Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: PBEM 263 - PBEM meets SdM die Zweite

  1. #16
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Da wir nun mehr als 5 weitere Anmeldungen haben (ich würde das Spiel gern mit 6 Spielern starten) würde ich llower und Valigar bitten sich zu entscheiden ob sie mitmachen wollen oder nicht.
    CiV lebt, 8 Meldungen in weniger als einer Woche. Ich will ungern jemandem den Platz wegnehmen, aber diese Art des Settings ist wirklich sehr reizvoll. Da es auch gegen einige Gurus gehen wird, kann ich mir auch vorstellen, zusammen mit einem der beiden Neulinge zu spielen (deren Bereitschaft und eure Zustimmung vorausgesetzt). Dann wäre ggf. falls ich im Sommer aussteigen muss noch jemand da um nahtlos weiterzumachen.

    Wäre also dabei.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Sollte es noch einen freien Platz geben würde ich auch gerne mit machen.

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich hätte prinzipiell nichts gegen Teams. Im Gegenteil ich befürworte das da so wohl in jedem Fall eine Story dabei rumkommt die ich irgendwann lesen kann.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #19
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Also ich hätte nichts gegen ein Team mit dir einzuwenden Valigar - um so größer wird wohl mein Lerneffekt

  5. #20

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ich wäre auch gerne bereit in einem Team zu spielen . Wie Michel de Fleury schon sagte, da wird der Lerneffekt wohl größer sein. Zudem bin ich eh ein Teamspieler

  7. #22
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    Also ich hätte nichts gegen ein Team mit dir einzuwenden Valigar - um so größer wird wohl mein Lerneffekt
    Dann sag ich mal willkommen im Team, gemeinsam werden wir es den Gurus zeigen.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich hätte prinzipiell nichts gegen Teams. Im Gegenteil ich befürworte das da so wohl in jedem Fall eine Story dabei rumkommt die ich irgendwann lesen kann.
    Sehr gut. Michel de Fleury wird als PBEM-Praktikant natürlich auch sofort in das Story-Schreiben eingeführt. Emoticon: peitsche

    Zitat Zitat von kupferdaechle Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch gerne bereit in einem Team zu spielen . Wie Michel de Fleury schon sagte, da wird der Lerneffekt wohl größer sein. Zudem bin ich eh ein Teamspieler
    Wenn du mit einem der anderen Spieler ein Team bildest, passt es mit der Obergrenze von 6 Spielern und es sind alle drin, die sich gemeldet haben.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #23
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir hätten also dementsprechend als Mitspieler

    Admiral
    Valigar / Michel de Fleury
    llower
    Storm
    Josepp

    Sollte llower absagen kann phönix nachrücken.
    Bliebe noch kupferdaechle. Hier die Frage an die anderen Spieler ob jemand noch einen Partner aufnehmen kann/möchte?

    Da das schon halbwegs geklärt wäre würde ich dann die Mitspieler bitten sich nochmal zu den von mir und Josepp genannten Punkten zu äußern.

    Punkt 1: Aufgeben des Spiels.
    Ich denke hier ist alles gesagt. Jeder kann aufgeben wenn er möchte ich würde aber darum bitten das nur als Notfalloption zu verwenden da wir dann wirklich schauen müssen wie es weitergeht.

    Punkt 2: Polynesien für alle oder liebe freie Civwahl und dann Seichtwasserpassagen.
    Ich bin mit beiden Lösungen einverstanden und schließe mich dementsprechend der Mehrheit an.

    Punkt 3: Forschungsquests
    Ich bin gegen Forschungsquests.

    Punkt 4: Gestaltung der Inseln
    Keine weitere Diskussion wird dem Kartenersteller überlassen.

    Punkt 5: Wiederkehrende Quests (siehe Startpost)
    Wiederkehrende Quest werden gewertet bei
    Option 1:Eintritt in ein neues Zeitalter (erste Wertung bei Eintritt ins Mittelalter)
    Option 2: alle 10 Runden beginnend mit Runde xxx
    Option 3: alle 15 Runden beginnend mit Runde xxx

    Ich wäre dafür alle 10 Runden zu werten mit Beginn in Runde 100.

    Punkt 6: Sonstiges (Questvorschläge, Fragen, weitere Anregungen)

    So dann gebt mal euren Senf dazu.

    Sobald das geklärt ist sollten wir alle nötigen Infos für den Kartenersteller beisammen haben so dass ich mit ihm dann die restlichen Feinheiten klären kann.
    Ich würde dann anschließend auch einen ersten Vorschlag zur Punktevergabe für die Quests machen der dann abgenickt bzw. noch diskutiert werden kann.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #24
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Wenn kein anderer möchte nehme ich kupferdaechle mit in mein Team.

    1. OK
    2. Mir ist beides recht
    3. Keine Forschungsquests
    4. OK
    5. Ok
    6. Los gehts

  10. #25
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Okay, dann gebe ich mal meinen halben Becher Senf ab ...
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Aufgeben des Spiels.
    Ich denke hier ist alles gesagt. Jeder kann aufgeben wenn er möchte ich würde aber darum bitten das nur als Notfalloption zu verwenden da wir dann wirklich schauen müssen wie es weitergeht.
    ^Sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 2: Polynesien für alle oder liebe freie Civwahl und dann Seichtwasserpassagen.
    Ich bin mit beiden Lösungen einverstanden und schließe mich dementsprechend der Mehrheit an.
    ^Für freie Wahl und Flachwasserpassagen. Wenn es für sechs Spieler z.b. nur drei dieser Passagen gibt, entsteht ein zusätzlicher Anreiz möglichst früh drüben zu sein und die Küstenstadt zu gründen.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 3: Forschungsquests
    Ich bin gegen Forschungsquests.
    ^dito

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 4: Gestaltung der Inseln
    Keine weitere Diskussion wird dem Kartenersteller überlassen.
    ^okay

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 5: Wiederkehrende Quests (siehe Startpost)
    Wiederkehrende Quest werden gewertet bei
    Option 1:Eintritt in ein neues Zeitalter (erste Wertung bei Eintritt ins Mittelalter)
    Option 2: alle 10 Runden beginnend mit Runde xxx
    Option 3: alle 15 Runden beginnend mit Runde xxx

    Ich wäre dafür alle 10 Runden zu werten mit Beginn in Runde 100.
    ^Das wäre mir persönlich zu oft. Finde Option 1 besser (Wertungen beim erstmaligen Erreichen neuer Zeitalter).

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 6: Sonstiges (Questvorschläge, Fragen, weitere Anregungen)
    ^Zum Eingangspost: Würde der KI auf dem Kontinent am Start gleich zwei oder sogar drei Siedler geben, um den zu erwartenden Barbarenpulk besser händeln zu können.
    Mögliche weitere Quest: Als erster eine bestimmte GP zu haben. Wäre dabei übrigens dafür, dass Growi, Gringo und Grändler generell nur angesiedelt werden dürfen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Hey, freut mich erstmal, dass hier so viele motiviert sind. Im Team finde ich sicherlich genug Zeit hier mitzuspielen beim dem Setting hätte ich eh nicht absagen können
    Also Kupferdaechle ich würde mich freuen, wenn wir uns zusammen versuchen. Mit dem Admiral hättest du aber sicherlich auch einen guten Partner von dem du viel lernen kannst.
    Im PBEM hat sicher niemand soviel Erfahrung wie er, aber im SDM könnte ich mehr Erfahrung haben

    Zu den einzelnen Punkten im nächsten Post meine Meinung

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Wir hätten also dementsprechend als Mitspieler

    Admiral
    Valigar / Michel de Fleury
    llower
    Storm
    Josepp

    Sollte llower absagen kann phönix nachrücken.
    Bliebe noch kupferdaechle. Hier die Frage an die anderen Spieler ob jemand noch einen Partner aufnehmen kann/möchte?

    Da das schon halbwegs geklärt wäre würde ich dann die Mitspieler bitten sich nochmal zu den von mir und Josepp genannten Punkten zu äußern.
    Ich würde gerne allein spielen.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Aufgeben des Spiels.
    Ich denke hier ist alles gesagt. Jeder kann aufgeben wenn er möchte ich würde aber darum bitten das nur als Notfalloption zu verwenden da wir dann wirklich schauen müssen wie es weitergeht.
    Nein, ist noch nicht alles gesagt!
    Aber im Ernst, einen Versuch mach ich noch, dann geb ich mich geschlagen:
    Wenn in regelmäßigen Abständen (z.B. sobald der Letzte ins Mittelaltereintritt, danach IZA, dann Atomzeitalter) der Punkteletzte rausfliegt, MUSS jeder von Anfang an auf Punktesammeln spielen. Erstmal buildern und die Quests links liegen lassen geht dann nicht.
    Ich finde das - neben der Sache, dass chancenlose sich nicht weiter durchquälen müssen - sehr reizvoll und das eigentliche Spielziel unterstützend.

    Wie dann mit der neu entstandenen KI umgegangen werden muss/darf, können könnten wir noch diskutieren..

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 2: Polynesien für alle oder liebe freie Civwahl und dann Seichtwasserpassagen.
    Ich bin mit beiden Lösungen einverstanden und schließe mich dementsprechend der Mehrheit an.
    Mir wäre die freie Zivwahl lieber. Das erhöht die strategischen Möglichkeiten. am liebsten wäre mir, dass jeder frei wählen kann (und am Schluss kommt dann 6x Spanien raus ).

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 3: Forschungsquests
    Ich bin gegen Forschungsquests.
    Mir im Prinzip egal, Forschungsquests würden denke ich Strategien mit wenigen Städten ermöglichen. Ansonsten sind wohl eher die Spieler mit vielen Städten im Vorteil.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 4: Gestaltung der Inseln
    Keine weitere Diskussion wird dem Kartenersteller überlassen.


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 5: Wiederkehrende Quests (siehe Startpost)
    Wiederkehrende Quest werden gewertet bei
    Option 1:Eintritt in ein neues Zeitalter (erste Wertung bei Eintritt ins Mittelalter)
    Option 2: alle 10 Runden beginnend mit Runde xxx
    Option 3: alle 15 Runden beginnend mit Runde xxx

    Ich wäre dafür alle 10 Runden zu werten mit Beginn in Runde 100.
    10 oder 15 Runden erscheint mir sehr wenig, deshalb tendiere ich zur Variante mit den Zeitaltern. Dann kann man auch nicht so gut planen, wann die nächste Wertungsrunde ist.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Punkt 6: Sonstiges (Questvorschläge, Fragen, weitere Anregungen)
    Hab grad leider zu wenig Zeit um mir die Quests nochmal genau anzuschauen. Wird nachgeholt!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Also zum rausfliegen würde ich es jedem freistellen auszusteigen, aber niemanden zwingen. Es kann durchaus reizvoll sein, frühe Quests auszulassen um später punkten zu können. (Siehe Kelten im 211er, die sind sicherlich nicht chancenlos)

    Civwahl: Hier bin ich ganz klar für einheitliche Civs möglichst ohne sinnvolle Fähigkeit. Polynesien kommt mir dabei sehr passend vor. Im 211er sind einige Quests gegen bestimmte Civs einfach nicht zu gewinnen gewesen.

    Karte: grobe Planung ist gut, mehr will ich nicht wissen. Zu den Barbaren: Freibeuter im Ozean zum Kontinent können ein großes Ungleichgewicht schaffen, wenn diese einen Siedler erwischen. Mein Vorschlag wären stattdessen Schildkrötenschiffe zu nehmen mit Flachwasserpassagen und Ozeanfeldern. Als Polynesier kann man den Siedler im Ozean sichern, aber dennoch haben wir starke Schiffe unterwegs.

    Forschungsquests: Sind nicht nötig, da sie in anderen Quests enthalten sind. Höchstens Boni für das erreichen eines Zeitalters als erster oder "sinnlose Techs" am Ende des Forschungsbaumes, sowie Apolloprogramm könnte da Punkte bringen.

    Wiederkehrende Quests würde ich Rundenabhängig machen, allerdings je weniger Punkte je häufige diese wiederkehren.

    Zu den Quests an sich versuche ich die Tage mir noch ein paar Gedanken zu machen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Hey Admiral und llower, freut mich das ihr bereit seid ein Team mit mir zu bilden .
    Da Admiral als erste gesprochen hat, die Frage an ihn, willst du lieber alleine spielen oder es mit mir probieren

    Zu Punkt 1:
    Sehe ich wie llower, jedem sollte es freigestellt sein zurück zu treten.

    Zu Punkt 2:
    Ich fände es auch interessanter wenn jeder die gleiche civ hätte.

    Zu den anderen Punkten habe ich nichts zu sagen, bzw wurde schon alles gesagt.

  15. #30
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Spiel lieber mit llower kupferdaechle.
    Bei mir bekommst du eh keinen Zug

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •