Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    [...]während 1-7 erst nach unten links und dann nach unten rechts wäre
    1-3 wäre unten links und dann unten rechts. 1-7 ist unten links und dann oben links.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine "Story" (siehe meine Signatur) beschränkte sich auf Diplomatie und das Führen einer unzuverlässigen Kriegsallianz

    Mein Start bzw. Spiel mit den Kelten war so:

    Tradi-Opener, Ehre-Opener, Ehre I: Frei-General. Der holte mit einer Zitadelle ein Naturwunder (Salomon-Minen) im 3. Ring der 2. Stadt ins eigene Kulturgebiet. Hat mir eine dreistellige -Summe gespart.
    Forschung: Auf Bronzeverarbeitung, ab Ehre I konnte ich so bonifiziert Pikten bauen, die Barbaren für und sammeln sollten. Zum Erpressen von Stadtstaaten sind sie auch sehr nützlich. Von dem kann man dann die zivilen Gebäude/BT kaufen, die man vernachlääsig hat. Piktenbau geht vor.

    Die Tradi-Sopo Legalismus habe ich erst eingeführt als in meinen drei Städten (hatte nur sehr wenig Platz) ein Amphitheater stand.
    So bekommt man das UB kostenlos gebaut, sobald man Akustik erforscht hat.
    Warnung!: Das ist ein Bruch der üblichen Tradition-Aufbauspiels und wird von vielen Lesern eher kritisch gesehen.

    Soviel zur Strategie.
    Der Rest hängt von Deinem Umland ab. Art und Menge der Luxusgüter, Nähe der Nachbarn etc.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    1-3 wäre unten links und dann unten rechts. 1-7 ist unten links und dann oben links.
    du hast natürlich recht, danke
    Geändert von Lycan (13. April 2017 um 12:50 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #19
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Seite 2! Also wech mit den Spoilern ab jetzt


    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Da ihr mit wütenden Barbaren spielt, würde ich die Kelten nehmen.
    Noch ein Leser! Ja da hast du wohl recht - noch ein Grund für die grimmige Keltin.


    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    1-3 wäre unten links und dann unten rechts. 1-7 ist unten links und dann oben links.
    Noch einer der hier vorbeischaut - ich bin geehrt. Und dazu noch ein weiterer der schon so seine Erfahrungen gesammelt hat mit den Kelten.

    Ja dann ist das mit den Richtungsangaben doch wirklich simpel - vielen Dank für die Hinweise. 1-7 wäre dann ja quasi einfach 3-3 oder?


    Danke auch an wileyc für die Einführung in die Strategie - werde mir mal so meine Gedanken machen und mich heute abend oder die Tage dazu äußern.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    [/QUOTE]
    Ja dann ist das mit den Richtungsangaben doch wirklich simpel - vielen Dank für die Hinweise. 1-7 wäre dann ja quasi einfach 3-3 oder?
    [/QUOTE]
    Nein, wäre 4-4

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.141
    Ja dann ist das mit den Richtungsangaben doch wirklich simpel - vielen Dank für die Hinweise. 1-7 wäre dann ja quasi einfach 3-3 oder?
    [/QUOTE]
    Nein, wäre 4-4[/QUOTE]

    Nein, nein! 1-7 ist weder 3-3 noch 4-4, sondern 6-1-4-4-9!
    Achtung Spoiler:
    oder auch einfach nur 4.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Noch einer der hier vorbeischaut - ich bin geehrt. Und dazu noch ein weiterer der schon so seine Erfahrungen gesammelt hat mit den Kelten.
    Die Kelten sind ein gutes Volk. Da kannste nix falsch machen mit der Wahl.

    Japan dürfte auf der communitas auch recht gut sein, denn das communitas-script setzt schön viele Atolle.

    Mein persönlicher Favorit wären aber wohl die Ösis. Die sind zwar nicht einfach zu spielen, aber wenn man es schafft, den Trait zu nutzen, dann ist dieser schon hammerstark.

    Die Griechen würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Bei verschlungenen Landmassen hast du u.U. echt lange Wege und dazu keinen Aufbaubonus.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Ja dann ist das mit den Richtungsangaben doch wirklich simpel - vielen Dank für die Hinweise. 1-7 wäre dann ja quasi einfach 3-3 oder?
    Nein, wäre 4-4[/QUOTE]

    Nein, nein! 1-7 ist weder 3-3 noch 4-4, sondern 6-1-4-4-9!
    Achtung Spoiler:
    oder auch einfach nur 4.
    [/QUOTE]

    True, sollte mich einfach nicht während der arbeit hier rumtreiben, sorry für eventuelle verwirrungen.

  9. #24
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    So wir wollen was sehen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #25
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Erstmal herzlich willkommen, an alle Leser, die ich noch nicht begrüßt hatte!
    Hoffe ich kann euch ein bissel Unterhaltung hier bieten. Die gibt es aber nur im Austausch gegen ne Menge wertvoller Tipps.

    Sooo war ein bissel ruhig hier die Tage - die versprochenen Gedanken zur Strategie holen wir i.wann andersmal nach. Jetzt gibt es erstmal wichtigeres zu diskutieren.

    Der gute Lycan hat nämlich die Startsaves rausgehauen.


    Bild

    Bild
    Mein erster Eindruck: sehr lecker!

    So die Frage schlechthin ist natürlich: An Ort und Stelle gründen oder wandern?
    Pro/Contra für direktes Gründen:
    + Graslandhügel ~ bessere "normale" Gegend zum Gründen gibts wohl nicht (außer halt auf ner Ressource z.B. Dia), nur die Windmühle ist nicht drin, aber die bau ich i.d.R. eh kaum
    + Fluss ~ Wassermühle & potenzielle 3 Farmen (6, 9-7, 9-9-7)
    + 3 Wälder direkt im ersten Ring ~ dazu kommt der Steinwald im 2. Ring und im 3. wohl noch 2 weitere (5-5-5 & 6-6-9) ~ wenn ich mich also ein bissel klug anstelle, sollte ich immer 3 unverbesserte Wälder in der HS haben
    + Salz im 2. Ring ~ was soll man noch groß zu Salz sagen
    + Steinwerke sind drin
    + Rinder und etwas später auch Fisch sorgen für weitere Nahrung ~ wobei die blöden Viecher auf Ebene stehen und nur 2 geben
    + min. eine Runde Zeitersparnis durch direktes gründen
    ~ die grauen Riesen sind jetzt nicht zwingend meine liebste Luxus-Ress. aber immerhin geben die etwas Kohle & v.a. ist damit def. der Zirkus drin
    - keine direkte Gründung am Berg ~ dafür müsste ich hier wohl vom Wasser wegwandern, Communitas wird aber i.d.R. auf dem Wasser entschieden, deswegen ist ne starke HS am Wasser wichtig.
    - Wasser ist aber auch grad wieder ein Negativ-Punkt, denn sollte ich an Ort und Stelle gründen, dann brauch ich def. ne ordentliche Marine. Die Hauptstadt ist von 6! Feldern aus bombardierbar


    Also mein erster Eindruck sagt mir, dass ich nicht wandern werde, sondern an Ort und Stelle gründe - v.a. der letzte Punkt in meiner Aufzählung wird aber dann noch extrem wichtig werden, es sei denn der gute Lycan hat mich an ein Binnenmeer geparkt - was ich aber stark bezweifel.
    Was meint ihr gründen oder wandern - wenn ja wohin?

    2. Frage die sich direkt anbahnt: wohin mit dem Krieger? Nach rechts will ich ihn eig. nicht ziehen (Fluss etc. - dauert mir einfach zu lange) und das wäre vermutlich die lohnenste Gegend für ne Wanderung des Siedlers.
    Ich zieh ihn entweder auf 4-4 (Küste erkunden - evtl. anderer Siedlungsplatz) oder 7-7 (wir spielen mit Ruinen - also ist es besser je mehr Landfläche ich mit einem Schlag aufdecke, wegen Ruinen aber auch möglichen StSt).
    Was meint die werte Leserschaft 4-4, 7-7 oder doch ein ganz anderer Weg?

    ---
    Im Übrigen eine Aktualisierung zu meinen Überlegungen bezgl. der Mitspieler:
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    1.) Fry3k
    Ich tippe auf die Schoschonen oder die Inka - beides eigentlich ziemlich starke Völker meiner Meinung nach. Die Inka brauchen natürlich das entsprechende Terrain dazu, sollte aber zumindest z.T. durch den Kartenersteller ja beachtet werden. Außerdem lässt mich ein Satz von derboe im Faden vermuten, dass schonmal das "Einbauen" von genug Hügeln/Bergen zumindest abgeklopft wurde. Polynesien schließe ich mal aus - der Trait sollte in MP sowieso nicht soviel nützen - erstrecht nich wenn wir mit nur einem Rift spielen. Schweden wäre durchaus auch denkbar, tippe aber eher auf die ersten beiden. In absteigender Reihenfolge tippe ich also auf:
    Inka - Schoschone - Schweden - Polynesien
    Ich hatte Recht. Als erster in der Startreihenfolge kann ich ja Fry3ks Volk beim Laden des Spiel sehen - es sind wie erwartet die Inka geworden. Ein absolutes Top-Volk wenn die Gegend stimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    So weit ich weiss sehen alle Volk 1 beim Laden die Wahl Berg oder Küste steht natürlich nicht zufällig sondern ist ein netter Gruß vom Kartenhersteller

    Mag etwa keiner Emoticon: Hannibal ?

    Die Frage mit dem Binnenmeer könnte ein Blick auf die Erträge klären
    Geändert von Lycan (30. April 2017 um 16:49 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Ein paar ungeordnete Gedanken:

    @Scouting: Umgeweg über 9 wäre ne Option, um die Felder für ne Inlandsgründung abzuschätzen. Sonst solltest entlang des Meeres gehen, da es schon besser wäre wenn du schnell ne 2. (und dann 3.) Küstenstadt für Frachter hast.

    @Gründen: Wenn das ein kleines Binnenmeer ist, wirst es schon unter Kontrolle bringen. Wenn nicht, wird der stärkste Küstenspieler mit Fregatten das Spiel wohl praktisch gewinnen (hälfte rausnehmen wird wohl reichen), da hilft es denke auch nur bedingt im Inland zu sein? Würde an Ort und Stelle gründen.

    @Reli: Die Bäume müssen im ersten Ring sein? 2 Tauben instantan ist jedenfalls mächtig. Würde bei dem schnellen Pantheon definitiv Gottkönig nehmen, da die anderen zu lange brauchen bis sie wirken. Wenn ein anderes Pantheon 30 Runden erst Erträge liefert, müssten die schon doppelt so hoch sein, nicht so doll. Außerdem sollten so früh 3 Tauben reichen um bei der Konkurenz schnell ne Reli zu holen, Piken kommen auch noch dazu.

    @Sopo: Würde UA-Baum vorschlagen. Ehre öffnen wenn es sein muss, aber lieber ne Pike mehr. Grenzausdehnung wirst nicht so brauchen, da du genug gute Felder in den ersten 2 Ringen hast und Gottkönig auch noch Kultur gibt, sollte erstmal reichen. Zufriedenheit solltest mit der Reli (und später UU) machen, womit du hier ein Problem weniger hast. Außerdem sorgen die Frachter wohl erstmal für genug Wachstum. Ein Goldfrachter löst auch das Goldproblem, was mit UA schneller da ist.

    @Forschung: würd direkt auf Bronze (Piken) gehen. Monument, späher, Bautrupp (Bergbau-> Salz Top!) liefern genug zum produzieren, auch mit Gottkönig, und Piken kannst bei wütenden Barbaren kaum genug haben. Je nachdem wie viele Barbs auftauchen halt noch Ehre aufmachen. Danach was du so brauchst. Eisen früh aufzudecken ist auch super Wertvoll. der Freisiedler ist mit Gottkönig schnell da.

    @Baureihenfolge: scout, monument, bautrupp? Oder gar Bautrupp first und mit dem Krieger schnell zurückkommen, wenn das Salz schnell eingemeindet wird? Wütende Barbaren stören das Scouten und mit genug Piken kannst die dann auch für glauben gut zurückdrängen und etwas zeitversetzt scouten. Wohl aber exotischer.


    Im zweifel einfach wie Sid in seinem aktuellen Keltenspiel starten, glaub für den Anfang ist das so übernehmbar?

  13. #28
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Mit den Kelten und wütenden Barbaren würde ich auf jeden Fall Ehre auch aufmachen - nach dem Tradi oder UA Opener halt. Billiger als mit Pikten die dann und farmen geht's doch kaum... und die Barbaren stören deinen Aufbau viel weniger.
    Geändert von Lycan (01. Mai 2017 um 13:34 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #29
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    @Scouting: Umgeweg über 9 wäre ne Option, um die Felder für ne Inlandsgründung abzuschätzen. Sonst solltest entlang des Meeres gehen, da es schon besser wäre wenn du schnell ne 2. (und dann 3.) Küstenstadt für Frachter hast.
    Wie gesagt ich denke ich gründe an Ort und Stelle - allein schon wegen Zeitersparnis und weil ich so die 3 Wälder drin habe. D.h. ich möchte möglichst schnell und viel Land erkunden für StSt & v.a. Ruinen. Mit ein bissel Glück pushen die schon enorm.

    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    @Gründen: Wenn das ein kleines Binnenmeer ist, wirst es schon unter Kontrolle bringen. Wenn nicht, wird der stärkste Küstenspieler mit Fregatten das Spiel wohl praktisch gewinnen (hälfte rausnehmen wird wohl reichen), da hilft es denke auch nur bedingt im Inland zu sein? Würde an Ort und Stelle gründen.
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem Binnenmeer könnte ein Blick auf die Erträge klären
    Inwiefern zeigen die Erträge mir das? Ich meine ja mit Binnenmeer nicht einen See - kann ja auch theoretisch einfach ein aus z.B. 15 Feldern Küste/Ozean bestehendes Binnenmeer sein oder?!

    Das mit den Fregatten ist wohl immer ein Problem - außer man hat selbst diesen Vorteil.


    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    @Reli: Die Bäume müssen im ersten Ring sein? 2 Tauben instantan ist jedenfalls mächtig. Würde bei dem schnellen Pantheon definitiv Gottkönig nehmen, da die anderen zu lange brauchen bis sie wirken. Wenn ein anderes Pantheon 30 Runden erst Erträge liefert, müssten die schon doppelt so hoch sein, nicht so doll. Außerdem sollten so früh 3 Tauben reichen um bei der Konkurenz schnell ne Reli zu holen, Piken kommen auch noch dazu.
    Dachte es wäre egal in welchem Ring die Bäume sind - aber habs grad nochmal schnell getestet - "angrenzen" heißt auch wirklich "angrenzen" - das ist nun wirklich absoluter Mist.
    Schlussfolgerung wäre, dass ich das Wild erstmal nicht verbessern werde. Aber das ist noch ein Grund mehr an Ort und Stelle zu gründen. Ein unverbessertes Wild ist deutlich besser zu verkraften als unverbesserte Steine.
    Die Pantheonwahl wird interessant. Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Normalerweise ist Gottkönig für mich nur die absolute Notvariante - in dem Fall hier könnte die aber schon gut greifen.
    Tendiere zwischen:

    ~ Göttin der Jagd - wobei gerade durch das angepeilte "Nichtverbessern" vom Wild das wieder abgeschwächt wäre. Die Emoticon: Hannibal würden aber zu richtig guten Feldern werden.
    ~ Fruchtbarkeitsriten - muss man nicht viel zu sagen, eig. immer ganz i.O.
    ~ Gottkönig - aktuell vllt. der Favorit, Marcus nannte schon die Gründe
    ~ Monument für die Götter - nur ein Hirngespinst, wäre aber ne Überlegung für schnelle Pyramiden - ich liebe dieses Wunder!

    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    @Sopo: Würde UA-Baum vorschlagen. Ehre öffnen wenn es sein muss, aber lieber ne Pike mehr. Grenzausdehnung wirst nicht so brauchen, da du genug gute Felder in den ersten 2 Ringen hast und Gottkönig auch noch Kultur gibt, sollte erstmal reichen. Zufriedenheit solltest mit der Reli (und später UU) machen, womit du hier ein Problem weniger hast. Außerdem sorgen die Frachter wohl erstmal für genug Wachstum. Ein Goldfrachter löst auch das Goldproblem, was mit UA schneller da ist.
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Mit den Kelten und wütenden Barbaren würde ich auf jeden Fall Ehre auch aufmachen - nach dem Tradi oder UA Opener halt. Billiger als mit Pikten die dann und farmen geht's doch kaum... und die Barbaren stören deinen Aufbau viel weniger.
    Grundausrichtung geht bei mir denke ich schon auf UA - es bietet sich mit den Kelten, meiner Meinung nach, einfach an. Also erstmal folgende Marschrichtung:
    1. UA-Opener
    2./3. entweder Ehre-Opener, bin da ganz bei Lycan - Babarenfarmen mit Pikten ist lecker. Oder je nach Umland: Republik/Bautrupp.

    Muss ich einfach mal schauen wie es drumherum aussieht und wie weit ich in der Forschung (Bergbau für Salz; Bronze für Pikten) bin.

    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    @Forschung: würd direkt auf Bronze (Piken) gehen. Monument, späher, Bautrupp (Bergbau-> Salz Top!) liefern genug zum produzieren, auch mit Gottkönig, und Piken kannst bei wütenden Barbaren kaum genug haben. Je nachdem wie viele Barbs auftauchen halt noch Ehre aufmachen. Danach was du so brauchst. Eisen früh aufzudecken ist auch super Wertvoll. der Freisiedler ist mit Gottkönig schnell da.
    Forschung: Keramik - Bergbau - Bronzeverarbeitung
    Muss ich mir nochmal genau überlegen was ich in welcher Reihenfolge bauen will. Und da kommen wir auch gleich zur:

    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    @Baureihenfolge: scout, monument, bautrupp? Oder gar Bautrupp first und mit dem Krieger schnell zurückkommen, wenn das Salz schnell eingemeindet wird? Wütende Barbaren stören das Scouten und mit genug Piken kannst die dann auch für glauben gut zurückdrängen und etwas zeitversetzt scouten. Wohl aber exotischer.
    Späher steht für mich ganz klar gesetzt an erster Stelle. I.d.R. bau ich sogar direkt 2 Späher - aber mit UA hier ist evtl. ein Monument erstmal sinnvoller.

    Scout - Monument - Bautrupp / Kornspeicher / Schrein / Pikte

    Beim 3. Eintrag bin ich mir wie ihr seht noch nicht sicher - muss einfach dann mal schauen wie weit die Forschung ist. Schrein ist eig. nicht so nötig mit den Tauben aus Wäldern aber je schneller Reli desto besser.
    Bautrupp muss ich mal schauen ob ich schnell auf den Freisiedler gehen muss oder ob ich den Umweg über den Bautrupp nehmen kann...



    Vielen Dank für eure Anregungen - nur weiter so (bzw. noch mehr Meinungen bitte ).

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Lager (z.B. Wild) und Sägewerke kannst auch bauen, ohne den Wald darunter zu fällen.

    Macht halt nen riesen Unterschied, ob du ein Pantheon in Runde 40 (entsprechende Verbesserungen) bekommst oder in Runde 4, wo ein absuluter Bonus wie Gottkönig relativ zu deiner Wirtschaftsleistung noch SEHR viel ausmacht.
    Bautrupp würde ich klar als stärker wie den Kornspreicher sehen, das Salz ist schon sehr stark.
    Desto mehr Meer, desto schlechter sind tendentiell die Späher, insbesondere wenn sie bei Barbs stecken bleiben. Einer ist aber sicherlich vernünftig.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •