß vertracktes

    6. Erobert als Venedig die heilige Stadt der Religion, der die Stadt Venedig angehört.
    (hatte ich mal versucht und meiner Meinung nach auch geschafft, aber das Achievement wurde nicht ausgelöst. Ich hatte aber auch in Venedig schon meine Religion verbreitet, die dann von Rom durch ihre verdrängt wurde und dann hatte ich Rom eingenommen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man in Venedig keine eigene Religion haben darf und dann hätte Rom mit seiner kommen müssen, dann hätte es klappen können??? Für mich nicht ganz logisch, aber ok.)

    auf eigene Religion verzichten, sich bekehren lassen, danach dann die passende Reli-HS erobern … kann mich da an keine Probleme erinnern

    7. Versenkt als Byzantiner 10 griechische Schiffe mit einer Dromone.
    (muss ich noch machen)

    reine Fleißaufgabe

    8. Baut als Süleyman I. eine Marine mit 10 barbarischen Marineeinheiten auf.
    (hatte ich schon locker geschafft und mindestens 20 Barbarenschiffe in einem Durchgang eingenommen. Aber mit allen DLCs und das scheint, wie ich gelesen habe, wohl nicht zu funktionieren. Ärgerlich und etwas verwirrend!

    ist ein Achievement aus der Vanilla-Zeit und mit den Erweiterungen (bei denen die Eigenschaft der Osmanen geändert wurde) nicht schaffbar … also ausmachen und damit erspielen

    9. Erhaltet über 100 Große Generäle, baut eine Armee von über 100 Einheiten auf und gewinnt 100 Spiele.
    10. Bildet alle Einheiten über eine beliebige Anzahl von Spielen hinweg aus.

    reine Fleißarbeit

    Vor allem für die Punkte 9 und 10 bin ich extrem dankbar, dass ich nun in der Achievement.debug-Datei endlich nachsehen konnte, was mir noch an Siegen, Armeen, Generälen, Einheitentypen fehlte. Da hab ich echt im Dunkeln getappt und deshalb nie Lust auf diese Achievements gehabt. 1000 Dank für die Info!!!

    Ich hatte immer gerätselt, welche und wieviel Einheiten mir noch fehlten und jetzt sehe ich, das nur die Fremdenlegion auf 0 steht. Keine Ahnung wie man die baut, aber ich werde mal versuchen sie bei den Franzosen zu finden???

    die Fremdenlegion war zu Vanilla-Zeiten Spezialeinheit der Franzosen und wurde durch eine der Erweiterungen zu einer Ideologie-Einheit … also ein Vanilla-Spiel als Franzosen starten (ruhig auch mit späterem Start) und da dann die Fremdenlegion bauen

    Kann mir jemand sagen ,was folgendes bedeutet?
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_PEDIA = 0 ---> k.A., habe ich auch noch auf 0 und ist für kein Achivement relevant
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_HWACHAKILLS = 0 ---> Kills mit der Koreanischen Spezialeinheit Hwacha
    [1420941.375] DBG: Steam Stat: ESTEAMSTAT_BARBSNAVALCONVERTED = 0 (das müssen die mit den Osmanen übernommenen Barbarenschiffe sein, die ich schon dutzendfach converted habe. Warum hier eine 0, nur wegen aller aktivierten DLCs???) ---> s.o. bei dem Achievement-Tip, die aktivierten Erweiterungen sind das Problem

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!
    gern geschehen

    bei den Anmerkungen zu den offenen Achievements sowie Fragen bitte ich um Nachsicht , da ich das "normale" Civ5 schon ewig nimmer gespielt habe und deshalb einiges nur noch aus der dunklen Erinnerung rausholen kann … gelegentlich versuche ich allerdings noch, die Szenario-Achivements zu erfüllen) … btw. du hast alle Errungenschaften in den Szenarios!? nicht schlecht, da sind ja paar wirklich üble dabei (z.B. Osmanen-Sieg auf Gottheit in Wettlauf für Afrika)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.08.14
    Beiträge
    4
    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten

    Ich habe mittlerweile das Achievement "Vorbildsoldat" noch geschafft (baue alle Einheiten über mehrere Spiele). Es fehlte tatsächlich nur die Fremdenlegion und da ich bisher nur mit allen DLCs gespielt hatte, konnte ich sie nie bauen. Über die Ideologie Freiheit hab ich irgendwann mal welche geschenkt bekommen, aber das wurde leider bei der Programmierung der DLCs nicht fürs Achievement berücksichtigt. So musste ich Brave New World deaktivieren, um sie bei den Franzosen bauen zu können. Hat geklappt und das Achievement poppte sofort auf. Etwas merkwürdig ist allerdings, dass für das Achievement auch eine mit den Osmanen übernommene Babaren-Galeere zählen musste und ich wie oben erwähnt mindestens 20 Stück übernommen hatte. Die 20 wurden also nicht für das Osmanen-Achievement gewertet und dort steht alles weiterhin bei 0, aber für das Achievement Vorbildsoldat wurde die eine übernommene zum Glück als "gebaute" Einheit gewertet. Alles etwas wirr und chaotisch, aber wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen.

    Für das Osmanen-Achievement (übernehme 10 Barbarenschiffe) werde ich am Wochenende mal Vanilla spielen und mal sehen, welche der 9 Restachievements ich noch dieses Jahr zu Ende bringe.

    @74er
    Nochmals danke für die extrem hilfreichen Tipps, hätte ich das nicht gestern zufällig gelesen, hätte ich es bei 10 fehlenden Achievements belassen, da ich ohne die Textdatei voll im Dunkeln rumgetappt bin So hat es wieder Sinn gemacht und jetzt weiss ich welche DLCs aktiviert/deaktiviert werden müssen und sehe ob etwas gewertet wird oder nicht! Habe zum Beispiel in der Datei gesehen, dass ich erst 28 große Generäle von 100 habe, obwohl ich reichlich über die Sozialpolitiken "Ehre" (=1 freier General) und noch eine andere (wo man eine große Persönlichkeit frei wählen kann) erhalten habe. Wurden wohl auch alle nie gewertet, sondern nur die Generäle, die aus dem Spiel heraus auftauchen. Ob die 72 fehlenden so überhaupt noch zu schaffen sind, weiss ich nicht, da ich mit dem Spiel eigentlich durch bin. Mal schauen.

    Danke für dein "Lob" bei den Szenario-Achievements Ich habe tatsächlich weniger freie Civ5-Partien gespielt, sondern mich hauptsächlich auf die Szenarios konzentriert. Das war ganz abwechslungsreich und unterhaltsam. Die freien Partien ähnelten sich doch sehr stark, egal welche Fraktion man spielte.

    @Maximo der x-te
    Ja, an den Hot-Seat habe ich bei manchem Achievement auch zuerst gedacht, aber es dann doch meistens ohne geschafft. Für den Archäologen wäre es wirklich perfekt, da es ansonsten eine reine Zufallssache wäre und dafür fehlte mir die Lust und Laune. Hot Seat geht ja noch, denn ich bin leider weniger der Multiplayer-Spieler (zu stressig

    Daran scheitern bei mir auf Steam bei vielen Spielen die 100%-Achievement-Wertungen, da eigentlich immer die Multiplayer-Sachen bei mir unangetastet bleiben. Wenn es da draussen noch jemanden gibt, der nicht so gerne Multiplayer spielt, aber gerne das ein oder andere Achievement hätte, kann hier gerne schreiben Dann könnte man das ein oder andere zusammen irgendwie Augen zu und durch noch erledigen )
    Ich denke da bei mir an einige Spiele der Total-War-Serie (Shogun 2/Rome 2/Attila), Craft the World und auch Tropico 5 hatte zuletzt so einen Multiplayer und vielleicht findet man noch mehr übereinstimmende Spiele. Ansonsten bleiben diese Multiplayer-Sachen bei mir weiterhin unberührt

    Vielen Dank euch allen und weiter so!!!
    Geändert von battleground (14. November 2018 um 18:19 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ah cool, das hilft auch mir bei 2-3 fehlenden Errungenschaften.
    Ich hänge derzeit aber bei einer anderen Errungenschaft fest und erhoffe mir da Tips: Bei "Der Fall Roms" muss ich als Kelte eine Sassanidenstadt (am anderen Ende der bekannten Welt) erobern. Im ersten Versuch habe ich zwei Runden vor Schluss mit einem Kundschafterschiff überhaupt erst die erste Sassanideneinheit gesehen, im zweiten Versuch klappte meine Idee so gar nicht.
    Im dritten Versuch versuche ich nun, schnell Rom zu erobern, damit das Mittelmeer offen ist, und will dann mit großer Schutzflotte (Achtung Dromonen!) mit allem, was ich habe, Richtung Südosten ziehen. Wenn das auch nicht klappt, habe ich keine Idee mehr.
    Vielleicht kann ja jemand seinen Erfahrungsschatz in dem Szenario teilen?

    LG Erin

  15. #45
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ah cool, das hilft auch mir bei 2-3 fehlenden Errungenschaften.
    Ich hänge derzeit aber bei einer anderen Errungenschaft fest und erhoffe mir da Tips: Bei "Der Fall Roms" muss ich als Kelte eine Sassanidenstadt (am anderen Ende der bekannten Welt) erobern. Im ersten Versuch habe ich zwei Runden vor Schluss mit einem Kundschafterschiff überhaupt erst die erste Sassanideneinheit gesehen, im zweiten Versuch klappte meine Idee so gar nicht.
    Im dritten Versuch versuche ich nun, schnell Rom zu erobern, damit das Mittelmeer offen ist, und will dann mit großer Schutzflotte (Achtung Dromonen!) mit allem, was ich habe, Richtung Südosten ziehen. Wenn das auch nicht klappt, habe ich keine Idee mehr.
    Vielleicht kann ja jemand seinen Erfahrungsschatz in dem Szenario teilen?

    LG Erin
    1. Schwierigkeit: Siedler
    2. Seeweg nehmen, im Mittelmeer an der afrikanischen Küste lang
    3. Küsten Frankreichs + der iberischen Halbinsel, Vandalen + Ägypten dabei übernehmen
    4. entlang der Straßen an der afrikanischen Küste kann man immer schön mit anlanden/über die Straßen laufen/wassern schön Bewegungspunkte gutmachen

    im Spoiler die Endkarte aus der Wiederholung
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 74er (17. November 2021 um 13:56 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •