Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: SdM April 2017

  1. #1
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373

    SdM April 2017

    Wundersammlung

    Ostern ist das Thema in diesem Monat. Alle Welt sammelt Eier, ihr sammelt Wunder.

    Bild

    Daher ist eure Aufgabe:
    Besitzt bis Runde 300 möglichst viele Weltwunder.* "Besitzen" bedeutet, dass ihr die Weltwunder nicht selber bauen müsst, sondern sie auch erobern könnt. Entscheidend ist, vie wiele Weltwunder am Ende der Runde 300 in euren Städten stehen.
    * Runde 300 ist die Runde 300. Ihr sollt also nicht 300 Runden lang spielen, sondern nur bis zur Runde 300.
    Die Besonderheit an diesem SdM ist, dass ihr diesmal nicht in der Antike startet, sondern bereits im Mittelalter (Runde 136) angekommen seid. Damit könnt ihr von Katharina von Medicis Bonus profitieren, die 20% mehr Produktion für Wunder des Mittelalters und der Rennaissance bekommt.
    Die KI spielt auf dem Prinz-Schwierigkeitsgrad, damit sie euch nicht alle Wunder vor der Nase wegbaut.

    Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig sein, entscheidet die Anzahl der ründlichen Kulturpunkte bei Spielende.

    Für die Saisonwertung bekommt der Sieger 15 Punkte, der Zweitplatzierte 13, danach 11, 10 usw. Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält mindestens einen Punkt. Eine Saison dauert sechs Monate und die besten vier Ergebnisse jedes Teilnehmers werden gewertet. Es ist also nicht notwendig jedes SdM mitzumachen, bzw. zu schaffen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Einstellungen:
    Schwierigkeitsgrad Prinz
    Kartengröße Standard
    Mit Barbaren
    Keine Stammesdörfer
    Keine Siegarten aktiviert
    Keine DLC, außer das für alle freie Azteken-DLC

    In dem Moment, wenn ihr eure Runde 300 abgeschlossen habt, beendet ihr nicht die Runde, sondern speichert ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-April_Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin Wer innerhalb von 5 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden oder per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist der 30.04.2017 um 23:59 Uhr! Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von luxi68 (02. April 2017 um 01:40 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zwei starke Leistungen beherrschten das Spiel des Monats April 2017. Letztendlich hat sich Civeteran knapp vor Batian durchgesetzt, herzlichen Glückwunsch!

    Bild

    Das Save von blackbataillon wird nicht für die Gesamtwertung berücksichtigt, da er nicht Mitglied eines der beiden teilnehmenden Foren ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von luxi68 (01. Mai 2017 um 12:02 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich hab keine Erfahrung mit dem Start im Mittelalter vielleicht ist es nicht möglich, aber wie würde gewertet, wenn jemand bereits vor Runde 300 alle WW auf sich vereinigt hat? Zählt dann die Runde der Fertigstellung oder soll bis 300 weiter gespielt und Kultur gebolzt werden?

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Du es tatsächlich schaffst, bis Runde 300 alle WW zu bauen, bekommst Du von mir eine kleine Fanta ohne Eis. Manche sind bis dahin doch noch gar nicht erforscht, denke ich mal.

    Vielleicht hast Du es überlesen, aber es geht ja in Runde 136 bereits los, effektive Spielzeit sind daher 164 Runden. Also nicht bis Runde 436 spielen!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Aber ich hab doch 2 Startsiedler, ich nehm dann lieber ne Spezi

    Ok, normalerweise erreiche ich den Startspielstand erheblich früher als Runde 136 und hab natürlich auch mehr Städte und damit auch mehr Forschungs- und Kulturoutput. Bei einem normalen Start in der Antike würde ich die 300 Runden vermutlich nicht benötigen.
    Allerdings müssen wir auch nicht bis zum Ende forschen, die letzten Wunder sind das Opernhaus und Maracana im Atomzeitalter, wenn ich das richtig sehe. Da alle antiken und klassischen Forschungen und kulturellen Entwicklungen bereits zur Verfügung stehen, werden wir am Ende ganz sicher weiter sein als in einem normalen Spiel nach Runde 164. Einen mit Runde 200 oder vielleicht auch einiges weiter vergleichbaren Spielstand kann ich mir da schon vorstellen.
    Kann ja nicht schaden, eine Gewinnoption für den Fall festzulegen.

    Btw. sehr schöne und interessante Aufgabe - Mittelalterstart spiele ich normalerweise auch nicht, das gibt sicher wieder einige neue Erkenntnisse, ich freu mich drauf

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Kann ja nicht schaden, eine Gewinnoption für den Fall festzulegen.
    Da "alle" WW ja eine fixe Zahl sind, denke ich ist dann die Kulturproduktion ausschlagegebend. Wie oben als Tiebraker angegeben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Smartboz
    Registriert seit
    09.11.16
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    29
    Coole Aufgabe!

    Im Einleitungstext ist noch ein kleiner Fehler: das save sollte wahrscheinlich mit sdm_APRIL_Spielername benannt werden, oder? /klugscheißermodus ende

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, genau. Steht da doch auch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Smartboz
    Registriert seit
    09.11.16
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Steht da doch auch.
    Oh, muss mich wohl verlesen haben .

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    kann man irgendwo sehen, in welchen fremden Städten andere Weltwunder gebaut wurden? Oder erhält man über fremde Wunder nur Bescheid, wen man den Globus durchstreift und diese Wunder durch eine Unit direkt entdeckt?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Um zu wissen wo Wunder sind hilft nur suchen, aber es kommt eine Meldung welches Wunder von wem (soweit du die Civ kennst) gebaut wurde.

    Möglicherweise wird das auch in den Nachrichten erwähnt, aber das ist nur ne Idee selber gesehen/drauf geachtet habe ich noch nicht.

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gebaute Wunder werden immer in der aktuellen Runde rechts über ein Icon angezeigt, auch wenn man die bauende Civ noch nicht entdeckt hat (Unbekannter Herrscher).

    In den Nachrichten erscheint es wenn mit dem Bau begonnen wurde (z.B. ....hat in Uruk Platz für eine Große Bibliothek geschaffen). Allerdings benötigt man für diese Information eine höhere diplomatische Zugriffsstufe, welche weiß ich leider grad nicht. Bei der Zugriffstufe wird aber angezeigt, wenn diese Info freigeschaltet ist und man kann sie auch in den 'alten Nachrichten' bei jeder Civ sehen.

    Wenn man eine Einheit neben das Wunder stellt kann man auch den Fortschritt sehen und so ungefähr abschätzen ob man selbst eventuell schneller ist.

    Für diese Aufgabenstellung wäre es ideal, wenn man die Nachrichten filtern könnte, aber das hat Firaxis ja immer noch nicht geschafft.
    Geändert von Civeteran (10. April 2017 um 12:22 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    Gibt es einen Log der Nachrichten? So wie in Civ 4? Die Nachrichten verschwinden immer so schnell..

  14. #14
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Im Diplo-Bildschirm des jeweiligen Herrschers werden die Nachrichten zur Civ über einen längeren Zeitraum angezeigt. Das kann man als Log nutzen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.05
    Ort
    Neuchâtel
    Beiträge
    352
    top danke

    was mir irgendwie generell fehlt in civ6, die übersicht wo man steht im vergleich zu den andern. so ne übersicht wie bei ci4 unter F8, welchen Rang man in BIP, prod, Nahrung, Militär etc. belegt und welches z.b. die top 5 städte der welt sind inkl. deren wundern.
    aber das ist ein anderes Thema
    Geändert von silentBob (10. April 2017 um 18:38 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •