Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: [Oxygen Not Included] A Beautiful Paradise

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938

    [Oxygen Not Included] A Beautiful Paradise

    Zeit für eine neue, wenn auch eher kurze Story

    Einer meiner Lieblingsentwickler hat vor kurzem ein neues Spiel herausgebracht, Oxygen Not Included. Das Ziel des Spiels ist das reine Überleben auf einem unwirtlichen Asteroiden. Das klingt einfacher, als es in Wirklichkeit ist, denn es gibt sehr vieles zu beachten.

    Das Spiel ist noch in der Alpha-Test-Phase, aber läuft stabil und Klei Entertainment arbeitet ziemlich intensiv daran.

    Starten wir aber einfach mal das Spiel...

    Der Startbildschirm zeigt dann auch schon die hübsche Comicgrafik

    Bild

    Und ich lasse mir eine Welt generieren.

    Bild

    Wer darauf überleben soll, sind ein paar kleine Duplikate, kurz Dupes genannt. Zu Beginn erhalten wir 3 Dupes: Mi-Ma, Mae und Nisbet.

    Bild

    Die Dupes haben verschiedene Traits, diese können negativ oder positiv sein. Mi-Ma hat den positiven Trait "Mole Hands". Das gibt ihr einen Bonus beim Graben.

    Bild

    Dafür hat sie den negativen Trait "Biohazard", sie wird deshalb schnell krank

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Mae ist sowas wie eine Innenarchitektin. Sie erhält einen Bonus auf Kreativität.

    Bild

    Aber sie ist auch eine feige Sau und geht jedem Kampf aus dem Weg

    Bild

    Nisbet ist wie Mi-Ma eine gute Gräberin. Leidet aber unter Gastrophobie. Sie weigert sich deshalb permanent zu kochen.

    Bild

    Mole Hands finde ich einen guten Trait, vor allem am Anfang des Spiels. Mi-Ma hat dank des Traits bereits +9 bei Digging, das beschleunigt das Graben wesentlich.

    Bild

    Mae als Innenarchitektin wird dann vor allem für das Dekor zuständig sein. Das ist wichtig, weil ein gutes Dekor den Stresslevel der kleinen Dupes tief hält.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Nisbet kann gut graben. Aber ihre Hauptaufgabe ist dann das Lernen neuer Fähigkeiten.

    Bild

    Und ich benenne mal die Welt um. A beautiful Paradise klingt doch vielversprechend

    Bild

    Die Dupes erwachen auf einem fremden Asteroiden. Keine Ahnung, wer sie dahin hingeschickt hat. Aber egal. Sie wollen einfach überleben!

    Bild

    Und so sieht die Welt dann aus.

    Bild

    Ich werde später ein bisschen was zur Mechanik des Spiels erklären, es ist gerade am Anfang sonst sehr schwierig zu verstehen, was da so alles vor sich geht

    Und die Dupes kann ich umbenennen. Also wer da eine Namenspatenschaft übernehmen möchte, einfach schreiben welcher Dupe es sein soll. Später werden noch weitere Dupes zur Gruppe stossen. Aber mittelfristig möchte ich nicht mehr als 6 Dupes in der Truppe haben. Im Lategame (falls wir das erleben), dürfen dann aber noch ein paar mehr als 6 dazustossen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen

    Würde die Bergarbeiterin übernehmen.

    Gerne

    Bevor das Spiel richtig startet, noch ein paar Erklärungen.

    Beim Titel des Spiels ist es nicht verwunderlich, dass Sauerstoff die wichtigste Ressource im Spiel ist. Die Dupes verbrauchen Sauerstoff über die Zeit, und wenn wir mit dem Buddeln beginnen, wird sich der Sauerstoff in die sich öffnenden Stellen verteilen und der Druck nimmt dann so ab.

    Bild

    Anfangs gibt es als einzige Sauerstoff-Lieferanten die blauen Oxylit-Steine. Ein paar wenige von diesen sieht man links oberhalb der Dupes. Die produzieren immer ein wenig Sauerstoff, aber bei weitem nicht genug. Wichtig wird deshalb sein, einen besseren Sauerstoff-Lieferanten zu bauen.

    Bild

    Ressourcen bzw. Ressourcen-Management ist wohl das wichtigste im Spiel. Für den Anfang sind nicht alle Ressourcen wichtig. Wichtig sind aber die folgenden: Oben links hat es Kupfer, das brauchen die Dupes, um elektrische Geräte bauen zu können.

    Bild

    Extrem wichtig sind Algen. Unten links und oben hat es da ein paar Vorräte. Algen können die Dupes später verwenden, um Sauerstoff herzustellen.

    Bild

    Und auch wichtig sind die Pflanzen, vor allem die hier ausgewählte. Die Dupes müssen essen und die Vorräte sind eher knapp. Die Mealwood-Pflanze wird später sehr wahrscheinlich die Hauptnahrung werden. Aktuell können wir noch keine Pflanzen kultivieren, da fehlt uns die nötige Technologie.

    Bei diesem Bild sieht man auch, dass die Sauerstoff-Konzentration in diesem Raum deutlich tiefer ist als im Startraum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892


    Übernehme auch gern eine Patenschaft.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Unten links sehen wir zwei kleinere Seen mit sauberem Wasser, Wasser ist am Anfang nicht so wichtig, aber im späteren Spielverlauf dann schon. Es gibt sauberes und verschmutztes Wasser, die beiden sollten man immer getrennt lassen.

    Und unten links gibt es dann einen Raum mit Vakuum. Um so mehr wir graben und bauen, desto stärker wird sich der Sauerstoff verteilen und damit der Druck fallen. Ist der Druck dann zu niedrig, wachsen zum Beispiel die Pflanzen deutlich schlechter.

    Bild

    Im Spiel kann man verschiedene Overlays auswählen. Hier als Beispiel das Sauerstoff-Overlay.

    Bild

    Und dann kommt ein sehr wichtiger Punkt. Im Spiel kann man den Dupes Jobs zuweisen bzw. sie anweisen, etwas nicht zu machen. Bei den meisten Sachen ist es sinnvoll, wenn einfach alle das machen. Aber bei 2 Punkten weise ich immer genau 1 Dupe einen Job zu. Und zwar bei der Forschung und beim Dekor. Bei der Forschung deshalb, weil ein Dupe mit einem guten Wert sehr viel schneller forscht. Und beim Dekor weil ein Dupe mit niedrigem Wert nur hässliche Gegenstände produziert und diese machen dann die Dupes weniger zufrieden.

    Bild

    Am Anfang gilt es natürlich eine kleine Startbasis zu bauen. Die wichtigsten Dinge sind am Anfang das Klo, sonst entleeren sich die Dupes irgendwo, was sehr schlecht wäre...

    Bild

    Auch wichtig sind Platten (Tiles) und Leitern (Laddern). Davon brauchen wir allgemein Unmengen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen


    Übernehme auch gern eine Patenschaft.
    Gebongt

    Als letztes wären da noch die Betten. Ohne diese müssten die Dupes am Boden schlafen, was ihnen gar nicht bekommt. Das heisst, das Stresslevel der Dupes steigt und ab einem gewissen Punkt zerstören diese dann willkürlich ein paar Geräte oder müssen sich übergeben. Beides ist einfach nur mühsam...

    Bild

    So, damit kann das Spiel starten. Weitere Paten sind natürlich gerne gesehen

    Im ersten Zyklus möchte ich die Grundbasis fertig erstellen. Die Grundbasis beinhaltet 3-4 Betten und 2 Klos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Dann mal los

    Als erstes heisst es graben, graben, graben... Ich baue meistens Räume, die 4 Kacheln hoch sind. Sieht man später gut, weshalb.

    Bild

    Und ich benenne Mi-Ma in Rince Wind um. Er ist nun ein Level 9 Tunnelgräber

    Bild

    Mae wird dann zu Mambokurt. Unser Level 6 Techniker

    Bild

    Wir kommen gut voran.

    Bild

    Nisbet findet es aber ziemlich kalt auf dem Asteroiden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Die Pflanzen baue ich gleich mal ab. Es gibt viele Spieler, die diese stehen lassen, weil die Nahrung schnell ein Problem wird. Aber ich denke, das sollte hier nicht der Fall sein. Mit den guten Buddlern, angeführt von Rince, sollten wir genug schnell vorwärts kommen um bald mal selbst Pflanzen zu kultivieren.

    Bild

    Der rechte Bereich ist mal ausgebuddelt. Die Jungs und Mädels laufen dann gleich mal nach links.

    Bild

    Dann gebe ich noch mehr Buddlerei in Auftrag. Ausserdem sollen erste Platten und Leitern gebaut werden. Nicht das den Kleinen langweilig wird

    Bild

    Die Jungs und Mädels sind fleissig. Auf dem Bild sieht man dann noch etwas wichtiges. Hier unten hat sich bereits Kohlendioxid angesammelt. Das kann nicht geatmet werden. Aber ist nicht soo schlimm. Von der Physik her ist es so, dass Kohlendioxid schwerer als Sauerstoff ist und sich deshalb in tieferen Räumen sammelt.

    Bild

    Hier unten hat es allgemein noch wenig Sauerstoff. Rince und Nisbet haben dann Atemprobleme. Nicht weiter schlimm, sie laufen dann einfach in Räume, wo es wieder Sauerstoff hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Mambokurt steigt dann ein Level auf und erhält +1 Digging

    Bild

    Ich gebe dann die ersten beiden Klos und die ersten beiden Betten in Auftrag.

    Bild

    Die Klos und Betten sind schnell erstellt. Wichtig ist für mich jetzt, dass der obere linke Raum noch fertig entsteht. Da sollen noch 2 Betten hin. Ich nutze deshalb das Priorisierungstool (Standard ist immer 5 bei jedem Auftrag) und gebe dem linken Raum die höchste Priorität.

    Bild

    Das klappt dann mal wunderbar. 2 weitere Betten sind gebaut

    Bild

    Zeit zu Schlafen. Rince und Nisbet finden ihre Betten dann gleich. Mambokurt legt sich einfach auf den Boden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Ich weise dann Mambokurt manuell ein Bett zu.

    Bild

    Und er versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und legt sich dann auch brav schlafen

    Bild

    Ein neuer Tag, viel Arbeit erwartet die Dupes!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #13
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Sieht nach einem gut gemachten Spiel aus, bin mal gespannt, wie es weiter geht. Da baut man schon extra 4 Betten für 3 Dupes und trotzdem schläft einer auf dem Boden

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Pate

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Sieht nach einem gut gemachten Spiel aus, bin mal gespannt, wie es weiter geht. Da baut man schon extra 4 Betten für 3 Dupes und trotzdem schläft einer auf dem Boden
    Ja, das Spiel gefällt mir sehr gut Es ist aber noch bei weitem nicht fertig, es werden wohl bald noch neue Inhalte dazu kommen wie Missionen und so weiter. Aktuell heisst das Spielziel halt einfach überleben und eine nette Basis bauen

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Pate
    Gebongt

    Am nächsten Tag melden die Dupes dann schnell ihre Bedürfnisse an. Alle wollen aufs Klo oder etwas zu essen.

    Bild

    Nisbet und Mambokurt sind dann schneller auf dem Klo als Rince. Der ist in der Zwischenzeit einfach mal was

    Bild

    Dann darf auch Rince aufs Klo und produziert gleich mal ein paar Kilo verschmutzten Dreck

    Bild

    Nun heisst es aber wieder arbeiten!

    Bild

    Der oberere Bereich priorisiere ich mal. Dort hat es Kupfer, das brauchen wir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Don't confuse the issue with the facts!

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •