Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: PBEM 263 - PBEM meets SdM die Zweite

  1. #1
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892

    PBEM 263 - PBEM meets SdM die Zweite

    Hallo wertes Forum,

    auch wenn Civ 5 bereits seinen Zenit überschritten hat würde ich gern nochmal eine Runde starten.
    Das ganze ein wenig angelehnt an das 211er ""PBEM meets SdM"", heißt der Sieger des PBEM wird nicht nach den normalen Siegesbedingungen ermittelt sondern über Punkte die es für die Erfüllung von Aufträgen gibt.

    Mir schwebt ein Szenario vor in denen die Spieler auf kleinen Inseln (Platz für 2-3 weitere Städte neben der HS) starten und dann einen großen (wirklich groß, ich würde hier nicht mit der Kartengröße sparen wollen) Kontinent entdecken und später besiedeln sollen. Auf dem Ozean dazwischen dann gern noch ein paar kleinere Inseln (nur wenige Felder). Wenn möglich ohne World Wrap. Heißt auf der einen Seite die Startinseln auf der anderen Kartenseite der Hauptkontinent der dann auch nur eine Küste hat.
    Wenn möglich soll dann noch eine KI auf dem anderen Kontinent dazu kommen.

    Auf dem großen Kontinent hätte ich dann einen eher kargen Küstenstreifen und schönere Gründungsspots umso mehr es ins Landesinnere geht.
    Im Landesinneren dann gern mit einigen Gimmicks und Easter Eggs Stichwort schwer zu erreichende/findende NWs, Barbaren aus spätzeren Zeitaltern usw..

    Ich hab mir schon mal ein paar Gedanken über mögliche Aufträge gemacht würde die aber dann gern mit den Mitspielern noch diskutieren.
    Also ich würde mich freuen wenn sich noch 5 experimentierfreudige Spieler finden.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  2. #2
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Kartenvorgaben

    Start auf kleinen Inseln (Platz für 2-3 weitere Städte), zwei Arten Lux bei der HS (eine im Wasser die auch doppelt) zwei weitere auf der Insel
    alle Startinseln in einer Reihe dann Ozean (gern ein paar kleine Inseln) mit ein paar barbarischen Karavellen/Freibeutern dann Riesenkontinent der am Kartenrand aufhört (kein Word Wrap)
    eine KI auf dem Kontinent (Frage: wie nah an Küste soll sie starten, wie viel Einheiten am Anfang, welche KI [vielleicht Monte]? )
    St.st nur auf dem Kontinent und nur im Inland
    eher karger Küstenstreifen (wenig Bonusressis und Lux, keine oder kleine Flüsse etc.) besseres Land umso weiter man ins Landesinnere kommt, um Ressourcenvielfalt zu vergrößern gern auch indonesische Speziallux
    Ruinen und NWs nur auf dem Kontinent (mehr Ruinen bzw. stärkere NWs umso weiter man ins Landesinnere kommt gern sehr viele NWs)
    stärkere Barbareneinheiten auf dem Kontinent (Frage: wie verhindern das Barbs die KI zu stark behindern) umso stärker umso weiter man ins Landesinnere kommt
    wenige Pferde auf Startinsel alle weiteren strategischen Ressis nur auf dem Kontinent, dort eher in kleiner Zahl (größere Vorkommen nur im Landesinneren) insbesondere nur sehr wenig Eisen
    Religion für alle Spieler (inklusive KI) möglich
    optional
    nur bestimmte Luxressis auf den Startinseln (Färbemittel, Baumwolle, Zucker, Gewürze, Seide, Wal, Perlen, Krabben)
    wenn so erstellt dann Monopol-Aufträge möglich (Silber/Gold/Edelsteine; Wein/Räucherwerk; Elfenbein/Pelze; indonesische Lux)

    Sonderregeln

    Startinseln und erste Küstenstadt auf neuem Kontinent dürfen nicht angegriffen werden, vor der Besiedelung des Landesinneren des Kontinents muss eine Küstenstadt gegründet werden, nach der Gründung der Küstenstadt dürfen nur Inlandsstädte gegründet werden (Abstand 5 Felder zur Küste) bis alle Spieler eine Küstenstadt auf dem Kontinent haben danach keine Einschränkungen mehr für Stadtgründungen, Startinsel der anderen darf nicht betreten werden
    alle Spielen mit Polynesien
    der KI-Civ ist sofort der Krieg zu erklären kein Frieden erlaubt
    nur ingame-diplo mit Ausnahme von Kurz-PNs zum vorschlagen von NAPs (keine Bedingungen nur Dauer des NAPs, maximale Dauer 20 Runden)
    Spielende muss noch bestimmt werden (Möglichkeiten: kriegerisch --> letzter auf Kontinent, Zeitpunkt --> endet sobald ein Spieler Zeitalter xyz erreicht, Siegpunkte --> bestimmte Siegpunktzahl, Quest --> ein bestimmtes Ziel wird erreicht )
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Im Gegensatz zum 211er sind diese Aufgaben aber für alle Spieler gedacht. Es wird also nicht gelost sondern jeder kann zu jeder Zeit die Aufträge erfüllen.
    Über die Punkteverteilung müsste man sich noch Gedanken machen aber das wird schon.

    Aufgaben/Quest

    Wann/wie oft sollen wiederkehrende Quests "abgefragt werden (nach bestimmter Anzahl von Turns oder nach Eintritt in neues Zeitalter oder...? Später mehr Punkte?

    Aufgaben/Quest
    Erkundung
    Entdecke 4 St.st.
    Fund spezieller St.st.
    Betrete den Kontinent als erster
    Erster Kontakt zur KI
    Fund der KI-HS
    Erste Ruine
    Erstes NW finden
    Fund jedes weitere NW
    Fund spezieller NWs?
    Kartenrand finden
    Späher (kein Upgrade) mit 60 XP

    wiederkehrende Quests
    Keine

    Kolonisation
    Erste Siedlung auf neuem Kontinent
    Erste Siedlung im Landesinneren
    Erste Siedlung an einem NW
    Siedlung an bestimmten NW

    wiederkehrende Quests
    Meistes Land auf dem Kontinent

    Wirtschaft
    Erste Handelsroute Kontinent/Heimatinsel
    Jede neue Lux vom Kontinent
    Monopol?

    wiederkehrende Quests
    Meistes Gold aus Handelswegen (Kontinent muss beteiligt sein)
    Meisten "Kontinent-Lux"

    Religion
    Erste Religion
    Erste fremde Religion (KI-Reli zählt nicht) auf Kontinent
    Erste fremde Religion in KI-Stadt

    wiederkehrende Quests
    Meisten bekehrten Städte auf dem Kontinent

    Militär
    5 Barblager auslöschen
    Erste getötete Barb-Mittelaltereinheit
    Erste getötete Barb-Renieinheit
    Erste getötete Barb-IZA Einheit
    Erster eroberter St.st.
    Erste erobertete KI-Stadt
    Erste erobertete HI-Stadt
    Eroberung der KI-HS

    wiederkehrende Quests


    Kultur&Diplomatie
    Erster abgeschlossener SOPO-Baum
    Ersten verbündeten St.st.
    Erstes WW auf Kontinent (KI zählt nicht)
    Gründung des Weltkongresses
    Erste Beliebte/Bekannte/Einflussreiche Kultur bei einem Spieler (KI oder HI)

    wiederkehrende Quests
    Meisten Stimmen im Weltkongress
    Meisten Kulturpunkte
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #4
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Platzhalter für Mitspielerliste

    So ich hoffe es finden sich ein paar Interessierte.
    Hürde 1 ist ja schon mal sich die Textwände anzutun.

    Mit Kartenerstellern bin ich bereits im Gespräch und es sieht bisher gut dafür aus das sich jemand findet.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #5

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Es ist eine interessante Herausforderung und sowas in der Art habe ich als PBEM auch noch nicht gespielt.
    Muss aber gerade mein RL teilweise neu justieren und weiss noch nicht wie es ab Sommer zeitlich aussieht. Ich werde diesen Thread erstmal weiter beobachten.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Mich reizt es auch stark hier mitzuspielen. Hast immer klasse Ideen Mambo . Allerdings weiß ich noch nicht sicher, ob ich es zeitlich vernünftig schaffe. Verfolge den Thread erstmal weiter

  8. #8
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das sich schon ein paar Leute eingefunden haben auch wenn Civ 5 PBEMs immer schwieriger zu organisieren sind.

    Was eure Bedenken bezüglich der Zeit angeht möchte ich darauf hinweisen das ich kein Verfechter der "pro Tag ein Zug"-Fraktion bin (wenn der Admiral dabei ist kann sich der Rest eh etwas mehr Zeit lassen denn der zieht schließlich immer sofort ).
    Sollte das Spiel etwas gemütlicher laufen ist das für mich kein Problem.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Klingt interessant ... ich stelle meine Bewerbung auch mal hier rein.

  10. #10
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Heyho,

    Hätte große Lust mich auch mal hier zu versuchen - dann allerdings ohne Story.
    Würdet ihr einen Neuling aufnehmen? Denke 2 PBEMs (nur eins mit Story) sollte ich noch gut gehändelt bekommen - und es wäre sicher super spannend mal so ein ausgefallenes Setting zu spielen.

    Könnte allerdings verstehen wenn ihr sagt, dass das hier nur was für erfahrene PBEM-Spieler sein sollte...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    So, lieber Mambo: auch wenn es das drölfte Spiel mit dir ist - ich bin dabei.

    Mich hat das 211er damals schon gejuckt, aber da hatte ich nicht genug Zeit. Jetzt hab ich es doch an der Backe, aber so als Quereinsteiger machts leider nicht wirklich Spaß. Also lieber gscheit von Anfang an!

    Ich hätte auch gleich ein paar Vorschläge:
    - Aus leidvoller Erfahrung im 211er weiß ich, dass das Spiel keinen großen Spaß mehr macht, wenn man chancenlos ist, aber nicht erlöst (sprich vernichtet) werden kann, weil es die Regeln nicht zulassen. (ich weiß, ab der IZA, also mittlerweile könnte ich schon rausgenommen werden, aber im 211er Setting ist's halt nur bedingt sinnvoll, soviel Energie in einen Krieg zu stecken).
    Deshalb wäre mein Vorschlag, dass entweder in regelmäßigen Abständen der Questpunkteletzte rausfliegt (= durch eine KI ersetzt wird), oder aber jemand fliegt, wenn der Questpunkteabstand zum Führenden eine bestimmte Marke übersteigt. Alle anderen müssen der neuen KI dann den Krieg erklären und dürfen die Kernstädte erobern (da könnten dann auch Questpunkte rausspringen).
    - Warum soll jeder Polynesien spielen? Wenn es um die Fähigkeit geht, vor Astronomie Ozeane zu überqueren, dass könnte auch über Seichtwasserpassagen gelöst werden. Die freie Wahl bei der Zivwahl ermöglicht in meinen Augen größere strategische Optionen.
    - Bei den Questkategorien fehlt noch die Forschung, z.B. Erster im nächsten Zeitalter, Erster Wissi, 5 Wissis nebeneinander, erste Staatliche Hochschule, 100, 200, 500, ...
    - Wir könnten auch die Startinseln komlett identisch gestalten (bis auf die Lux). Wäre spannend zu vergleichen, wie unterschiedlich wir uns dann entwickeln.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #12
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    - Warum soll jeder Polynesien spielen? Wenn es um die Fähigkeit geht, vor Astronomie Ozeane zu überqueren, dass könnte auch über Seichtwasserpassagen gelöst werden. Die freie Wahl bei der Zivwahl ermöglicht in meinen Augen größere strategische Optionen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Also wenn ihr noch einen Neuling, der auch in einem anderen PBEM zugesagt hat mitnehmen wollt wäre ich dabei. Habe die Nächsten anderhalb Jahre unter der Woche eh zuviel Zeit .

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Josepp

    Ich wäre mit den vorgeschlagenen Änderungen einverstanden

  15. #15
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das sich hier noch einige Leute eingefunden haben.

    Insbesondere danke an Josepp für den Input auf den ich auch gleich eingehen möchte.

    Punkt 1: Erlösen von abgeschlagenen Spielern.
    Prinzipiell kann ich deine Argumente gut verstehen aber wenn würde ich keine festen Regeln setzen wer rausfliegt, im Endeffekt kann jeder Spieler aufgeben wenn er keine Chance mehr für sich sieht. Allerdings kann sich ein derartiger Schritt schon auf die restliche Spielbalance auswirken. So wie ich mich die Karte vorstelle (an einem Rand die Startinseln, diese liegen alle untereinander von Nord nach Süd und am anderen Rand der "Kontinent") würde der Ausstieg eines Spielers ein Vorteil für seine Nachbarn (das wären 1-2 Spieler) da wohl nur diese die Städte abgreifen würden. Da fände ich es sinnvoller das die restlichen Spieler der neuen KI eben nicht den Krieg erklären dürfen. Was dann allerdings passiert wenn die KI von sich aus den Krieg erklärt ist fraglich.

    Ich würde sagen wir halten mal fest das jeder Spieler aussteigen kann wenn er für sich keine Chance mehr sieht. Er wird dann (wenn sich kein Ersatz findet) durch die KI ersetzt. Den genauen Umgang mit der KI legen wir dann fest.

    Punkt 2: Polynesien
    Mein Vorschlag sollte zwei Probleme angehen. Erstens die unterschiedlichen Chancen. Im 211er wurde moniert das gewisse Civs einfach besser für die Quest geeignet sind als andere. Die Idee dort war dem zu begegnen indem alle die gleich Civ spielen. Das zweite Problem ist die KI. Ich wollte verhindern das diese in der Frühphase die Möglichkeit hat die Spieler auf deren Heimatinsel zu attackieren.

    Wenn nun alle sagen wir wollen trotzdem unsere Civ frei wählen (ich würde aber explizit zu lassen das Civs auch doppelt gewählt werden können) dann kann ich auch mit Seichtwasserpassagen leben (ich denke das zweite Problem eines frühen KI-Angriffs ist beherrschbar da die KI von maritimer Kriegsführung nicht wirklich was versteht und ihre HS eh im Inland liegen soll).

    Punkt 3: Wissenschaftsquest
    Ich hab bereits im 211er keine Wissenschaftskategorie eingebaut und das mit Absicht. Meiner Ansicht nach ist eine gute Forschung so essentiell in diesem Spiel das man sie nicht auch noch extra belohnen muss. Das Konzept der Quest sieht ja eher vor ungewöhnliche Forschungs- bzw. SOPO-Ausrichtungen zu belohnen.

    Daher würde ich mich auch klar gegen Forschungsquest aussprechen.

    Punkt 4: Die Inseln sollten schon ähnlich sein um faire Ausgangsbedingungen für jeden zu schaffen. Von mir aus können sie auch komplett gleich sein. Allerdings würde ich diesen Punkt dem Kartenmacher überlassen. Er soll die Inseln so ähnlich bauen wie es für ihn am einfachsten ist, schließlich hat er wohl mit dem "Kontinent" schon genug Arbeit.


    Da wir nun mehr als 5 weitere Anmeldungen haben (ich würde das Spiel gern mit 6 Spielern starten) würde ich llower und Valigar bitten sich zu entscheiden ob sie mitmachen wollen oder nicht.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •