Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 99

Thema: [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

  1. #61
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben

    Allerdings fehlt dritten die Idee was genau du aktuell so tust. Mir geht's jedenfalls so

    Danke dir!

    Ich sag mal so es wird zum größten Teil angedeutet . Aber ja hast Recht - ne umfangreiche Wasserstandsmeldung soll/muss beizeiten kommen.

    Werde ich nebenher einflechten - will aber damit nix von der angedachten Story spoilern. Muss mal guggen inwieweit ich das parallel laufen lassen kann. Erstmal die Story bis zum gewissen Punkt bringen (heut Abend oder Morgen soll der nächste Teil kommen)

    Im Übrigen gibt's in spätestens 6 Runden ne Reli... da muss ich vorher unbedingt nochmal hier zur Beratung aufrufen .

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ne Stadt am Barrierreef, ein Späher starb, und Bauteupps aus dem Pyramiden auf hoher See, so ungefähr.

  3. #63
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ne Stadt am Barrierreef, ein Späher starb, und Bauteupps aus dem Pyramiden auf hoher See, so ungefähr.
    Nahe dran, passt aber noch nicht ganz - ihr werdet es noch erfahren

    Erstmal kommt hier der nächste Teil zur Story, worin deine letzte Vermutung aufgelöst werden sollte. Kommt ihr denn mit dem Lesen noch nach?




    ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~

    Der Grund für ihre Überfahrt war eine Nachricht gewesen, die Mac Nifizenz seiner Königin hatte zukommen lassen. Nachdem seine Späher und Krieger 'an ear' und 'an iar' ausgeschwärmt waren, hatte sich schnell abgezeichnet, dass Dàrna Alba auf einer größeren Halbinsel gegründet worden war. Drei kleinere, friedliche Dörfer befanden sich noch dort, die jedoch keinerlei expansorische Anstalten zeigten. Im Süden lagen Jerewan und Ragusa, während im Osten die Einheimischen ihr kleines Örtchen Riga nannten.
    Diese Halbinsel galt es nun an strategisch wichtigen Stellen zu sichern. 'An ear' bildete die Halbinsel eine natürliche Engstelle. Gemeinsam mit Riga als Nachbarn würde ein Außenposten hier ein perfektes Tor zur Halbinsel bilden und Dàrna Alba bestmöglich vor eventuellen Übergriffen aus dem Hinterland schützen.
    Dies könnte noch lebensnotwendig für die Übersiedler werden, denn niemand wusste wer oder was sich noch alles auf dieser Insel angesiedelt hatte. Diverse Spähtruppen hatte man gesichtet, jedoch ohne Kontakt zu diesen aufzunehmen. Mac Nifizenz war nur berichtet worden, dass die Späher äußerst seltsame Kleider getragen hatten und als man sie belauscht hatte, wurden fremdartige Worte vernommen. Die Sprache glich einem Singsang viel weicher und geschwungener als die raue keltische Ausdrucksweise.

    Am Morgen des dritten Tages nach ihrer Ankunft machten die Neuankömmlinge sich auf 'an ear'. Die Dorfbewohner hatten sie mit reichlich Proviant für den langen Fussmarsch ausgestattet. Außerdem mussten Werkzeuge zur Rodung und Aufbau einer Siedlung mitgeschleppt werden. Zum Schutz wurden einige junge Piktenkrieger abgestellt. Ihr Auftrag bestand darin den Treck auf seinen Weg vor wilden Tieren und Barbarenübergriffen zu bewahren.



  4. #64
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Will das alles hier jetzt mal ein bissel strukturieren. Das werde ich jetzt machen anhand von Kategorien, die sich in der Textfarbe v.a. ändern, aber auch immer extra per Titel angekündigt werden.
    Zudem werden die Kategorien verschiedene Titel + Beitragssymbole tragen. Werde ne kleine Liste später dann in den Startthread einbauen.


    Anfangen werde ich jetzt als nächstes mit der Kategorie "Coinneamh". Coinneamh ist Gälisch und heißt soviel wie: Beratung/ Besprechung/ Sitzung/ Treffen/ Versammlung/ Zusammenkunft.

    In dieser Kategorie geht es um die größeren strategischen Fragen/ Pläne etc., bei denen ich euch meine Ideen vorstellen will und auf eure Beratung hoffe. Grundsätzlich treffe ich natürlich die Entscheidung am Ende völlig eigenständig - aber würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp/ Gedanken mitgeben würdet.

    Im nächsten Post folgt ein Coinneamh zum Thema Religionsgründung, denn die Reli kommt in spätestens 6 Runden. Wird also dringend Zeit sich da was Gutes zu überlegen.

  5. #65
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Frage Coinneamh I ~ Religion

    ~~~~ Coinneamh I ~~~~

    Religionsgründung


    Die Reli-Gründung steht kurz bevor. Aktuell (Runde 29 ist gespielt) kommt die Reli in spätestens 6 Runden - eher kürzer dank meiner Pikten und reichlich Barbaren. Also will ich euch mal meine Gedanken zur Reli preisgeben. Erstmal ne Liste mit den möglichen Glaubensätzen und meine Ideen dazu:


    Pantheon-Glaubenssätze:
    Gottkönig: Palast bringt +1 , +1 , +1 , +1 und +1

    Das Pantheon steht natürlich schon lange und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl - danke da nochmal für den Tipp.

    Gründer-Glaubenssätze:
    • Bestattung : +1 globale mit dieser Religion: je 2 Städte
      habe ich aktuell genug und es gibt andere Wege an genügend ranzukommen

    • Dialog der Religionen: erzeugt , wenn ein Missionar oder Prophet die Religion zu Städten mit anderen Religionen verbreitet
      Ich mag so 1x Effekte eigentlich nicht - der Boost ist auch net wirklich so gigantisch groß
    • Friedliebend: +1 globale je 8 Anhänger der Religion in nicht feindlichen, fremden Städten
      Siehe Kommentar zum 1. Satz - nur das der hier noch viel schlechter ist, durch die massive nötige Missionierung + Friedenszwang, damit es was bringt. Gerade im Krieg brauch ich doch . Einer der schlechtesten Sätze meiner Meinung nach
    • Aufnahmeritus: +67 je Stadt, die das erste Mal zu dieser Religion konvertiert
      1x Effekt - massive Missionierung notwendig, damit es ein gaaaanz bissel was bringt. Ebenfalls ein sehr schwacher Satz.
    • Kirchengüter: +2 je Stadt mit dieser Religion
      Ganz starker Satz - kommt in die nähere Auswahl. Macht aber auf größeren Karten mehr Sinn als hier. Starke Missionierung notwendig.
    • Papst-Primat: +15 auf den Nullpunkt bei Stadtstaaten mit dieser Religion
      Der Papstprimat ist meiner Meinung nach ein starker Satz, wenn man ihn ordentlich zu Nutzen weis. Eigentlich erstmal nicht in meiner engeren Auswahl gewesen, aber ich habe ja immerhin direkt 3 StSt in meiner Nähe

    • Pilgerschaft: +2 je fremder Stadt mit dieser Religion
      Es kommt "nur" Glaube dabei raus - dazu ist massive Missionierung notwendig. Also gebe ich jede Menge aus um an mehr zu kommen. Neee lass ma...
    • Weltkirche: +1 je 5 Anhänger in anderen Zivilisationen
      Der Satz ist gaaaar nicht so schlecht, wie so manch ein anderer. Aber dennoch nicht stark genug - starke Missionierung notwendig.
    • Zehnt: +1 je 4 Anhänger dieser Religion
      Tja hier gibt es wohl keine große Überraschung. Zehnt ist einfach bockstark. Gerade auf kleineren Karten mit weniger Städten bietet sich der Zehnt an.


    Fazit: Papstprimat, Kirchengüter oder Zehnt sind alle ganz gut. Papstprimat wäre außergewöhnlich - da ich in Aussicht habe, zumindest meinem direkten Nachbarn (SPOILER ) meine Religion direkt zu bringen, machen Kirchengüter & Zehnt deutlich mehr Sinn.

    Aktuell geht die Tendenz zwischen den beiden Richtung Zehnt - einfach weil es hier weniger Städte - dafür größere geben könnte. Aber gerade die 3 StSt in der Nähe (ein 4. nicht allzu weit weg) könnten dann doch wieder für Kirchengüter sprechen.
    Was meint ihr?



    Anhänger-Glaubenssätze:
    • Askese: +1 lokale je Schrein in Städten mit 3 Anhängern
    • Choräle: +2 je Tempel in Städten mit 5 Anhängern
    • Friedensgärten: +2 lokale je Garten
    • Geistliches Spiel: +1 je Amphitheater in Städten mit 3 Anhängern
    • Heilige Krieger: Nutze zum Kauf vorindustrieller Landeinheiten
    • Göttliche Eingebung: +2 je Weltwunder
    • Guruschaft: +2 je Stadt mit Spezialisten
    • Kathedralen: erlaubt Kauf von Kathedralen mit
    • Klöster: erlaubt Kauf von Klöstern mit
    • Moscheen: erlaubt Kauf von Moscheen mit
    • Pagoden: erlaubt Kauf von Pagoden mit
    • Religiöse Gemeinschaft: +1 % je Anhänger (max. 15%)
    • Religiöse Kunst: Eremitage bringt +5 und +5
    • Religiöses Zentrum: +2 lokale von Tempeln in Städten mit 5 Anhängern
    • Schwerter zu Pflugscharen: +15% Wachstumsrate für Städte in Friedenszeiten
    • Weltspeisung: +1 je Schrein & Tempel


    Verbesserungs-Glaubenssätze:
    • Gerechter Krieg: +20% / Kampfstärke in der Nähe feindlicher Städte mit dieser Religion
    • Heiliger Orden: Missionare und Inquisitoren kosten 30% weniger
    • Messias: Große Propheten sind 25% stärker und kosten 25% weniger
    • Missionarischer Eifer: Bekehrungen von Missionaren 25% stärker
    • Religiöse Einheit: Religionen breiten sich in freundlich gesinnten Stadtstaaten doppelt so schnell aus
    • Religiöse Texte: Schnellere Verbreitung von Religionen: um 25% (50% mit Druckerpresse)
    • Reliquienschrein: Erhaltet 33 je aufgebrauchter Große Persönlichkeit
    • Verteidiger des Glauben: +20% / Kampfstärke nahe befreundeter Städte mit dieser Religion
    • Wanderprediger: Religionen verbreiten sich 30% weiter entfernt


    Reformations-Glaubenssätze:
    • Einheit der Propheten: feindliche Propheten und Inquisitoren senken die Präsenz dieser Religion um 50% (statt sie zu eliminieren).
    • Für die Ehre Gottes: erlaubt Kauf von beliebigen Großen Persönlichkeiten mit (ab dem Industriezeitalter). Nur durch Gründer nutzbar.
    • Geweihte Stätten: +2 von allen Gebäuden, welche mit erworben werden
    • Heidenbekehrung: Missionare können Barbareneinheiten bekehren und so zu eigenen Einheiten machen. Nur durch Gründer nutzbar.
    • Jesuitenbildung: Kann Universitäten, Öffentliche Schulen und Forschungslabore mit kaufen
      Missionierung: Missionarsaktion Religion verbreiten schwächt den bestehenden Druck durch andere Religionen.
    • Religiöser Eifer: erlaubt Kauf von beliebigen Landeinheiten mit (ab dem Industriezeitalter)
      Untergrundsekte: Spione in fremden Städten üben religiösen Druck auf diese aus
    • Wohltätige Missionen: +30% Einflussbonus durch -Geschenke an Stadtstaaten. Nur durch Gründer nutzbar.


    Hier mache ichs mir mal einfacher und stelle einfach 2 Strategien vor, die mir so in Sinn sind.
    Dazu sollte man sagen, dass ich plane den Frömmigkeitszeit aufzumachen bevor ich Unabhängigkeit komplett schließe (je nachdem wann ich ne GP brauche). Frömmigkeit soll dann nach Möglichkeit auch durchgespielt werden.


    Strategie 1:
    Sid-Meier hat in seiner Keltenstory eindrücklich gezeigt wie mächtig ne frühe/ starke Reli mit Pagode + Moschee & nachher in der Reformation die Heiligen Stätten ist.
    Damit wäre dann aber ein Kultursieg fast Pflicht - und den habe ich bislang selbst im SP noch nie gespielt.

    Strategie 2:
    Voll auf Tempel setzen.
    D.h. Choräle mit +5 & Religiöses Zentrum mit +5 :5: - Frage wäre aber nur was ich davon zuerst ziehe . Dazu kommt dann noch der -Boni aus dem Frömmigkeitsbaum.
    Vorteil: Ich verbrauche keine für Gebäude - kann mit denen entweder missionieren und/oder auf GPs, industrielle Einheiten, Forschungseinrichtungen setzen.



    Wie ihr seht - gibt es grobe Ideen von mir - aber noch keine klare ausgearbeitete Strategie. Habt ihr Tipps/ Ideen?



  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Also wenn du auf Reli spielen willst würde ich den Zehnt nehmen. Find das am stärksten. Einheitenkauf ist bei hohen Reliausstoss natürlich auch gut. Können deine feinde/nachbarn halt auch, wenn air die Reli annehmen...

    Frömmigkeits SP voll machen Weis nicht ob such das lohnt

  7. #67
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Also wenn du auf Reli spielen willst würde ich den Zehnt nehmen. Find das am stärksten. Einheitenkauf ist bei hohen Reliausstoss natürlich auch gut. Können deine feinde/nachbarn halt auch, wenn air die Reli annehmen...

    Frömmigkeits SP voll machen Weis nicht ob such das lohnt
    Gehe davon aus, dass ich wenn ich Reli & konsequent spiele, hier in der Runde der einzigste sein dürfte, da ich ja auch quasi das einzigste Reli-Volk hier abbekommen habe.
    Einheitenkauf können auch die anderen? Hmm mal schauen...

  8. #68
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post



    ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~


    Nach langer Wanderschaft kämpfte sich Ròidh aus dem Sumpf heraus, die sie mühevoll hatten durchqueren müssen. Vor seinen müden Augen lag der Ort von dem die Kundschafter mit glitzernden Augen gesprochen hatten. Und ja sie hatten keineswegs übertrieben. Eine kleine, sanfte Meeresbucht, umgeben von satten Wäldern im Hintergrund und direkt vor ihnen eine romantische Ebene umgeben von zwei Bächen. Trinkwasser in Hülle und Fülle, gespeist aus eben jenem Sumpf und den angrenzenden Dschungelhügeln. Direkt unten am Meer hatten beide Flüsse ein kleines sumpfiges Delta gebildet. Daraus hervor gingen besonders süße Trauben. Genau hier sollte mit einiger Anstrengung und Muskelschmalz die neue Siedlung entstehen.
    Bàir-Letheilean - das Tor zur Halbinsel.

    Doch was war das?
    Vom gegenüberliegenden Ufer trug der Wind dumpfe Trommelschläge herbei. Sie waren nicht alleine hier. Ròidh's Schwerthand umklammerte instinktiv seine Waffe.

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (29. Juli 2017 um 01:11 Uhr)

  9. #69
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post

    Es war ein klarer Morgen und die Luft noch angenehm kühl. Noch bevor das tierische Weckkommando seinen Dienst mit einem kraftvollen Krähen erfüllen konnte, konnte man bereits geschäftiges Treiben auf der kleinen Fluss-Halbinsel beobachten. Nachdem am Vortag der Untergrund mittels tiefer Gräben weitesgehend entwässert worden und somit eine kleine trockene Fläche geschaffen worden war, waren nun überall Äxte, Sägen und Hämmer zu hören. Gegen Mittag standen bereits die ersten Katen, gerade eben war man mit vereinten Kräften dabei einen dicken Eichenstamm, der Fluss aufwärts geschlagen worden und dank der Strömung und einiger strammen Seile leicht an den Siedlungsort gebracht worden war, in der Mitte der zukünftigen Versammlungshalle (gälisch) aufzurichten. Gemeinsam mit einem zweiten mächtigen Stamm sollte dieser das Deckengebälk zum größten Teil tragen.
    Der Anführer der Schar, ein Mann wie ein Schrank welcher aufgrund seiner Statur von allen nur Artair genannt wurde, war von Mac Nifizenz nicht nur mit der Gründung von Bàir-Letheilean beauftragt worden, sondern galt auch aus der Dorfälteste der neuen Siedlung. Gerade als er beidhändig zu einem gewaltigen Hammerschlag auf einen Keil, der den Säulen-Stamm im Boden stabilisieren sollte, ausholte, vernahm er seinen Namen.

    Einer der zu ihrem Schutz von Dàrne Alba mitgekommenen Piktenkrieger, ein junger Kerl namens Ròidh war aufgeregt in die ungedeckte Halle gestürmt und hatte nach ihm gerufen. Er erzählte etwas von einem Mann, mit ganz schwarzer Haut und seltsamer Kleidung, den man jenseits des nördlichen Flusses aufgegabelt hatte, wie dieser einerseits neugierig, andereseits mit besorgter Miene das Treiben auf der Fluss-Halbinsel beobachtete.


    BAAAANG


    Mit einem lauten Knall rammte der Keil in den Spalt zwischen Boden und Stamm. Artair lies das schwere Gerät sinken und trat ins Freie, wo sich mehr als die Hälfte der Siedler um den ungewöhnlichen Fremden versammelt hatte.


    Geändert von Michel de Fleury (07. August 2017 um 00:45 Uhr)

  10. #70
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dialog der Religionen ist kein Einmaleffekt. Die fremde Stadt muss schon eine Religion haben und dann bekommt man pro Bürger 10 Ein Missionar macht also gut und gerne >200
    Im SP ist es superstark, man fliegt techmäßig nur so durch Mittelalter und Reni.
    Im MP muss man seinen Missionar aber ans Ziel bringen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #71
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dialog der Religionen ist kein Einmaleffekt. Die fremde Stadt muss schon eine Religion haben und dann bekommt man pro Bürger 10 Ein Missionar macht also gut und gerne >200
    Im SP ist es superstark, man fliegt techmäßig nur so durch Mittelalter und Reni.
    Im MP muss man seinen Missionar aber ans Ziel bringen.
    Hmmm klingt doch interessanter als ich dachte - werds im SP wohl mal bei Gelegenheit austesten.



    Im Nachfolgenden führe ich eine weitere "Kategorie" ein: a 'Cluinntinn - soviel wie "Verhandlung". In der soll es, wie unschwer zu erkennen, um Diplo gehen.
    Geändert von Michel de Fleury (07. August 2017 um 01:03 Uhr)

  12. #72
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Quasselecke a 'Cluinntinn

    ~~~~ a 'Cluinntinn ~~~~

    Das Volk der Zulu I



    So, endlich geht es hier weiter. Erstmal ein Schwung Diplo - da sollte gleich hoffentlich noch mehr folgen. Im Grunde sind es unsere PNs im Original. Teilweise habe ich bissel Off-Topic gestrichen. Ist viel Text, aber eigentlich doch recht interessant zu lesen. Viel Spaß .



    Erster Kontakt:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Verehrter Herrscher der Kelten,
    mich wundert es, dass Ihr mir noch keine Botschaft zu kommen liest. Bei meinem Volk ist es üblich, dass der eine Botschaft schickt, der den anderen als erstes erblickt.
    Nun vergessen wir diese Unschicklichkeit, ich lade euch herzlich zu Speis und Trunk in meine Hauptstadt ein. Diese liegt ein paar Felder östlich zu euerm Späher.
    Dort könnt Ihr mir auch erzählen, welchen anderen Völkern ihr schon begegnet seid.
    Mir sind bisher Fry3k der Inka im Norden und Storm der Marokkaner im Norden begegnet. Scheinbar lebt noch ein König namens Blackbeart im Norden. Von diesem hörte ich jedoch nur.

    Gerne sind wir auch bereit über die zukünftige Beziehung unsers Volkes zu reden, ich hoffe doch ihr seid Friedfertig.

    Herzlich
    Kupferdaechle König der Zulu

    Zitat Zitat von Michel de Fleury
    Mangels Zeit ohne RPG:

    Heyho,

    Also die heldenhaften Kelten befinden sich, wie du sicherlich schon weist in deinem Westen - habe gerade mit einer Erkundungs-/Babarenkill-Pikte deine Westgrenze erreicht und dürfte deine HS in 1-2 Zügen auch sehen.
    Begegnet bin ich sonst nur dem Marokkaner (einem Späher). Im Westen meinerseits beginnt der Ozean.

    Wenn du magst können wir gerne näher über Kartenaustausch, Siedlungsabsprachen, NAP etc. reden - bin da ganz Ohr über deine Vorschläge.
    Weiterer Gedanke der mir kommt ist das Thema Religion - dürfte ja für jeden ersichtlich sein, dass ich das Reli-Rennen ohne Zweifel gewinnen werde (als einzige richtige Reli-Nation im Spiel). Könnten da evtl. auch Absprachen treffen, dass ich dich z.B. später dann missioniere und wir dann beide Vorteile aus der Reli ziehen. Darüber hinaus könnten wir über Einheiten-Täusche reden (Pikten jetzt gegen Impis später) oder so...

    Kannst dir ja mal paar Gedanken zu den angesprochenen Punkten machen.

    Ich pers. stehe einer friedlichen Koexistenz unserer beiden (zugegebenermaßen nicht ganz unaggressiven Völkern) jedenfalls derzeit nicht im Weg. Muss allerdings von vornerein sagen, dass es mir an Siedlungsraum im Westen (Meer) mangelt - sollte aber mit vernünftigen Absprachen zu regeln sein.


    Gruß & Sorry nochmal
    Michel


    Der Kartentausch
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Verehrte Michel,
    gerne sind wir bereit unsere Karten mit euch zu tauschen. Gerade wenn ihr an Grenz festlegungen interessiert seid, wäre es wichtig für uns zu wissen, wie unser Westen/ euer Osten aussieht um faire Grenzen ziehen zu können. Ich werde meine Gelehrten bitten eine entsprechende Karte unserer Grenzen anfertigen zu lassen.
    Ich bin ausser euch bereits den Marokkanern und dem Inkareich begegnet. Gerade das Inkareich ist nahe zu meiner Hauptstadt und liegt im Norden. Deshalb sind auch uns nicht viele Möglichkeiten gegeben zum Siedeln.

    Zu euerem Vorschlag hinsichtlich der Religon stehe ich positiv gegenüber, Verhandlungen hierzu haben aber noch Zeit.
    Auch bin ich einer friedlichen Koexistens nicht abgeneigt, gerade da wir wohl die jüngsten und unerfahrensten Herrscher sind, sollten wir zusammenhalten

    Mit freundlichen Grüßen
    Kupferdaechle König der Zulu.
    Zitat Zitat von Michel de Fleury
    Großer König der Zulu,

    Ihr habt Recht zu Beginn unserer freundschaftlichen Beziehungen sollte ein Kartentausch stehen. Ich habe sofort eine selbige anfertigen lassen:



    Im Namen unserer Freundschaft möchte ich euch rechtzeitig informieren, dass an der Stelle der Markierung in Bälde eine zweite keltische Siedlung entstehen wird. Wir haben davon abgesehen, diese noch weiter im Osten (gute strategische Positionen/ Kanalstadt) zu gründen um Grenzkonflikte mit euch bewusst zu vermeiden.

    Wir warten gespannt auf eure Karte.

    Den letzte Satz eurer vormaligen Nachricht kann ich nur unterzeichnen und bestätigen.

    Freundliche Grüße aus dem Westen,
    Mac Nifizenz
    Clanführer von Dàrna Alba
    im Auftrag der großen und schrecklichen Königin
    Bainrìgh Boudicca



    Anspannungen
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Hey Michel,
    deine geplante Siedlung ist nur 7 Felder weg von meiner HS. Also näher an meiner als an deiner. Da nach Norden Fry3k noch näher sitzt als du, ist das eindeutig zu nahe um friedlich nebeneinander zu leben.
    Meine nächste Siedlung ist übrigens 6-6 von deiner geplanten Siedlung als Brückenstadt geplant.
    Falls du schon vor der Gründung bist, bitte ich dich mit dem Zug abzuwarten bis heute Abend so gegen 21 Uhr. Da wollte ich das ganze nochmal genauer verfassen.
    Tut mir leid - das Wochenende ist grad stressig.

    Liebe Grüße
    Kupferdaechle

    Zitat Zitat von Michel de Fleury
    Heyho,

    Warte gespannt auf deine Antwort heute Abend. Muss aber schon so viel sagen, dass ich auf diese Siedlung bestehe. Wie du auf der Karte siehst bleibt mir auch nicht wirklich viel Platz im Westen. Zudem muss ich definitiv dort oben siedeln, um mir rein aus strategischer Sicht den einzigen Zugang zu meiner Halbinsel zu sichern.
    Hatte ursprünglich geplant noch 1-2 Felder weiter nördlich zu siedeln, was dir im Endeffekt noch mehr Platz geklaut hätte. Deswegen habe ich schon davon abgesehen.

    Also wie gesagt ich muss auf den Platz als Sicherung für mein Hinterland bestehen. Vllt. kann ich dir aber in anderer Hinsicht entgegenkommen.

    Gruss



    Grenzvorschlag & Drohungen
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Verehrter Mac Nifizenz Vertreter der großen Boudicca,

    ich muss euch meine Entschuldigung entgegen bringen, dass ich die letzten Tage nicht persönlich mit euch schreiben konnte, sondern einen Vertreter schicken musste. Leider hat dieser häufig in komischer Sprache gesprochen und geschrieben. Ich hoffe ihr konntet ihn trotzdem verstehen. Auch hoffe ich, dass er nicht zu forsch und unverschämt war.

    Nun ich habe die Karte, die ihr mir schicktet, eingehend studiert. Ich sehe, dass der von euch eingezeichnete Punkt für euch strategisch sehr wichtig ist, doch nimmt er mir die Luft zum Atmen. Mein Vertreter hat euch bereits eine grobe Karte geschickt, auf ihr könnt ihr sehen dass ich kaum Möglichkeiten habe nach Norden auszuweichen, da dort gleich der nächste Nachbar kommt. Dieser ist sogar mit nur 10 Feldern von Hauptstadt zu Hauptstadt noch näher als ihr. Ihr seid immerhin 15 Felder weg.
    Meine Gelehrten haben eine Karte aus unserer und eurer erstellt, auf dieser sind auch die fairsten Grenzen eingezeichnet. Sie sind jeweils 7 Felder entfernt von unseren beiden Hauptstädten. Die blauen Markierungen stehen für die Nicht-Siedlungs-Zone.





    Mir ist auch klar, dass es für euch schlecht möglich ist darauf einzugehen, deshalb müssen wir um ein friedliches Zusammenleben zu garantieren, gut und fair verhandeln! Ich bin definitiv an einem friedlichen und freundschaftlichen Zusammenleben interessiert.

    Mir sind leider die Länder im Norden nicht bekannt, deshalb weiß ich nicht wo die Grenzen des Marokkaners beginnen. Sonst könnte ich meine geplante Siedlung weiter in den Süden ziehen und ihr könnt am geplanten Ort siedeln.

    Auch ist für mich die Lösung mit einem festen Verteidigungsbündnis möglich, da der größte Antrieb für eure Siedlung die Sicherung eurer Halbinsel ist. Jedenfalls habe ich das so herausgehört. Wenn wir ein solches Bündnis schmieden müssen Gegner auf dem Landweg erstmal an mir vorbei.

    Für diese schwierigen Verhandlungen wäre es evlt. von Vorteil, wenn wir persönlich kommunizieren und nicht nur über Botschaften (Bsp. Steam). Nennt mir hierzu einfach eine Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kupferdaechle

    PS. Seid gewarnt, jedes nicht abgesprochene Gründen innerhalb des auf der Karte eingezeichneten Bereiches wird als Kriegserklärung gewertet!






    Geändert von Michel de Fleury (02. September 2017 um 18:27 Uhr)

  13. #73
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Quasselecke a 'Cluinntinn

    ~~~~ a 'Cluinntinn ~~~~

    Das Volk der Zulu II


    Wie geht es weiter?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Michel de Fleury
    Moin,

    ja ich sehe ein, dass du ziemlich eingeengt bist. Kann aber die Grenzen unmöglich akzeptieren, die schnüren mich total ein, bzw. kann dann noch nicht mal meine Halbinsel klug nutzen.
    Zudem steht mein Siedler auch gründungsbereit vor Ort. Ich warte mit dem Save aber dann noch bis heute Abend. D.h. wir sollten das möglichst Heute klären.

    Ich muss auf die Gründung bestehen - einfach um meine Halbinsel dicht machen zu können. Selbst in dem Fall eines dauerhaften NAPs oder Verteidigungsbündnisses mit dir.

    Ich kann dir ohne weiteres das Versprechen geben nicht weiter in den Osten (auch bes. Süd-Osten) vorzudringen. Aber diese Stadt muss einfach sitzen, alles andere wäre strategisch unklug. Deswegen habe ich den Siedler auch so schnell gebaut - dachte allerdings erst der Marokkaner säße an deiner Stelle.

    Worüber wir z.B. reden könnten: (nur so ein paar Gedankenanstöße)

    Ich helfe dir (aktiv oder mit Truppen) bei der Eroberung von dem lila-StSt im Süden.

    Du solltest meiner Meinung nach eine aggressive Blockstadt gegen den Inka im Norden setzen - sollte es dadurch zu Konflikten kommen, könnten wir das gemeinsam lösen....

    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Werde da in der Mittagspause mal nachschauen. Ist es dir möglich eine Karte einzuzeichnen, wo du meinst, dass die Grenzen gezogen werden sollten? Und hast du evtl. mehr Informationen über den Süden?

    Zitat Zitat von Michel de Fleury
    Ganz grob: einfach hinter der Stadt die ich da gründen will. Auf gut deutsch - werde keine da hinter mehr gründen. Und im Norden bildet dann Riga die Grenze - also quasi so, dass ich die Engstelle zu meiner Halbinsel kontrolliere.



    Gemeinsame Sache!?
    Achtung Spoiler:
    Es folgte einiges an Kommunikation via eines Messengers, die ich nicht mehr komplett wiedergeben kann, aber im Grunde enthielt es folgenden Hauptgedanken:

    Beide Parteien fanden zunehmend Gefallen an dem Gedanken sich zu verbrüdern, um als die zwei PBEM-Neulinge in der Runde den alten Hasen mal zu zeigen was so hier Sache ist.



    Ein erster Vertragsentwurf
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Vorschläge/Bedingungen/Forderungen/Ideen meinerseits.
    • Du hilfst mir nahe des Great Barrier Reefs siedeln zu können. Bzw. den Zugang zu unserem Teil der Insel zum Marokanner und Amerikaner zu zu machen.
    • Falls ich am Great Barrier Reef siedeln kann, wird das gesamte Great Barrier Reef von mir belegt
    • Ründliche Goldzahlungen als ausgleich für die gründung in von mir beanspruchtem Gebiet
    • Stark bevorzugter Handel unserer beider Nationen in Form von Luxress, Frachtern und Karawannen.
    • Die Religion der Kelten wird auch Religion der Zulu, trotzdem werden die zulu versuchen auch eine Religion zu gründen, um gute Sätze anderne Nationen wegnehmen zu können.
    • Dauerhaftes Bündniss/Allianz
    • Gemeinsames Vorgehen gegen die anderen Nationen
    • Eroberungen werden Abgesprochen
    • Da die Zulus den Trait mit dem Halbierten Unterhalt haben, kann überlegt werden den Zulus Einheiten geschenkt werden um die Insel zu verteidigen.
    • Allgemein sollten wir bei einem dauerhaften Bündnis/Allianz versuchen unsere Traits optimal auszunutzen.
    • Es kann überlegt werden ob Riga entweder von den Kelten oder den Zulu erobert wird. Wäre ein unschöner Fleck im gemeinsamen Gebiet.


    So das wären erstmal einige Ideen von mir. Nicht alles ganz ernstnehmen, z.B. die Miete für mein Gebiet , aber deine siedlung dort tut mir weh. Dadurch ist es für mich sehr schwierig den Zugang zum Marokanner und Amerikaner zu schließen. Was eigentlich Strategisch für uns beid esinnvoller gewesen wäre als deine Siedlung dort.

    Zitat Zitat von Michel de Fleury
    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Du hilfst mir nahe des Great Barrier Reefs siedeln zu können. Bzw. den Zugang zu unserem Teil der Insel zum Marokanner und Amerikaner zu zu machen.
    Soweit das in meiner Macht steht, werde ich das tun. Problem ist jedoch, dass ich noch keinen blassen Schimmer habe, wo die beiden sich befinden. Den Marokkaner vermute ich im Süden, da ein Späher von ihm bei mir rumlatscht.
    Bist du dir sicher, dass der Ami bei uns ist? Dann wären auf unserem Kontinent ja 5? CiVs - das wäre dann ja sehr ungleich verteilt
    Habe ja den einen Pikte im Süden, mit dem werde ich weiter runterziehen und ggf. blocken.

    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Falls ich am Great Barrier Reef siedeln kann, wird das gesamte Great Barrier Reef von mir belegt
    Habe ich grds. nichts dagegen. Im Osten auf meiner Halbinsel plane ich aus anderen (Ress.) Gründen eine Siedlung - sollte diese das Riff vor dir eingemeinden - dann kann man nix machen, denn im Radius wird es liegen (1 Teil davon). Werde es aber nicht aktiv einkaufen - das müsstest du dann ggf. machen. Aber normalerweise präferieren Städte ja keine NWs, v.a. da am Land bei mir genug zum eingemeinden da sein sollte und deine Stadt ja voraussichtlich eh vorher steht.

    Eig. wäre es auch top zumindest 1 Teil vom Riff jeweils noch nicht zu entdecken, wegen StSt-Quests.


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Ründliche Goldzahlungen als ausgleich für die gründung in von mir beanspruchtem Gebiet
    Abgelehnt - wer zuerst kommt mahlt zuerst. Haben wir ja quasi schon drüber gesprochen (Messenger).


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Stark bevorzugter Handel unserer beider Nationen in Form von Luxress, Frachtern und Karawannen.
    Luxusress gerne - wobei ich da auch gerne jeweils auf den Feiertag warten würde und sonst nur im Notfall (wenn zu wenig da ist) handeln.
    Frachter/ Karawanen, vllt. später im Spiel - vorerst finde ich Nahrungsfrachter/Karawanen zu neuen Städten/ Hauptstadt für beide Parteien sinnvoller - kann man aber drüber reden.


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Die Religion der Kelten wird auch Religion der Zulu, trotzdem werden die zulu versuchen auch eine Religion zu gründen, um gute Sätze anderne Nationen wegnehmen zu können.
    1. Jopp - 2. hmmm schwierig - sone Heilige Stätte erzeugt viel Druck, den mag ich net so im Einflussbereich meiner Reli. Konzentrier dich lieber auf anderes. Son Schrein kostet ja auch erstmal .

    Zur Reli: Plan schwankt aktuell zwischen Konzentration auf Religebäude (Pagode/Moschee) - das wäre dann der Standard, oder Konzentration auf Tempel (Kultur + Zufriedenheit Plus).
    Präveriere momentan letzteres - allein schon um die nicht alle in Gebäude stecken zu müssen. Mal schauen - nur schonmal so als vorab-Info für dich. Reli kommt in wenigen Runden.


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Dauerhaftes Bündniss/Allianz
    Jopp - und das sollten wir dann auch jetzt zügig besiegeln. Hab dir ja schon genug Internas von mir geliefert
    Dauerhaft: bedeutet dann bedingungslos bis nur noch wir 2 übrig sind. Dann 2er-Gemetzel oder Teamsieg.


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Gemeinsames Vorgehen gegen die anderen Nationen
    Das ist ja der Sinn schlechthin einer Allianz. Wäre dann aber auch dafür recht zügig gegen welche auf unserem Kontinent vorzugehen - um unsere Stärken auszuspielen. Nicht auf ein großes Kontinental-BND einlassen. Diese Kontinent A gegen Kontinent B Allianzen kenne ich aus diversen Storys - die ermüden einen so langsam


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Eroberungen werden Abgesprochen
    Jopp. Sollten uns dann ja sowieso nen strategischen Plan basteln.


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Da die Zulus den Trait mit dem Halbierten Unterhalt haben, kann überlegt werden den zulus Einheiten geschenkt werden um die Insel zu verteidigen.
    Vorerst nicht - habe Ehre offen und mit meinen Pikten wird erst mal gefarmt. Später könnte man überlegen (im Rahmen des Strategie-Plans s.o.), ob ich mich evtl. stärker auf Marine und du dich auf Landtruppen (Trait gilt nur für die oder?!) konzentrierst. Könnte Sinn machen - aber das kommt dann frühstens mit dem Fregattenzeitalter.
    Sonst kann man evtl. drüber nachdenken, um kurzfristige -Probleme zu überbrücken.


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Allgemein sollten wir bei einem dauerhaften Bündnis/Allianz versuchen unsere Traits optimal auszunutzen.
    Japp!


    Zitat Zitat von Kupferdaechel
    Es kann überlegt werden ob Riga entweder von den Kelten oder den Zulu erobert wird. Wär ein unschöner Fleck im gemeinsamen Gebiet.
    Erstmal sollte Riga neutral bleiben. Danach werde evtl. ich es mir holen - gehört ja genau wie die neue Siedlung zum Tor meiner Halbinsel. Das hat aber noch länger Zeit. Evtl. braucht auch ieiner von uns später da oben ganz dringend nen Hafen.


    Weitere Ideen von mir:
    Babaren:
    Da ich Ehre offen habe ist es mir aktuell sehr wichtig, dass die Babaren auf meiner Halbinsel & bei Riga unbeschadet bleiben (auch jetzt schon) - die brauch ich als Farm. Also bitte das Lager nicht zerstören.


    Goldhandel:
    Sollte das BND stehen - kann man auch über über einen flexiblen Austauch von reden. Wenn du dir z.B. ganz dringend nen Blocksiedler kaufen willst/musst und ich grad genug Geld habe (und umgekehrt).


    Andere Spieler:
    Hattest du denn schon Briefkontakt mit anderen? Unser BND sollten wir jedenfalls zumindest bis zum ersten Krieg geheim halten. evtl. auch dann (Einheiten schenken) - mal schauen.
    Ich hatte noch keinen Kontakt - will jetzt aber mal den Marokkaner anschreiben, weil der schon seit paar Runden mim Späher vor meiner HS steht.


    Andere Spieler:
    Hattest du denn schon Briefkontakt mit anderen? Unser BND sollten wir jedenfalls zumindest bis zum ersten Krieg geheim halten. evtl. auch dann (Einheiten schenken) - mal schauen.
    Ich hatte noch keinen Kontakt - will jetzt aber mal den Marokkaner anschreiben, weil der schon seit paar Runden mim Späher vor meiner HS steht.




  14. #74
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post


    Riga war eine schön gelegene Stadt im Südosten einer Meeresbucht gelegen. Im Westen der Stadt erstreckte sich ein Berg mit Namen Gaizingkalns. Am Fuß der Erhebung erstreckte sich zunächst in östlicher, dann in südlicher Richtung eine weite, saftige Grasslandschaft und am Horizont konnte man das Blöcken der Hügelschafe erahnen.
    Der Osten schließlich lieferte die Erklärung für den Wohlstand Rigas. Auf einer weiten Ebene standen in Reih und Glied und sorgfältig gepflegt Weinstöcke an denen saftig rote Beeren in großen Trauben herabhingen. Inmitten der Weinstöcke war ein kleiner Verschlag aufgebaut an welchem die Trauben verlesen, geputzt und schließlich in einem großen hölzernen Bottich zu Saft zerstampft wurden.
    Die Rigaer waren stolz auf ihren aus dem Saft gegorenen süßlich-herben Sommerwein und so durften nur ausgewählte Bürger ihren Dienst in den Weinfeldern und der Kelterei versehen.
    Aber richten wir unseren Blick zurück zu der weiten Grasslandschaft am Fuß des Gaizingkalns. Denn hier herrschte seit einigen Tagen ein reges Treiben. Zwei große Feldlager waren auf der Wiese aufgeschlagen worden. Im Westen der Wiese am Berghang wehte deutlich erkennbar die grünblaue Flagge der, im Osten am dagegen konnte man die brauweiße Fahne der Zulu erkennen. In der Mitte zwischen den beiden Lagern hatten die Einheimischen ein großes Zelt aufgeschlagen, welches von Bewaffneten aus der heimischen Stadtwache bewacht wurde. Hier sollten die Oberhäupter der beiden Parteien samt ihrer Unterhändler und Vertreter unbewaffnet zu friedlichen Gesprächen und Verhandlungen zusammenkommen.

  15. #75
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post


    Schon kurz nach Sonnenaufgang hatte ein sanfter warmer Wind angekündigt, dass dieser Tag wohl einer der wärmsten des Jahres werden würde. Als gegen Mittag auch noch die sanfte Meeresbrise nachließ, wurde die Hitze fast nicht mehr erträglich.
    Mac Aphon wischte sich den Schweiß vom Gesicht, als er das große Zelt verließ. Er war auf der Suche nach Erfrischung, denn die Hitze staute sich in dem Verhandlungszelt zunehmend. Seit drei Stunden wurde bereits ohne große Unterbrechung verhandelt und bis zum großen Durchbruch schien es noch sehr weit. Jede Partei hatte hier und da noch einen Punkt, der ihrer Meinung nach besonders wichtig war. Mac Aphon war kein Mann der großen Worte und der Diplomatie. Ihm waren solche langen Verhandlungen verhasst, aber als rechte Hand des Häuptlings war seine Anwesenheit hier nunmal notwendig.
    Neben ihm, seinem Häuptling Mac Nifizenz, dem Druiden Mac Robiotic und einigen Stammesältesten saß vor allem noch Artair am Tisch den exotische aussehenden Verhandlungspartnern gegenüber. Artair hatte nach dem ersten Aufeinandertreffen mit den Zulu bei Bàir-Letheilean nach und nach den Kontakt zu deren Häuptling Kupferdaechle hergestellt. Darüber hinaus stellte der neutrale Stadtrat von Riga einige Dolmetscher und Vermittler zur Verfügung.

    PLAAATSCH

    Mac Aphon tauchte seinen Kopf geräuschvoll in ein Wasserfass, das dank seines schattigen Plätzchens unter einer großen Weide noch einigermaßen Erfrischung versprach. Erfrischung war das eine - aber er brauchte auch ein wenig Ruhe. Er konnte das lange Geschwafel im Zelt nicht mehr mit anhören. Allen vorran Artair nervte ihn, denn dieser spielte sich hier zum großen Verhandlungsführer auf und nahm mehr und mehr Einfluss auf Mac Nifizenz. Aktuell machte dieser das Rennen um die Gunst des Häuptlings - dabei wollte doch Mac Aphon sich in Position für die Nachfolge des Anführers bringen. Gewiss bis zu dem Zeitpunkt würden wohl noch einige Jahre vergehen, denn Mac Nifizenz erfreute sich trotz seines vorangeschrittenen Alters bester Gesundheit und strotze aktuell nur so von Vitalität, aber das könnte sich ja auch schnell ändern in diesem Alter. Und für diesen Fall galt es sich bereits jetzt in Stellung zu bringen.
    Er hasste diesen Speichellecker von Artair. Und diese Fremden waren ihm auch suspekt. Er würde sie in jedem Fall im Auge behalten, egal welcher Bund heute geschlössen werden würde.
    Nichts aber auch gar nichts zog ihn zurück in das stickige Zelt. Er entschloss sich Riga zu erkunden und dort in einer kühlen Taverne sein Gemüt aufzufrischen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •