Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

  1. #1
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    [264] - errare humanum est - (Irr-)Wege zum Erfolg

    Hallo ihr lieben CiV-Süchtigen,

    Mit meinem ersten PBEM überhaupt soll hier auch die Story zu selbigen enstehen.
    Ich wünsche mir, dass ich mit meiner Info-Weitergabe und meinem Spielstil den ein oder anderen Leser begeistern und langfristig hier bespaßen kann.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Neuling, hier den ein oder anderen Tipp bekommen könnte. Natürlich soll es mein eigenes Spiel sein, allein schon aus Fairness den anderen gegenüber - aber die ein oder andere Hilfestellung wäre schon top.

    Den entsprechenden Thread im Faden findet ihr hier: KLICK MICH


    Allen Mitspielern vorab schonmal ein gutes Miteinander!
    Geändert von Michel de Fleury (11. April 2017 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Setting

    Teilnehmer:
    1.) Fry3k - immer [17-23 Uhr]
    2.) kupferdaechle - 7-8 Uhr & 18-21 Uhr
    3.) Michel de Fleury - 6-7 Uhr & 19-22 Uhr (WE abweichend)
    4.) Blackheart - 18-22 Uhr
    5.) Admiral G - 10-20 Uhr [10-12 Uhr]
    6.) Storm - 20-24 Uhr


    Einstellungen:
    Geschwindigkeit: Schnell
    Startzeit: Antike
    Siegoptionen: alle außer Zeit
    wütende Barbaren: an
    Schwierigkeitsgrad: SG7
    DLCs/Erweiterungen: alle


    Karte:
    Map
    Basis: Communitas (angepasst vom Ersteller)
    Ozeanrifts: 1
    Größe:Klein
    Stadtstaaten: 12


    Regeln:
    Diplomatie: full Diplo - keine erzwungene Zugpause durch fehlende Diplo-Antwort
    Bautrupp-Klau von StSt & Hochleveln an StSt verboten


    Völker:
    Bild
    Geändert von Michel de Fleury (11. April 2017 um 20:32 Uhr)

  3. #3
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Allgemeine Hinweise

    Soooo ich würde dann meine lieben Mitspieler bitten sich, nach einem netten Gruß von dieser Story zu verabschieden & den Ignore nicht zu vergessen - viel Spaß uns allen!


    Hinweise zu Schrift und Text:

    Normaler Text

    Frage an meine Leser

    Roleplay Text
    Geändert von Michel de Fleury (19. Mai 2017 um 19:35 Uhr)

  4. #4
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    RPG-Lexikon


    Dramatis personæ

    Bainrìgh Boudicca
    Kriegerkönigin der Pikten - Herrscherin über das alte Königreich Alba

    Grom-fèileadh
    Name der neuen Zivilisation. Wörtlich soviel wie: "Blaukilts/ Blauröcke".

    Mac Nifizenz
    Clanführer der neuen Siedlung Dàrna Alba - Herr der neuen Lande

    Mac Aphon
    Rechte Hand des Mac Nifizenz

    Mac Robiotic
    Druide der kleinen Schar

    Mac Ap
    Anführer des ersten Spähtrupps an iar

    Manannán mac Lir
    Meeresgott der irisch/keltischen Mythologie - Sohn des Meeres




    Bild ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ Bild




    Schauplätze
    Achtung Spoiler:

    Alba
    Altes Königreich der Pikten - Heimatland der Grom-fèileadh.

    Dàrna Alba
    Hauptsiedlung/ Hauptstadt der Grom-fèileadh in der neuen Welt. Wörtlich soviel wie: "Zweites Alba".

    Bàir-Letheilean
    Erstes neu gegründetes Dorf der Grom-fèileadh. Wörtlich: "Tor zur Halbinsel"





    Bild ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ Bild




    Schottisch-Gälisch - Deutsch

    bainrìgh
    Eine weibliche Herrscherin

    an dàrna
    Zweites...

    baile beag
    Dorf

    ear/ deas/ iar/ tuath
    Osten/ Süden/ Westen/ Norden

    an ear/ deas/ iar/ tuath
    Ostwärts/ Südwärts ...

    linn
    Epoche/ Zeit/ Periode/ Generation
    Im RPG als Ersatz für "Runde" verwendet

    coille
    Wald







    Übersetzt von: https://de.glosbe.com/de/gd
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (02. August 2017 um 14:31 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411

    Die Wahl der richtigen Civ

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Juhuuu - ein erster Popcorn-Mampfer.
    Hoffe hier gehen noch ein paar Kilo über die Ladentheke. Bild


    Also wenn jetzt die Mitspieler noch nicht weg sind - dann aber hurtig! Husch! Husch!

    So, dann kommen wir mal zu einer ersten Analyse des von derboe so freundlich bereitgestellten Drafts - hier trotz der Erwähnung im Startpost nochmal im Detail:
    Bild

    Meine Vermutungen was die Mitspieler wählen werden:
    Achtung Spoiler:

    Mal in der der Zugreihenfolge aufgeführt:

    1.) Fry3k
    Ich tippe auf die Schoschonen oder die Inka - beides eigentlich ziemlich starke Völker meiner Meinung nach. Die Inka brauchen natürlich das entsprechende Terrain dazu, sollte aber zumindest z.T. durch den Kartenersteller ja beachtet werden. Außerdem lässt mich ein Satz von derboe im Faden vermuten, dass schonmal das "Einbauen" von genug Hügeln/Bergen zumindest abgeklopft wurde. Polynesien schließe ich mal aus - der Trait sollte in MP sowieso nicht soviel nützen - erstrecht nich wenn wir mit nur einem Rift spielen. Schweden wäre durchaus auch denkbar, tippe aber eher auf die ersten beiden. In absteigender Reihenfolge tippe ich also auf:
    Inka - Schoschone - Schweden - Polynesien


    2.) kupferdaechle
    Tja was wird der zweite Neuling wohl wählen? Die wohl stärkste Nation wären auf den ersten Blick die Zulus, da brauch ich wohl nicht viel zu sagen, aber ob ein Neuling direkt auf volle Konfrontation geht? Babylon wäre zum Buildern/Forschen richtig top. Den dicken Peter schließe ich mal aus - was will kupfer mit ihm groß im MP machen, bezweifel, dass er in seinem ersten PBEM auf Kultursieg geht. Die Osmanen sind sicher oft unterschätzt - die Marine wird hier nicht unwichtig sein.
    Babylon - Zulu - Osmanen - Brasilien


    3.) Michel de Fleury
    ... ähhh ... dazu kommen wir erst später...


    4.) Blackheart
    Der gute Blacky hat nen echt guten Draft erwischt - die Qual der Wahl hat er quasi. Ich tippe jetzt einfach mal auf Russland auf Platz eins - der Grund liegt im verdoppelten Eisen, denn da wir Communitas spielen & Fregatten erlaubt sind, zählt mit der Navigation dann jedes Eisen. Auch ansonsten ist die nette Kathy ne ziemlich gute Allrounderin. Die Forschkönige in ihren Schildkrötenbooten sind natürlich auch immer gerne dabei und folgen in meinem Ranking nur ganz knapp hinter den Russen - müsste ich jetzt die Vorlieben von Blacky kennen (friedlich oder aggro?!). Persien ist auch gut, kann aber nicht mit den ersten beiden mithalten. Einzig etwas abfällt der gute "Wurstschink-ton".
    Russland - Korea - Persien - Amerika


    5.) Admiral G
    So wenn ich gesagt habe Blacky hätte nen top Draft erwischt - dann weis ich net was ich ausgerechnet bei dem Vollprofi sagen soll. Rom & China sind grundsolide und zu Zeit ihrer UUs extrem gefährlich. Azteken als Gegner wären natürlich richtig böse für nen Neuling wie mich - sowieso einer der Top-Nationen schlechthin.
    Die aber wohl beste Civ in CiV stellen dann wohl die Allrounder-Könige aus unserem Nachbarland dar. Hammer-Trait, sehr gutes UB (wenn genug Weiden da) und eine gute UU. Glückwunsch Admiral - die Qual der Wahl wurde ja schon angesprochen.
    Polen - Azteken - China - Rom


    6.) Storm
    Zu guter Letzt noch Storm: Er hat sicherlich nicht den besten Draft erwischt. Franzosen schließe ich aus. Marokko sind nur stark bei Wüste - dann aber durchaus ganz in Ordnung. Irokesen & Siam sind sicherlich nicht die schlechtesten Civs - gehören aber auch nicht zu den Top-Nationen. Da er so einen "stürmischen" Nickname hat, tipp ich mal auf die Männer mit den auffallenden Frisuren.
    Irokesen - Siam - Marokko - Franzosen


    Tja und was soll ich wählen?
    Achtung Spoiler:

    eine kurze Analyse...

    Griechen
    Ein top Civ, die ich selbst aber noch nicht so oft angespielt habe. Der Trait ist echt richtig gut, aber die UUs folgen mir einfach zu schnell aufeinander. Ich möchte eigentlich nicht durch mein Volk zu einem frühen Krieg gezwungen werden. Mit denen muss man ja einfach die starken UUs in ihrer Zeit ausnutzen - glaube nicht das ich das hinbekomme.



    Österreich
    Selbst noch nie gespielt & die Dame sieht man kaum in PBEMs (zumindest was ich so gelesen habe). Ist wohl für den MP nicht gerade die perfekte Nation - schließe ich mal von vornerein aus



    Japan
    Mit den Bushido-Kriegern habe ich im SP sehr gute Erfahrungen gesammelt - wenn damals auch nur auf SG 6. Aber das Volk gefällt mir. Die Samurai sind sehr stark (allerdings zu kurz aktuell) & die Zeros sind Bombe, da sie kein Öl kosten. Der Trait ist so lala.



    Kelten
    Für die gute Boudicca spricht, dass sie im Gegensatz zu Japan & den Griechen keine zwei UUs aufbietet, sondern auch noch ein starkes UB, welches (bei Geschwindigkeit schnell) nicht veraltet - auch wenn es recht spät erst kommt.
    Die Pikten sind richtig gut und mit ihrer "Glaubensammel-Aktion" dann einfach nur Bombe.
    Und da kommen wir wohl auch zum Knackpunkt: der Glauben. Durch die Pikten und v.a. den Trait sind die Kelten natürlich ein Volk, das zwingend auf ne gute Religion geht. Das habe ich mir zwar nicht als Hauptziel für dieses PBEM gesetzt, aber wenn man sich die Mitspieler anschaut, dann fällt auf, dass ich mit den Kelten wirklich das einzige Reli-Volk erwischt habe - keine Maya, Äthiopier, Byzanz, Ägypten, Songhai.



    Die Kelten sind aktuell, v.a. im Zusammenhang mit der Spieler-Analyse mein Favorit - was meint ihr dazu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif 72.gif (1,4 KB, 322x aufgerufen)
    Geändert von Michel de Fleury (11. April 2017 um 22:11 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Bei 1-5 Stimme ich grundätzlich zu, die Irokesen halte ich aber für sehr unwarscheinlich, die haben ein schwächeres UB als ne normale Ziv mit der Werkstadt, und Prod ist bei einer Kontinentkarte halt wichtig und sowohl Siam als auch Marokko sind sehr stark. Ich persönlich würde wohl Siam wählen, Marokko ist aber objektiv wohl stärker.
    Auf ner Wassermap ist für Kupferdraechle Babylon fast schon Pflicht, mit der Akademie kann man einfach vor allen anderen bei Fregatten sein, auch wenn der Osmanentrait absolut op ist. Zulu auf ner Wasserkarte würde ich für nicht so stark halten.
    Auf einer Wasserkarte kann im Übrigen Polynesien durchaus stark sein - vorrausgesetzt ihr spielt full-Diplo, einfach weil die viel früher mit den anderen Kontinenten Bündnisse schmieden können.


    zu deiner Wahl
    Achtung Spoiler:
    Die Kelten sind wohl mit Abstand am stärksten, wenn du sehen willst wie man die Spielt schau dir mal Sids 253er oder Josepps 257er Story an.
    Griechenland finde ich auf ner Wassermap nicht so prickelnd, Österreich kann stark sein, wenn ihr auf Gottheit spielt, weil dann die gekauften SST eine Armee liefern können die in der Lage ist alleine nen Spieler rauszunehmen, Japan hat hauptsächlich den Zero, der kommt aber mmn. zu spät wenn das Spiel durch Fregatten entschieden wird.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Koyote denkt nach und flüstert:

    Achtung Spoiler:

    Wie man die Kelten spielt, sieht man auch im 232er
    Der höchste Wert der Pikten ist, dass die jeder haben will und man sie daher super verticken kann. Das hat Sid dann ja auch gemacht
    Achtung Spoiler:
    Nachmacher


    Mit Griechen erpresst man eben zu Beginn Stadtstaaten und wenn man sie verbünden kann ist das schon nützlich
    Aber es ist eine recht ausgelutschte civs, die hat man schon oft gesehen.

    Japan kann gut sein, wenn es Fische und Atolle am Startplatz hat...
    Vor den Jägern kommen die beiden WK I Flieger und die brauchen Öl. Wenn man es dann nicht hat, ist man tot vor den Zeros.
    Der Samurai...naja eine gratis-Promo
    Der Trait...bei vielen Kämpfen vielleicht hin und wieder der Bringer...jede andere civ kann später auch die Autokratie-Sopo Elitestreitkräfte nehmen, die sollte ja ähnlich wirken.


    Österreich sollte man nicht unterschätzen. Ein Gegner von mir im 248er hatte die und die Heiraten bringen eine gut ausgebaute Stadt samt Truppen. Bei Küstenstädten also auch Schiffe
    Österreich-Stories sind auch seltener.

    Fazit:
    Als Anfänger, der sich herantasten will Kelten, sofern einem das Relispiel liegt sonst Griechen.
    Will man was wagen und eine ungewöhnliche Story schreiben...Österreich
    Japan: wenn man viel Krieg führen will. Will man sehr früh Krieg führen: Griechen.
    Geändert von wileyc (11. April 2017 um 23:18 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Noch nicht gelesen, aber bitte in einen Spoiler packen wileyc.... Noch sind wir ja nicht auf seite 2

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kennen die anderen nicht deinen Draft?
    Ist ja meine Einschätzung, nicht Deine
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Jaaa stimmt, hast recht jetzt beim genauen Lesen ist alles okay

    Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzungen - mal schauen ob sonst noch wer den Weg hierher findet...

    Gehe morgen nochmal genauer auf eure Posts ein.... Jetzt gehts erstmal in die Heia.

  12. #12
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #13
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen



    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    zu deiner Wahl
    Die Kelten sind wohl mit Abstand am stärksten, wenn du sehen willst wie man die Spielt schau dir mal Sids 253er oder Josepps 257er Story an.
    Griechenland finde ich auf ner Wassermap nicht so prickelnd, Österreich kann stark sein, wenn ihr auf Gottheit spielt, weil dann die gekauften SST eine Armee liefern können die in der Lage ist alleine nen Spieler rauszunehmen, Japan hat hauptsächlich den Zero, der kommt aber mmn. zu spät wenn das Spiel durch Fregatten entschieden wird.
    Ich denke du meinst Josepps 246er oder?! Die bin ich jedenfalls gerade fleißig am Mitlesen. Sids 253er war der Kultursieg oder? Den hab ich bereits gelesen & war beeindruckt, da ich selbst aber noch nicht soviel in Richtung Kultur/Tourismus-Sieg gespielt habe, glaube ich kaum, dass ich es hier versuchen werden, aber eine Option ist es allemal.

    Werde mich vllt. heute abend mal hinsetzen und bei allen "guten" Kelten-Runden, die ich finden kann, den Start analysieren. Ganz nach dem Motto: "In Runde X wurde ein Siedler gebaut / in Runde Y Tech Z erforscht" etc. auch werde ich mir das MM nochmal genauer anschauen.




    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der Koyote denkt nach und flüstert:

    Wie man die Kelten spielt, sieht man auch im 232er
    Der höchste Wert der Pikten ist, dass die jeder haben will und man sie daher super verticken kann. Das hat Sid dann ja auch gemacht
    Achtung Spoiler:
    Nachmacher


    Mit Griechen erpresst man eben zu Beginn Stadtstaaten und wenn man sie verbünden kann ist das schon nützlich
    Aber es ist eine recht ausgelutschte civs, die hat man schon oft gesehen.

    Japan kann gut sein, wenn es Fische und Atolle am Startplatz hat...
    Vor den Jägern kommen die beiden WK I Flieger und die brauchen Öl. Wenn man es dann nicht hat, ist man tot vor den Zeros.
    Der Samurai...naja eine gratis-Promo
    Der Trait...bei vielen Kämpfen vielleicht hin und wieder der Bringer...jede andere civ kann später auch die Autokratie-Sopo Elitestreitkräfte nehmen, die sollte ja ähnlich wirken.


    Österreich sollte man nicht unterschätzen. Ein Gegner von mir im 248er hatte die und die Heiraten bringen eine gut ausgebaute Stadt samt Truppen. Bei Küstenstädten also auch Schiffe
    Österreich-Stories sind auch seltener.

    Fazit:
    Als Anfänger, der sich herantasten will Kelten, sofern einem das Relispiel liegt sonst Griechen.
    Will man was wagen und eine ungewöhnliche Story schreiben...Österreich
    Japan: wenn man viel Krieg führen will. Will man sehr früh Krieg führen: Griechen.
    Pikten verticken klingt lustig - mal schauen was sich da machen lässt. Für dein 232er finde ich aber keine Story von dir. Ginge mir v.a. um den Start ins Spiel und die frühe Ausrichtung auf ein bestimmtes Ziel.


    Auf jedenfall schonmal besten Dank an euch beide für die Tipps & Ideen. Habe mich dann jetzt letztendlich, wie zu erwarten war, für die Kelten entschieden. Vllt. gibts irgendwann wenn ich erfahrener bin ja nochmal die Möglichkeit die alte Wiener Dame auszuprobieren. Die will ich aber erstmal im SP testen.



    Noch eine generelle Frage zum Thema Story schreiben etc.:
    Ich komme überhaupt nicht damit klar, wenn einer i.welche Koordinaten/Richtungen/Gradangaben (was auch immer ) postet. Also trotz einiger Mühe steige ich bislang nicht hinter euer System da. Vllt. kann mir das mal einer etwas näher erklären - oder den Link zu ner guten Erklärung schicken.
    Mal schreibt einer: "Du solltest 1-1 des Marmors gründen - dann heist es mal 4-4-4-4 usw." also ich steige einfach nicht ganz durch bei dem System.

  14. #14
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Mit den Richtungen wirkt komplizierter als es ist.... du suchst einen Ausgangspunkt(zb deinen Siedler) und die Nummern stehen dann für die Richtung auf dem Num-Block der Tastatur. 11 wäre also ausgehend vom Siedler zwei Felder nach unten links während 1-7 erst nach unten links und dann nach unten rechts wäre
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Achtung Spoiler:
    Da ihr mit wütenden Barbaren spielt, würde ich die Kelten nehmen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •