Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: Frühling-2017-Diskussionsthread

  1. #91
    sempai02
    Gast
    So schlecht ist Civ 6 jetzt auch nicht, aber in Sachen Krieg und Verhältnis zwischen KI und menschlichem Spieler ist noch Ausbaubedarf.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich finde Civ6 durchaus gut vom Prinzip her... allerdings gibt es deutliche Schwächen die mir den gesamten Spielspaß rauben:

    - KI-Verhalten (Krieg, Einheitenbau, Marine und Luftwaffe)
    - Diplomatie und die Auswirkungen des Kriegstreibermalus darauf


    Störpunkte sind zudem:
    - Balance... welche Logik steckt dahinter? Firaxis hat die Lücke zwischen MG und Armbrustschütze durch eine Kanone gestopft und dadurch eine Lücke zwischen Bombarde und Artillerie geschaffen. Es gibt noch etliche weitere Lücken: Ritter -> Panzer (die Kavallerie fehlt) oder Musketeer -> Infanterie (Riflemen fehlt... er ist nur als UU verfügbar für Franzosen (Imperiale Garde) und Briten (Rotröcke)). So haben ganze Zeitalter keine eigene Nahkampfinfanterie, Artillerie oder Kavallerie... das kanns ja auch nicht sein.

    - Schaden gegen Städte... versucht mal in der Moderne+ eine Stadt anzugreifen die ein Lager hat und alle Verteidigungsgebäude gebaut hat. Viel Spaß... Die Wirkung von Belagerungswaffen (Artillerie, Raketenartillerie) oder Flugzeuge verpuffen fast direkt. Wenn eine Stadt 200 Verteidigungspunkte hat und ein Belagerungsangriff zwischen 3-11 Schadenspunkte abzieht ist das nicht mehr lustig. Die Verteidigungsstärke von Städten steigt vorallem ab dem Industriezeitalter deutlich stärker, als die Fähigkeiten der Belagerungswaffen diese zu brechen (vermutlich auch durch das stärkere Bevölkerungswachstum dann).

    - 1 Einheit/Feld... in Civ5 hat mich das nicht gestört, da ich es rausmodden konnte in ein 3UpT-System. Mit Civ6 geht das nicht mehr... bzw. es geht aber es ist buggy (es funktioniert nur, wenn die EInheit auf dem Feld keine Bewegungspunkte mehr hat ehe man eine anderen Einheit darauf zieht).

  3. #93
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    ...

    - Schaden gegen Städte... versucht mal in der Moderne+ eine Stadt anzugreifen die ein Lager hat und alle Verteidigungsgebäude gebaut hat. Viel Spaß... Die Wirkung von Belagerungswaffen (Artillerie, Raketenartillerie) oder Flugzeuge verpuffen fast direkt. ...
    Schlachtschiffe sind auch kaum effektiv. Aber U-Boote hauen gut gegen Städte rein
    Gewasserte Einheiten versenken sie erst nach 2-3 Salven Emoticon: riker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #94
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich finde Civ6 durchaus gut vom Prinzip her

    ... allerdings gibt es deutliche Schwächen ....

    - KI-Verhalten (Krieg, Einheitenbau, Marine und Luftwaffe)
    - Diplomatie und die Auswirkungen des Kriegstreibermalus darauf
    ......
    Hab das Quoting mal ein wenig gelöchert und wage zu behaupten, dass es so dann für viele gilt. Zumindest sind die beiden aufgeführten Punkte die, die immer wieder und zumindest der Erste auch mit voller Berechtigung auftauchen. Wer die Civ-Reihe spielt, weil er sich spannende Auseinandersetzungen mit der KI verspricht, der sollte zur Zeit noch die Finger von Civ6 lassen. Dazu ist die KI einfach zu schwach.

    Auf die Merkwürdigkeiten der Diplomatie kann man reagieren wenn man sich darum bemüht, auch der Kriegstreibermalus (bei dem wie bei einigen anderen Diplomatiebewertungen auch nach meiner Meinung nochmal nachgebessert werden muss) kann jetzt schon in Grenzen gehalten werden. Dazu muss man aber schon einige Zeit investieren um die Mechanismen zu erkennen oder sich informieren. Und man muss sich wirklich darum bemühen, wer das nicht für nötig hält wird in der Regel nur in rote Gesichter schauen (was grundsätzlich ja gar nicht so falsch ist).

    Für Spieler, die den Schwerpunkt nicht auf den Krieg sondern den Aufbau des Reiches oder anderes setzen bietet CiVI derzeit durchaus einigen Spielspaß. Als Beispiele nenne ich mal

    - wie baue ich mein Reich effizient (Stadtgröße, Anzahl, Platzierung)
    - möglichst frühzeitiges Erreichen des Wissenschafts- oder Kultursieges
    - taugt Religion und kann ich damit gewinnen?
    - Optimieren von Forschung und Kultur mittels Ausnutzung der Heurekas
    - wie hole ich mehr Nutzen aus Regierungswechseln und Politiken
    - Anpassung der Strategie an das gespielte Volk (da gibt es teilweise riesige Unterschiede)
    - Multiplayer oder PBEM spielen um sich nicht über die KI zu ärgern
    - auch die Beteiligung am im Forum veranstalteten Spiel des Monats hat durchaus ihren Reiz.

  5. #95
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Für Spieler, die den Schwerpunkt nicht auf den Krieg sondern den Aufbau des Reiches oder anderes setzen bietet CiVI derzeit durchaus einigen Spielspaß.
    Ich habe noch nie, und damit meine ich schon seit dem ersten Teil, den Schwerpunkt auf Krieg gesetzt. Im Gegenteil. Ich versuche eigentlich immer alles Erdenkliche, um in Frieden zu leben und leben zu lassen. Und in allen Teilen der Reihe hatte ich es immer wieder geschafft, ganze Partien ohne auch nur einen einzigen Krieg zu überstehen. Das gelingt mir bei Civ 6 rein gar nicht. Was auch immer ich dabei falsch mache - ich mache es anscheinend richtig falsch. Reicht es im fünften Teil noch das stärkste Militär zu haben, um von Kriegserklärungen verschont zu bleiben, kann ich im sechsten Teil eine noch so schlagfertige Armee haben. Trotzdem wird mir alle paar Runden von oftmals 2 Parteien gleichzeitig der Krieg erklärt. Zuletzt - was ich hier ein paar Postings früher geschrieben habe - von Australien, die wenige Runden zuvor von mir zurück ins Leben gerufen wurden. Inzwischen sind es 33 Kriegserklärungen gegen mich (nur in diesem einem Spiel, wohlgemerkt). Ich finde das zum Kotzen. Ich habe dabei keinerlei Spaß. Ich begreife es einfach nicht. Ich kann doch auch nicht, um jede kriegerische Konfrontation zu vermeiden, den KI so weit hinten reinkriechen, dass ich vorne wieder rauskomme. Und im jetzt laufenden Spiel bin ich Gandhi.... Aber auch das hilft nicht und schreckt niemanden ab...

  6. #96
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Diplomatie ist noch nicht richtig balanced, das mag es zur Zeit noch schwerer machen, in Frieden zu leben. Aber ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann mal in einem CiVI-Spiel mehr als 10 Kriegserklärungen bekommen zu haben. Selten sind es mehr als 5 und ich krieche der KI ganz sicher nicht hinten rein. Es muss also Gründe dafür geben, dass du so oft Krieg erklärt bekommst. Schwaches Militär provoziert auch in CiVI Kriegserklärungen, aber das scheidet bei dir dann wohl aus. Der nächste Grund sind erfolgte Denunziationen der KI, ist es das? Dabei wird dann oft auch eine neutrale oder gar freundliche KI mit in einen gemeinsamen Krieg genommen.

    Wo weicht dein Spiel von den Standardeinstellungen ab? Spielst du mit Mods?

    Jede KI nimmt in der Runde des Kennenlernens deine Delegation in Empfang und akzeptiert Offene Grenzen im 1:1-Tausch, das sind schon mal 6 grüne Punkte. Wenn man dann noch Res handelt und etwas weniger als das Max fordert oder mehr als nötig gibt kommen nochmal grüne Punkte dazu, ein handelsweg sind weitere 2. So kommt man schnell auf 10 punkte die auch den negativsten ersten Eindruck ausgleichen und die KI mindestens auf neutral stellen. Oft sogar freundlich und wenn man dann später Freundschaft erklärt gibt es +9 und während der Freundschaft keinen Krieg.

    Edit: Hab gerade im anderen Thread deine Screens gesehen. Bei Marathon mit Mods und spielen bis ins 21. Jahrhundert bin ich raus mit Tipps. Damit bist du sehr weit weg von dem was ich bei CiVI so spiele (Standardspiel mit selten mehr als 300 Runden). Ich würde nicht ausschließen, das einige deiner Probleme mit der Länge des Spiels, der Anzahl der Städte und den genutzten Mods zusammenhängen. Dort 'hinten' wo du bist sind eventuell noch Bugs vorhanden, auf die sonst kaum jemand stößt.
    Geändert von Civeteran (14. April 2017 um 08:35 Uhr)

  7. #97
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Die Diplomatie ist noch nicht richtig balanced, das mag es zur Zeit noch schwerer machen, in Frieden zu leben. Aber ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann mal in einem CiVI-Spiel mehr als 10 Kriegserklärungen bekommen zu haben. Selten sind es mehr als 5 und ich krieche der KI ganz sicher nicht hinten rein. Es muss also Gründe dafür geben, dass du so oft Krieg erklärt bekommst. Schwaches Militär provoziert auch in CiVI Kriegserklärungen, aber das scheidet bei dir dann wohl aus. Der nächste Grund sind erfolgte Denunziationen der KI, ist es das? Dabei wird dann oft auch eine neutrale oder gar freundliche KI mit in einen gemeinsamen Krieg genommen.

    Wo weicht dein Spiel von den Standardeinstellungen ab? Spielst du mit Mods?

    Jede KI nimmt in der Runde des Kennenlernens deine Delegation in Empfang und akzeptiert Offene Grenzen im 1:1-Tausch, das sind schon mal 6 grüne Punkte. Wenn man dann noch Res handelt und etwas weniger als das Max fordert oder mehr als nötig gibt kommen nochmal grüne Punkte dazu, ein handelsweg sind weitere 2. So kommt man schnell auf 10 punkte die auch den negativsten ersten Eindruck ausgleichen und die KI mindestens auf neutral stellen. Oft sogar freundlich und wenn man dann später Freundschaft erklärt gibt es +9 und während der Freundschaft keinen Krieg.

    Edit: Hab gerade im anderen Thread deine Screens gesehen. Bei Marathon mit Mods und spielen bis ins 21. Jahrhundert bin ich raus mit Tipps. Damit bist du sehr weit weg von dem was ich bei CiVI so spiele (Standardspiel mit selten mehr als 300 Runden). Ich würde nicht ausschließen, das einige deiner Probleme mit der Länge des Spiels, der Anzahl der Städte und den genutzten Mods zusammenhängen. Dort 'hinten' wo du bist sind eventuell noch Bugs vorhanden, auf die sonst kaum jemand stößt.
    Hey, also vom Prinzip her bin ich natürlich sehr dankbar für alle Tipps. Allerdings sehe ich mich auch als einen Veteranen dieses Spiels an... Oder besser gesagt - dieser Spielreihe ;-)
    Ich möchte jetzt keinen Offtopic draus machen und jetzt noch viel darüber schreiben. Vielleicht mach ich mal ein neues Thema auf.

    Ich sage daher nur noch so viel - ja, ich spiele das Spiel seit 24 Jahren so gerne, dass mir jedes Spiel, egal wie lang es ist, immer viel zu kurz vorkommt ;-)

    Darum spiele ich seit ich denken kann mit folgenden Einstellungen: Riesenwelt, Marathon. Alles auf Zufall. Und außer CQUI und der Mod, mit der man Einheiten via Ziffernblock bewegen kann, benutze ich keine Mods.

    KI wird freundlich empfangen, und ich gehe fast jeden Handel ein, ausgenommen, es ist wirklich nur zu meinem Nachteil. Bei Civ 6 verstoße ich vielleicht hier und da gegen eine Agenda, aber mir bei meiner Militärmacht deswegen den Krieg zu erklären, finde ich dann doch etwas überspitzt.

  8. #98
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    ... Allerdings sehe ich mich auch als einen Veteranen dieses Spiels an... Oder besser gesagt - dieser Spielreihe ;-)
    Das ist jetzt auch bei mir angekommen ... und ich kann bei deiner Art das Spiel zu spielen wirklich nicht mit reden. Ist gut möglich, dass da einige Mechanismen anders wirken.

  9. #99
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Nur damit das klar ist, Civeteran - ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du dir für mich deswegen Gedanken gemacht hast und so versucht hast, mir zu helfen.

  10. #100
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Weg war das nie. Und ob das ein Bug oder ein "eigenartiges" Feature ist, weiß man nicht.
    Hätte ich doch glatt fast vergessen, auf diesen Post zu reagieren

    Dieser Bug mit den Aposteln wurde im Winterpatch behoben, lies bitte mal die Patchnotes dazu durch.


    Und dass es danach funktioniert hat, kann ich bestätigen. Ich gründe immer eine Religion. Es war zwar so, dass man keine Auswahl hatte, man musste die eine Sache nehmen, die einem angeboten wurde. Aber man konnte den Apo befördern. Jetzt geht das wieder nach einer Weile nicht mehr.
    Geändert von Ritter Rasdan (14. April 2017 um 13:28 Uhr)

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ja, du hast recht.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #102
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •