Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 285

Thema: [Oxygen Not Included] A Beautiful Paradise

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ob du jetzt noch auf echte Probleme stößt oder es einfach weiterhin so reibungslos läuft? Was sind denn so die größten Gefahren?
    Die grösste Gefahr ist, dass die Ressourcen ausgehen. Vor allem Algen sind notorisch knapp. Auch Nahrung kann ein Problem werden, sollte hier aber nicht passieren, da ich zwei grosse Plantagen habe.

    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Produziert die Elektrolyse nicht Wasserstoff für die Wasserstoffkraftwerke? Kohle ist doch so dreckig
    Die Elektrolyse produziert neben Sauerstoff auch Wasserstoff. Das möchte ich später auch nutzen, um Strom zu produzieren. Aktuell habe ich davon aber noch zu wenig, damit es sich lohnt. Ändert sich aber sicher bald.

    Weiter

    Zuerst mal benenne ich zwei Dupes um. Wir begrüssen Hiu2

    Bild

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Will auch so ein Grabewicht sein.
    Und natürlich auch unser Super-Digger, Der Kantelberg

    Bild

    Ansonsten verschaffe ich mir mal ein bisschen Überblick. Sauerstoff sieht sehr gut aus. Algen sind noch ca. 3 Tonnen vorhanden. Kohle sogar 20 Tonnen. Damit sind vor allem die Algen knapp, aber für 5-6 Zyklen sollten sie noch reichen.

    Bild

    Im Norden lasse ich mal wieder die Basis ausbauen. Es sollen noch mehr Speisezimmer errichtet werden, damit jeder seinen Tisch hat. Und eigentlich kann man gar nicht genug Räume haben...

    Bild

    Alle arbeiten fleissig an den neuen Räumen mit. Leider schaffen es die Dupes nicht ganz, alles in diesem Zyklus zu errichten. Aber wir haben ja auch keine Eile.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Ich schaue mir mal das Strom-Overlay an. Wir haben vier Stromproduktionen. Vor allem die ganz rechts ist sehr ungenutzt, da sie die Wissenschaftsmaschinen antreibt, welche gar nicht mehr in Betrieb sind. Theindless hat ja schon alles erforscht.

    Bild

    Um auch von den Algen unabhängiger zu werden, baue ich in den unteren Räumen noch 12 Electrolyzer. Wasser ist ja mehr als genug da. Und so wird auch viel Wasserstoff produziert, neben Sauerstoff. Wasserstoff ist leichter als Sauerstoff, deshalb wird er sich allmählich in den oberen Räumen sammeln.

    Bild

    Damit die Gase gut zirkulieren können, werden die Platten oben luftdurchlässig gemacht.

    Bild

    Hier sieht man, dass sich der Wasserstoff langsam oben sammelt.

    Bild

    Leider habe ich aktuell nicht genug Obsidian um alle Rohre zu bauen für die Electrolyzer...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Ich brauche "dringend" weitere Räume. Gegen unten bin ich wegen dem Süsswasserbecken und dem Becken mit dem verschmutzten Wasser eingeschränkt, was den Ausbau angeht. Ich baue deshalb links unten von der Basis. Einerseits sollen hier diverse Maschinen gebaut werden (u.a. Wasserreiniger, Biodistiller). Andererseits möchte ich Zugang zum Geysir haben. Der produziert Wasser. Als Nebeneffekt werden natürlich auch viele Ressourcen abgebaut

    Da dieses Bauprojekt ein wenig dauert, beschleunige ich im Spiel mal ein wenig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Leira stösst zum Team. Damit habe ich 14 Dupes. Das reicht erstmal.

    Bild

    Und das grosse Graben beginnt...

    Bild

    Da, wo gegraben wird, ist es sehr kalt. Tschung fängt sich dann auch mal eine Krankheut ein. Hypothermia...

    Bild

    Er darf sich deshalb gleich mal auf das Krankenbett legen.

    Bild

    Beim Becken mit verschmutztem Wasser baue ich auch noch ein wenig aus. Bei den Grabungen wird viel verschmutztes Eis freigelegt, dass dann immer mal wieder schmilzt. So kann es einfach in das Becken abfliessen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Beim verschmutzten Becken bricht der Boden von selbst durch. Das Wasser fliesst deshalb auch in einen tieferen Raum.

    Bild

    Und dann hat sich Spielkind in eine sehr missliche Lage gebracht. Von dort kommt er nicht weg. Und im verschmutztem Wasser kann er natürlich nicht atmen Ich versuche eine Leiter zu bauen mit höchster Priorität. Aber niemand erbarmt sich Spielkind

    Bild

    Der Arme muss deshalb das Zeitliche segnen

    Bild

    Ich lasse deshalb von den anderen Dupes ein Grabmahl errichten, geschmückt von Mambokurts Kunstwerken.

    Bild

    Rince Wind birgt dann Spielkind und bringt in zu seiner Grabstätte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Hoffentlich wird's das Spiel auch bei GOG geben. Sieht wirklich interessant aus. Und nach Don't Starve könnte ich mal wieder so ein Spiel gebrauchen.


  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Hier die Grabstätte. An den Statuen zu Ehren von Spielkind wird noch gebaut.

    Bild

    Ein neuer Dupe ist da. Ich nenne ihn mal Spielkind

    Bild

    Spielkind wie er leibt und lebt

    Bild

    Der Stress hat deutlich zugenommen. Die Grabungsarbeiten finden auch in sehr verschmutzten Gebieten statt. Das mögen die Dupes nicht. So muss ich immer wieder 1-2 Dupes zur Massage schicken...

    Bild

    Damit der Stress nicht Überhand nimmt, habe ich noch einen grösser Speisesaal errichtet. Wie immer geschmückt mit Mambokurts Kunstwerken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird's das Spiel auch bei GOG geben. Sieht wirklich interessant aus. Und nach Don't Starve könnte ich mal wieder so ein Spiel gebrauchen.

    Das sollte schon passieren, aber wahrscheinlich erst, wenn es fertig ist. Aber das Spiel macht schon viel Spass
    Don't confuse the issue with the facts!

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Dann sind die Grabungsarbeiten endlich abgeschlossen. Das hat ziemlich gedauert... Nun kann ich aber einiges bauen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  10. #130
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Macht die Kohle eigentlich auch aus Sauerstoff Kohlendioxid?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Macht die Kohle eigentlich auch aus Sauerstoff Kohlendioxid?
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Kohle-Generatoren auch Sauerstoff verbrauchen. Müsste ich mal in einem Wiki nachlesen. Aber ich denke eher ja. Das Spiel ist in dieser Beziehung schon realistisch.

    Das nächste grosse Bauprojekt ist dann die Wasseraufbereitung. Ich baue 2 neue Kohlegeneratoren und 6 Wasserreiniger. Und natürlich ein sehr ausgeklügeltes Strom- und Rohre-Netz, damit das auch alles funktioniert wie es soll

    Bild

    Damit sich die Dupes dort einigermassen wohl fühlen, darf Mambokurt fleissig malen.

    Bild

    Hi2u ist so entspannt von der Massage, dass er gleich in ein Nickerchen fällt

    Bild

    Rechts vom Geysir finde ich zwei sehr grosse Algenlager. Die sollen mittelfristig abgebaut werden.

    Bild

    Und dann gibt es wieder mal ein kleines Problem. Mir fehlen Ressourcen für die Rohre. Vor allem Wolframit und Obsidian...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Die benötigten Ressourcen werden mit hoher Priorität abgebaut.

    Bild

    Und dann steht das neue System. Wir können sauberes Wasser herstellen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Vielleicht bringen sie ja noch etwas Vielfalt in Bilder und Statuen .

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Ich lasse mal wieder fleissig graben. Hier hat sogar 3 grosse Algenvorräte. Die möchte ich abbauen, so ist Sauerstoff sehr lange kein Problem mehr.

    Bild

    Es sind einfach keine angenehmen Bedingungen für solche Arbeiten. Den Dupes ist es abwechselnd zu heiss und zu kalt...

    Bild

    Und dann gibt es Probleme beim Frischwasser-Becken. Es überläuft immer wieder...

    Bild

    Ich vergrössere es deshalb einfach mal...

    Bild

    Und noch weiteres Ungemach Mir gehen die Samen der Fleischpflanzen aus. Das war ein wenig absehbar. Aber noch habe ich sehr viel Nahrung. Aber ich muss hier die Pflanzen auswechseln. Für die Zukunft werde ich essbare Blumen anpflanzen. Oben rechts habe ich schon mal eine Plantage eingerichtet. Der Vorteil der Blumen ist, dass beim Verzehr ein Samen produziert wird. So sind sie sehr viel nachhaltiger. Der Nachteil der Blumen ist, dass sie viel empfindlicher auf die Temperatur reagieren. Aber das sollte schon machbar sein.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Weiter

    Zuerst einmal, bei der letzten Aufnahmesession hat leider mein Aufnahmeprogramm nicht mitgespielt und keine Screenshots aufgezeichnet

    Dabei wäre es interessant gewesen, weil ich mich massiv verbaut und in die Bredouille gebracht habe...

    Was passiert ist? Ich wollte von Kohlegeneratoren unabhängiger werden. Deshalb habe ich versucht auf Wasserstoffgeneratoren umzustellen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Die neuen Generatoren wollten einfach nicht funktionieren.

    Klingt nicht schlimm, aber im Endergebnis sah es dann schon sehr schlecht aus:

    - Die Kolonie hatte keine Kohle mehr
    - Algen waren auch alle
    - Nahrung sah auch nicht mehr gut aus, da die Fleischpflanzen am Ende ihres Zyklus waren und ich keine Samen mehr hatte. Die neuen Pflanzen brauchen auch noch eine Weile, bis sie aberntbar sind
    - Sauerstoff war nur noch relativ wenig vorhanden
    - Und dank den sinnlosen Bauaufträgen für die Wasserstoffgeneratoren habe ich eine Menge wertvolle Ressourcen verschwendet...

    Tja, das ist die Ausgangslage. Wie man sieht, kann es manchmal ziemlich schnell gehen, und man hat in diesem Spiel wirklich Probleme.

    In der Kolonie hat es wirklich nicht mehr viel Sauerstoff. Überall nur noch 300-400g, wenn überhaupt.

    Bild

    Als erstes muss deshalb mal das Kohle- und Algenproblem gelöst werden. Rechts unterhalb der Basis hat es davon noch ein paar grössere Vorkommen. Ich stelle hier die Bauaufträge ein wenig um. Die Leitern rechts werden nicht gebaut, das kostet zuviel Zeit und die habe ich hier nicht.

    Bild

    Bild

    Ausserdem konzentriere ich mich auf den Abbau der Kohle und der Algen. So kann endlich wieder Sauerstoff produziert werden, in ein paar Zyklen oder so

    Bild

    Natürlich hat der Abbau dann gleich mal die höchste Priorität.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •