Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 99

Thema: [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

  1. #76
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post


    Am späten Abend, als die Sonne schon seit geraumer Zeit Mond und Sternen Platz gemacht hatte, machte Mac Aphon sich auf den Rückweg. Nachdem er zur Abkühlung eins-zwei Humpen frischen Traubenmost genossen hatte, war er durch die Straßen des kleinen Städtchens geschlendert, hatte die Wehranlagen Rigas unauffällig inspiziert und war schlussendlich lange Zeit auf einem hölzernen Steg am Strand gesessen. Sein Blick war lange über das Meer gestreift, er verspürte ganz deutlich, dass am anderen Ende des Horizonts etwas auf ihn wartete. Aus Berichten der Zulu war bekannt, dass in Norden der Bucht ein Volk von Bergbewohnern hauste. Eines Tages würde er vor deren Toren stehen - mit oder ohne dieser lästige Diplomatie....
    Er hört schon von weitem, dass auf dem Verhandlungsplatz ausgiebig gefeiert wurde und je näher er dem Verhandlungszelt kam, desto eher glich die Lage einer Orgie. Die allgemeine Heiterkeit ließ nur einen Schluss zu: Man hatte sich endlich geeinigt.
    Während Artair gröhlend auf einem Tisch das Tanzbein gemeinsam mit einem Zulu schwang, traf er in hinteren Bereich des Zeltes mit dem Druiden Robiotic den wohl einzigen noch nüchternen Kelten an. Der Druide enthielt sich weitesgehend vom Alkohol und nutzen diesen ausschließlich medizinisch. Eine Einstellung, die ihn Mac Aphon gegenüber sympathisch werden ließ. Mac Aphon verachtete die Säufer um ihn herum, denn der süße Riga-Wein vernebelte die Sinne und liess keine weiteren klare Gedanken zu.

    Mac Robiotic führte ihn zu einer Schatulle, die auf einem schweren Eichentisch geschützt in einer Ecke des Zeltes aufgebahrt war. Der Druide öffnete den Kasten mit einem geräuschvollem Knarzen und zog einen großen Bogen gegerbte Tierhaut hervor. Diese enthielt den Vertrag von Riga....
    Geändert von Michel de Fleury (14. September 2017 um 20:53 Uhr)

  2. #77
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Quasselecke a 'Cluinntinn

    ~~~~ a 'Cluinntinn ~~~~

    Das Volk der Zulu III


    Der Vertrag von Riga


    Bild Bild

    Bild Bild




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Stand Runde 47 I

    Sooo nach gaaaanz langer Zeit komme ich jetzt endlich mal wieder dazu ein richtiges Update zu geben. Werde von jetzt an versuchen das ganze auch wieder schneller zu liefern.

    Liest eigentlich noch jemand? Irgendein Feedback zum Vertrag etc. wäre ganz nett.


    Also wo fangen wir mal an. Ich würde sagen erstmal ein Überblick über das aktuelle Reich der Grom-fèileadh.
    Bild

    Wie im RPG bereits angekündigt steht eine 2. Stadt strategisch gut am Ende meiner Halbinsel und bietet, wie der gälische Name es verrät gemeinsam mit Riga das Tor zu meinem Hinterland.

    Dank einer Karawane aus Dárna Alba ist Bàir-Leitheilan bereits auch schon auf 4 Bewohnern gewachsen - mit dem Eisen und Fluss hat die echt Potenzial - dazu aber später mehr. Die tolle Karawane stand übrigens aufgrund meiner Dummheit erstmal 2 Runden dumm in der Gegend rum.

    Stadt Nr. 3 ist entweder direkt 8 des Marmor geplant (Vorteil Frachter ) - oder weiter im Osten 4 des Eisens da z.B.

    In der Nähe da war übrigens ein Babarenlager, das ich geräumt habe und somit jetzt mit den beiden am unteren Rand angedeuteten StSt befreundet bin. Bringen nette Einkünfte (Jerewan: Kultur & Ragusa: Nahrung).

    Riga im Norden soll demnächst möglichst wieder erpresst werden um den Haushalt wieder besser darzustellen.


    Kommen wir zur Hauptstadt:
    Bild

    Und die liefert die Erklärung für meinen Platz in der Diplo: Bomben-Stadt und 2 fette, fette Wunder drin.
    Aktuell wird das Wachstum aber etwas gebremst, dadurch das gerüstet wird. Gerüstet ...
    Emoticon: omg
    Dazu auch später mehr

    Die Bauliste ist auch erstmal nur so hypotetisch - sollte ich wirklich auf Terrakotta gehen, hätte ich vorher gerne erst noch ein Kata.


    Die 2. Stadt:
    Bild

    Wie schon vorhin erwähnt - eine Stadt mit richtig viel Potenzial. Gegründet wurde sie übrigens direkt auf schwer zu bearbeitenden Sumpf-Wein und sorgt damit von vornerein für die nötigen .
    Auch hier stehen die Zeichen erstmal auf Rüstung. Emoticon: bowman


    Erst noch ein kurzer Blick aufs Umland und zwei meiner Mitspieler, bevor ich im nächsten Post mal die Themen: Forschung, SoPo & Krieg anschneide.

    Kupferdaechle, mein Verbündeter:
    Bild


    Und im Norden von ihm sind 2 Städt der Inka zu sehen.
    Bild

    In der Hauptstadt die leckeren Hängenden Gärten. Meine HS is dennoch größer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Stand Runde 47 II

    Forschung:
    Bild

    Schaut richtig gut aus meiner Meinung. Philo wurde mit der großen Bib. geholt - St.HS steht aber leider noch nicht, dazu komme ich einfach nicht.
    Optik kommt einfach, damit ich schwimmen kann. Danach ist Mathe für Katas auf dem Plan. Langfristig will ich aber vorallem auf dem oberen Zweig marschieren - allein schon wegen meinem UB.
    Vllt. nehm ich vorher noch die Maschinenbau mit und versuche Mauer zu rushen - oder die doch lieber die Leuchte - was meint ihr?


    SoPos:
    Bild

    Ehre-Opener und ansonsten UA. In einer Runde gibt es die nächste und da die Zeichen klar auf Krieg stehen werde ich mir wohl erstmal den General holen. Zufriedenheit habe ich ja noch genug.... wobei das mit der 3. Stadt dann auch schnell anders ausschauen kann.


    Krieg: Emoticon: frischfisch
    Der Grund für das Wettrüsten liegt im Südwesten in der Wüste.
    Bild

    Ursprünglich war die Zulu-Stadt auf Höhe des Spähers geplant - konnte aber wegen Truppen-Präsenz vom Kalifen nicht so gegründet werden. Jetzt will Storm umbedingt auf den Pferden gründen. Weiß aber nichts von dem Kelten-Zulu-Bund. Wir werden versuchen das noch ein bisschen rauszuzögern, möglichst bis meine 2.Pikte von oben da ist, aber er wird wohl schon nächste Runde das Feuer auf den Späher eröffnen. Dann werde ich wohl mit der Pikte auf einen Bogi einschlagen.

    Jedenfalls werden wir nun uns aufrüsten und meine UU, sowie einige frühe Inkada-Speere zum frühen Rush versuchen zu nutzen. Außerdem sollten wir eine marokkanische Kanalstadt unbedingt verhindern, sonst ist mit Erobern bis zu Galeassen wohl nix mehr los.
    Drückt den beiden Neulingen mal bitte feste die Daumen.

    Bisschen muss man dann natürlich auf den Norden aufpassen, nicht das der Inka da was spitz kriegt und uns in den Rücken fällt.



    Zum Abschluss noch die Diplo:
    Bild

    Und die ist immer noch richtig saftig - obwohl einige jetzt wohl schon 3 Städte haben, wenn ich das richtig lese. Interessant übrigens auch der letzte Platz von Strom bei den Fertigwaren.

    Spannend wird sein, ob ich die Rüstung + evtl. die Terrakotta-Armee finanziell wegstecken kann, selbst wenn der Feldzug ein Erfolg werden sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    und jetzt Feuer frei ich erwarte Kommentare Emoticon: bV

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wow Pyras und GB. Ein sicheres Hinterland, das sieht doch ganz gut aus!

  7. #82
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zum Vertrag: denke du hast ihn da ganz gut über den Tisch gezogen..er riegelt komplett als Puffer dein Land ab, du musst also bloss zusehen das keiner mit Fregatten um die Ecke kommt...

    Insbesondere bei der Religion hat er den kürzeren gezogen, Prophet abgeben ohne Gegenleistung? Nunja... Die große Mauer würde ich nebenbei bei ihm rushen wenn euer Pakt ernst gemeint ist, denn die Landkräfte marschieren da lang und zur see hilft dir Mauer viel weniger.

    Extrem starker Start auf alle Fälle! An Kupfers Stelle hätte ich mir aber bzgl Reli zumindest Mitsprache und etwas Gold geholt...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Was für Glaubenssätze hast Du angedacht. Sollte ja was sein was den Zulu was bringt.
    Euere Zusammenarbeit ermöglicht ja PiktenSpeerwerfen. 3 Bewegung und freiplündern. Denk daran OG gehen erst ab ÖV. Pass also auf das du immer einen Landweg frei hast.
    Zulus machen das Land unsicher und Du die See.

    Ach ja und schöne Bildbearbeitung bei den Verträgen. Ach ja bei Technologieklau kann man die Spione kurz vorher rausnehmen wenn man sich abspricht. Also man muss die Städte nicht die ganze Zeit ungeschützt lassen. Du hadt ja viel Nahrung und Dschungel da sollte die forschung kesseln....

  9. #84
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Wow Pyras und GB. Ein sicheres Hinterland, das sieht doch ganz gut aus!



    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Zum Vertrag: denke du hast ihn da ganz gut über den Tisch gezogen..er riegelt komplett als Puffer dein Land ab, du musst also bloss zusehen das keiner mit Fregatten um die Ecke kommt...

    Insbesondere bei der Religion hat er den kürzeren gezogen, Prophet abgeben ohne Gegenleistung? Nunja... Die große Mauer würde ich nebenbei bei ihm rushen wenn euer Pakt ernst gemeint ist, denn die Landkräfte marschieren da lang und zur see hilft dir Mauer viel weniger.

    Extrem starker Start auf alle Fälle! An Kupfers Stelle hätte ich mir aber bzgl Reli zumindest Mitsprache und etwas Gold geholt...
    @Vertrag: nunja man verhandelt halt und jeder versucht daraus natürlich auch seine persönlichen Vorteile zu ziehen, keine Frage. Bezgl. des Propheten ist eh egal, habe im HS mal ausgiebig getestet ne sinnvolle Übergabe ist ohne Kriegserklärung nicht möglich. Denke es läuft eher darauf hinaus, dass es seinen Propheten ansiedelt.
    Bezgl. des Goldes wird es einfach relativ flexibel laufen, wenn einer was braucht, dann kann man drüber reden. Ich werde jetzt mit meinem Speed-Bautrupps z.B. ne Kriegsstrasse in den Süden ziehen, wofür ich dann aber auch ne Gegenleistung brauche um im Haushalt nicht unter die Räder zu kommen.
    Glaubenssätze bin ich ihm ohne Absprache schon entgegen gekommen und habe mich gegen einen Fokus auf Tempel entschieden, der ja nur mit der entsprechenden SoPo so richtig kesselt und hab die eher neutralen Pagoden genommen, die ihm ja auch zugute kommen. Bei dem Rest werde ich schon nochmal mit ihm reden bevor es ernst wird.
    Grds. meinen wir beide es ernst mit dem Pakt - haben dafür auch ne sehr gute Kommunikation via Messenger. Er geniesst da mein volles Vertrauen und so ist es hoffentlich auch umgekehrt - und zwar bis zu dem Zeitpunkt, da unser Vertrag auf natürlichem Wege endet.
    @Mauer: Ja das habe ich auch schon überlegt - wäre sinnvoller bei mir die Leuchte zu holen und er holt die Mauer. Ist sowieso der langfristige Plan, dass er sich auf den Boden spezialisiert (halber Unterhalt) und ich aufs Wasser, dafür ist aber noch Zeit - erstmal die Pikten auskosten.


    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Was für Glaubenssätze hast Du angedacht. Sollte ja was sein was den Zulu was bringt.
    Euere Zusammenarbeit ermöglicht ja PiktenSpeerwerfen. 3 Bewegung und freiplündern. Denk daran OG gehen erst ab ÖV. Pass also auf das du immer einen Landweg frei hast.
    Zulus machen das Land unsicher und Du die See.

    Ach ja und schöne Bildbearbeitung bei den Verträgen. Ach ja bei Technologieklau kann man die Spione kurz vorher rausnehmen wenn man sich abspricht. Also man muss die Städte nicht die ganze Zeit ungeschützt lassen. Du hadt ja viel Nahrung und Dschungel da sollte die forschung kesseln....
    Glauben werden als nächstens Stand jetzt dann Moscheen angegangen, wenn die noch nicht weg sind, ansonsten muss ich mal schauen. Soll auf jedenfall teamförderlich entschieden werden.

    Du meinst sicherlich Pikten-Impis, oder?! Dazu ne Frage: Die Pikten bekommen mit dem Upgrade dann einfach die Impi-Spezialitäten dazu, aber Inkanda-Bef. sind nicht möglich oder?!

    Tipp mit den Spionen kann noch Gold wert sein, besten Dank!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ja die Impis warns. irgendwie heute morgen nicht eingefallen.

    Die Pikten behalten die plünderbefórderung, ob sie die Ikanda kriegen bin ich mir nicht sicher...

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen

    Du meinst sicherlich Pikten-Impis, oder?! Dazu ne Frage: Die Pikten bekommen mit dem Upgrade dann einfach die Impi-Spezialitäten dazu, aber Inkanda-Bef. sind nicht möglich oder?!
    Isso.

    In Sachen Reli würd ich nochmal überlegen, eine zweite Reli im Bündnis kann auch ganz nett sein - insbesondere, wenn sie entsprechend (also als temporäre Reli) ausgestaltet ist. Gold aus Erstbekehrung wäre nen Beispiel, oder auch Religebäude (die ja aktiv bleiben, auch wenn die Reli wieder wechselt)...

    Insgesamt finde ich euren Ewigkeitsvertrag schon recht hart, das riecht schon wieder nach einem Hippie-Ende...
    Vielleicht ergibt sich aber auch ein interessanter Kampf der Blöcke - von der Antike bis in die Moderne

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Was is ein Hippie-Ende?

  13. #88
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Was is ein Hippie-Ende?
    Habe ich mich auch gefragt, vermute mal ein Ende bei dem 2 Spieler in Friede, Freude, Eierkuchen Manier das Spiel für beendet erklären Emoticon: hippie

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Habe ich mich auch gefragt, vermute mal ein Ende bei dem 2 Spieler in Friede, Freude, Eierkuchen Manier das Spiel für beendet erklären Emoticon: hippie


    Sie setzen sich Blütenkränze auf, tragen Leinenhosen und Transparente mit der friedlichen Forderung, dass jeder Sieger sein soll, weil doch ein jeder seine ganz individuellen Stärken gezeigt hat.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Naja erst müssen Sie die Welt noch unterwerfen.
    Aber ja solche langzeitvertràge sind ein zweischneidiger Blumenkranz und limitiert den Spielraum doch sehr.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •