Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 99

Thema: [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

  1. #46
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Jopp das ist wohl wahr. Mit den Ruinen hatte ich echt mal absolutes Glück - haste fein gemacht.
    Auf den Inhalt der Ruinen habe ich null Einfluss

    Die zweite Sopo müsste bei 30 kommen, aber nagel mich nicht darauf fest ich stimmt dir soweit zu, Pyras sind super, auch um das Land zügig komplett aufzuwerten. Finde ich ganz persönlich sogar stärker als die Gärten - die sind zwar ohne Zweifel super, aber grad zügig verbessertes Land bei Stadt 1/2 pusht schon enorm und kann dann mit etwas Glück ordentlich snowballen - du hast etwas mehr Prod und so frühzeitig, kriegst ein zwei Wunder fertig die andere nicht bekommen, hast schneller Spots besiedelt oder Militär... überzeugt; Pyras rocken
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #47
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411



    "Ahhh was sehen meine müden Augen da, wenn diese Lichtung nicht einmal perfekt ist. Eisenkraut und Odermennig so weit das Auge reicht. Hier kann ich meine Vorräte aufstocken. Wunderbar, einfach Wunderbar. Dummdidummdidumm."

    Mac Robiotic lies die bronzene Sichel kurz aufblitzen und schnitt mit geübten Schwüngen soviel Heilkräuter, wie sein lederner Tragebeutel fassen konnte. Er war verantwortlich für das spirituelle wie körperliche Wohl der kleinen Keltenschar in Dárna Alba, daher verbrachte er einen Großteil der Zeit in den Wäldern rund um die kleine Siedlung.

    Aber auch ansonsten galt der Druide als erfinderisch und hatte zuletzt einen großen Hinkelstein in der Mitte des Dorfes aufstellen lassen. Durch den Schatten, den der Stein im Licht der Sonne warf, konnten die Bewohner nun ungefährt abschätzen wie viel Tageszeit ihnen noch blieb bis zum Einbruch der Nacht.

    ~.~.~.~.~.~Bild~.~.~.~.~.~
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Runden 7-10

    In das RPG muss ich erst mal reinkommen - bislang fehlt da noch der rote Faden und ausreichend Ideen (wer welche hat her damit, aber per PN ). Ich glaube ich werde versuchen häufiger RPG zu bringen, dafür aber in so kurzen Beiträgen wie den vorangegangenen....


    Soo was ist in den Runden 7-10 passiert:

    Dárna Alba:


    Die Steine wurden für 30 in Runde 7 gekauft und direkt anstelle der Fische belegt. Damit stagniert mein Dárna Alba nun zwar (Umbenennungen folgten endlich in Runde 10 gemäß RPG), aber der Bautrupp wird damit schon gemeinsam mit der Bronzeverarbeitung in Runde 11 fertig werden.

    In Runde 10 wurde dann das Salz eingemeindet und ebenfalls beleget. Dafür mussten die Elefanten dann Platz machen, somit wird der Bautrupp immernoch gemeinsam mit Bronze fertig & es gibt dennoch ein wenig Wachstum.

    Geplant ist nach dem Bautrupp direkt eine Pikte in Auftrag zu geben. Wahrscheinlich werde ich dann aber wieder die Fische anstelle von den Steinen belegen, um das Wachstum wieder etwas anzukurbeln.
    Der Bautrupp soll dann zügig das Salz anschließen. Danach die Steine und dann müssen wir mal schauen was die Forschung so hergibt. Kühe oder Elefanten. Aber irgendwann muss die Schrift ja auch dann mal her .

    Bild



    Erkundung:


    Während der Pikte in den Nordosten abdreht und dort noch ein wenig erkunden soll, hat der Spähtrupp in Südosten so einiges entdeckt:

    Bild

    Eine weitere Halbinsel mit 2 Stadtstaaten, die natürlich direkt ein Schutzversprechen bekommen haben. Beides Mal waren 30 der Lohn.
    Blau umrandet das erste Babarencamp - da sollen die ersten beiden Pikten dann zunächst aufräumen - bevor es zum erpressen weiter zu den StSt geht.
    Die orangen Kreise stellen meine ersten Überlegungen bzgl. weiteren Stadtgründungen dar. Habt ihr andere Ideen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Grober Plan für die nächsten Runden:

    Bauplan:
    Pikte, Pyramiden, vllt. Siedler

    Forschung:
    Bronze, Steinmetzkunst, Tierzucht ?, Richtung Fallenstellen ? oder doch Keramik ? (Während den Pyras kann ich ja eh keinen Kornspeicher/Schrein/ oder gar Bib. bauen

    Politik:
    Republik, Frei-Siedler

    Reli:
    Das hat ja noch Zeit - äußer mich demnächst mal zu... erster Hinweis - für mich sind Moscheen/Pagoden nicht zwingend die erste Wahl

  5. #50
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Grober Plan für die nächsten Runden:

    Bauplan:
    Pikte, Pyramiden, vllt. Siedler

    Forschung:
    Bronze, Steinmetzkunst, Tierzucht ?, Richtung Fallenstellen ? oder doch Keramik ? (Während den Pyras kann ich ja eh keinen Kornspeicher/Schrein/ oder gar Bib. bauen

    Politik:
    Republik, Frei-Siedler

    Reli:
    Das hat ja noch Zeit - äußer mich demnächst mal zu... erster Hinweis - für mich sind Moscheen/Pagoden nicht zwingend die erste Wahl
    Bauplan klingt gut, bei der Forschung würde ich eher Tierzucht nehmen. Sollten Pferde in der Nähe sein bekommst eventuell noch mal ein Feld mit etwas Produktion dazu oder zwei. wie du schon gut erkannt hast, bauen kannst du erstmal neben den Pyramiden nix anderes - weder Kornkammer noch Bibliothek oder Schrein (letzteres ist als Kelte eh eher Meh anfangs...)

    Bei der Reli tippe ich dann Richtung Religiöse Gemeinschaft?

    Für die neue Siedlung würde mich persönlich der Spot links nicht ansprechen, weil

    1) er ist scheinbar nicht gefährdet (Halbinsel? außer ein gemeiner Kartenbauer hat oben noch eine Landbrücke eingebaut )
    2) sehr wenig Prod und viel Wasser, die Stadt kommt erstmal nicht ausm Quark

    Statt dessen werfe ich mal in den Ring:

    1) Position vom Barblager (3x Wald an der Stadt, aber wie geht die Küste dort weiter...? )
    2) Sumpf beim Zucker
    3) Ebene beim Zucker (Berg an der Stadt für Observatorium, Fluss & Dschungel), Kupfer im dritten Ring
    4) 3 bzw. 3-6 oder 9 vom Berg nördlich des Barb-Lagers aus gesehen. Observatorium und/oder? Fluss, Diamanten oder Kupfer, Dschungel....
    Geändert von Lycan (23. Mai 2017 um 18:08 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #51
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Heyho,

    Sorry zuletzt nicht viel Zeit gehabt für Updates. Jetzt geht es morgen erstmal nach Sri Lanka .

    Von Morgen bis zum 27.06.2017 vertritt mich dann Kleemo.

    Werde ihm per PN einige Instruktionen zukommen lassen. Poste hier aber mal kurz ne Karte - zumindest mit Wünschen für mögliche Stadtgründungen - falls denn welche ausgerechnet in die nächsten 2 Wochen fallen sollen:

    Bild


    1. neue Stadt: Wenn Ragusa noch nicht das Eisen nördlich von ihnen eingemeindet hat, dann auf dem Marmor gründen (für Frachter) und das Eisen bei Ragusa direkt einkaufen.

    Der Osten rund um die Edelsteine muss dringend für Siedlungsplatz (den man evtl. dann schneller als die Marokkaner (vermute ich da iwo) einnehmen muss) erkundet werden. da dann evtl. ne 2./3. Stadt hin.

    Für ne 2. neue Stadt gibt es dann 2 Optionen entweder die blaue (Berg!, aber klaut viel von HS) oder die beiden gelben. Tendiere aktuell zu den beiden gelben. den rechten davon def. zu erst, denn der im Westen läuft ja nicht weg.
    Hoffe aber einfach mal, dass ich bis dahin wieder da bin.

    Rest der Instruktionen bekommt Kleemo dann per PN - Werde nach dem Urlaub dann mal wieder dransetzen und richtig! dokumentieren - evtl. auch mit RPG dann wieder.


    Bis dahin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hey Michel,

    wieso verschweigst du uns denn deinen Fund nordöstlich der Krabben im Meer? und inwieweit ist der Fund für deine Siedlungsplanung relevant?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Also hab den Zug gemacht, der Späher ist angeschlagen zu den StSt zum heilen gezogen. Die Pikte bei Edinburg eilt zur Hilfe.

    Im ostern taucht das Great Barrier Riff auf. Würde die 3te Stadt dort bauen, Bei den anderen Position würde ich ehr "gelb Ost" bevorzugen. Wir begegnen dazu noch Marokkko (Storm) und die Zulus. Die Pikte im Nordosten schwenkt nach Süost um das Grenzgebiet zu erkunden. Ruinen wirds wohl nicht mehr viele geben.

    Aber wichtig die Blockstadt zum Marokkaner.

  9. #54
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Kleemo / Steffinger ham super Arbeit geleistet - auch an der Stelle hier nochmal besten Dank!

    Zu großen Updates fehlt mir leider einfach die Zeit momentan.
    Habe mir aber vorgenommen die nächste Runde (Runde 25 dann schon) genauer zu dokumentieren - da sollte so einiges passieren

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Emoticon: mob

  11. #56
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ein kleiner Happen für die Leser - zu RPG & Update komm ich noch net.


    Diplo:

    Zitat Zitat von kupferdaechle
    Verehrte Michel,
    gerne sind wir bereit unsere Karten mit euch zu tauschen. Gerade wenn ihr an Grenz festlegungen interessiert seid, wäre es wichtig für uns zu wissen wie unser Westen, euerer Os ten aussieht um Faire Grenzen ziehen zu können. ICh werde meine Geelehrten bitten eine entsprechende Karte unserer Grenzen anfertigen zu lassen.
    Ich bin ausser euch bereit den Marokanern und dem Inkareich begegnet. Gerade das Inkareich ist nahe zu meiner Hauptstadt und liegt im Norden. Deshalb ist auch uns nicht viel Möglichkeiten gegeben zum siedeln.

    Zu euerem Vorschlag hinsichtlich der Religon stehe ich positiv gegenüber, Verhandlungen hierzu haben aber noch Zeit.
    Auch bin ich einer Friedlichen koexistens nicht abgeneigt, gerade da wir wohl die Jüngsten und Unerfahrensten Herrscher sind, sollten wir zusammenhalten

    Mit freundlichen Grüßen
    Kupferdaechle König der Zulu.


    Großer König der Zulu,

    Ihr habt Recht zu Beginn unserer freunschaftlichen Beziehungen sollte ein Kartentausch stehen. Ich habe sofort eine selbige anfertigen lassen:

    Bild

    Im Namen unserer Freundschaft möchte ich euch rechtzeitig informieren, dass an der Stelle der Markierung in Bälde eine zweite keltische Siedlung entstehen wird. Wir haben davon abgesehen, diese noch weiter im Osten (gute strategische Positionen/ Kanalstadt) zu gründen um Grenzkonflikte mit euch bewusst zu vermeiden.

    Wir warten gespannt auf eure Karte.

    Den letzte Satz eurer vormaligen Nachricht kann ich nur unterzeichnen und bestätigen.

    Freundliche Grüße aus dem Westen,
    Mac Nifizenz
    Clanführer von Dàrna Alba
    im Auftrag der großen und schrecklichen Königin
    Bainrìgh Boudicca







    Ps:
    Wie kann ich inner PN ein Anhang anfügen? Geht das nur wenn ich vorher den iwo im Forum gepostet und dadurch die ATT-Nummer habe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (11. Juli 2017 um 20:02 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Schöne Karte....

  13. #58
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post




    ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~

    KRRRRAAAAAAATSCH

    Erneut krachte ein schwerer Schlag auf sein Schild nieder. Splitter flogen. Lange würde das ehemals so stabile Eichenschild den dumpfen Schlägen nicht mehr stand halten können. Und dann? Dann wäre es wohl vorbei - vorbei mit ihm - vorbei mit seiner so wichtigen Mission. Würde er sterben würden die Zivilisten niemals heil ankommen. Und Nachschub war doch wichtig für die kleine Schar unten am Fluss. Aber das alles war egal - er dachte nur an Aoife - seine wunderschöne Aoife. Er hatte ihr versprochen um ihre Hand anzuhalten, sollte er von dieser gefährlichen, aber doch so ruhmreichn Mission wiederkehren. Ja dann wäre er ein geachteter Mann geworden und der strenge Vater von Aoife hätte in ihm endlich einen wahren Mann einen wahren Krieger - ja einen wahren Pikten gesehen und ihm Aoife zum Weib gegeben.

    Achtung Spoiler:
    KRRRRAAAAAAATSCH

    Holz barst. Der bronzene Riegel des Schildes wirbelte herum und traf ihm schmerzhaft am Bein. Blut spritze auf. Ihm wurde schlecht. Doch dann wurde es dunkel - ein gewaltiger Schatten erhob sich vor ihm, um ihn, den tapferen Recken entgültig zu zermalmen. Die schwere mit Nieten beschlagene Keule würde seinen Kopf mit einem Schlag zertrümmern - das stand fest. Weglaufen? Ha, ein guter Witz. Das hatte er bereits versucht, als er sein Schwert verloren hatte. Hals über Kopf war er getürmt. Wäre da doch nicht diese verdammte Wurzel gewesen. Bevor sein Häscher bei ihm war, konnte er gerade noch sein Schild hochreißen. Doch das war jetzt pulverisiert. "Ich der große Held, erschlagen von einem einfachen Stück Holz mit ein paar rostigen Nägeln", das war das letzte was er dachte bevor dieser mächtige Schatten nieder - ihm entgegen - saußte.

    KNIIIIIIRSCH


    Achtung Spoiler:
    Sie kam gerade von der Weide. Dort hatte sie ihrem Vater und jüngeren Bruder ein leckeres Wildbret gebrachte. Die Freude der beiden bärtigen Männer war groß gewesen, hatten sie doch den ganzen Morgen bereits das Holz, welches sie in den letzten Tagen im Wald geschlagen hatten, bearbeitet und waren angestrengt von der harten Arbeit - zumal bei dieser Hitze heute. Ein Zaun sollte daraus gemacht werden. "Ein Zaun? Warum nehmen wir nicht einfach ein paar Äste die wir finden?" hatte ihr Bruder gequält gefragt, als sein Vater wiederrum die Axt in die mächtige Lärche trieb. Aber sein Vater bestand auf beste Qualität für diesen Zaun. Dieser sollte schließlich die Wildrinder einpferchen und einen ersten Versuch darstellen die zottigen Vierbeiner zu kulitivieren. Eine Zucht dieser nützlichen Geschöpfe würde den Wohlstand Dàrna Albas mehren. Und das allein war schließlich der Wunsch aller.
    Sie schlenderte vorbei an dem mächtigen Steingebilde das Häuptling Mac Nifizenz zu Ehren Boudiccas hatte errichten lassen. Ein mächtiger Bau - gigantisch groß und eine absolut außergewöhnliche Form. Von einem starken und sehr breiten Fundament am Boden, stieg das Monument gleichmäßig steil an jeder Seite in die Mitte gewandt nach oben. Ganz oben trafen sich die vier Seiten und bildeten eine Spitze - ähnliche der Spitze eines Wurfspießes. Eine verrückte Idee die der Druide da gehabt hatte. Mac Robiotic hatte dem Häuptling klar gemacht, dass nur auf diese Art und Weise die große Königin im fernen Reich Alba aufrichtig zu verehren sei. Auch Aoife glaubte das Bainrìgh Boudicca von Alba aus doch diese mächtige Himmelspyramide erkennen müsste. Sie war stolz auf die kleine Siedlertruppe von Dàrna Alba.

    Als sie gerade die Furt zum Dorf durchschreiten wollte passierte es. Ein stechender Schmerz durchfuhr ihre Brust. Dieser Schmerz war ihr nicht unbekannt. Schon damals in jener kalten Winternacht als das Fieber ihre Mutter holte, war es als wenn eine eisige Hand ihr Herz durchfuhr. Ganau wie jetzt... Etwas schreckliches musste geschehen sein.... "Ròidh.... verlass mich nicht.... Ròidh... komm zurück - du hast es versprochen..."



    to be continued...



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (19. Juli 2017 um 12:48 Uhr)

  14. #59
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post



    ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~

    Einige Zeit zuvor


    Es war eine stürmische Überfahrt gewesen. Die See war wild und der Sturm peitschte das Schiff hin und her. Der Wind türmte riesige Wassermassen gleich Häusern so hoch auf und bei so mancher Welle drohte der hölzerne Kahn in den rauen Fluten zu versinken. Das Ächtzen und Stöhnen der stabilen, verpichten Holzplanken erzeugte so manchen Angste erfüllten Aufschrei. Gegen Mitternacht beruhigte sich jedoch die aufgewühlte See. Und als gegen Morgen am Horizont die ersten kleinen Inseln schemenhaft zu erkennen waren, wusste die Schiffsbesatzung, dass sie den Orkan heil überlebt hatten. Die Bucht von Dàrna Alba erreichten sie am späten Vormittag. Spiegelglatt und völlig lautlos schimmerte die See, als das Schiff an der kleinen Anlegestelle der Stadt festmachten. Es schien beinahe so, als hätte es diesen Sturm nie gegeben.

    Die lange Zeit auf See hatte an den Kräften der kleine Schar gezehrt, doch die Bewohner von der neuen Siedlung hießen die Neuankömmlinge aus dem Mutterland Alba herzlich Willkommen und versorgten sie sofort mit allerlei Leckereien zur Stärkung. Es wurde Wildbret, gepökeltes Rind und frisch geräucherter Aal aus dem nahegelegenen Bachlauf aufgebahrt. Dazu hatten die Frauen des Dorfes frisches körniges Brot aus dem hier überall wachsenden Wild-Getreide gebacken. Es duftete herrlich und die Reisenden verschlangen die Köstlichkeiten beim munteren Beisammensein. Es wurden Neuigkeiten aus der Heimat und der neuen Welt ausgetauscht, gescherzt und gelacht.

    Am Abend zog sich der Anführer der Neuankömmlinge mit Häuptling Mac Nifizenz in dessen Hütte zurück. Es gab Dinge zu besprechen. Wichtige Dinge.



    to be continued...


  15. #60
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Schön geschrieben

    Allerdings fehlt dritten die Idee was genau du aktuell so tust. Mir geht's jedenfalls so
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •