Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 99

Thema: [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

  1. #31
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    Lager (z.B. Wild) und Sägewerke kannst auch bauen, ohne den Wald darunter zu fällen.
    Es heißt doch Glauben aus "unverbessertem" Wald - glaube da zählen Lager, Sägewerk & Handelsposten als Verbesserungen, oder?!

  2. #32
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Soo der erste Zug ist durch am frühen Morgen - aber der frühe Vogel.... egal ...

    Edinburgh wird an Ort und Stelle gegründet, wie bereits besprochen. Habe kurz gezögert ob ich es nicht doch lieber auf den Emoticon: Hannibal 9 der aktuellen Position gründen soll (aus Angst vor Fregattenrush ) aber da wären einfach zuviele andere Nachteile mit verbunden - jetzt bleibt es so basta!

    Der Krieger zieht 7-7 und entdeckt .... Wasser .... hätte aufgrund von dem Dschungel eher mit Kontinent gerechnet - aber okay - 1. Eindruck: wir sitzen entweder auf ner Halbinsel/Landzuge oder ner Landbrücke.

    Krieger soll dann im nächsten Zug 1-1 ziehen für Siedlungsplätze am Wasser neben HS. Der angebaute Späher wird dann Richtung Osten wandern.

    Bild

    Bild


    Hier die Stadansicht inkl. angedachter Baureihenfolge. Nach dem aktuellen Plan wird der Bautrupp in Runde 16 fertig (wird dann wohl durch Wachstum doch früher sein...

    Bild


    Passend dazu die Forschungsreihenfolge:

    Bild


    Stand jetzt wird der Bautrupp also R16 fertig und Bronzeverarbeitung in R17. Dann sollen 2-3 Pikten gebaut werden. Vllt. auch erstmal eine und ein Siedler - je nach Fortschritt in den SoPos und Babarenaufkommen.
    Was soll nach dem Aufdecken von Eisen erforscht werden? Direkt auf Keramik/Schrift oder Richtung Fallenstellen oder Steinmetzkunst für das Anschließen vom Stein + lecker Pyramiden?


    Hier die Demo - da müsstet ihr mir mal bitte beim Interpretieren/Lesen helfen - dat kann ich noch net so.

    Bild



    Im Rundenwechsel erfahre ich noch, dass ich mit meiner Einschätzung bezgl. Blacky völlig daneben lag.
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    4.) Blackheart
    Der gute Blacky hat nen echt guten Draft erwischt - die Qual der Wahl hat er quasi. Ich tippe jetzt einfach mal auf Russland auf Platz eins - der Grund liegt im verdoppelten Eisen, denn da wir Communitas spielen & Fregatten erlaubt sind, zählt mit der Navigation dann jedes Eisen. Auch ansonsten ist die nette Kathy ne ziemlich gute Allrounderin. Die Forschkönige in ihren Schildkrötenbooten sind natürlich auch immer gerne dabei und folgen in meinem Ranking nur ganz knapp hinter den Russen - müsste ich jetzt die Vorlieben von Blacky kennen (friedlich oder aggro?!). Persien ist auch gut, kann aber nicht mit den ersten beiden mithalten. Einzig etwas abfällt der gute "Wurstschink-ton".
    Russland - Korea - Persien - Amerika
    Ratet mal was er gewählt hat.
    Emoticon: iwojima
    Beruhigt mich aber schonmal beim Thema "Fregattenrush" nicht mit den Unmengen an sibirischen Eisen rechnen zu müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Glückwunsch zur ersten PBEM-Stadt ... den pick Amerika hab ich auch nicht wirklich gecheckt aber mal sehen he... Finde deren Besonderheiten wenig prickelnd muss ich sagen.

    Zur Demo: einer der beiden vor dir hat wohl nicht gegründet (pop durchschnitt ist 333). Erntertrag = Nahrung, Fertigwaren = Produktion und BSP = Gold per Turn
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #34
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Zur Demo: einer der beiden vor dir hat wohl nicht gegründet (pop durchschnitt ist 333). Erntertrag = Nahrung, Fertigwaren = Produktion und BSP = Gold per Turn
    Hmm, ja das scheint wohl zu stimmen. Wenn ich jetzt davon ausgehend die anderen Werte analysiere kommt folgendes raus:

    Ernte: Der andere hat ein 3er -Feld belegt - (oder hat darauf gegründet - gibt das 3?)
    Fertigwaren: Der andere hat entweder 2 oder 3 belegt
    BSP: ein BSP von 5 zeugt von einem belegten 2er-Feld
    Land: der Kollege hat exakt gleich viel Land wie ich - d.h. auch 3 Wasserfelder, oder?!
    Soldaten: -
    Zustimmung: meiner Rechnung nach hat er den gleichen Wert wie ich 75% - d.h. kein Naturwunder entdeckt (wäre ja auch zu schön ) und nicht auf einer Luxus-Ressource gegründet
    Forschung: -


    Richtig analysiert? Könnte man noch die exakten Felder der Gründung und Belegung rausfinden?
    Und vorallem auch wer von den beiden gegründet hat und wer nicht?




    Fragen an die werten Leser versuche ich übrigens mit blauer Schrift + Kursivdruck zu markieren.
    Geändert von Michel de Fleury (02. Mai 2017 um 18:44 Uhr)

  5. #35
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Runde 1

    So Runde 1 ist jetzt über die Bühne gegangen - im Prinzip nur durchklicken. Will euch aber trotzdem zeigen was mein Kriegerchen so aufgedeckt hat.

    Bild

    Bild

    Schaut fast so ein bissel nach Halbinsel aus - ich bin ja mal gespannt.
    Wäre super wenn sich da im Westen Nähe der Steine noch ein guter Standort für Frachter ergeben würde.

    Die Demo:

    Bild

    Erstmal unkommentiert. Muss mich da erstmal bissel reinfuchsen ins Demo-Lesen. Eine Frage hätte ich da aber doch schon: Wie kann es sein das Kupfer & der Admiral exakt einen Punkt mehr haben wie der Rest? Gegründet scheinen alle zu haben - aber wo soll der extra Punkt herkommen?

    Etwa durch mehr Land? Rechnet die Demo bei Land etwa die Meeresfelder mit (7x10.000) und die Punkteliste lässt sie außen vor?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Verfolgt das hier eigentlich irgendwer? So ruhig hier...

    Wo sind die Popcorn-Mampfer hin? Mach ich was falsch mit der Story (schlechter Schreibstil oder so?) - bitte um Rückmeldung.

    Gerade ist Runde 4 gelaufen - das nächste Update geb ich dann erstmal mit Runde 5 inner Zusammenfassung - ist dann vllt. bissel spannender, da 1-2 Sachen bis dahin wohl passiert sind und ggf. Entscheidungen anstehen...

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Wir sind schon noch da!

    ZU deinen Fragen: deine Vermutung stimmt, Meerfelder geben keine Punkte. Admiral und Kupferdaechle haben also ein Meeresfeld weniger im 1. Ring.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #38
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post Runden 2-5 I


    Einige Jahre vor unserer Zeit...
    Lange Jahre tobte ein grauenvoller Krieg im Land. Der Hass regierte die Clans. Dörfer wurden geplündert und dem Erdboden gleichgemacht. Doch in einer letzten großen Schlacht konnte der Clan der Pikten die Überhand gewinnen. Die mächtige und rauhe Kriegerkönigin 'Bainrìgh' Boudicca konnte in noch jungen Jahren das Land befrieden und ihr großes Königreich Alba errichten. Frieden kehrte ein in das Reich und es wuchs und gedeihte.


    Bild

    Die Königin lässt Mac Nifizenz in ihre heiligen Hallen rufen.

    'Bainrìgh' Boudicca: "Mein treuer Freund du hast dich wahrlich tapfer geschlagen in den langen Kriegen und deinem Dorf hast du gut vorgestanden. Nun habe ich einen neuen Auftrag für dich. Alba muss wachsen - mach dich auf, nehm dir 2-3 Boote, belade sie mit ausreichend Vorräten und segelt auf um neue Lande zu finden. Die Druiden sagten gute Winde vorraus."

    Mac Nifizenz: "Jawohl meine 'bainrìgh' - möge uns 'Manannán mac Lir' den Weg weisen."

    Emoticon: segelnEmoticon: steuermann

    Mac Aphon: "Mein Herr Mac Nifizenz wir haben Land gesichtet."

    Mac Nifizenz: "Endlich es wurde aber auch Zeit diese elende Schaukelei hielt ich nicht länger aus. Lasst uns an den seichten Ufern dieser Flussmündung an Land gehen und erkundet rasch die Umgebung. Wir brauchen einen guten Lagerplatz."

    Am Ende der langen Reise fanden Mac Nifizenz und seine ihm Anvertrauten einen begrünten Hügel an den Ufern einer Flussmündung, umgeben von mächtigen Wäldern, die wohl von allerlei Rehen und Wildschweinen nur so wimmelten. Und schlugen dort ihr Lager auf. Es sollte der Grundstein werden zu einer mächtigen Siedlung. Sie benannten ihr 'baile beag' nach dem Namen ihrer Heimat: Dàrna Alba.
    Die Wälder lieferten Wildbret und Bauholz für die Siedlung. Während Mac Robiotic der Druide der kleinen Schar nach wertvollen Kräutern und Misteln für seine Tränke suchte und dabei so manchen verwunschen Ort zwischen den uralten Bäumen fand .

    Bild

    Im dritten 'linn' der Gründung Dàrna Albas trat Mac Robiotic auf den Hügel vor der Stammeshalle und verkündete, dass von diesem Tag an 'Bainrìgh' Boudicca in der neuen Siedlung verehrt werden sollte. Die Mutter aller Pikten und glorreiche Herrscherin ihrer Heimat des Königreichs Alba.

    Bild

    Nachdem ein bewaffnter Trupp schon früh 'an iar' aufgebrochen und im 3. 'linn' ein Spähtrupp sich 'an ear' aufmachte um die Umgebung zu erkunden. Kamen im 4. 'linn' erste Nachrichten von den Spähtrupps zurück.

    Bild

    Mac Aphon: "Großer Mac Nifizenz, wir sind können in der Ferne seltsame Steinhaufen erahnen. Es scheinen Überreste uralter Siedlungen zu sein. Wir werden sie näher erkunden und euch von unseren Funden berichten."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (21. Mai 2017 um 13:10 Uhr)

  9. #39
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Post Runden 2-5 II


    Die Sonne stand schon tief am Horizont als der bewaffnete Trupp sein Ziel erreichte. Sie hatten weite Hügelketten überquert, steiniges Terrain überwunden. Nun galt es zu rasten und Proviant für die weitere Reise anzulegen. Mac Ap der Anführer des kleinen Trupps hatte gerade den Befehl gegeben ein kleines Lager zu errichten und Feuerholz im nahegelegenen Wald zu schlagen, als er einen kräftigen auf einem tiefem Hals ertönenden Laut vernahm.

    ...Moooohaaah....

    Bild

    Mac Ap ergriff seine aus einem alten starken Eichenast geformte Keule. Das Abendessen hatte gerufen.

    Nach einem Festmahl und einer ruhigen Nacht erklomm der Trupp im Sonnenaufgang den Hügel und erst auf der Kuppe angelangt erkannten sie: Sie waren umgeben vom Meer. Weit in der Ferne tauchten schemenhaft Inseln aus dem Meer auf. Doch eine der Inseln strahlte im Glanz der morgendlichen Sonne - irgendetwas funkelte dort derartig, dass das Sonnenlicht reflektiert wurde. Diese Insel würde noch zu erkunden sein.
    Nun aber begaben sich Mac Ap und seine Jungs an das durchforsten der alten Ruinen. Was würden sie wohl hier entdecken?

    Achtung Spoiler:

    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:

    Emoticon: trommelEmoticon: trommel
    Achtung Spoiler:

    Taaaadaaaaaaa! Emoticon: kriegshorn

    Bild


    Mac Ap betrat eine alte Ruine hinter einiger eingestürzten Mauer lagen einige Knochen herum - hier hatte es wohl einen Kampf gegeben. Er zog eine alte aber dennoch äußerste scharfe Klinge zwischen den Rippenknochen eines Skeletts hervor. Sie schien noch tadellos in Schuss zu sein.
    Im Laufe des Tages wurden noch mehrere Schwerter, Helme und mit mystischen Runen verzierte Schilde gefunden. Sie würden die Waffen gut gebrauchen können auf ihrer Mission. Die seltsamen Schilde würden sie später in Dàrna Alba Mac Robiotic zeigen. Er würde sicherlich verstehen sie zu entziffern.


    Emoticon: samurai Bild Emoticon: samurai









    'An ear' war der zweite Spähtrupp ebenfalls diesen zottigen Rindern begegnet. Sie würden sicher als eine reiche Nahrungsquelle für Dàrna Alba dienen. Nachdem eine relativ öde Ebene durchquert worden war, stärkten sich die Späher an einer kleinen Quelle sie speiste einen Fluss. An den Ufern der Quelle wuchsen essbare Körner - vielleicht könnte hier eines Tages ein Außenposten errichtet werden. In dem benachbarten Wald fanden die Späher.....

    Achtung Spoiler:

    Einen kleine Ansammlung von Waldbewohnern - sie waren freundlich und schlossen sich mit Freude den Pikten an, denn sie suchten schon lange nach Anschluss an eine andere menschliche Gemeinschaft. Die Späher wiesen ihnen den Weg nach Dàrna Alba im Gegenzug erzählten die Waldmenschen ihnen von einem mit edlen Steinen durchzogenen Berg 'an ear' des 'coille'. Außerdem gäbe es 'an tuath' süße exotische Früchte mit einer außergewöhnlichen Form.

    Bild



    Derweil wuchs und gedeihte Dàrna Alba prächtig. Weitere Nahrung konnte mit der Angel im Meer und in den weiten Ebenen vor dem großen Berg gewonnen werden. Dort trieben sich auch mächtige graue Tiere herum, die den Pikten völlig fremd waren. Noch war ihnen keine Methode diese gewaltigen Tiere zu bezwingen oder gar zu zähmen bekannt. Aus den sterblichen Überresten der verendeten Tiere konnten aber schon so manche nützliche Dinge gewonnen werden. So wurde zum Beispiel reger Handel untereinander mit den langen Hauern der grauen Riesen getrieben , denn diese eigneten sich Herstellung primitiver Werkzeuge & Waffen.

    Bild







    Bildquelle: https://img0.etsystatic.com/103/0/76...76084_5k38.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (21. Mai 2017 um 13:10 Uhr)

  10. #40
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ich schreib morgen noch dann ein paar allgemeine Gedanken, warum RPG, ne Liste mit Namen und Übersetzungen der Gälischen Wörter kommt noch in die Platzhalter am Anfang des Threads etc.

    Dazu dann noch paar Non-RPG-Gedanken zum Spiel: weiteres Vorgehen (bald gibts SoPo - in 2 Runden Monument & Grenzerweiterung etc.)


    Aber vorweg schonmal - wie gefällt euch das RPG?
    Geändert von Michel de Fleury (12. Mai 2017 um 17:46 Uhr)

  11. #41
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Finde ich sehr ansprechend mal sehen ob du's durchhälst

    Glückwunsch zu den Ruinen besser geht's ja (fast) nicht. Wenn du jetzt noch einen StSt findest kann schön erpresst werden - vlt noch einen Krieger bauen dann?

    3 :5pop: so schnell ist schon sehr mächtig. Bist da vermutlich jetzt an der Demo Spitze?

    Wieso eigentlich Gottkönig? Und was hast du beim Thema reli so vor noch?

    Schon eine Idee welchen sopo weg du nehmen willst?
    Geändert von Lycan (12. Mai 2017 um 06:55 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #42
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Finde ich sehr ansprechend mal sehen ob du's durchhälst
    Emoticon: Blumen

    Vielen Dank ich geb mir Mühe. Werde sicherlich nicht jede Runde mittels RPG kommentieren. Werde zusätzlich zum RPG dann nochmal ne Übersicht von der jeweiligen Runde posten (Karte/Demo) sofern das nicht schon im RPG verpackt wurde.

    Habe gerade HIER im 4. Post dieser Story noch ein Personenverzeichnis + kleines Wörterbuch eingefügt - das wird dann um jede neue Person & jedes neue Gälischen Wort ergänzt werden.

    Zum Rest komm ich dann später nochmal - jetzt erstmal auf die Arbeit.

  13. #43
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Mit 3 und dem Gottkönig hast du natürlich einen echten Boost grad - dazu noch der frische Pikte und ich würde sagen, alles spricht dafür den Schwung jetzt zu nutzen.

    Schon final entschieden für oder gegen einen Sopo-Baum? Deine HS sieht etwas Nahrungsarm aus, eventuell wäre Tradi und die HG eine Option? Für UA und ggf. Pyramiden spricht natürlich auch einiges...

    - du liegst schon auf dem Forschungsweg
    - du kriegst anfangs Extra-Prod (Pikten!)
    - du expandierst zügig
    - ggf. noch mehr wenn die zweite Stadt gut steht

    Für die HG und Tradi würde sprechen:

    - mittelmäßige Nahrungsfelder um die HS (+6 Nahrung)
    - zumindest oben scheint ja erstmal Wasser (weniger Platz für viele Städte)

    Ich überlege ob vielleicht sogar bei den speziellen Voraussetzungen der Start mit dem Ehre-Opener sinnig wäre

    - du hast eine Pikte
    - Es sind wütende Barbaren
    - du bekommst schon +1 durch dein Pantheon, der UA-Opener würde also nicht sooo hart fehlen

    Hätte die Vorteile, dass du eventuell schon mal einige Bestien erledigen kannst, durch den Opener holst du dir dann mit der Pikte und und kompensierst damit teilweise den späteren UA Opener + hast einen weiteren Boost für eine frühe Reli.

    Nachteil offensichtlich: die UA-Sopos oder Tradi-Sopos kommen alle eins später

    viele Möglichkeiten - das gute ist eigentlich keine davon ist mies
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #44
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Soo bevor ich hier meine weiteren Pläne zur Diskussion stelle hier erst nochmal ein paar Bilderchens aus Runde 6 um die Lage besser zu überblicken:

    Stadt:
    Bild

    Nachdem mein Edinburgh (muss in der nächsten Runde dringend umbenannt werden - in R6 hab ichs schon wieder vergessen - sonst wird Mac Aphon aber böse werden Emoticon: frischfisch) in Runde 5 zunächst regulär gewachsen ist und ich noch die Waldbewohner aus der Ruine aufgesammelt habe. Blieben also 2 neue Bürger am Ende von Runde 5 zu verteilen: einer ging auf den grauen Riesen, der andere zunächst in einen Wald. Dadurch wurde in R6 bereits das Monument fertiggestellt und die Stadt konnte mit dem Bautrupp beginnen.
    Daraufhin für schnelleres Wachstum flux die Fische belegt.


    Stand der Erkundung:
    Der Westen noch aus R5:
    Bild

    Der Pikte macht sich wieder auf den Weg Richtung Heimat und soll dann Nördlich der HS erkunden, bzw. den Bautrupp vor eventuellen Rotkilts beschützen.
    Der Hügel auf dem der Pikte steht soll später Stadt 3-4 werden. Macht erst so richtig Sinn mit Optik. Wird so oder so ne leicht einnehmbare Stadt - aber hat gut Prod. und auf Fregatten muss ich sowieso gehen, wenn ich was reißen will.


    Und der Osten aus R6:
    Bild

    Am Fluss beim Weizen und Diamanten wäre ein netter Spot. Der Späher soll aber erst die Küste südwärts erkunden. Hätte da doch gerne ne Frachterstadt.... Marmor, Wild und.....


    Demo:
    Bild

    Bevölkerung: ja bin Demoführender, aber nicht alleine - da hat entweder jemand richtig gut bei der Stadt oder auch Ruinenglück gehabt.
    Ernteertag: da zeigt sich die schwache Nahrungslage bei der HS - wird sich hoffentlich mit Salz und später Viechern noch bessern.
    Fertigwaren: Hügelstart + 2 weitere Prod.
    BSP: nicht ganz so aussagekräftig, aber Gottkönig und die Fantis sorgen für einen guten Wert
    Soldaten: Emoticon: frischfisch - fehlt nur noch der passende StSt zum erpressen - mal gespannt wo Lycan die hingepackt hat.
    Zustimmung: nur 3 derzeit über. Das ist zu wenig für Wachstum & 2. Stadt - mit dem Salz kommt dann mehr. 2. Stadt sollte man evtl. auf nem LuxusGut gründen, wenn möglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Mit 3 und dem Gottkönig hast du natürlich einen echten Boost grad - dazu noch der frische Pikte und ich würde sagen, alles spricht dafür den Schwung jetzt zu nutzen.
    Jopp das ist wohl wahr. Mit den Ruinen hatte ich echt mal absolutes Glück - haste fein gemacht.


    ~ Überlegungen ~


    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Schon final entschieden für oder gegen einen Sopo-Baum? Deine HS sieht etwas Nahrungsarm aus, eventuell wäre Tradi und die HG eine Option? Für UA und ggf. Pyramiden spricht natürlich auch einiges...

    - du liegst schon auf dem Forschungsweg
    - du kriegst anfangs Extra-Prod (Pikten!)
    - du expandierst zügig
    - ggf. noch mehr wenn die zweite Stadt gut steht

    Für die HG und Tradi würde sprechen:

    - mittelmäßige Nahrungsfelder um die HS (+6 Nahrung)
    - zumindest oben scheint ja erstmal Wasser (weniger Platz für viele Städte)

    Ich überlege ob vielleicht sogar bei den speziellen Voraussetzungen der Start mit dem Ehre-Opener sinnig wäre

    - du hast eine Pikte
    - Es sind wütende Barbaren
    - du bekommst schon +1 durch dein Pantheon, der UA-Opener würde also nicht sooo hart fehlen

    Hätte die Vorteile, dass du eventuell schon mal einige Bestien erledigen kannst, durch den Opener holst du dir dann mit der Pikte und und kompensierst damit teilweise den späteren UA Opener + hast einen weiteren Boost für eine frühe Reli.

    Nachteil offensichtlich: die UA-Sopos oder Tradi-Sopos kommen alle eins später

    viele Möglichkeiten - das gute ist eigentlich keine davon ist mies
    Die erste SoPo kommt in der nächsten Runde. Mein langfristiger Plan lautet:

    Bild

    Zwar hast du vollkommen Recht, das mir es entschieden an fehlt bei der HS, das sollte aber kurzfristig durch Salz und Kühe und langfristig mittels Frachtern ausgeglichen werden. Zumindest in den Westen kommt eine Stadt für Frachter und im Osten soll dafür erkundet werden (die wäre dann auch vorzuziehen).

    Zu den Kelten passt einfach UA besser als Tradi. Sid hat das bei seinem PBEM-Sid eindrücklich analysiert (Link). Zwar ließe sich auch sicherlich Tradi mit der Boudicca spielen, aber da kommt dann noch ein zweiter Punkt hinzu und zwar liebe ich die:

    Bild

    Die will ich uuuuumbedingt haben . Allein schon wegen den 1-Runden-Strassen.

    Die Frage ist jetzt nur ob ich direkt UA angehen soll, oder erst den Ehre-Opener mitnehme. Dann könnte es für die Pyramiden allerdings schon zu spät sein .
    Den UA-Bautrupp brauche ich jedenfalls nicht so schnell - ich bau ja gerade schon einen. Sollte ich die Pyramiden bekommen und später noch den UA-Trupp habe ich auf jedenfall lange Zeit Ruhe mit Bautrupp-Bau.

    Nach dem Bautrupp (d.h. in 6 Runden) soll sofort ein 2. Pikte (Stand jetzt 5 Runden Bauzeit, da er 38 kostet) gebaut werden, eine Runde vorher wird Bronzeverarbeitung fertig....
    Steinmetzkunst braucht aktuell 5 Runden... Okay ein Plan:

    Runde 11: Bronzeverarbeitung fertig + Start 1 Runde lang Schattenforschung Tierzucht oder Keramik
    Runde 12: Bautrupp fertig + Start Pikte (5) + Start Steinmetzkunst (5)
    Runde 17: Pikte fertig + Steinmetzkunst fertig + Start Pyramiden

    Weis jemand wann die nächste SoPo kommt?
    Wenn da die 10 Runden reichen, dann würde ich erst Ehre aufmachen und dann UA - passend zum Pyramidenstart.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •