Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: CPU-Auslastung sehr hoch

  1. #1
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

    CPU-Auslastung sehr hoch

    Hallo, ich wollte heute mal wieder Civ 6 auf einer grossen Map spielen, doch etwa im Mittelalter bekam ich richtig fette Lags beim Bewegen von Einheiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte sehr laut ist und die CPU-Auslastung teilweise bis zu 67% hoch ging. Bei anderen Spielen, wie zBs. Fallout 4 ist dies nicht der Fall und alles läuft stabil.

    Mein System:

    Windows 10 Home 64-bit
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 970

    Treiber sind auf dem neusten Stand. Aufgefallen ist mir das Problem erst nach dem letzten Patch. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Auch allgemein ist die CPU-Auslastung bei dem Spiel sehr hoch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stephandiho
    Registriert seit
    23.12.05
    Ort
    Ahlum
    Beiträge
    29
    Bei mir ist das auch leider der Fall. Das Problem tritt bei mir schon in den ersten runden auf. Aber auch nicht immer, mal laufen 10 Runden schnell durch dann sind wieder etliche Runden dabei wo es ewig dauert, so macht das keinen Spass. Hatte mich so auf eine Partie nach dem Patch gefreut.

    Windows 10 Home - 64 Bit
    I 7
    16 GB Ram

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Ist das erst seit dem neuesten Patch so? Ein paar Lags sind mir auch aufgefallen, allerdings war das bei mir auch ein Giant-Spiel mit 19 KI-Gegnern um 1900. Deswegen habe ich das erstmal so akzeptiert.

    Mein System ist fast das gleiche wie bei dir Deku, allerdings läuft mein 6700er mit 4,5 GHz und ich hab den doppelten RAM. Ich werd beim nächsten Spiel mal drauf achten und mal schauen wie es sich verhält, wenn ich auf 3,4 GHz takte und den halben RAM abschalte.

    Der Vergleich mit anderen Spielen wie Fallout ist natürlich schwierig, aber ich würde vom ersten Bauchgefühl her sagen, dass bei Deku RAM und VRAM einfach voll ist und die ständige Auslagerung (gepaart mit einer evtl. langsamen HDD) dann die Lags verursacht.

    Wenn das Problem allerdings schon so früh auftritt wie bei dir Stephan scheint das etwas anderes zu sein. Allerdings braucht man mehr Info zu deinem System und deinen Spieleinstellungen, um da weiter drüber nachzudenken..

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Schaut mal bei euch im Bios nach... bzw lasst den Ressourcenmonitor im Hintergrund laufen. Ich habe festgestellt das bei meinem i7 lediglich die Hälfte der Kerne angesteuert wurde von Civ6. Ein Tipp hier im Forum war, das ich mir mal ds Bios anschaue... und tatsächlich. Bios verhinderte das Windows alle Kerne nutzt. Ist eine Standardeinstellung die man oft nur bei "bessere" Mainboards ändern kann. Seit Div6 alle Kerne ansteuert, ist die CPU-Auslastung von 100% auf 40% gefallen. Allerdings haben sich dadurch die Rundenzeiten kaum verbessert. Klar die Zeit ging um 50% zurück... aber die CPU hätte 60% Reserve. Neue Begrenzung ist also die Engine von Civ6... mein PC hat jede menge freie Kapazitäten.
    Ram 20% ausgelastet, CPU 40%, Graka 22%.. Festplatte auch kaum... aber 2-3min Rundenberechnungszeit.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Neue Begrenzung ist also die Engine von Civ6... mein PC hat jede menge freie Kapazitäten.
    Das könnte evtl. an den Einheitenbewegungen und Kampfanimationen liegen. Diese werden sequenziell für jede Einheit ausgeführt. Stell die doch beide mal testweise aus und schau mal, was die sich bei den Rundenzeiten ergibt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stephandiho
    Registriert seit
    23.12.05
    Ort
    Ahlum
    Beiträge
    29
    Hi HannesJo

    Ich bin der Meinung das der "Fehler" erst nach dem Patch auftritt. In vorherigen Partien hatte ich mit langen Rundenzeiten am Anfang des Spiels nie Probleme.

    ... oder es liegt am YnAMP Mod ?? das der für die neue Version noch nicht richtig Funktiniert ???

    ... Deku78 spielst du mit Mod ???

    MFG Stephan

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Stephandiho Beitrag anzeigen
    Hi HannesJo

    Ich bin der Meinung das der "Fehler" erst nach dem Patch auftritt. In vorherigen Partien hatte ich mit langen Rundenzeiten am Anfang des Spiels nie Probleme.

    ... oder es liegt am YnAMP Mod ?? das der für die neue Version noch nicht richtig Funktiniert ???

    ... Deku78 spielst du mit Mod ???

    MFG Stephan
    Dann probiere es doch mal ohne Mods und ggf. durch STEAM auch nochmal die Spieldateien überprüfen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Allerdings haben sich dadurch die Rundenzeiten kaum verbessert. Klar die Zeit ging um 50% zurück...
    Ich bin verwirrt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Stephandiho
    Registriert seit
    23.12.05
    Ort
    Ahlum
    Beiträge
    29
    Hallo Leute,

    auch ohne YnAMP Mod ab ca. Runde 35, 30 Sekunden Wartezeiten pro Zug. Sonst kein Mod mehr aktiv. Habe sogar die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, hat aber alles nichts gebracht. SCHADE für mich ist Civ 6 damit erstmal unspielbar.

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich bin verwirrt.
    Die 'Zeit', in der ein einzelner CPU-Kern mit der Berechnung des Spiels belastet wurde ging gefühlt (kann auch mehr sein wg. reduzierter Taktfrequenz) um 50% zurück. Das führt aber nicht dazu, dass die Runden schneller laufen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Stephandiho Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    auch ohne YnAMP Mod ab ca. Runde 35, 30 Sekunden Wartezeiten pro Zug. Sonst kein Mod mehr aktiv. Habe sogar die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, hat aber alles nichts gebracht. SCHADE für mich ist Civ 6 damit erstmal unspielbar.
    Gib doch mal ein paar Infos zu deinem Spiel-Setup. Konnte es bisher nicht reproduzieren. Zu dem Thema CPU-Kerne kann ich nur sagen, sorry, aber wer schon vom Bios aus einzelne Kerne abgeschaltet hat, ist irgendwo auch selbst schuld..

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Stephandiho
    Registriert seit
    23.12.05
    Ort
    Ahlum
    Beiträge
    29
    Hi HannesJo,

    Große Karte
    10 Ki Gegner
    Marathon - sonst alles Standart

    An meinen Kernen kann es nicht liegen lief ja vorher auch. Danke für deine Mühe.

  13. #13
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Ist das erst seit dem neuesten Patch so?
    Ich bin mir ziemlich sicher, da ich vor dem Patch keine Probleme hatte. Die Frage ist halt, ob es an meinem PC liegt aber der ist relativ neu und hat sonst keine Probleme.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Schaut mal bei euch im Bios nach... bzw lasst den Ressourcenmonitor im Hintergrund laufen. Ich habe festgestellt das bei meinem i7 lediglich die Hälfte der Kerne angesteuert wurde von Civ6. Ein Tipp hier im Forum war, das ich mir mal ds Bios anschaue... und tatsächlich. Bios verhinderte das Windows alle Kerne nutzt. Ist eine Standardeinstellung die man oft nur bei "bessere" Mainboards ändern kann. Seit Div6 alle Kerne ansteuert, ist die CPU-Auslastung von 100% auf 40% gefallen. Allerdings haben sich dadurch die Rundenzeiten kaum verbessert. Klar die Zeit ging um 50% zurück... aber die CPU hätte 60% Reserve. Neue Begrenzung ist also die Engine von Civ6... mein PC hat jede menge freie Kapazitäten.
    Ram 20% ausgelastet, CPU 40%, Graka 22%.. Festplatte auch kaum... aber 2-3min Rundenberechnungszeit.
    Ich kenn mich mit Bios leider überhaupt nicht aus und möchte keinen Mist bauen. Im Taskmanager unter Leistung werden aber nur 4 Kerne angezeigt, obwohl ich 8 habe. Hier ein Screenshot davon, was passiert wenn ich Civ 6 auf einer Standard Map spiele im Informationszeitalter:

    Bild

    Könnte es vielleicht daran liegen und wie genau aktiviere ich alle 8 Kerne?

    EDIT: Im Bios steht, dass alle Kerne aktiviert sind.

    Zitat Zitat von Stephandiho Beitrag anzeigen
    ... Deku78 spielst du mit Mod ???
    Ich spiele komplett ohne Mods aber selbst auf einer kleinen Karte ist mein PC ungewöhnlich laut. Bei den Rundenzeiten ist mir dagegen nichts aufgefallen. Die scheinen zumindest nicht viel länger geworden zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg cpu.jpg (231,0 KB, 1227x aufgerufen)
    Geändert von Deku78 (08. April 2017 um 22:42 Uhr)

  14. #14
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    1. Hast du mal versucht zu rebooten?
    2. Wenn du auf den Graphen gehst und da auf Diagram ändern in --> Logische Prozessoren gehst, hast du dann 8 Diagramme?
    Er zeigt zumindest 4 Kerne und 8 logische Prozessoren an, und das sieht für mich ziemlich richtig aus.
    3. Ansonsten würde ich nochmal hierauf verweisen:
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Das könnte evtl. an den Einheitenbewegungen und Kampfanimationen liegen. Diese werden sequenziell für jede Einheit ausgeführt. Stell die doch beide mal testweise aus und schau mal, was die sich bei den Rundenzeiten ergibt
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #15
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    1. Hast du mal versucht zu rebooten?
    Hat leider keine Verbesserung gebracht.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2. Wenn du auf den Graphen gehst und da auf Diagram ändern in --> Logische Prozessoren gehst, hast du dann 8 Diagramme?
    Ja.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Er zeigt zumindest 4 Kerne und 8 logische Prozessoren an, und das sieht für mich ziemlich richtig aus.
    3. Ansonsten würde ich nochmal hierauf verweisen:
    Auch das hat keine Verbesserung gebracht. Hab auch mal die Grafik auf "mittel" runtergestellt, ohne Erfolg. Dann sogar den PC entstaubt, aber die CPU-Auslastung bleibt immer gleich hoch. Komische Sache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •