Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: CPU-Auslastung sehr hoch

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habs aufgegeben...

    Und ja die Probleme traten nicht zu Beginn auf. Kurz vor dem Frühjahrspatch erst traten sie auf.

    Und mein PC ist es definitiv nicht, der hat überall ausreichend Reserven nach oben. Damit ist es für mich halt die Engine.

    Was mir aufgefallen ist: Jeder der hier Meckert hat einen i7. Wenn ich mir das so überlege treten bei mir die Probleme erst so auf, seit ich im Bios die Nutzung aller 8 Kerne freigeschaltet habe. Solange Civ6 also 4 Kerne nutzt ist alles prima... bis die Kerne ausgelastet sind. Wenn er 8 Kerne nutzt kann er zwar mehr auslasten, erzeugt aber "Auslastungssymotome" wie wenn er nur 4 Kerne hätte. Für mich sieht das so aus wie wenn Firaxis zwar 8 Kerne unterstützen will, das aber so schlecht programmiert hat, das es Leistungstechnisch besser ist nur 4 Kerne zu nutzen bis die diese 4 Kerne komplett ausgelastet sind.

    Ich habe übrigens auch einen i7 6700

  2. #17
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Ich habe das Problem jetzt einfach mal dem 2K-Support geschildert/weitergeleitet, da ich offenbar nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ob das was bringt ist natürlich fraglich, aber grundsätzlich spiele ich Civ 6 sehr gerne.

  3. #18
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das so aus wie wenn Firaxis zwar 8 Kerne unterstützen will, das aber so schlecht programmiert hat, das es Leistungstechnisch besser ist nur 4 Kerne zu nutzen bis die diese 4 Kerne komplett ausgelastet sind.
    Der i7 hat ja auch keine 8 Kerne, er hat 4 Kerne mit Hyperthreading.

    https://www.computerbase.de/2017-02/...ramm-handbrake
    Ein i3 hat 4 Threads (2Core HT), der 7100 bei 3,9 Ghz
    Ein i5 hat auch 4 Threads (4Core), der 7600K bei 3,8 Ghz
    Wenn die HT-Kerne volle Kerne wären, müsste der i3 schneller sein als der i5, aber der i3 braucht 70% länger als der i5.
    Der i7 7700 bei 3,6 Ghz ist gerade mal 16% schneller als der i5.

    Und Handbrake ist schon eine stark auf Multithreading ausgelegte Software, da die Prozesse sehr gut parallelisierbar sind.
    Da wird selbst ein Spiel wie Civilization nicht hinkommen können.

    Aber das melden an Firaxis ist auf jeden Fall sinnvoll, vielleicht bedarf es bei civ6 tatsächlich noch einer Optimierung des Verhaltens bzgl. HT.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Loki mag sein. Das ändert jedoch nichts daran, das mein i7... wenn er mit 4 Kernen arbeitet (virtuell) das Spiel erst langsam wird wenn die CPUs auch ausgelastet sind. Sobald HT aktiv ist (also 8 Kerne arbeiten) wird die Ladezeit dann durchaus langsamer. Allerdings nicht so wie erwartet. Desweiteren fängt bei mir mit HT jedes Spiel ab Runde 50 an unspielbar zu werden. Ohne HT passiert das nicht.

    Daher habe ich die Vermutung das Firaxis im Programmcode einen Fehler hat, der bewirkt, das wenn 8 Kerne da sind es zu starken Verzögerungen kommt. Diese fallen ohne hohe Auslastungen merktlich aus, sobald 8 Kerne notwendig sind ist der Rechenboost größer als diese Verzögerungen.
    Bsp damit man das besser versteht: Ich habe eine Ladezeit/Runde von wenigen Sekunden wenn die 4 Kerne nicht ausgelastet sind (95% Auslastung). Wenn die 4 Kerne ausgelastet sind, steigt diese auf 3min. Schalte ich nun die zusätzlichen 4 Kerne zu sinkt die Auslastung drastisch (38%). Die Folge müsste eine Ladezeit/Runde sein wie zuvor bei den 4 Kernen als diese nicht ausgelastet wurden. Tatsächlich reduziert die die Rundenzeit jedoch lediglich um 33% auf 2min mit steigender Tendenz/Runde.

    wer findet den Fehler?
    4 Kerne mit einer Auslastung von 100% -> 400% Auslastung
    8 Kerne mit einer Auslastung von 38% -> 304% Auslastung
    Wenn 8 Kerne in Civ6 aktiv sind, ist die reine REchenpower also niedriger als ohne die 4 zusätzlichen Kerne.

    Und das macht eigentlich nur Sinn wenn Civ6 mit HT nicht so wirklich gut klar kommt.

  5. #20
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Die nette Frau von Support meint, dass es an installierten Mods liegt:

    So wie ich verstanden habe, ist deine CPU-Auslastung seit dem letzten Civilization VI Update sehr hoch. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie frustrierend das ist und werde mein Bestes geben dir bei der Lösung des Problems behilflich zu sein.

    Aufgrund der Beschreibung deines Problems, müssen wir leider davon ausgehen, dass du diverse Mods für Civilization VI runtergeladen und aktiviert hast. Diese scheinen sich nun störend auf das upgedatete Spiel auszuwirken. Ein Problem das leider bei der Verwendung von Mods recht häufig auftritt.

    Um das Problem zu lösen, bitten wir dich daher, alle Mods zu entfernen UND zu deaktivieren. Es ist in diesem Fall sehr wichtig, dass du beides machst. Lasse deine Daten danach von Steam überprüfen, bevor du das Spiel startest.

    Das sollte helfen und das Spiel bereinigen!
    Ich benutze allerdings keine Mods, also kann es daran schon einmal nicht liegen. Hätte dies bei der Schilderung des Problems allerdings erwähnen sollen. Werde dem Support später noch mitteilen, dass es daran nicht liegen kann.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Die nette Frau von Support meint, dass es an installierten Mods liegt:



    Ich benutze allerdings keine Mods, also kann es daran schon einmal nicht liegen. Hätte dies bei der Schilderung des Problems allerdings erwähnen sollen. Werde dem Support später noch mitteilen, dass es daran nicht liegen kann.
    Sehe ich auch so. Ich nutze zwar Mods, aber das Problem kann daran nicht liegen. Das die CPU-Auslastung drastisch steigt kann durchaus daran liegen. ABER wieso dann erst seit kurzer Zeit und nicht schon seit ich das erste mal mit den Mods spielte? Und das war vor dem Frühjahrs-Patch... der ist also nicht schuld.

    Und wieso wirkt sich das HT eher negativ aus, als das es was bringt? Das kann kein Mod sein, das sagt einem schon der Gesunde Menschenverstand. Den Mod will ich sehen, der dazu führt das im HT weniger Prozessorleistung abgerufen wird als ohne HT (als Summe aller Kerne).

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    nordstern das ist doch schnell raus gefunden ob das der Mod ist ein Spiel ohne Mods starten und schaun ob es anders ist.
    Denn es kann durchaus sein das Mods nach Patches nicht mehr brauchbar sind war schon immer so und wird wohl auch immer so sein.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.11
    Beiträge
    84
    Ich schließe mich mal an, Civ VI ruckelt neuerdings wie Sau. Karte verschieben gleicht teilweise einer Diashow.

    Mein Rechner ist ebenfalls nicht gerade unterdimensioniert mit einem i7 7700K, 32 GB RAM und einer Titan X Pascal Grafikkarte. Letztere langweilt sich das ganze Spiel über mit einer Auslastung von ca. 20-30% bei vollen Details in 4K Auflösung. Sie taktet somit nicht mal auf den kleinsten Boost-Takt, schon das ist auffällig. Die CPU dagegen zeigt mir eine Auslastung um die 60% an.

    Das Verhalten ist aber noch nicht immer so, ich hab das Spiel schon längere Zeit ohne diese extremen Performance-Probleme gespielt. Ob es jetzt am letzten Civ-Update oder dem Windows 10 Creators Update liegt kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Den Windows Spielmode hab ich mal deaktiviert, hat aber nichts geändert.

    Derzeit ist es eine Qual Civ VI zu spielen...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.11
    Beiträge
    84
    Ich habe heute mal testweise das komplette Civ VI Installationsverzeichnis beim Windows Defender als Ausnahme hinzugefügt und seitdem keine Ruckler/Hänger/Lags mehr.

  10. #25
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von BRAINs Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mal testweise das komplette Civ VI Installationsverzeichnis beim Windows Defender als Ausnahme hinzugefügt und seitdem keine Ruckler/Hänger/Lags mehr.
    Ich hab das mal versucht und die Maushänger beim Map umherziehen sind tatsächlich verschwunden. Die CPU-Auslastung ist aber immer noch gleich hoch.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.17
    Beiträge
    2
    Ich muss das Thema mal wieder auskramen.
    Leute, ich weiß keinen Rat.

    Ich habe 2 Rechner.
    Auf Rechner 1 läuft Civ6 wie geschmiert (max CPU Auslastung max 55% bei hohen Grafikeinstellungen)

    Auf Rechner 2 habe ich beim Spielen eine Auslastung von 70-90% bei gerade man 150 Runden.
    Der integrierte Benchmark hat schon alleine 20-30% mehr CPU Auslastung als Rechner 1.

    Hier meine Daten.

    Rechner 1: i7-3770@3,4 Ghz, 12 GB DDR3, GTX 970 - Win 10 - DX12 (gekauft 2012, Graka von GT 640 auf GTX 970 gewechselt)
    Rechner 2: i7-7700@3,6 Ghz, 16 GB DDR4, GTX 1070 - Win 10 - DX12 (vor 3-4 Monaten gekauft)

    Beides in 1920x1080

    Nun sehe ich bei Rechner 1 nicht die GPU Auslastung im Task Manager, weiß auch nicht wie ich die da einstelle.
    Bei Rechner 2 sehe ich eine GPU Auslastung von 3-4%

    Selbst wenn ich die Grafik auf niedrig stelle ändert sich nichts.

    Wenn ich beispielsweise Forza7 starte sehe ich wie sich die Auslastung gleichmäßig verteilt.

    Kann man manuell die Auslastung verteilen?
    Gibt es eine Lösung zu dem Problem?
    Liegt es möglicherweise daran ,das der Host eines Netzwerkspiels (2 Spieler) unglaublich viel CPU-Leistung braucht (kann ich mir kaum vorstellen, da es auch im Benchmark schon höher ist.

    Ich hab auf Rechner 2 leider keinen zweiten fortgeschrittenen Spielstand um zu testen ob es am Netzwerkspiel liegt oder nicht.

    Ich hoffe ihr wisst Rat.
    (gespielt wird ohne Mods, Steamwork, etc)
    Geändert von hyperM (27. November 2017 um 19:57 Uhr)

  12. #27
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von hyperM Beitrag anzeigen
    Nun sehe ich bei Rechner 1 nicht die GPU Auslastung im Task Manager, weiß auch nicht wie ich die da einstelle.
    Bei Rechner 2 sehe ich eine GPU Auslastung von 3-4%
    Die GPU-Auslastung ist erst mit dem 1709 Herbstupdate 2017 gekommen. Es kann sein, dass dies auf dem R1 noch nicht installiert ist.

    Zu der Auslastung. Laufen die CPUs denn zu dem Zeitpunkt jeweils bei Vollast?
    Auch würde ich mich nicht zwangsweise auf den Taskmanager verlassen. Ich weiss z.B. dass der bei übertakteten CPUs durchaus teilweise den Normaltakt angezeigt hat. Ich hatte auch schon unterschiedlichen Takt bei unterschiedlichen Nutzern.
    Z.B. Standardbenutzer mit Normaltakt; Admin mit Realtakt(übertaktet).
    Hast du denn im Spiel irgendwelche Probleme, oder kommt dir nur die Auslastung zu hoch vor?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.17
    Beiträge
    2
    Alles läuft unter Volllast obwohl man nur auf eine relativ gut bevölkerte Karte schaut. (bei Rechner 1 sind es nur 50%)
    Ich hab das Spiel auf Rechner 1 seit dem 11.11. und auf Rechner 2 seit 4 Tagen.

    Die Auslastung macht sich spielerisch bemerkbar, da es ab und an zu Sekundenfreezes kommt.
    Übertaktet ist die CPU nicht sonst würde sie bei 4,2 laufen (es ist kein K-Prozessor)


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •