Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 327

Thema: PBEM - 264 - ein Frischling sucht Mitstreiter

  1. #16
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Hey Storm,

    natürlich bin ich einverstanden - wer zuerst kommt mahlt zuerst.

    Wurdest eingetragen.

  2. #17
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Dann hat sich das mit dem Anfängerspiel ja erledigt und ich kann auch mitmachen

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ok ich wäre natürlich auch gerne dabei

  4. #19
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Hey,

    das ist ja super und ging ja dann doch viel schneller als ich dachte: wir sind komplett!

    Habe den Thread dann mal umbenannt in PBEM 264 - das sollte ja jetzt passen. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie das PBEM heißen soll - bitte her damit. Ich mach mir da auch nochmal Gedanken.

    Ich habe den Startpost auch gleich mal komplett überarbeitet und alle noch (aus meiner Sicht) offenen Posten rot & fett markiert. Wäre top wenn sich evtl. jeder von euch fünfen mal kurz zu den Punkten äußern würde. Zudem wäre es praktisch wenn ihr noch alle eure Zug-Zeiten posten würdet, also den Zeitpunkt an dem ihr optimalerweise ziehen könntet am Tag/Woche.

    Der nächste große Schritt auf dem Weg zum PBEM ist dann wohl einen Kartenersteller & gleichzeitigen Drafter ausfindig zu machen. Habt ihr Ideen wen man da fragen könnte, bzw. bietet sich einfach direkt wer an?

    Werde mich die Tage dann auch mal mit dem Tool und der Erstellung eines PBEMs dort beschäftigen - oder macht das auch der Kartenersteller? Bitte um Hinweise von den alten Hasen.


    Hoffe das wir dann relativ zügig starten können. Mitte Juni, das kann ich grad schonmal ankündigen, bin ich 2 Wochen nicht erreichbar - wäre gut wenn bis dahin ein guter Start gemacht wäre und mich dann jemand vertreten kann.


    Freue mich auf jedenfall schonmal riesig und bin gespannt auf eure Ideen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Na gut, dann antworte ich mal:

    Zugzeiten üblicherweise zwischen 20 und 24 Uhr.

    Karten- und Draftersteller: du könntest mal derboe fragen

    Größe: Groß fände ich in Ordnung

    Schwierigkeitsgrad: SG7 auch ok, damit die Stadtstaaten nicht ein komplettes Futter sind

    Bannen: würde jeden ein Volk bannen lassen (zum Beispiel Arabien ist viel zu heftig, wenn sie zu ihren Kamelen kommen)

    Diplo: wie´s beliebt

    Beschränkungen: würde ich keine machen

    Regelungen: Bautruppklau - wie´s beliebt ... Hochleveln ist ein No-Go, dass macht man nicht

    Spiel erstellen im BF: macht normalerweise der Spielinitiator

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Ich bin auch ein absoluter Anfänger was PBEM betrifft, deshalb werde ich bei ein paar Dingen vermutlich noch nachfragen müssen.

    Zugzeiten: Entweder 18-21 Uhr oder 7-8 Uhr

  7. #22
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    "ein Frischling sucht Mitstreiter" ist doch ein guter Spielname

    Zugzeiten:
    Meistens 10 bis 20 Uhr Am besten 10 - 12 Uhr

    Kartenersteller:
    Vielleicht CivIVer

    Größe: Klein (6 Spieler) Um so größer die Karte um so größer die Gefahr das das PBEM stirbt

    Schwierigkeitsgrad: SG7

    Mein Bann:
    Mongolen

    Diplomatie: Full Diplo ohne Zugverzögerung (Kein Warten auf Antworten)

    Beschränkungen: Keine, Fregatten sind zwar stark aber jede Regel hat bisher versagt soweit ich weiß. Am besten wirkt noch weniger Wasser auf der Karte zu haben.

    zusätzliche Regelungen: Klau von StSt erlaubt - Kein Hochleveln!

    Spiel erstellen im BF würde ich übernehmen

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Zugzeiten: 18-22 Uhr sollte gut passen

    Von den Settings her bin ich ziemlich flexibel, würde tendentiell aber dem Admiral zustimmen.

    Ich banne nicht, aber andere können gerne bannen

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zugzeiten: immer (bevorzugt 17 - 23 Uhr)
    Settings: wie Admiral (außer das ich gegen StSt Klau bin)
    Ban: keiner
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  10. #25
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ach ist das schön - alles nimmt so langsam aber sicher Formen an.

    Hab den 1. Post nochmal angepasst und auch mal etwas übersichtlicher gestaltet - das Setting findet sich jetzt z.B. komplett an einem Stück am Ende des Posts.

    Hab mal so halbwegs alles aufgenommen was ihr gepostet hat - unklar, bzw. noch zu klären wären die noch markierten Punkte:

    Kartenersteller: Habe mal die beiden erwähnten angeschrieben - vllt. hat ja einer von ihnen Lust & Zeit dazu.
    Wäre übrigens dafür, dass der Draft vor der Erstellung stattfindet und der Ersteller dann die Eigenschaften der Völker einigermaßen berücksichtigt.

    Kartengröße (und damit auch die Anzahl der StSt): Storm fand "Groß" okay - Admiral hatte aber berechtigte Zweifel - wie schauts mit der goldenen Mitte aus: Standard - was meint ihr?

    StSt-Bautrupp-Klau: gab es auch unterschiedliche Meinungen - sollten wir uns noch einigen ggf. abstimmen.

    Völkerbann: Ich banne noch die Hunnen. kupferdaechle, du darfst, wenn du magst auch noch ein Volk bannen.


    Kann den Start nicht abwarten!

    PS:
    Joar der PBEM-Name kann ruhig so bleiben - kann aber irgendwie nicht das [xxx] im Titel in 264 ändern

  11. #26
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Moin und Willkommen im Forum
    Also einen Draft bekomme ich leicht hin, bei einer Karte hängt es davon ab wie gut sie balanced sein soll und bis wann sie fertig sein sollte. Leider habe ich seit ca. 1 Jahr fast keine Zeit mehr für CiV. Vielleicht klappts ja doch mit der Kartenerstellung...
    (wenn sich aber jemand anderes bereit erklärt, dann gib ihm den "Vortritt")

  12. #27
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Bautruppklau verbieten wäre mir auch recht.
    Draft kann sofort gemacht werden, auch die Auswürfelung des Startspielers.

    Bei der Kartenerstellung wäre ich nicht so pingelig.
    Wichtig wäre nur das es keine starken Benachteiligungen eines Spielers gibt beim Land oder den Ressourcen.

  13. #28
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Zur Kartengröße:

    Das hier ist Standard, hier würden die meisten Spieler wohl bis zur Moderne buildern Emoticon: tumbleweed
    (Außer Persien und Österreich die zufällig nah beieinander liegen)

    Bild

    Das hier ist Klein, hier besteht immer noch die Gefahr das einige Spieler die Möglichkeit haben sehr lange ungestört im eigenen Saft zu schmoren:

    Bild

    Das hier ist Winzig, so winzig finde ich es gar nicht, aber die Chancen sich zu verstecken stehen schon sehr schlecht:

    Bild

    Das hier ist Duell, ganz ehrlich, ich finde für unser Spiel könnte diese Größe sogar ausreichen

    Bild


    Versteht mich nicht falsch.
    Wir können auch auf einer großen Karte spielen.
    Doch dann werden alle Buildern (wer es nicht tut ist chancenlos) und früher oder später wird einer davonziehen und die anderen können nichts dagegen tun weil die Entfernungen einfach zu groß sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Hallo ihr Lieben!

    Zu eurer Info: wir haben im 189er zu sechst auf einer communitas-Map gespielt. Unsere Kartengröße war damals winzig (also die für 4 Spieler empfohlene Größe), es gab 18 statt 12 Stadtstaaten und wir hatten trotzdem jeder Platz für etwa 4 Städte.

    Im Vergleich zur 246er Karte, die eine kleine Seenkarte ist, war die winzige Communitas-Karte im 189er sogar etwas geräumiger.

    Viel Spaß beim Spielen!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von kupferdaechle
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    322
    Dann melde ich mich nochmal zu Wort ,
    bin häufig ein Freund von kurzen Zeilen also:

    Zur Kartengröße:
    Da bin auch eher für Klein oder Winzig

    Zum Bann:
    Byzanz

    Ich freue mich riesig endlich selber mal ein PBEM spiel zu können. Habe in den letzten Jahren immer fleißig gelesen, nur leider nie die Zeit gehab langfristig, dauerhaft dran zu bleiben. Das hat sich nun endlich geändert!

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •